Zusammenziehen und nur Stress

34 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich bin aktuell gerade an einem gefühlt kritischen Punkt in meiner Beziehung und bräuchte bitte eure Einschätzung.

Status :

LTR seit ca. 2 Jahren. Seit ca. 6 Monaten wohnen wir gemeinsamt

WIR: Beide Anfang 30

Problem/Situation:

Wir haben uns wirklich bevor wir zusammengezogen sind sehr gut verstanden. Perfektes Gefühl. Tolle bodenständige Frau die mit beiden Beinen im Leben steht. Ich habe noch nie mit einer Frau zusammengelebt und dachte mir mit dieser kannst du es probieren. 

Sie ist sehr ordentlich und sauber. Ich bin eher manchmal etwas unordentlich und nehme es nicht so genau. Ich dachte wir kriegen es hin. Putzplan/Teilen und gut ist es.

Aktuell ist es einfach der Horror. Sie meckert wirklich an allem rum. Ich habe das Gefühlt ich kann nichts richtig machen. Es gibt dauernd stress. Mich stören schon auch ein paar Sachen aber das nehme ich hin und es gehört für mich ins Paket. Bei ihr mache ich Alles falsch. Ich mach dies zu wenig und das zu wenig etc. Sie sagt Sie kann nicht mehr und wirft mir sogar vor, ich habe meinen Laptop auf StandyBye laufen. Jetzt komm ich ins Wohnzimmer und ihr Laptop ist auch auf Stand Bye. Das habe ich ihr mal so ganz nebenbei mitgeteilt mit der Reaktion Drama mit Tränen etc. Davor ging es darum. Ich habe bis 18 Uhr gearbeitet, danach Rasen gemäht und habe nicht gleich das Thema Essen und KÜche angegriffen. Daraufhin nur Vorwürfe warum ich das nicht sehe etc. Sorry ich war gerade 10 Min in der Wohnung. Ja Sie hat recht, Sie macht mehr. Das stimmt. Es ist für mich aber unverständlich hier wegen sowas so zu reagieren. Ich habe ihr sogar angeboten 1 mal die Woche eine Putzfrau zu zahlen. Nein will Sie nicht.

 

Die macht das nicht ordentlich und Sie will keine fremden in der Wohnung. Sorry aber ich habe das Gefühl ich kann es ihr nicht recht machen und verliere auch langsam die Lust an dieser Beziehung. Ich will meinen Frieden haben und nicht die ganze Zeit wegen sowas streiten müssen. Ich bin zwar nicht der ordentlichste aber auch sicher kein unkollegiales egoistisches Schwein. Sie kommt mir langsam vor wie ihre Mutter. Sie beschwert sich über ihre Mutter die den Vater runterputzt und es nicht sehen kann, wenn dieser mal auf dem Sofa sitzt und gefühlt ist Sie genauso. 

Was passiert hier gerade? Von einer super tollen gefühlten Beziehung mit sogar 3.5 Wochen Urlaub ohne Streit hin zum Dauerstress in den eigenen vier Wänden. Egal was ich mache, gefühlt wird immer was gefunden. So habe ich mir das nicht vorgestellt.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Exakt! Wirf die fanatisch, perfektionistische Putzteufelin raus! 6 Monate Dauerstress, Vorwürfe und Drama sind genug. Ihr seid was Sauberkeit/Ordentlichkeit anbelangt auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen und werdet es auch nicht mehr. Du bist auf der Welt um Spaß und Freude zu haben! Sie um zu putzen! 

bearbeitet von ZuNett
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ihre erste gemeinsame Wohnung mit jemand anderem?
Ist sie deine erste Beziehung?

