Sie will ein Fotoshooting mit mir, ist unzuverlässig. Wie schaffe ich es, dass sie sich bei mir qualifiziert?

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden, Frau S. schrieb:

Dieses ganze Thema bestätig wieder einmal das Klische des "Foto-Helmut" der denkt wenn eine Person nach einem Shooting fragt auch irgendeine art privates Interesse bestünde.

Das sie unverzuverlässig ist, ist dann nochmal auf einem anderen Blatt. Aber das sofort die Gedankenmaschinerie des TE los geht wie gern er sie flachlegen möchte und wie er das am besten Anstellt zeigt doch einfach schon wie unprofessionell der TE ist.

na na na, immerhin stellt er auch eine LTR in Aussicht, wenn sie cool ist.

 

btw. geht das (mir bislang unbekannte) Klischee des "Foto-Helmut" auf eine Masche von unserem @Helmut zurück? Gibts da n Thread zu? 😀

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Deborah schrieb:

Entschuldige meine ganzen nervigen Fragen. Mir ist das ganze Setting nicht klar. Es fließt offensichtlich kein Geld. Was ist der Deal? Um was für Photos handelt es sich? Wie kommt sie auf dich? Ist das ne reine Instagram Sache? Soll das ne Auftragsarbeit werden oder entsprechen die Photos deiner künstlerischen Thematik?

Ich hab das Gefühl, das ist alles wichtig, um dir irgend was raten zu können.

Das beantworte ich dir sehr gerne.

Was ist der Deal?
Es handelt sich hierbei um ein sog. TFP Shooting. Das heißt: Time-For-Prints und besagt, dass weder Fotograf noch Model Geld für das Shooting bekommen. Die "Entlohnung" für beide sind die entstandenen Fotos, da jeder seine Zeit für das Shooting investiert und so auch beide was davon haben. Eine Hand wäscht die andere, wenn man so will. Das ist in der Hobby-Fotoszene eigentlich das gängige Standardmodel.

Um was für Photos handelt es sich?
Relativ normale Fotos: Hauptsächlich Portraits, allerdings in einem sportlichen Umfeld. Sie wollte in Sport Outfits auch ein paar Yoga-Posen machen. Nichts wildes.

Wie kommt sie auf dich?
Ich bin eine Empfehlung einer gemeinsamen Freundin, die ich schon ein paar mal geshootet habe. Teilweise auch ähnlich wie das was sie wollte.

Ist das ne reine Instagram Sache?
Ich gehe stark davon aus, dass sie die Fotos hauptsächlich für Instagram haben will. Was aber Okay ist. Das wollen die meisten.

Soll das ne Auftragsarbeit werden oder entsprechen die Photos deiner künstlerischen Thematik?
Sowohl als auch. Sie hat die Fotos gesehen, die ich von ihrer Freundin gemacht habe und wollte unbedingt ähnliche Fotos haben. Zusätzlich gehören "Fitness-Shootings" durchaus zu den Settings in denen ich gerne und oft fotografiere.

Helfen dir diese Infos um ein klares Bild zu bekommen?

 

Übrigens: Die Location, die ich buchen wollte, ist ein ziemlich stylisches Yoga und Fitnessstudio. Dass ich ihr hier hinterher gerannt bin, hat nicht ausschließlich mit Needyness zu tun. Da ich ja öfter mal Fitness-Shootings habe und die Auswahl an Studios begrenzt ist, kann ich es mir nicht erlauben dort ein Shooting anzufragen und das ganze dann kurzfristig wieder platzen lassen. Ich will da ja öfter rein zum fotografieren (mit anderen Models) und wenn ich die Studiobesitzer verärgere, dann komme ich an solche tollen Locations nicht mehr so ohne weiteres ran. Das ist auch ein weiterer Punkt, weshalb mich diese Unzuverlässigkeit so ankotzt. Aber ich merke gerade selbst, dass das mit dem Mädel unter keinem guten Stern steht. Was will ich mit einer, die es noch nicht einmal für nötig hält mir zu sagen, dass sie einen Spanienurlaub gebucht hat und den Shooting Termin deswegen nicht wahrnehmen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, the-unknown schrieb:

Helfen dir diese Infos um ein klares Bild zu bekommen?

