NLP Anfängerbuch - Amazon Fakebewertungen?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi alle

 

Ich würde gern in das Thema NLP reinschnuppern und mir ein Buch zulegen, das die basics erläutert.

Auf Amazon findet man etliche Bücher und auch hier im Forum viele Empfehlungen, die oftmals leider etwas veraltet sind (erschienen noch vor dem Jahr 2010). Das bedeutet bei Büchern grundsätzlich nichts schlechtes, aber ich möchte gern etwas aktuelles lesen, wenn ich schon die Wahl habe, da Themen sich ja weiterentwickeln.

 

Beispiele von Amazon allesamt aus dem Jahr 2019 oder 2020:

 

+ weitere Bücher deren Titel und Inhaltsbeschreibungen total ähnlich klingen.

Die meisten von denen haben trotz ihres erst kürzlich erschienen Erscheinungsdatums schon Top-Bewertungen im dreistelligen Bereich.

Kennt jemand eines der oben zitierten Bücher und kann bestätigen, ob da am guten Inhalt liegt oder ob da einfach nachgeholfen wurde?

 

Als Kontrast ein anderes Beispiel aus dem Jahr 2013, welches auch hier im Forum schon erwähnt wurde von Tom Hoobyar, Tom Dotz und Susan Sanders:  NLP: The Essential Guide to Neuro-Linguistic Programming ( https://www.amazon.de/NLP-Essential-Guide-Neuro-Linguistic-Programming/dp/0062083619/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=nlp+book&qid=1591965440&sr=8-3 )

 

Kann da jemand Entscheidungshillfe leisten und eine Empfehlung aussprechen bzw. seine Meinung kundtun?

 

Vielen Dank & Liebe Grüße

foly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur alles von Richard Bandler und vorallem Robert B. Dilts! empfehlen. Das sind die Väter und Gründer von NLP und das, was sie in ihren Büchern schreiben, haben extrem wertvollen Content. Für mich zumindest. 

In den Büchern, vorallem bei Dilts, erläutert er die Grundannahmen von NLP und was NLP überhaupt ist, jedes Mal, so dass auch ein Anfänger schnell Anschluss findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, foly schrieb:

Ich würde gern in das Thema NLP reinschnuppern und mir ein Buch zulegen, das die basics erläutert.

Auf Amazon findet man etliche Bücher und auch hier im Forum viele Empfehlungen, die oftmals leider etwas veraltet sind (erschienen noch vor dem Jahr 2010). Das bedeutet bei Büchern grundsätzlich nichts schlechtes, aber ich möchte gern etwas aktuelles lesen, wenn ich schon die Wahl habe, da Themen sich ja weiterentwickeln.

Und was genau hat sich, deiner Meinung nach, bei dem Thema weiterentwickelt? Wenn du ein "mordernes Buch" willst, solltest du schon ein paar bessere Gründe haben, die klassische Literatur abzuwerten.

Dein Problem ist, dass du glaubst "neu = besser". Typischer Trick im Marketing, genauso Typisch wie die ganzen Fakerezensionen auf Amazon. Wenn du dich mit dem Thema etwas auskennen würdest, weil du bereits mehrere Bücher zum Thema gelesen hättest, dann wäre dir folgendes Aufgefallen: Die ganzen "neuen Bücher" sind alle nur, bei den "alten Büchern" abgeschrieben. Man merkt richtig, wie viele "neue Autoren" praktisch keine Ahnung haben, worüber sie eigendlich schreiben. Kauf dir einfach zwei oder drei von den Klassikern, lies die durch und du kannst dein eigenes Buch schreiben. Wirklich Ahnung vom Thema musst du selber nichtmal haben. Ist immerwieder das gleiche, nicht nur bei NLP. Viele Neuerscheinungen sind einfach nur gefährliches Halbwissen, von Leuten, die bei den klassikern abgeschrieben haben.

Wenn du wirklich gute Bücher suchst, halt dich an die Empfelungen hier im Forum.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, grandmasterkermit schrieb:

Und was genau hat sich, deiner Meinung nach, bei dem Thema weiterentwickelt? Wenn du ein "mordernes Buch" willst, solltest du schon ein paar bessere Gründe haben, die klassische Literatur abzuwerten.

