Wie kaltes Duschen Dein Default Setting komplett verändert

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich kann vieles davon bestätigen, auch wenn ich bis heute durch den Regler, der mir nicht die genaue Temperatur zeigt, diesbezüglich bisschen paralysiert bin. Früher habe ich gerne das Wechselduschen betrieben, also wo man abwechselnd heiß und kalt duscht. Das soll auch sehr gesund sein.

Also du stellst den Regler auf die kälteste mögliche Einstellung, habe ich das richtig verstanden? Vielleicht sollte ich das auch wieder einmal durchziehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man sich da am Anfang eher langsam herantasten sollte? Und da wäre eben eine Anzeige der eingestellten Temperatur sehr nützlich, die habe ich leider nicht. So weiß ich nie genau, was für Werte ich genau eingestellt habe und dementsprechend ließ meine Motivation, das fortzuführen, immer wieder schnell einmal nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Waterbird schrieb:

Also du stellst den Regler auf die kälteste mögliche Einstellung, habe ich das richtig verstanden? Vielleicht sollte ich das auch wieder einmal durchziehen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man sich da am Anfang eher langsam herantasten sollte? Und da wäre eben eine Anzeige der eingestellten Temperatur sehr nützlich, die habe ich leider nicht. So weiß ich nie genau, was für Werte ich genau eingestellt habe und dementsprechend ließ meine Motivation, das fortzuführen, immer wieder schnell einmal nach.

Wechselduschen sind Top und regen den Kreislauf an und haben positiven Einfluss auf das Immunsystem, genau. Die längere Kälteexposition geht da noch einen Schritt weiter und sorgt sogar dafür, dass der Körper anfängt, sogenanntes ''braunes fett'' aufzubauen, das sind innere Fettpolster die einen hohen energieverbrauch haben und um deine Organe wie Herz und Lunge liegen, um diese vor Kälte zu schützen. Das ist sozusagen fett, das Fett verbrennt.

Ich selber gucke garnicht nach der Temperatur. Ich drehe auf das maximum an kalt was geht. Dürfte so 8 Grad sein, ist nicht gefährlich. 

Am Besten tastest Du dich ran wenn Du dich einfach wöchentlich steigerst. Zb Challenge für diese Woche:

Drehe das Wasser die letzten 30 Sekunden auf ganz kalt

Nächste woche dann die ersten 20 Sekunden ganz kalt und die letzten 30 Sekunden ebenfalls.

in der dritten woche duschst du jetzt am Anfang einfach eine ganze Minute kalt. 

In der 4. woche dann den endgegner: die 10 Minuten Challenge kalt duschen. Wenn du das geschafft hast, bist du offiziell ein richtig geiler typ. 

Fortschritt kannst du daran sehen, dass dein Körper immer toleranter gegenüber dem kalten wasser wird und du es sogar fast (und tatsächlich nur fast) genießen kannst. 

Außerdem ist deine Haut nach dem kalten Wasser feuerrot und du dampfst wie ne lebende Zigarette. 😄 

Hoffe ich kann Dir damit weiterhelfen. Das sind genau die Übungen, die im Buch stehen.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Beitrag. Ich habe das mit dem kalt duschen auch mal gestartet, einfach um eine geilere Leistung und Ergebnisse beim Training zu erzielen. 

Am Anfang war das der Horror, aber jetzt reagiert der Körper mit Freude auf kaltes Wasser. 

Ist wohl alles eine Gewohnheitssache. 

Würde mich dennoch Interessen was mit den Atemübungen gemeint ist und wofür die in dem Kontext nützlich sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, TheCreat0r schrieb:

Danke für dein Beitrag. Ich habe das mit dem kalt duschen auch mal gestartet, einfach um eine geilere Leistung und Ergebnisse beim Training zu erzielen. 

Am Anfang war das der Horror, aber jetzt reagiert der Körper mit Freude auf kaltes Wasser. 

Ist wohl alles eine Gewohnheitssache. 

Würde mich dennoch Interessen was mit den Atemübungen gemeint ist und wofür die in dem Kontext nützlich sind. 