 

 

Ja, danke. Hilft.

Ich denke, man sollte sich als Photograph zwar immer so seriös verhalten, dass das Model nicht befürchten muss, dass er ihr gleich ungefragt an die Titten geht,

aber ansonsten eine Notwendigkeit, professiionell zu wirken, sehe ich gar nicht.

Als professioneller Photograph lade ich mein Model nach dem Shooting nicht zum Essen ein. Für die ist das auch Arbeitszeit, und wenn du nach dem Shooting deinen Arbeitgeber den Abend über im Restaurant bespaßen musst, um wieder gebucht zu werden, ist der Lohn scheiße.

Ich finde es dagegen als Hobbyphotograph durchaus gerechtfertigt, auf eine freundschaftliche Verbindung und dadurch beständige Zusammenarbeit zu hoffen., schließlich wird man da wahrscheinlich nicht unbedingt mit immer neuen Shootinganfragen bombardiert und hofft auf einen Pool von Leuten, die eben beständig auch Spaß dran haben. Insofern wäre auch ein Möchtegern Insta-Model gar nicht das Schlechteste. Und ich würde diese Hoffnung auf eine längerfristige Zusammenarbeit bei gegenseitiger Sympathie auch immer formulieren. Aber gerade da wird dann Zuverlässigkeit zur wichtigsten Eigenschaft. Ich würde da unzuverlässige Modelle sofort aussortieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Deborah schrieb:

Ich finde es dagegen als Hobbyphotograph durchaus gerechtfertigt, auf eine freundschaftliche Verbindung und dadurch beständige Zusammenarbeit zu hoffen., schließlich wird man da wahrscheinlich nicht unbedingt mit immer neuen Shootinganfragen bombardiert und hofft auf einen Pool von Leuten, die eben beständig auch Spaß dran haben. Insofern wäre auch ein Möchtegern Insta-Model gar nicht das Schlechteste. Und ich würde diese Hoffnung auf eine längerfristige Zusammenarbeit bei gegenseitiger Sympathie auch immer formulieren. Aber gerade da wird dann Zuverlässigkeit zur wichtigsten Eigenschaft. Ich würde da unzuverlässige Modelle sofort aussortieren.

Ja, da hast du selbstverständlich recht. Ich versuche ebenfalls eine freundschaftliche Verbindung aufzubauen. Das macht vieles deutlich einfacher. Wenn ich sage, dass ich das ganze "professionell" angehe, dann meine ich damit, dass sich das Model bei mir und vor der Kamera wohlfühlen muss. Sonst werden die Bilder nix und es wird auch sicherlich keine Folgebuchungen oder Empfehlungen geben. Ich wurde ja bereits von ihrer Freundin weiterempfohlen, was sicher nicht passiert wäre, wenn sie ein komisches Gefühl gehabt hätte. Mit ihrer Freundin stehe ich auch in unregelmäßigen Abständen privat in Kontakt, sodass man schon von einer lockeren Freundschaft sprechen kann.
Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass der Eindruck entsteht, ich sei ein "Foto-Horst", der nur darauf wartet, dass sich eine vor meiner Kamera auszieht und ich sie dann begrabschen kann. Das würde ich nie machen. Ich mache auch ganz bewusst nur Akt oder Teil-Akt Shootings mit Models, die das von sich aus bei mir anfragen (ist auch schon vorgekommen).

In diesem Fall war es so, dass ich ganz klar Needy war weil mich ein Mädel angefragt hab, die Singel ist und ich sofort toll fand. Grundätlich wollte ich ein ähnliches lockeres Verhältnis zu ihr aufbauen, wie ich es zu ihrer Freundin habe, aber mit der Hoffnung, dass sich daraus vielleicht mehr als nur Fotos entwickeln. Doch durch ihr respektloses und unzuverlässiges Verhalten, hat sie sich selbst ins Aus geschossen. Auch meine Needyness hat Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.