Dein Problem ist, dass du glaubst "neu = besser". Typischer Trick im Marketing, genauso Typisch wie die ganzen Fakerezensionen auf Amazon. Wenn du dich mit dem Thema etwas auskennen würdest, weil du bereits mehrere Bücher zum Thema gelesen hättest, dann wäre dir folgendes Aufgefallen: Die ganzen "neuen Bücher" sind alle nur, bei den "alten Büchern" abgeschrieben. Man merkt richtig, wie viele "neue Autoren" praktisch keine Ahnung haben, worüber sie eigendlich schreiben. Kauf dir einfach zwei oder drei von den Klassikern, lies die durch und du kannst dein eigenes Buch schreiben. Wirklich Ahnung vom Thema musst du selber nichtmal haben. Ist immerwieder das gleiche, nicht nur bei NLP. Viele Neuerscheinungen sind einfach nur gefährliches Halbwissen, von Leuten, die bei den klassikern abgeschrieben haben.

Wenn du wirklich gute Bücher suchst, halt dich an die Empfelungen hier im Forum.

Bzgl deiner allgemeinen Aussage zum Thema neu/alt:

Es tut mir leid für dich, dass du da so eindimensional denkst und 'neu' per se als 'Marketing' abtust. Das verschließt dir Türen, weil es oftmals halt genau so ist, wie in meinem Eingangspost beschrieben - Themen entwickeln sich weiter, modernere Denkweisen und Ideen integrieren sich, über die Zeit als überflüssig erkanntes versinkt in der Versenkung und findet keine Erwähnung mehr in neuen Werken. Der Wissenstand von vor 20 Jahren gilt als veraltet. Außerdem bestünde ja auch noch die Möglichkeit, dass die Inhalte dieselben sind, es in der Zeit aber jemanden gegegen hat, der es viel besser erläutert, ein Buch geschrieben hat, das die `Mehrheit` besser findet als die alten Schinken. Und genau darauf zielt meine Frage ab. Weil das jemand - wie ich, der sich offensichtlich nicht auskennt - nicht wissen kann, was du weißt und zwar, dass, was ich hier gerade ausgeführt habe, auf NLP nicht zutrifft.

Ich hoffe das beantwortet deine Eingangsfrage.

 

Bzgl deiner themenbezogenen Antwort:

Alles klar, dann lege ich meine Sicht nicht auf die neuen Bücher, sonder hole mir einfach ein, zwei Bücher, die schon vielen geholfen haben, ohne dass das Erscheinungsdatum eine Rolle spielt und gönn' mir einen Klassiker.

 

Danke an beide Poster für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, foly schrieb:

Bzgl deiner allgemeinen Aussage zum Thema neu/alt:

Es tut mir leid für dich, dass du da so eindimensional denkst und 'neu' per se als 'Marketing' abtust. Das verschließt dir Türen, weil es oftmals halt genau so ist, wie in meinem Eingangspost beschrieben - Themen entwickeln sich weiter, modernere Denkweisen und Ideen integrieren sich, über die Zeit als überflüssig erkanntes versinkt in der Versenkung und findet keine Erwähnung mehr in neuen Werken. Der Wissenstand von vor 20 Jahren gilt als veraltet. Außerdem bestünde ja auch noch die Möglichkeit, dass die Inhalte dieselben sind, es in der Zeit aber jemanden gegegen hat, der es viel besser erläutert, ein Buch geschrieben hat, das die `Mehrheit` besser findet als die alten Schinken. Und genau darauf zielt meine Frage ab. Weil das jemand - wie ich, der sich offensichtlich nicht auskennt - nicht wissen kann, was du weißt und zwar, dass, was ich hier gerade ausgeführt habe, auf NLP nicht zutrifft.

Ich hoffe das beantwortet deine Eingangsfrage.

 

Bzgl deiner themenbezogenen Antwort:

Alles klar, dann lege ich meine Sicht nicht auf die neuen Bücher, sonder hole mir einfach ein, zwei Bücher, die schon vielen geholfen haben, ohne dass das Erscheinungsdatum eine Rolle spielt und gönn' mir einen Klassiker.

 

Danke an beide Poster für die Antworten.

Ich habe mir viele Bücher im Bereich NLP geholt und kann Grandmasterkermit in dem Fall nur zustimmen. Viele dieser Bücher kommen einfach nicht an die Klassiker ran, auch wenn sie "mordern" bzw. "neu" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich stimme @TheCreat0r zu, dass man GrandMasterKermit nur zustimmen kann:

Am 13.6.2020 um 20:57 , TheCreat0r schrieb:

Ich kann Grandmasterkermit nur zustimmen.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass auch neuere Bücher veröffentlicht werden, die wertvolle Erläuterungen (und sogar Weiterentwicklungen) enthalten. Aber man darf sich nicht verschätzen: Auch Bücher, die 30 Jahre alt (und älter!) sind, enthalten sehr häufig Wissen, das topaktuell ist - und verständlich präsentiert wird! Das gilt nicht nur für NLP. Das gilt für (fast) jedes Themengebiet, insbesondere wenn es sich nicht um "exakte Wissenschaften" handelt.