Heyo, dazu empfehle ich dir auf jeden Fall die Wim Hof Methode etwas genauer anzuschauen. Da gibt es super youtube videos von Wim selber wie er die Atemübungen macht und wann. Freut mich, dass du kaltes Duschen auch für dich entdeckt hast. 😉 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan auf einer Streak von 60 Tagen kalt duschen jeden Tag 5 Minuten komplett kalt. Nach ca. Tag 20 fing es an keine Tortur mehr zu werden und auch das langsame herantatsten war mir dann irgendwann zu blöd.

Ich habe es auch nicht mehr aufgeschoben bis auf die letzten Stunden des Tages, sondern mache es halt sobald ich einigermaßen wach bin oder meine ich könnte es jetzt gut vertragen, weil ich etwas müde bin oder vor einer stressigen Situation oder auch einer Daygame Session stehe und time es entsprechend ein bisschen.

Die nächste Stufe wäre dann nur noch direkt nach dem Aufstehen in die kalte Dusche zu springen und auch meinen Kopf länger der Kälte auszusetzen. Meistens lasse ich mich nur von vorne oder hinten bestrahlen, da mein Kopf etwas gleich mit der Aufhängung ist.

Zu Anfang hatte ich teilweise ziemliche Kopfschmerzen nachdem ich nur meinen Kopf unter das Wasser gehalten habe und auch wirklich schiss, dass da irgendwas in meine Kopf platzt. Es kam mir zumindest vor, als wenn sich meine Adern in Hirn verkleinert hätten und der Druck enorm angestiegen wäre. Mittlerweile ist das auch kein Problem und ich habe das Gefühl meine Hirnneurilogie hat sich durch das kalt duschen komplett umgestellt.

Für das Game hat es mir auf jeden Fall höheren Fokus und komplette Indifferenz in den Sets eingebracht, wobei das auch mit der Zeit nachgelassen hat. Meine Approach Anxietey ist auch stark minimiert, wobei das auch an der Kosequenz liegen kann die ich zuletzt an den Tag lege.

Das Mindset, was ich unter der Dusche benötige, ist genau das was mich in den Sets, wie ein Fels in der Brandung dastehen lässt und komplett unerschüttert lässt bei jeglichen Reaktionen der Frauen. Ich lächele deutlich weniger in den Sets: ich meine dabei die Art von erzwungenem Lächeln (squinching) und alles strömt ohne große Gesichtsregung über mich rüber.

Vorgestern gab es ein Date mit einer, die seit 2 Jahren kalt duscht und Wim Hof beteiebt und es war bemerkenswert, wie HSE und lebensfroh dieses Mädchen war. Ich bin mir sicher das kalt duschen hat seinen Beitrag dazu geleistet.

Wirklich erfrischend, mal erlebt zu haben. Definitiv werde ich diese Gewohnheit beibehalten.

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Unprecedented schrieb:

Ich bin momentan auf einer Streak von 60 Tagen kalt duschen jeden Tag 5 Minuten komplett kalt. Nach ca. Tag 20 fing es an keine Tortur mehr zu werden und auch das langsame herantatsten war mir dann irgendwann zu blöd.

Ich habe es auch nicht mehr aufgeschoben bis auf die letzten Stunden des Tages, sondern mache es halt sobald ich einigermaßen wach bin oder meine ich könnte es jetzt gut vertragen, weil ich etwas müde bin oder vor einer stressigen Situation oder auch einer Daygame Session stehe und time es entsprechend ein bisschen.

Die nächste Stufe wäre dann nur noch direkt nach dem Aufstehen in die kalte Dusche zu springen und auch meinen Kopf länger der Kälte auszusetzen. Meistens lasse ich mich nur von vorne oder hinten bestrahlen, da mein Kopf etwas gleich mit der Aufhängung ist.

Zu Anfang hatte ich teilweise ziemliche Kopfschmerzen nachdem ich nur meinen Kopf unter das Wasser gehalten habe und auch wirklich schiss, dass da irgendwas in meine Kopf platzt. Es kam mir zumindest vor, als wenn sich meine Adern in Hirn verkleinert hätten und der Druck enorm angestiegen wäre. Mittlerweile ist das auch kein Problem und ich habe das Gefühl meine Hirnneurilogie hat sich durch das kalt duschen komplett umgestellt.

