Autokauf - auf der Suche nach einem Kleinwagen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich freue mich vorab auf eure Empfehlungen. Es handelt sich hierbei um mein erstes eigenes Auto.

Ich bin jetzt 32 und dabei meine berufliche Karriere zu verfolgen.
Durch einen vorherigen Schicksalsschlag muss ich dahingehend noch was nachholen.

Mein Einkommen monatlich derzeit beläuft sich auf ca. 1500 €.
500 ca. davon muss ich für Wohnen ausgeben.

Zuvor bin ich mit Semesterticket der Uni und Carsharing/Mietwagen gut auskommen.
Jetzt ohne Ticket merke ich, dass ich nicht mehr so spontan und flexibel sein kann.
Ich komm aus einer Großstadt und fahre sehr gerne in die nahegelegene Umgebung, in die Natur etc.
Oder halt auch Freunde treffen, die so 30 km von mir weg wohnen.

Ein eigenes Auto würde für mich Freiheit bedeuten. Ich liebe es dabei Musik zu hören.
Und außerdem merke ich schon, dass in dem Alter es von Vorteil ist eine Frau auch mal abzuholen und auszuführen. (das halt eher am Rande, aber durchaus von Bedeutung).

Aufgrund meiner aktuellen finanziellen Situation würde ich gerne mit einem Kleinwagen anfangen.
Außerdem wohne ich in einem Ballungsgebiet und ein kleines Auto ist so was von entspannter hinsichtlich Parkplatzsuche.
Weiterhin reizt mich ein sparsamer Kraftstoffverbrauch.

Ich dachte an Modelle wie VW Up, Toyota Aygo, Peugeot 107, ein kleiner Renault o.ä.

Was könnt ihr mir hierzu rundum Kosteneffizienz und Qualität empfehlen?

Ich danke euch vielmals vorab.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Geld hast du zum kaufen und wieviel bist du bereit Monatlich auszugeben?

Was denkst du wieviel KM fährst du im Monat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Veliny schrieb:

Wieviel Geld hast du zum kaufen und wieviel bist du bereit Monatlich auszugeben?

Was denkst du wieviel KM fährst du im Monat?

Habe mir 1500 € vorgestellt.

Monatlich so 150 Euro?

Im Monat 500 km?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

In der Preisklasse bekommste eher die älteren Modelle. Von daher würde ich auf zwei Jahre TÜV und keinen wartungsstau achten. Die üblichen Verdächtigen - alten Corsa/Fiesta/Polo oder die von dir genannten.

 

du kannst auf Mobile de nach 2 Jahre TÜV + deine Umgebung filtern ohne ne bestimmte Marke anzugeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Bud_Fox schrieb:

In der Preisklasse bekommste eher die älteren Modelle. Von daher würde ich auf zwei Jahre TÜV und keinen wartungsstau achten. Die üblichen Verdächtigen - alten Corsa/Fiesta/Polo oder die von dir genannten.

 

du kannst auf Mobile de nach 2 Jahre TÜV + deine Umgebung filtern ohne ne bestimmte Marke anzugeben. 

Da stimme ich zu.

Dennoch, mit 150€ ein Auto zu unterhalten ist extrem schwer, vorallem wenn es so alt ist und du dich selbst nicht drum kümmern kannst.

Mit Versicherung, Steuer und Sprit bist du halt mit den Kosten nicht fertig, es kommt immer etwas...

Dass würde ich an deiner Stelle nicht machen, da es dir schnell mal Finanziel über den Kopf steigen kann bei einem Werksatt besuch.

Roller wäre ne günstige Alternative zumindest für die Stadt.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei. Kleine Autos bedeutet nicht gleich sparsam. Ich habe ein Winterauto „Suzuki Alta 1,4“. Alles schön und gut. Aber die Versicherung ist pervers teuer. Soviel wie bei einem BMW7 5.0. Warum? Weil statistisch gesehen fahren so ein Auto alte Leute, die viele Unfälle bauen. Das Auto ist bei KfZ Versicherungen ein „Risiko Patient“. Früher wurde die Versicherung nach Hubraum gemessen. Heute nach so einer dämlichen Statistik. Also Vorsicht!

Bei alten Autos ist das Problem noch, dass sie anfangen auseinander zu fallen. Mal das ist kaputt, mal was anderes. Gut, ich mach ja alles selbst. Spare viel Geld. Aber ich kann echt nicht verstehen, wie können Frauen mit Durchwchnittsgehalt ein Auto unterhalten. Ist echt ein Rätsel für mich. Weil sie immer bei jeder Kleinigkeit zur Werkstatt fahren müssen.

bearbeitet von TimComeOn
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir einen Smart! Am besten 451er der zweiten Generation, die haben ne bessere Automatik. Gibt es mit 71 PS, absolut ausreichend für so ne kleine Kugel

35 € vollgetankt, fährst du knapp 500km mit je nach Farstil.
ca. 50 € an monatlicher Versicherung

Hab mir einen gebrauchten vor einem Jahr geholt (für 2.800 €), der 130.000 runter hatte....fährt seitdem wie eine eins, nicht einmal im Stich gelassen und so gut wie kein Ölverbrauch.

Beste Entscheidung ever....und im Winter hab ich eine Sitzheizung, die schon nach einer Minuten Feuer unterm Arsch macht :-D

bearbeitet von LastActionHero
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So stell ich mir @LastActionHero im Smart vor:

hqdefault.jpg

Du Kante 😄

bearbeitet von ruthless
  • HAHA 7
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch entweder nach smart gucken oder den Chevrolet Matiz mit LPG. Chevrolet wird bei uns wenig gefahren weshalb die Versicherung bei denen recht günstig ist. Mit LPG zahlst du noch n ticken weniger Steuer und  bist nicht an die Spritpreise gebunden. Wichtig bei LPG ist dass du das Auto nicht über einen längeren Zeitraum im oberen Drehzahlbereich fährst. Wenn du dich mit Autos nicht auskennst frag im Bekanntenkreis ob sich jemand mit dir n Gebrauchten angucken kann.

Und nicht unbedingt in irgend ner Hinterhofklitsche das Ding kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.