Komplimente/Schmeicheleien/Frau das Gefühl geben etwas besonderes oder beschützt zu sein

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In meinem Freundeskreis habe ich bei Freunden, die am erfolgreichsten bei Mädels sind, öfters beobachtet, dass sie gerne Komplimente/“Schmeicheleien“ einsetzen und einer Frau in gewisser Weise das Gefühl geben, besonders zu sein. Mit Frauen meine ich hier aber nicht Instagram-Prinzessinnen mit permanenten Allüren, sondern eher normale Mädels. Auch meine ich damit nicht ein schnelles Ding im Club, sondern eher ein Prozess über mehrere Tage/Wochen.

Ein Freund von mir schreibt zum Beispiel Mädels, die er aus Kursen oder beim Weggehen aus größeren Gruppen kennt und mit denen er sich bisschen unterhalten hat oder auch schon über WhatsApp geschrieben hat (ohne dass da jetzt schon gefühlt viel Attraction da wäre oder dass bei den Unterhaltungen das klare Ziel mit dem Mädel was anzufangen erkennbar gewesen wäre), gerne so Sachen wie „Ich mag dich total“, etc. Damit ist er auch krass erfolgreich. Von einer Bekannten, mit der er gemeinsam in einem Kurs war, weiß ich, dass er ihr auch sowas geschrieben hat. Zuerst hätte sie ihn als ganz normalen und netten Typen wahrgenommen, hätte sich aber dann in ihn „verliebt“, nachdem er ihr so Sachen wie „Ich mag dich total“ geschrieben hat (hat sie mir so erzählt).

Ein anderer Freund schreibt Mädels, bei denen schon ein Stück weit Attraction besteht, so Sachen wie „War heute voll langweilig ohne dich im Kurs“ oder „Voll schade, dass du heute nicht dabei warst“, etc. und ist damit auch richtig erfolgreich.

Noch mal ein anderer macht Frauen immer recht schnell relativ plumpe Komplimente (z.B. schöne Augen) und hat damit auch sehr gute Erfolge.

Nun zu meiner Frage: gibt es eine PU-Theorie dahinter, wie und warum sowas wirkt? Oder sind gar nicht die Komplimente/Schmeicheleien für die Erfolge verantwortlich (bzw. tragen dazu bei)? Nach allem was ich hier im Forum gelesen habe, müsste das eigentlich genau gegenteilig wirken. Vor allem lautet ja der Tenor, dass man eine Frau nicht auf ein Podest stellen sollte, was mit solchen „charmanten“ Aussagen ja ein Stück weit gemacht wird.

Meine Vermutung: Sofern ein Grundlevel an Frame, Attraction, etc. da ist, erzeugt sowas bei einer Frau ein Gefühl der Sicherheit und des Beschützt seins (der Traumprinz, der sie beschützt und sich um sie und die Kinder kümmert), wodurch sich die Frau auch zu dem Typ hingezogen und „verliebt“ fühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn solche Sachen ernst gemeint sind ist das für ne Frau schon sehr schön und der Typ hat nen Bonus;

leider wird es scheinbar bei Deinen Kumpels aus Berechnung/Schmeichelei gesagt .... die wenigsten Frauen stehen da drüber und erkennen die Manipulation, sie sind einfach eitel und lassen sich solche Komplimente gern gefallen, auch wenn es eigentlich nicht ernst gemeint ist.  vielleicht haben sie da noch zu wenig Menschenkenntnis/ wie alt sind die denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Der Typ der die Dinge sagt ist immer noch ausschlaggebend dafür wie sie wirken. PU hin oder her.

Probier es selbst aus. Es ist ganz einfach. Verteile Komplimente. Ja gerne überschwänglich. Übertreibe ruhig, bewerfe die Frauen regelrecht damit. Und dann, ziehe Bilanz.

