Unsicherheit bzgl LTR

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nabend zusammen, 

Die letzten Monate waren bei mir mehr oder weniger "im Fluss" - eine gute Zeit wenn man so will also ;-)

Frage ans Forum: 

Was würdet ihr tun, wenn ihr mit der LTR unsicher seid? 

Hintergrund: 

Letztes Jahr im Oktober habe ich via Tinder meine Freundin kennengelernt. Schon krass, wie die Zeit vergeht, mittlerweile sind wir schon ein 3/4 Jahr zusammen. 

Sie war die erste seit langem, die mal wieder Interesse bei mir geweckt hat. Sie ist Ehrgeizig, hat Humor, hat sich aus weniger vorteilhaften Verhältnissen hochgebissen (ohne familiäre Unterstützung Ausbildung gemacht, dann FachAbi nachgeholt und dann BWL studiert - die erste Akademikern in ihrer Familie). 

Außerdem malt sie, spielt Piano, singt, kocht unfassbar gut und hat einen angenehmen Freundeskreis. Eigentlich alles gut, dass Einzige was mich irritiert: 

Sie könnte etwas hübscher sein. Sie hat ein sehr hübsches Gesicht, aber ihre Körperproportionen sind nicht ganz mein Fall. Also ich hatte schon Frauen, die einfach weiblicher waren. Der Sex ist ok, sie bläst mir zu selten einen, aber das ist eher etwas psychisches und hat bei mir mit Vertrauen zu tun (fragt mich nicht, was da alles mit Typen vor mir schief gelaufen ist) - sicherlich wird sich das auch noch geben. 

Mittlerweile bin ich aber schon ein wenig in sie verliebt, vllt lasse ich auch nicht mehr zu (das dauert bei mir). Vllt sind meine Ansprüche zu hoch, vllt bin ich zu oberflächlich, aber meine Sexträume drehen sich nicht um sie... Da kommen immer andere Frauen vor 😅 

Hinzu kommt, dass ich beruflich wirklich stark eingebunden bin. 45h die Woche sind die Regel, ich bin mittlerweile Teil - Projektleiter und nutze jede freie Minute für Weiterbildungen (wer mich kennt weiß, dass ich den Bogen auch hier schon mal überspannt habe). Ich habe hohe Ansprüche an mich und gebe mich nur mit "gut" zufrieden, wenn es wirklich sein muss (das ging früher gar nicht). Tja, und Abends und am WE bin ich ziemlich platt. Will sagen: 

Ich befürchte, dass ich Arbeit und Dating nicht mehr unter einen Hut bekäme... 

Ich musste mir das Alles mal von der Seele schreiben, vllt finden sich ja ein paar weiße Worte von ein paar weißen Männern (gerne auch Frauen) hier ;-)

Gruß, 

B

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese da die Richtung "Perfektionismus" raus. 

Mag im Job von Vorteil sein, in der Partnerschaft ist das jedoch nur anstrengend. 

 

Für ihr Äusseres kann sie nur bedingt etwas. Also wenn mir jemand sagt " naaa..gut zugelegt.." damit kann ich etwas anfangen. Dann ändern oder nicht.

 

Für Haarausfall, Haltungsfehler, Größe oder ein weniger markantes Kiefer etc. kann ich nix. 

Das ist dann echt ein Problem meines Gegenübers und das nehme ich sicher nicht ernst. Da gehe ich noch weiter. Kommt das einige Male -> Wir passen nicht zusammen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, PaulPanzer79 schrieb:

Das ist dann echt ein Problem meines Gegenübers und das nehme ich sicher nicht ernst. Da gehe ich noch weiter. Kommt das einige Male -> Wir passen nicht zusammen.

Danke für die Rückmeldung, aber mit die Aussage verstehe ich leider nicht. Was meinst du genau damit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Partnerin sich daran stösst dass ich zB Haarausfall habe, ihr meine Proportionen nicht gefallen, meine Nase zu lang ist..also Dinge die ich nicht ändern kann, würde ich mich umdrehen und die Kündigung aussprechen. Sie darf ruhig nörgeln wenn ich zugelegt habe. Diesen Umstand kann ich ändern. 

Weiss aber nicht ob ich richtig liege (auf Dich bezogen), du schriebst lediglich dass Dir ihre Proportionen nicht gefallen. 

Das kann vieles sein (zu kleine Beine, zu breite Schultern etc.) . Es kann aber auch sein dass sie einfach zu viel Hüftspeck hat.  Das hast DU nicht genauer beschrieben.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Bondig schrieb:

Was würdet ihr tun, wenn ihr mit der LTR unsicher seid? 

ich würde mir mal aufschreiben, welche Anforderungen ich an eine LTR habe. Dann würde ich mir mal Haar genau klar machen, wie ich mir meine Zukunft in Sachen Beziehung usw. vorstelle.