Für das Game hat es mir auf jeden Fall höheren Fokus und komplette Indifferenz in den Sets eingebracht, wobei das auch mit der Zeit nachgelassen hat. Meine Approach Anxietey ist auch stark minimiert, wobei das auch an der Kosequenz liegen kann die ich zuletzt an den Tag lege.

Das Mindset, was ich unter der Dusche benötige, ist genau das was mich in den Sets, wie ein Fels in der Brandung dastehen lässt und komplett unerschüttert lässt bei jeglichen Reaktionen der Frauen. Ich lächele deutlich weniger in den Sets: ich meine dabei die Art von erzwungenem Lächeln (squinching) und alles strömt ohne große Gesichtsregung über mich rüber.

Vorgestern gab es ein Date mit einer, die seit 2 Jahren kalt duscht und Wim Hof beteiebt und es war bemerkenswert, wie HSE und lebensfroh dieses Mädchen war. Ich bin mir sicher das kalt duschen hat seinen Beitrag dazu geleistet.

Wirklich erfrischend, mal erlebt zu haben. Definitiv werde ich diese Gewohnheit beibehalten.

Finde ich mega! Fetten Respekt dafür! 

Der Punkt mit der sich verändernden Neurologie ist in meinen Augen auch genau das, was neben den gesundheitlichen Vorteilen das kalte Duschen so ultra wertvoll macht. Kein Video, Buch oder Podcast über Stoizismus kann dir die Ergebnisse vom kalten Duschen bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Also,

ich dusche seit fast 4 Jahren kalt. Also komplett kalt, alle Regler nach rechts und einfach darunter morgens. Nur die letzten 20 Sekunden halte ich den Kopf unter warmes Wasser um das Shampoo richtig raus zu spülen.

Ist immer noch kacke und jeden Morgen (!) muss ich mich zwingen.

Irgendeinen Effekt habe ich nicht festgestellt. Krank bin ich sowieso nie, alles andere unverändert. Gut, direkt danach ist man eine Zeit lang wacher, das stimmt.

Bilde mir nur ein es wäre gesund. Ist es ja vermutlich auch, aber kein life changer bei mir.

Aber es macht keinen Spaß!

Und unter der Dusche vögeln fällt auch flach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal diesen Thread so etwas im Juni 2020 gesehen und dann wieder aus den Augen verloren. Der Thread hatte mich inspiriert mit dem Kalt Duschen anzufangen und das Kalt-Duschen zu üben. Kaltduschen stand ohne dies auf meiner Todo-Liste drauf. Mittlerweile übe ich mich fleissig und vor allem regelmässig im Kaltduschen.

Überwindung ist es jedesmal für mich. Deshalb dusche ich vorher richtig heiss um aufgewärmt zu sein. Dann mal kälter gedreht und danach wieder heiss. Was ich bemerkt habe ist, dass ich nach einer Kaltduschphase durch das warme Wasser danach viel besser aufgewärmt werde als wenn ich nicht mal zwischendurch kälter gedreht hätte.

Warmduschen mit kurzen kalten Intervallen. Das letzte kurze Intervall ist meist dann auf der kältesten Stufe.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Masterthief schrieb:

Ist immer noch kacke und jeden Morgen (!) muss ich mich zwingen.

also im gründe machst du sachen die dir weder spaß machen noch mehrwert bieten. warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Muğam schrieb:

also im gründe machst du sachen die dir weder spaß machen noch mehrwert bieten. warum?

Keine Ahnung.

Just because.

Vielleicht hat es ja einen positiven Effekt den ich nicht sehe. Oder langfristig.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höre ich nicht zum ersten Mal, dass kalt duschen coole Effekte haben soll...hab auch damit mal angefangen, als ich es bei RSDMax gesehen habe...und paar Random YT-Videos, die mir mal damals entgegenflogen (darunter auch eins mit Wim Hof), haben das bestätigt, was ihr auch schon aufgezählt habt. Außerdem muss man sich nur die Russen reinziehen, die auch erstmal im Neujahr einfach mal Eisbaden gehen...draußen! Klar, wird auch einen symbolischen Wert haben, aber auch die schwören ja drauf.