 

Hierzu sicherlich auch interessant, Lektion 9 - Lass dich nicht von Anleitungen und Regeln eingrenzen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.6.2020 um 19:17 , Marcel Herzog schrieb:

Die Jungs sind selbstbewusst und verstecken ihr Interesse nicht. Das ist die geheime Zutat, die sich dahinter versteckt und hier ihre Wirkung entfaltet hat...

Ehrliche Komplimente die nicht inflationär eingesetzt werden sind auch grundsätzlich nicht verkehrt 😉

Das mit dem Selbstbewusstsein ist ein guter Punkt.

Aber müsste es nicht auch ein Stück weit so sein, dass der Wert von so Typen sinkt, da sie dann für die Frau (immer) verfügbar sind?

Oder gibt es da auch noch eine tiefere psychologische Komponente, dass sich Frauen bei sowas besonders geborgen fühlen und dann ein Urinstinkt in ihnen geweckt wird? Besonders frage ich, warum sich eine Nachricht wie "Ich mag dich total" an eine Frau, mit der davor nur oberflächlich Kontakt bestand, so extrem auf ihre Anziehung zu dem Typ auswirkt.

Am 14.6.2020 um 19:17 , Chula schrieb:

also wenn solche Sachen ernst gemeint sind ist das für ne Frau schon sehr schön und der Typ hat nen Bonus;

leider wird es scheinbar bei Deinen Kumpels aus Berechnung/Schmeichelei gesagt .... die wenigsten Frauen stehen da drüber und erkennen die Manipulation, sie sind einfach eitel und lassen sich solche Komplimente gern gefallen, auch wenn es eigentlich nicht ernst gemeint ist.  vielleicht haben sie da noch zu wenig Menschenkenntnis/ wie alt sind die denn?

Gibt es da eine psychologische Erklärung warum Typen bei sowas dann einen Bonus haben?

Sowohl meine Kumpels als auch die Frauen sind alle zwischen 24 und 30

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: Passend platzierte Komplimente sind keineswegs ein Zeichen von Schwäche, von "Betaisierung" - oder von "Bedürftigkeit". Und: "Passend platziert" kann auch bedeuten, dass die Komplimente kalkuliert-überraschend (quasi ohne Vorwarnung) eingesetzt werden, damit ein positiver Schock generiert wird.

Wichtig ist, welche Einstellung (welcher "Frame") hinter dem Kompliment steckt.

Am 14.6.2020 um 19:19 , Nachmacher schrieb:

Der Typ der die Dinge sagt ist ausschlaggebend dafür, wie sie wirken.

Und deine Freunde haben - davon ist auszugehen - einen positiven, souveränen, selbstbewussten Frame.

vor 7 Stunden, R-K-B schrieb:

Das mit dem Selbstbewusstsein ist ein guter Punkt.

Aber müsste es nicht so sein, dass der Wert von so Typen sinkt, da sie für die Frau (immer) verfügbar sind?

Da sieht man, was ein Übermaß an Pick-Up-Theorie anrichten kann! Nein, nicht jedes Kompliment signalisiert der Frau, dass der Mann ihr hinterher dackelt. Ganz im Gegenteil: Ein Kompliment, das von einer Person kommt, die man als selbstbewusst, stark und autark wahrnimmt, empfindet man eher als Ehrung - und authentische Anerkennung. Und das hat gar nichts mit Pick-Up zu tun; das sind ganz gewöhnliche Regeln des menschlichen Miteinanders.

Am 14.6.2020 um 19:08 , R-K-B schrieb:

Vor allem lautet ja der Tenor, dass man eine Frau nicht auf ein Podest stellen sollte, was mit solchen „charmanten“ Aussagen ja ein Stück weit gemacht wird.

Ich glaube, hier herrscht eine Begriffsverwirrung. Es ist völlig richtig: Man sollte die Frau nicht auf ein Podest stellen. Aber damit ist das krankhafte Vergöttern von Frauen gemeint: Es ist - gerade unter unerfahrenen Männern (AFCs) - üblich, sich klein zu machen - und knechtisch-untertänig zu Kreuze zu kriechen, um die Gunst der Prinzessin zu gewinnen. Das ist mit "Aufs-Podest-Stellen" gemeint.