Und ganz wichtig ist:

Was genau willst DU von deinem eigenen Leben?

vor einer Stunde, Bondig schrieb:

Ich befürchte, dass ich Arbeit und Dating nicht mehr unter einen Hut bekäme... 

Klingt für mich, dass du deine ganze Lebenszeit in deine Karriere reinsteckt. Mal ganz provokativ gefragt, kann es sein, dass du eine LTR führen willst um Zeit zu sparen, so dass du immer Sex zur Verfügung hast. 

vor einer Stunde, Bondig schrieb:

Sie könnte etwas hübscher sein. Sie hat ein sehr hübsches Gesicht, aber ihre Körperproportionen sind nicht ganz mein Fall.

Stelle sie dir mal in so 20, 30 oder 40 jahren vor. Nur mal so als Gedankenspiel.

vor einer Stunde, Bondig schrieb:

von ein paar weißen Männern

Habe mittlerweile graue Haare. Auch jüngere Frauen finden das Sexy.

vor einer Stunde, Bondig schrieb:

aber meine Sexträume drehen sich nicht um sie... 

Und was vor allen, was ist dein Plan, wie du in Zukunft deine Sexualität ausleben willst?

Midlife Crisis? Oneitis weil eine junge Kollegin dir mal ihre Titten gezeigt hat? Hast du dich schon genug ausgelebt und genug in der Gegend rumgevögelt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, wernerd schrieb:

Klingt für mich, dass du deine ganze Lebenszeit in deine Karriere reinsteckt. Mal ganz provokativ gefragt, kann es sein, dass du eine LTR führen willst um Zeit zu sparen, so dass du immer Sex zur Verfügung hast. 

Nein, ich führe ein Beziehung, weil mir die emotionale Nähe, das Teilen von Erfahrungen und die Idee einer gemeinsamen Zukunftsplanung viel gibt. Ich gehe in der Rolle des 'Ernähreres" ziemlich auf. 

Letztes Jahr, kurz bevor ich sie kennengelernt habe, hatte ich innerhalb kürzester Zeit viele Dates inkl. einigen FCs. Aber es hat mich außerhalb einer LTR nie wirklich befriedigt. 

Einer meiner besten Freunde meinte mal zu mir, dass ich der wohl emotionalste Typ bin, den ich kenne. Und der Input hat nicht wirklich zu meinem Bild von mir selbst gepasst: der gutaussehende, womanizende Highperformer. 

In Wahrheit bin ich extrem sensibel, warmherzig und empathisch. Grund meiner merkwürdigen Selbstausrichtung war das oben erwähnte Trennungstrauma. Und ich befürchte, dass ich das noch immer nicht ganz überwunden habe. Wenn ich daran zurück denke, kommt immer noch oft genug Wut aufgrund der Ablehnung und Enttäuschung in mir hoch. 

Ich frage mich auch die ganze Zeit ob wirklich sie das Problem ist... Oder will ich nur nicht den nächsten Schritt bzgl Bindung usw gehen?! 

Sexuell habe ich mich recht gut ausgelebt. Irgendwann macht es keinen Unterschied mehr, ob man nun 50, 80 oder 136 Frauen im Bett hatte. Das fürchterliche ist die emotionale Leere gewesen. Ja, man sollte lernen alleine zu sein - aber wir sind nun mal soziale Tierchen. Und eine sexuelle wie emotionale Beziehung sorgen für zusätzlichen Auftrieb und sind wohl auch tief in unserem Betriebssystem verankert. 

Schwierig, ich möchte nur nichts überstürzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du bitte konkretisieren was genau dich stört, welche Auswirkungen das hat und was genau für dich Ideal wäre? 

Einfach mal etwas ungeschönter und weniger schwammig. Dann kann dir auch besser geholfen werden. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

+1, und bitte auch erklären, was "nicht ganz mein Fall" graduell bedeutet. Geht es um Grenznutzen oder um Basics?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Bondig schrieb:

In Wahrheit bin ich extrem sensibel, warmherzig und empathisch. 

Also war meine erste Eingebung mit "Perfektionismus" richtig.

Du willst Deine verletzliche Seite nicht preisgeben. Das kaschierst Du mit übertriebenen Ansprüchen an Dich selbst.

Diese Verhaltensweise hast Du Dir antrainiert. Zur Gewohnheit gemacht. 

Achtung; Dieses Verhalten kannste nicht auf andere umlegen. Das ist beleidigend! 