Was ich mir seitdem so gut wie jeden Tag angewöhnt habe: ich dusche zwar nach wie vor warm....aber die letzte Minute stelle ich dann einfach komplett auf volle Kanne kalt auf (haben auch keine Temperaturanzeige unter der Dusche, also einfach go hard). Den Effekt, den ich da fühle, ist, dass ich mir zumindest nicht mehr den Arsch abfriere, wenn ich aus der Dusche wieder rauskomme

Komplett kalt duschen habe ich aber zu inkonsequent verfolgt...hin und wieder mal gemacht, weils mir immer im Hinterkopf rumschwirrt seitdem. Aber vll. sollte ich es mal über die Fastenzeit einfach mal durchziehen. Was mir dabei aufgefallen ist:
-ich fahr unter der Dusche weniger Kopfkino (nix spezifisches...einfach nur random Gedanken, die man endlos weiterspinnt)....eigentlich Null...hat schon fast was meditaties, abgesehen davon, dass man nur Kälte spürt 😄
-ich bin einer der ersten, der in Badegewässern wegfriert (auch wegen Probleme mit der Durchblutung). Wenn ich komplett kalt geduscht habe, machte mir das auch deutlich weniger aus. Packe nach wie vor nur paar Minuten im Wasser, aber geht deutlich besser dann.
-gerade im Winter: es ist kalt draußen? Fuck it, T-Shirt regelt trotzdem die ersten paar Stunden! Generell war ich da kälteresistenter

Ob all die anderen Effekte bei mir auch aufgetreten sind? Kann ich nicht beurteilen, dafür hab ich das zu inkonsequent durchgezogen. Probier ich mal aus...das einzige, was mein Hirn feststellen konnte: Kalt duschen im Sommer: läuft. Kalt duschen im Winter: Hirnfrost. Danke Kellerboiler!

 

vor 33 Minuten, Masterthief schrieb:

Und unter der Dusche vögeln fällt auch flach

Würd ich auch nicht drauf verzichten wollen. Fuck it! Dann würde ich einfach unter der warmen Dusche vögeln. Wenn sie dann fertig ist, kannst du immer noch sagen: "Sorry Schatz, ich brauch mal ne Abkühlung!". Just sayin...

 

vor 14 Stunden, Unprecedented schrieb:

Ich bin momentan auf einer Streak von 60 Tagen kalt duschen jeden Tag 5 Minuten komplett kalt. Nach ca. Tag 20 fing es an keine Tortur mehr zu werden und auch das langsame herantatsten war mir dann irgendwann zu blöd

Krasser Typ! War bei mir auch mal langsam rantasten, mal unter die Dusche und Fuck it, an damit! Aber 60 Tage-Streak biste mir meilenweit voraus mit.

Auf jeden Fall n cooler Thread. Hat mir das Thema "Kalt duschen" zurück ins Oberstübchen gebracht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Hexer schrieb:

Weil es sich körperlich UND im Kopf gut anfühlt.

nun. bei masterhief hörte sich nicht so an also ob ihm das spaß machen würde, daher die frage.

comfortzone verlassen finde ich klasse, mache ich jeden tag. gehe zbsp. auf die neuen nachbarn zu, unterhalte mich mit ihnen oder es wird mit der oma an der haltestelle bisschen geplaudert.

also alles sachen was mich und meinen mitmenschen weiterbringt oder einfach spaß macht. sonst könnte man ja genauso gut jeden morgen mit dem kopf gegen die wand knallen weil man seinen comfortzone verlassen möchte. macht zwar auch keinen spaß wird aber für etwas gut sein. man muss nicht jeden trend blnd folgen.

 

bearbeitet von Muğam
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Muğam schrieb:

sonst könnte man ja genauso gut jeden morgen mit dem kopf gegen die wand knallen weil man seinen comfortzone verlassen möchte. macht zwar auch keinen spaß wird aber für etwas gut sein. man muss nicht jeden trend blnd folgen.