Wie kommt´n die auf das dünne Brett, dich derart von der Seite anquaken zu können?
Wie antwortest du denn da?
Euer Konfliktmanagement scheint mir mangelhaft.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass es nur eine Person gibt, die z.B. den Boden richtig putzen kann und das ist sie selbst. Das siehst Du ja auch an der Aussage, dass eine Putzfrau das nicht richtig machen würde. Wie sollst du das dann schaffen? Kannst Du besser den Boden wischen als eine professionelle Putzfrau?

Meine Ex war auch so. Für mich war der Boden noch ok, für sie war der "keimig" und musste gewischt werden. Ich wurde dann angepampt, warum ich das nicht "sehe". Damals hat es etwas geholfen, dass jeder seine komplett getrennten Aufgabenbereiche hat. Ich hab z.B. den Rasen gemäht, gedüngt, vertikutiert, mich um die Poolpflege gekümmert und sie hat u.a. den "keimigen" Boden gewischt. Alle zwei Wochen kam bei uns allerdings auch eine Putzfrau, die u.a. den Boden wischte und die Klos putzte. Die hatte ich damals durchgesetzt. 

Es war trotzdem immer ein Streitpunkt. Habe ich die Wäsche aufgehangen, hatte ich das natürlich nicht richtig gemacht. Zitat: "Die Wäsche muss man nämlich über zwei Drähte hängen und nicht über einen. Dann gibt es nicht so scharfe Knicke und sie trocknet schneller". Das dann nur die Hälfte auf den Wäscheständer passt und das im Sommer doch scheissegal ist, wurde da als Argument nicht gezählt.

Lustig war auch eine Situation im Garten. Ich wollte die Büsche schneiden und den Rasen mähen. Ich hab mit den Büschen angefangen, da ich die heruntergefallenen Blätter beim Rasenmähen gleich mit aufsaugen wollte. Sie kommt nach Hause und meckert rum, warum der Rasen nicht gemäht ist, das wäre doch wichtiger. Ich wollte es ihr dann erklären (großer Fehler, nie rechtfertigen), aber da hat sie gar nicht zugehört.

Ich glaube diese Streitereien waren mit einer der Punkte, warum die Beziehung schließlich gescheitert ist. Durch die Kinder haben wir immer noch Kontakt. Sie jammert ab und zu rum, dass die ganze Gartenarbeit ja so anstrengend ist, vor allem das ganze Rasenmähen. Den Stand-Up-Pool hat sie abgeschafft, da er so viel Arbeit gemacht hat. Die Büsche sind nicht geschnitten und das Carport wurde seit 7 Jahren (so lange sind wir getrennt) auch nicht mehr gestrichen. Ich konnte mir da einen Spruch nicht verkneifen. "Das ist doch keine Hausarbeit, das macht man doch so nebenbei". Das hat sie mir nämlich ein Mal gesagt. Ich glaube sie weiß erst jetzt,  was ich da alles gemacht habe. Jetzt, wo sie es selber machen muss und oft daran scheitert.

So lieber TE. Sie hat was Sauberkeit und Ordnung angeht einen komplett anderen Anspruch als Du. Dir reicht vielleicht eine gewisse Grundordnung und für sie muss es klinisch sauber sein. Da werdet ihr auch nie einen gemeinsamen Nenner finden, da Du das einfach nicht "sehen" kannst. Ihr müsst die Aufgaben komplett trennen. Macht euch einen Putztag, wo du z.B. den Staub saugst und sie danach wischen kann. Du machst nur noch die "groben" Arbeiten und den Garten.

Wie ist das bei Euch, wenn du z.B. am Wochenende nach vier Stunden Gartenarbeit mit einem Bier im Liegestuhl sitzt. Kann sie das sehen oder scheucht sie Dich da aus dem Stuhl, weil doch noch so viele Sachen zu erledigen sind? Bekommst Du auch die Ruhe und Erholung, die Du brauchst? Schätzt sie die vier Stunden Gartenarbeit, die Du gemacht hast oder ist das immer noch zu wenig?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, MateoD schrieb:

Was passiert hier gerade?