Ein Freund sagte zu Dir "Du bist der emotinalste Mensch den ich kenne" 

Frag ihn in welchen Situationen er das festmacht.

Ich behaupte mal: Wenn es in Richtung Deiner eigenen Verletzlichkeit gehen würde. Dann schrillen bei Dir alle Alarmglocken.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.6.2020 um 12:27 , PaulPanzer79 schrieb:

Also war meine erste Eingebung mit "Perfektionismus" richtig.

Du willst Deine verletzliche Seite nicht preisgeben. Das kaschierst Du mit übertriebenen Ansprüchen an Dich selbst.

Diese Verhaltensweise hast Du Dir antrainiert. Zur Gewohnheit gemacht. 

Achtung; Dieses Verhalten kannste nicht auf andere umlegen. Das ist beleidigend! 

Ein Freund sagte zu Dir "Du bist der emotinalste Mensch den ich kenne" 

Frag ihn in welchen Situationen er das festmacht.

Ich behaupte mal: Wenn es in Richtung Deiner eigenen Verletzlichkeit gehen würde. Dann schrillen bei Dir alle Alarmglocken.

Ja, ich habe - wie viele andere auch - einmal zu oft die Erfahrung gemacht, dass ich von Menschen emotional enttäuscht und sogar "missbraucht" wurde. Das mag übertrieben klingen, aber das hat wohl tiefe Spuren in mir hinterlassen. Hinzu kommt, dass ich schlecht mit Konflikten umgehen kann. 

Wenn jemand ein gehässiges Wort sagt, ob nun mit oder ohne Absicht, lass ich es meist unkommentiert im Raum stehen, weil ich keinen Streit provozieren will. Da muss ich noch richtig sehr an mir arbeiten. 

Und zu ihr: 

Sie könnte etwas schönere Proportionen haben, aber dafür ist dafür habe ich mich emotional sehr in sie verschossen.

Und ich denke, dass meine Befürchtungen eher Ergebnis meiner gemachten Erfahrungen sind als tatsächlich ihrem Aussehen geschuldet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir.. äh. Dein globaler Schlachtplan der Liebe wirft irgendwie Fragen auf.
Machst du das immer so?
Zunächst direkt Beziehung eintüten und dann mal gucken, ob sich Gefühle entwickeln?


Demnächst evtl einfach andersrum machen? Dann hättste dein akutes Problem gar nicht.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten, Bondig schrieb:

Da muss ich noch richtig sehr an mir arbeiten. 

 

Du weißt was zu tun ist. Mach es nicht alleine, zieh da einen Profi mit ein. 

 

Zitat

Und zu ihr: 

Sie könnte etwas schönere Proportionen haben, aber dafür ist dafür habe ich mich emotional sehr in sie verschossen.

Und ich denke, dass meine Befürchtungen eher Ergebnis meiner gemachten Erfahrungen sind als tatsächlich ihrem Aussehen geschuldet. 

Wie immer Du weiter mit ihr verfährst. Sei korrekt zu ihr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Meister @Bondig, Du bist der König der Verkopften hier im Forum - und das gegen echt harte Konkurrenz 🙂 und weil das so ist, würde ich Deine Beziehung jetzt nicht gleich in den Wind schiessen, nur weil Du derzeit Zweifel hast. Zweifel an einer Beziehung zu haben kann schon mal passieren nach einem dreiviertel Jahr. Das Problem kenne ich von mir selbst - war fast zwei Jahre in Beziehung mit einer Frau, wo ich mir nicht sicher war, ob es perfekt war - oder ob ich einfach nur wollte, das es perfekt ist. Sie ist groß, attraktiv, klug, fürsorglich, lustig.... und trotzdfem fehlte am Ende schlicht und einfach die körperliche Anziehung. Bin jetzt schon ne Weile mit einer Frau zusammen, die weniger perfekt ist, nicht immer klug, manchmal schwierig... aber wo die körperliche Anziehung auch nach anderthalb Jahren immer noch Bombe ist. Wo ich mich jedesmal drauf freue, sie zu treffen, zu berühren, zu riechen, zu küssen, zu vögeln. Was für ein Unterschied.

Das wären dann auch meine Fragen an Dich: Fasst Du sie gerne an? Kannst Du sie gut riechen? Küsst sie gut? Wirst Du scharf allein beim Gedanken an sie? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@botte   , seine Baustelle kennt er.  Das hat nix mit seiner Freundin zu tun.

Die schiebt er nur vor. Er weiss wo der wunde Punkt ist.

Wenn er da durchkommt hat er ne große Last weg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, botte schrieb:

Das wären dann auch meine Fragen an Dich: Fasst Du sie gerne an? Kannst Du sie gut riechen? Küsst sie gut? Wirst Du scharf allein beim Gedanken an sie? 