Man könnte sogar die gegenteilige These formulieren: Heute (in Zeiten des Self-Publishings [ohne Verlag, ohne Korrektorat, ohne Lektorat, ohne Layout-Profi]) ist die Bullshit-und Schrott-Dichte viel größer als vor 30 Jahren (als noch nicht jeder irgendwas in seinen Laptop hacken konnte).

Fest steht jedenfalls, dass die Aktualität einer Veröffentlichung kein verlässlicher Indikator für ihre Güte ist. "Abriss der Psychoanalyse" von Sigmund Freud ist 80 Jahre alt - und du wirst (für den Laien) kaum etwas Erhellenderes über die Psychoanalyse finden.

Und in gleicher Weise wünsche ich mir oft, die Foren-Mitglieder würden mal wieder ein bisschen mehr "Mystery Method" lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich empfehlen kann, dass du ein Buch von einem vernünftigen Verlag kaufst.

Gibt ja welche die z.B. viele akademische Bücher veröffentlichen.

Denn ich finde es gibt derzeit viel zu viele Bullshit Bücher, die dich nur dazu animieren wollen ein Buch nach dem anderen zu kaufen und dich anhängig von deren Produkten zu machen.

Viele dieser Bücher sind eben Marketingfallen.

Die alten klassischen Bücher werden schon ihren inhalt haben, wobei ich lieber etwas mit aktueller Rechtschreibung lese.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.7.2020 um 09:32 , wonz schrieb:

Das einzige was ich empfehlen kann, dass du ein Buch von einem vernünftigen Verlag kaufst.

Gibt ja welche die z.B. viele akademische Bücher veröffentlichen. 

Akademische Bücher zu NLP? 🤔

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.7.2020 um 12:53 , wonz schrieb:

Schau mal bei springer verlag.

Da gehts aber um Spracherkennung durch Computer (Natural Language Processing). Nicht um Quacksalberei ("Neurolinguistische Programmierung").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NLP ist keine Quacksalberei. Viele Coaches von Sportlern sagen doch ihren Coachees dass sie mental trainieren sollen. Ihr sich ein Bild von Erfolg malen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja: Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

vor 13 Stunden, wonz schrieb:

Viele Coaches von Sportlern sagen doch ihren Coachees dass sie mental trainieren sollen.

Das stimmt zwar. Aber es ist allenfalls ein Indiz dafür (und auch noch kein Beweis!), dass Autosuggestion funktioniert. Gewissermaßen nach dem Motto: Visualisiere deinen zukünftigen Erfolg - und dein Erfolg wird tatsächlich wahrscheinlicher! Aber diese Art von Autosuggestion ist noch kein NLP.

Beim klassischen "Neurolinguistischen Programmieren" geht's ja darum, das Gegenüber (z.B. die weibliche Zielperson) verdeckt-unterschwellig zu "programmieren". Durch kalkulierten Sprachgebrauch versucht man (im NLP), seinem Gesprächspartner etwas einzutrichtern: Gefühle, Urteile - und sogar Handlungsanweisungen!

Ob das funktioniert, ist tatsächlich umstritten. Und "akademisch" ist das Thema tatsächlich nicht (obwohl "Neurolinguistisches Programmieren" so schön akademisch-universitär und intellektuell-verschachtelt klingt).

@wonz In einem Punkt muss ich dir Recht gehen.

Am 11.7.2020 um 09:32 , wonz schrieb:

Das einzige was ich empfehlen kann, dass du ein Buch von einem vernünftigen Verlag kaufst.

Man sollte darauf achten, dass das Buch fachmännisch gestaltet, strukturiert (und lesbar) ist! Gerade weil NLP keine exakte Wissenschaft ist, gibt es viele hingerotzte Self-Publishing-Bücher. (Womit ich nicht kategorisch behaupten will, dass alle Self-Publishing-Bücher schlecht sind. Auch "Lob des Sexismus" ist per Self-Publishing erschienen.)

bearbeitet von Switcheat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.