Einerseits eine gute Portion Betaisierung, andererseits zeigt sich nun, wer die Person wirklich ist. Gerade wenn man das erste mal mit jemandem zusammenzieht, fehlt einem noch die Erfahrung die man benötigt, die andere Person in Sachen zusammenleben einzuschätzen. 

Folgende Angaben fehlen noch:

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR
6. Qualität/Häufigkeit Sex

Ich glaube nicht, dass das auf Dauer mit euch gut gehen wird - auch, wenn ihr das jetzt irgendwie in den Griff bekommen solltet. Wer nach 6 Monaten schon so herrisch durch die Wohnung geifert, hat einfach toxische Charaktereigentschaften.

 

Du sagst, ihr seit 2 Jahre zusammen - kann es sein, dass es sich dabei um folgende Dame handelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wirklich mal mit ihr reden, dass wenn es es so weitergeht, die Beziehung am Ende ist. Vill rüttelt sie das wach. Ansonsten habe ich leider auch keine positiven Erfahrungen mit dem Zusammenziehen gemacht , zumindest überwiegten die Probleme. (Aber das lag auch an der Beziehung an sich) ich denke ihr muss klar sein, wenn sie es extrem sauber haben will , ist das ihr Problem. Dann muss sie halt ihre Zeit für opfern. Ihr solltet beide eure Aufgabengebiete haben und vill grobe Regeln. Aber generell : wenn so viel rummeckert wegen kleinkram, liegt es evtl auch an anderen Sachen. Betaisierung, vill findet sie wen anders attraktiver/ ist unzufrieden mit dir/mit sich selbst , kann alles sein. Icv würde mir sowas auf jeden Fall auf Dauer auch nicht geben und finde alleine wohnen unheimlich entspannend.w27

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fand das Video damals ganz aufschlussreich, wobei ja eigentlich keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse. Ab Minute 2:30 kommt eine Stelle ganz speziell in Bezug auf Sauberkeit und wie sich minimale Unterschiede in den Traits bereits auf die Beziehung auswirken können. War bei mir so nen Aha-Effekt zumindest.
https://www.youtube.com/watch?v=X3Ou4-PyPIA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ach Mensch.

Der springende Punkt hier ist zu 99%, dass du ihr Drama nicht Händeln kannst.

Antworte mal, auf die Fragen von @Enatiosis, damit man realistisch einschätzen kann, wo ihr steht.

 

Ich bin aber ehrlich stark verwundert, wie das Forum der Dame jetzt versucht die Schuld in die Schuhe zu schieben. Der Fall ist hier ganz und gar nicht glasklar. Hab da eine andere Theorie.

Der Typ scheint einfach alles mit ihr auszudiskutieren und sich zu rechtfertigen. Ist doch klar, dass das die Spirale erst so richtig in Gang bringt. Morgen sind ihr deine Schuhe zu dreckig und übermorgen passt ihr dein Bart nicht mehr. Es geht doch aber nicht um den Bart, die Schuhe, die Wohnung oder anderes. Sie sucht einfach mal einen Mann, der sich wie einer benimmt. Das sehe ich hier vom TE nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Doc Dingo schrieb:

Ganz ehrlich, beim Zusammenziehen trennt sich der Spreu vom Weizen.  Es wird sich nix ändern, hab sowas schon hinter mir. Kann auch aus Erfahrung sagen es geht mich anderen Mädels wiederum deutlich entspannter.

 

Volle Zustimmung. Menschen sind nunmal so wie sie sind. Die ändern sich nicht einfach so für dich. Das muss schon aus ihr heraus passieren.

@TE

Sofort Schluss machen fänd ich nach 2 Jahren schon krass, von daher würde ich das Thema nochmal  in einem ruhigen Gespräch eskalieren. Aber mit klarer Ansage an sie, dass du ihre Vorwürfe nicht weiter akzeptierst. Gib ihr ein Agreement, was du bereit bist im Haushalt zu tun und wenn sie mehr will soll sie einer Putzfrau zustimmen. Oder sie fliegt raus. Etwas netter verpackt vielleicht.