Ja, eigentlich schon - ich hatte auch Frauen, wo das nicht der Fall war und ich Vögel gern mit ihr. 

Zum Thema Verkopft: 

Ich war seit September letzten bis März diesen Jahres in Therapie, aktuell pausiere ich. Der Therapeut ist ein Mann, um die 70, wir haben viele Gemeinsamkeiten usw. Aber ich könnte nicht sagen, dass es mir wirklich viel bringt. Er hat mir offen gelegt, dass ich anakastisch, also zwanghaft & perfektionistisch bin. Und ich sage ihm, dass ich Probleme mit Konflikten habe. Ja, es kommen gute Ratschläge, aber letzten Endes muss ich meine Erfahrungen machen. 

Und das ist der Punkt: Dabei kann mir kein Therapeut helfen. Ich muss das selbst für mich herausfinden. Daher bin ich am überlegen, ob ich nicht die Therapie aufgeben. Eine Sitzung habe ich noch offen - dann muss ich mich entscheiden. 

Außerdem würde ich gerne irgendwann mal eine BU abschließen - und nach Beendigung der Therapie muss man mindestens fünf Jahre warten, bis man wieder eine BU abschließen kann - insofern man in diesem Zeitraum nicht wieder mit einer Therapie begonnen hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Therapeut der zu Dir passt..den musste mal finden.

Abbruch wäre schade. Es zu wissen reicht leider nicht. Das ist ne harte Nuss. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 2 Stunden, PaulPanzer79 schrieb:

@botte   , seine Baustelle kennt er.  Das hat nix mit seiner Freundin zu tun.

Die schiebt er nur vor. Er weiss wo der wunde Punkt ist. Wenn er da durchkommt hat er ne große Last weg.

Das mag sein. Aber das Leben geht ja trotzdem weiter: Job, Freundin, Familie. Da muss er jetzt einen Umgang finden für sich. Die Lösung kann mit Einverständnis nicht sein, alles auf Eis zu legen, bis er sich austherapiert fühlt.

Hier gibt's anscheinend ne funktionierende Beziehung mit Nähe, Sex und gegenseitiger Unterstützung. Das ist sehr, sehr selten. Da würde ich mich an @Bondigs Stelle mal kurz gedanklich damit befassen, woher dieser Gedanke an die "perfekte" Freundin kommt. Die mit der 'weiblichen' Figur. Dem laufen hier und anderswo so viele hinterher: dem perfekten Job, der perfekten Beziehung, dem perfekten Leben. Glücklich macht das meiner Erfahrung nach aber nicht. Also Baustelle bearbeiten ja; weiter machen trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.6.2020 um 23:25 , Bondig schrieb:

Sie war die erste seit langem, die mal wieder Interesse bei mir geweckt hat. Sie ist Ehrgeizig, hat Humor, hat sich aus weniger vorteilhaften Verhältnissen hochgebissen (ohne familiäre Unterstützung Ausbildung gemacht, dann FachAbi nachgeholt und dann BWL studiert - die erste Akademikern in ihrer Familie). 

Außerdem malt sie, spielt Piano, singt, kocht unfassbar gut und hat einen angenehmen Freundeskreis. Eigentlich alles gut, dass Einzige was mich irritiert: 

Sie könnte etwas hübscher sein. Sie hat ein sehr hübsches Gesicht, aber ihre Körperproportionen sind nicht ganz mein Fall.

Das bist übrigens Du! Was wäre wenn sie sich nicht hochgebissen, kein Studium absolviert, nicht Piano spielen würde und nur durchschnittlich kochen könnten? Was wäre wenn nur ein durchschnittlich normaler Mensch übrig bleiben würde? Wäre das aus deiner Sicht "schrecklich" oder vllt. sogar sehr heilsam befreiend?

 

Wir werden alle Alt, bei deinem Anspruch an Körperproportionen wirst du deine Freundin spätestens alle 5 Jahre wechseln müssen.  

 

Du wirst höchstwahrscheinlich auch nur "durchschnitt" sein wie wir alle. Gebe Dich einfach mit Deiner Mittelmässigkeit zufrieden, dann kannst du es auch bei deiner Freundin tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

 

Am 20.6.2020 um 14:13 , Bondig schrieb:

Ja, eigentlich schon - ich hatte auch Frauen, wo das nicht der Fall war und ich Vögel gern mit ihr.

vs.

Am 12.6.2020 um 23:25 , Bondig schrieb:

Vllt sind meine Ansprüche zu hoch, vllt bin ich zu oberflächlich, aber meine Sexträume drehen sich nicht um sie... Da kommen immer andere Frauen vor 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.