 

Den Kopf gegen die Wand hauen ist kein Trend. 😜 Und gesund ist es im Gegenteil zum kalten Duschen ja auch nicht. Der Vergleich hinkt, Bruder! 

Ich merke definitiv die positiven Effekte. Für mich gibt es keinen Grund, es nicht zu machen. 

bearbeitet von Kalter Kakao
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Muğam schrieb:

nun. bei masterhief hörte sich nicht so an ob ihm das spaß machen würde, daher die frage.

vielleicht fokussiert er sich einfach noch zu sehr auf den Kampf vorher? Vielleicht weil seiner tatsächlich härter als der von anderen ist? Jeder hat halt andere Startbedingungen. Aber allein es immer wieder zu versuchen, das macht ihn für mich zum Gewinner!

 

vor 8 Minuten, Muğam schrieb:

sonst könnte man ja genauso gut jeden morgen mit dem kopf gegen die wand knallen weil man seinen comfortzone verlassen möchte. macht zwar auch keinen spaß wird aber für etwas gut sein.

es geht ja nicht darum, dass es keinen Spaß machen darf. Es geht darum seine Grenzen zu erweitern.

 

trotzdem lustiges Beispiel. Da fällt mir was ein (Achtung, langweilige Episode aus dem Leben eines alten Mannes): einen meiner besten Freunde in der Jugend hab ich erst spät kennengelernt. So mit 16. Angenehm verrückter Kerl. Der hatte n paar Jahre zuvor angefangen gegen die Wand in seinem Kinderzimmer zu Boxen. Ich glaube wegen Bruce Lee oder Kung Fu oder so. Der hat es tatsächlich geschafft im Laufe der Jahre spürbare Dellen in der soliden Backsteinwand zu hinterlassen. Ohne sich je ne ernsthafte Verletzung zuzuziehen. Was ihn damals natürlich irre stolz gemacht hat.

Auch wenn das etwas befremdlich oder gar einfältig klingt - das war genau der Umgang, den ein total verkopfter Junge braucht. Und er ist - anders als mancher jetzt vielleicht denkt - kein dummer. Einfach jemand, der nicht stundenlang an irgendwelche Theorien feilt, sondern der loslegt und sich aus Ersatzteilen mit Hilfe eines Buches einen Kassettenrecorder baut (okay, die Elektronik war wild in der Luft zusammengelötet - aber es kam Musik!). Ein Macher eben. Der sich Dinge vornimmt und dann durchzieht. Manchmal auch völlig verrückte.

Warum ich das erzähle? Weil manche Aktionen total bekloppt wirken können. Denjenigen aber tatsächlich weiter bringen.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle story hexer, habe ich mir gespeichert.

hier ist auch ein bruce lee und jackie chan fan. dann wünsche ich euch allen frohes duschen. egal ob kalt oder warm, hauptsache gesund. bleibt sauber.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht meiner Meinung nach darum, gleich morgens etwas unangenehmes zu machen, was man nicht machen will. Das trainiert die Selbstkontrolle. Das lässt sich dann auch auf andere Dinge übertragen, z.B. die Ansprechangst zu überwinden. Soll außerdem gegen Stress und Depressionen helfen, den Blutdruck senken und gut für die Haut/Haare sein. Bin auch seit Jahren Kaltduscher, gibt aber auch Tage da habe ich keinen Bock und dusche erst warm und am Ende dann kalt.

bearbeitet von Vacay
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Vacay schrieb:

Geht meiner Meinung nach darum, gleich morgens etwas unangenehmes zu machen, was man nicht machen will.

dafür hat man doch den Job 😄

 

Habe die Tage auch mal damit angefangen - bin zwar noch in der Phase, in der ich erst gegen Ende von Lauwarm auf Kalt drehe - aber habe folgenden positiven Effekt für mich mitgenommen: es hilft etwas völlig Alltägliches bewusst zu tun und einfach mehr im Moment zu sein, anstatt gedanklich schon wieder im nächsten Meeting zu sitzen o.Ä. cooles Ding, werde dranbleiben.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr starker Thread! Danke @Kalter Kakao

Bei mir war das Thema auch immer mal wieder präsent, allerdings habe ich es nie durchgezogen. Ein Kumpel von mir hat das relativ lange, schon fast exzessiv getan und schwört darauf. Paar Jahre später kam ich dann nochmal auf das Thema, aufgrund des Buchs von Wim Hof. Hatte es zwar dann auch 1-2 Mal probiert, aber den Arsch nicht dauerhaft hoch bekommen.