Denn das ist das eigentliche Problem. Du lässt dich kritisieren. So läuft das nicht. Wenn sie was von dir verlangt was du nicht willst, dann ist das ihr Problem. Da gibts nix zu diskutieren oder zu rechtfertigen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, kleiner pinguin schrieb:

Ach Mensch.

Der springende Punkt hier ist zu 99%, dass du ihr Drama nicht Händeln kannst.

Antworte mal, auf die Fragen von @Enatiosis, damit man realistisch einschätzen kann, wo ihr steht.

 

Ich bin aber ehrlich stark verwundert, wie das Forum der Dame jetzt versucht die Schuld in die Schuhe zu schieben. Der Fall ist hier ganz und gar nicht glasklar. Hab da eine andere Theorie.

Der Typ scheint einfach alles mit ihr auszudiskutieren und sich zu rechtfertigen. Ist doch klar, dass das die Spirale erst so richtig in Gang bringt. Morgen sind ihr deine Schuhe zu dreckig und übermorgen passt ihr dein Bart nicht mehr. Es geht doch aber nicht um den Bart, die Schuhe, die Wohnung oder anderes. Sie sucht einfach mal einen Mann, der sich wie einer benimmt. Das sehe ich hier vom TE nicht.

Da geb ich Dir recht. Zu meckern gibt's ja immer was, man (oder Frau) muss nur lange genug suchen. Ist aber trotzdem nicht so einfach, wenn einer eher das konstruktive Chaos mag und der/die andere einen Putzfimmel hat.

Ich hab damals immer versucht zu erklären, warum ich etwas so oder so mache. Damit kommt man aber in eine ungesunde Dynamik. Man rechtfertigt sich, obwohl man ja eigentlich nichts falsch gemacht hat und die Frau bekommt die Deutungshoheit welcher Standard der Sauberkeit im Haus denn nun der richtige ist. Irgendwann hast du dann so eine Meckerkuh zuhause, der Du nichts recht machen kannst und bist den ganzen Tag damit beschäftigt, Dich zu rechtfertigen. Den Rest der Beziehung geht dann gleichzeitig den Bach runter.

Wie war die Dame denn vorher, wenn sie mal ein Wochenende oder längere Zeit bei Dir war. Hat sie sich da über die Unordnung beklagt oder hat das erst angefangen seitdem ihr zusammen wohnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue mir gerade einen Channel auf YouTube eines Psychologen für Männer. Wie man mit Frauen "umgehen" muss.

Man sollte die Frau von Anfang an richtig kalibrieren. Wertschätzen wenn sie etwas für dich macht. Wertschätzen heißt belohnen. Wenn sie jedoch Stress macht, darf man keinesfalls sie belohnen.

positives Beispiel: Sie putzt den Boden. Du machst darauf ein Kompliment. Oder tust was als Gegenleistung. Also belohnt du sie.

Negativer Beispiel: Wenn sie den Boden für dich wischst, du es aber ignorierst. Sie macht dir ein Vorwurf und du belohnst sie dafür. Versuchst auf sie einzugehen um den Stress zu vermeiden. Für sie bedeutet es: Stress machen=Belohnung. Dann macht sie dauernd Stress. Weil es aus ihrer Sicht das richtige Verhalten ist. Sie bekommt die Zuneigung vom Mann wenn sie ihn Stresst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 20 Minuten, TimComeOn schrieb:

Ich schaue mir gerade einen Channel auf YouTube eines Psychologen für Männer. Wie man mit Frauen "umgehen" muss.

Man sollte die Frau von Anfang an richtig kalibrieren. Wertschätzen wenn sie etwas für dich macht. Wertschätzen heißt belohnen. Wenn sie jedoch Stress macht, darf man keinesfalls sie belohnen.

positives Beispiel: Sie putzt den Boden. Du machst darauf ein Kompliment. Oder tust was als Gegenleistung. Also belohnt du sie.