Passend platzierte Komplimente (authentisch oder un-authentisch) werden davon nicht berührt.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, R-K-B schrieb:

Gibt es da eine psychologische Erklärung warum Typen bei sowas dann einen Bonus haben?

 

wenn mich jemand mag und das sagt/schreibt, dann muss er ein guter Typ sein, denn er hat erkannt, dass ich toll bin bzw. findet mich toll ... der kann ja nicht doof sein .....so ungefähr funktioniert das psychologisch/im Unterbewußtsein oftmals

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.6.2020 um 19:08 , R-K-B schrieb:

[...[ (hat sie mir so erzählt). [...]

Hier bist du wieder bei dem altbekannten AFC-Grundproblem: Du hast eine Frau gefragt. Wenn du wirklich was lernen willst, halt dich einfach an die Regel: "Frag nicht sie, sondern den Kerl, der sie fickt."

Ganz einfach weil:

vor 3 Stunden, Marcel Herzog schrieb:

Da sind ne ganze Menge an Dinge passiert, die Du hier nicht im Fokus hast.

Deine Kumpels dir die Geschichte nochmal aus einer ganz anderen Perspektive erzählen können. Lass dir von deinen Freunden mal erklären, wie diese genau vorgehen und du wirst sehen, dass du ihr erfolgreiches Vorgehen den Pickup-Theorien entspricht. Deine gesamte Betrachtung der Situation besteht aus der Sicht der Frau, die verführt wird. Was du aber brauchst ist die Perspektive des Mannes, der die Frau verführt. Ganz einfach, weil du eine Frau verführen und nicht von einem Mann verführt werden willst.

Sobald du erstmal einen Überblick über die ganze Geschichte hast, also beide perspektiven kennst, klären sich deine Fragen von alleine. Wenn du beide gut genug kennst, dann lass dir sowohl ihre, als auch seine Version der Geschichte erzählen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frauen, naja Menschen, reagieren recht stark auf Komplimente, in denen ein "obwohl" steckt.

Obwohl sie nen Pickel am Kinn hat (der so klein ist, dass er ihn gar nicht bemerkt), sagt er, sie sei sehr schön heute.
Obwohl sie Bad Hair Day hat, lobt er ihre Sexyness.
Ein "Das hast du gut gemacht", obwohl er/sie es selbst viel besser kann.
etc..

Könnte in deinem Fall z.B. sein.
Obwohl er so gut aussieht, ist er nett zu mir.
Obwohl sie eher still ist, schreibt er ihr (und nicht der lauten Corinna mit dem ewig tiefen Ausschnitt).
Obwohl er so´n alberner Spinner ist, schreibt er " irgendwie romantische" Sachen.


Evtl mal in diese Richtung abtasten.
Sowas burnt ziemlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im PU und Seductionbereich wurde viel scheiße gelabert. Dieses ganze "Sei nicht needy" ist kompletter Bullshit. Beim Flirten geht es dabei sexuelles/romantisches Interesse zu bekunden, in der richtigen Dosierung halt. Ein Kompliment schafft genau das. Es geht darum Begehren auszudrücken, das muss nicht unbedingt infolge eines Kompliments passieren. Die meisten Menschen haben gerade in der heutigen Zeit ein großes Bedürfnis nach Anerkennung, das kommt dann hinzu.

 

Am 14.6.2020 um 19:08 , R-K-B schrieb:

Vor allem lautet ja der Tenor, dass man eine Frau nicht auf ein Podest stellen sollte, was mit solchen „charmanten“ Aussagen ja ein Stück weit gemacht wird.

Du machst ihr nicht ein Kompliment, weil du willst dass sie dich mag, sondern weil geniun Interesse an ihr hast und dir das auffällt. Je geiler du bist im Vergleich zum Target desto mehr kannste son Geschleime bringen. Bei echten Hotties wäre ich etwas zurückhaltener, weil die einfach komplett abgestumpft sind, weil denen alle in den Arsch kriechen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.