Der Thread hat es aber wieder zurück ins Bewusstsein geholt und wenn man auch hier die positiven Erlebnisse liest, kommt wieder eine gewisse Neugier auf. Ich werde es jetzt auch richtig angehen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden mal Langzeitstudien zum Cortisolspiegel interessieren. Insbesondere, wenn man schon einen sehr stressigen Alltag hat.

Hat es auf Dauer wirklich keine negativen Effekte, seinen Cortisolspiegel jeden Morgen zusätzlich zu spiken?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, Care Free schrieb:

Mich würden mal Langzeitstudien zum Cortisolspiegel interessieren. Insbesondere, wenn man schon einen sehr stressigen Alltag hat.

Hat es auf Dauer wirklich keine negativen Effekte, seinen Cortisolspiegel jeden Morgen zusätzlich zu spiken?

Es bewirkt genau das gegenteil langfristig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Kalter Kakao schrieb:

Es bewirkt genau das gegenteil langfristig. 

Das ist 1. nicht belegt und 2. schädigt das  chronische Unterkühlen der Haut das Gewebe bzw Untergewebe. Alles unter 14 Grad (also vorausgesetzt man duscht so kalt) ist gewebsschädigend. Deshalb sind diese Videos wo die Leute im Eiswasser schwimmen oder tauchen gehen auch absoluter bullshit. Klar fühlt man sich besser, weil der Körper in dieser Situation massiv Cortison, L-Adrenalin sowie dann kaskadisch gekoppelt letztendlich Serotonin ausschüttet um die lebenswichtige Organe am Leben zu erhalten bzw. adäquat mit Blut und Nährstoffen zu perfundieren. 
 

Man fühlt sich besser, ist aber aus medizinischer Sicht völliger Quark bzw richtig schlecht für das Untergewebe (auch Dermis gennant; speziell die des Coreums). 
 

woher ich das weiß? Weil ich septische Chirurgie mache bzw schon viele verbrennungs- als auch Erfrierungs(haut)Defekte operiert habe und erst vor kurzem an ein Symposium daran teilgenommen habe (übrigens mit renommierten Deutschen und Schweizer Chirurgen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, pMaximus schrieb:

Das ist 1. nicht belegt und 2. schädigt das  chronische Unterkühlen der Haut das Gewebe bzw Untergewebe. Alles unter 14 Grad (also vorausgesetzt man duscht so kalt) ist gewebsschädigend. Deshalb sind diese Videos wo die Leute im Eiswasser schwimmen oder tauchen gehen auch absoluter bullshit. Klar fühlt man sich besser, weil der Körper in dieser Situation massiv Cortison, L-Adrenalin sowie dann kaskadisch gekoppelt letztendlich Serotonin ausschüttet um die lebenswichtige Organe am Leben zu erhalten bzw. adäquat mit Blut und Nährstoffen zu perfundieren. 
 

Man fühlt sich besser, ist aber aus medizinischer Sicht völliger Quark bzw richtig schlecht für das Untergewebe (auch Dermis gennant; speziell die des Coreums). 
 

woher ich das weiß? Weil ich septische Chirurgie mache bzw schon viele verbrennungs- als auch Erfrierungs(haut)Defekte operiert habe und erst vor kurzem an ein Symposium daran teilgenommen habe (übrigens mit renommierten Deutschen und Schweizer Chirurgen). 

Vielen Dank für den Input. Das wusste ich nicht. Sehr interessant 

Ich kann auch nur von mir selbst sprechen, dass das kalte Duschen mein stresslevel zum besseren beeinflusst hat. Vielleicht halte ich mich mal zum Testen an diese 14 grad, wenn der Effekt bleibt, mache ich das so weiter. 

bearbeitet von Kalter Kakao
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.