Negativer Beispiel: Wenn sie den Boden für dich wischst, du es aber ignorierst. Sie macht dir ein Vorwurf und du belohnst sie dafür. Versuchst auf sie einzugehen um den Stress zu vermeiden. Für sie bedeutet es: Stress machen=Belohnung. Dann macht sie dauernd Stress. Weil es aus ihrer Sicht das richtige Verhalten ist. Sie bekommt die Zuneigung vom Mann wenn sie ihn Stresst.

Jo und der heißt  Martin Rütter?

Was nimmst du zum Belohnen? Frohlic?

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, TimComeOn schrieb:

Ich schaue mir gerade einen Channel auf YouTube eines Psychologen für Männer. Wie man mit Frauen "umgehen" muss.

Man sollte die Frau von Anfang an richtig kalibrieren. Wertschätzen wenn sie etwas für dich macht. Wertschätzen heißt belohnen. Wenn sie jedoch Stress macht, darf man keinesfalls sie belohnen.

positives Beispiel: Sie putzt den Boden. Du machst darauf ein Kompliment. Oder tust was als Gegenleistung. Also belohnt du sie.

Negativer Beispiel: Wenn sie den Boden für dich wischst, du es aber ignorierst. Sie macht dir ein Vorwurf und du belohnst sie dafür. Versuchst auf sie einzugehen um den Stress zu vermeiden. Für sie bedeutet es: Stress machen=Belohnung. Dann macht sie dauernd Stress. Weil es aus ihrer Sicht das richtige Verhalten ist. Sie bekommt die Zuneigung vom Mann wenn sie ihn Stresst.

Eigentlich wäre schon viel geholfen, wenn man im Kopf klarkommt und bissl Empathie hat. Da brauchts dann auch keine Tutorials um Erwachsene Menschen vermeintlich zu erziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Dustwalker schrieb:

Eigentlich wäre schon viel geholfen, wenn man im Kopf klarkommt und bissl Empathie hat. Da brauchts dann auch keine Tutorials um Erwachsene Menschen vermeintlich zu erziehen.

Was sind´n Next, Freeze, C&F etc pp sonst als Erziehungstools?
Er hat das vielleicht etwas unbeholfen ausgedrückt. Aber im Kern stimmt´s.


Als man aus der Beziehung noch nicht rauskam, hat Mann so ne Nervensäge früher oder später geschlagen, wenn sie glaubte, sich permanent im Ton vergreifen zu können. Ist auch Erziehung.
Heute dreht man sich halt (schon weit vorher) um und geht, oder lässt zumindest 2-3 Monate nichts von sich hören.. Was  für die Frauen wahrscheinlich eher noch schlimmer ist als ne Ordnungsschelle.


Screening ist das A und O.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Screening ist das A und O.

und Rückgrat!!! Die Kleine würde nur halb so viel Theater machen, wenn sie vollen Gegenwind bekäme. Ne Putzfrau vorschlagen oder andere Rechtfertigungen sind eher zusätzliches Brennmaterial. Ein fröhliches "sag mal bist Du bescheuert mich so anzuschreien?" zur rechten Zeit kann Wunder bewirken. Sonst landest Du mit der nächsten Frau ratzfatz an dem genau gleichen Punkt.

 

Vielleicht auch mal überlegen ob das am Ende nicht doch jenes Drama ist, was man mit Sex lösen kann. Zur Sexhäufigkeit hat der TE ja nix gesagt.

bearbeitet von Hexer
  • LIKE 2
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Hexer schrieb:

Ein fröhliches "sag mal bist Du bescheuert mich so anzuschreien?" zur rechten Zeit kann Wunder bewirken.

Jo.
In erster Iteration aber ruhig ausgesprochen. Hat mehr Bums.
Erst in 3. oder 4. würd ich dann wohl auch selbst laut werden. Im gleichen Atemzug aber auch auf die Tür zeigen... oder sie am Haar nomma ins Bett schleifen und danach selbst paar Wochen abtauchen.

Bei ihm dürfte es dafür evtl schon zu spät sein. Sie weiß ja, dass er ein zahnloser Tiger und über das Rasenmähen an sie gebunden ist.
 

vor 15 Minuten, Hexer schrieb:

und Rückgrat!!!

Screening folgt aus Rückgrat.
Gutes Screening ist die Kombination aus Rückgrat und Erfahrung. Deswegen meine Frage an Mateo, ob das seine erste Beziehung ist.
Die wird bei Einzug ja nicht von 0 auf 100 in den Nervensägenmodus gewechselt sein. Da gab´s sicher mehrere kleinere rote Flaggen, bei denen man entweder sofort hätte nachjustieren/erziehen, oder das gesamte Projekt zum Eigenschutz verwerfen müssen.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, kleiner pinguin schrieb:

Jo und der heißt  Martin Rütter?

Was nimmst du zum Belohnen? Frohlic?

 

vor 1 Stunde, kleiner pinguin schrieb:

Jo und der heißt  Martin Rütter?

Was nimmst du zum Belohnen? Frohlic?

 

Keine Ahnung wer Martin Rütter ist. Ich nehme an aus der deutschen Szene?

Ich glaube aber echt nicht, dass irgendein Psychologe in Deutschland wagen würde, sowas auszusprechen. 

Wobei hier nichts frauenfeindlich ist. Hier wird die Frau auch nicht beschuldigt, sondern das Verhalten des Mannes kritisiert. Hast du ja dich davor aufgeregt, warum hier die Schuld der Frau gegeben wird. Hier wird das Verhalten des Mannes kritisiert, das gefällt dir aber auch nicht.

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das man komplett eine andere mensch wird, weil man darüber geredet hat, daran glaube ich einfach nicht. und ich bin alt genug um das zu wissen. es gibt männer die so eine frau locker handeln können aber der te wirkt so, als würde er nur seine ruhe haben wollen.

reden ja, aber die beziehung weiterführen nein!

es gibt genug entspannte mädels da draußen. verschwende deine zeit nicht te!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Easy Peasy schrieb:

Was sind´n Next, Freeze, C&F etc pp sonst als Erziehungstools?
Er hat das vielleicht etwas unbeholfen ausgedrückt. Aber im Kern stimmt´s.

 

Mal im Ernst? Der oben geschilderte Kram läuft auf "ich mach x, damit das gegenüber y macht" raus. 

 

Dass man Leuten Erklären muss, dass es ganz cool ist, wenn wer anderes was gutes macht, ist eigentlich ziemlich Strange, nüchtern betrachtet. 

 

Und klar kannste den genannten PU-Kram als Erziehungstool sehen. Wieviel da bei rumkommt, wenn die Empathie fehlt oder das straight methodisiert wird, siehste gefühlt in jedem dritten Thread.

Stichwort "ich hab gefreezed, aber sie macht immer noch nicht was ich will". Basic ist halt immer noch, zu freezen um sich rauszuziehen weil man kein Bock auf Spielchen hat oder C&F zu bringen, weil man sich nicht jeden Mist gefallen lässt.

 

Sollte bei dem Kram eigentlich um einen selbst gehen. Heisst, man lobt aus positiver Anteilnahme, bzw weil's richtig ist, Leuten die man mag, positive Vibrations zu geben. Und Ignoriert/Ansage macht/weg ist, weil man auf irgendn sh1ce keinen Bock hat. 

Geht gar nicht in erster Linie  drum, irgendwen in irgendne Richtung zu ziehen. Sondern drum, selber klarzukommen. 

bearbeitet von Dustwalker
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.