GK-Training bei Schulterbeschwerden

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich verfüge über langjährige Trainingserfahrung. Ich bin derzeit familiär so eingespannt, dass max. dreimal die Woche für 45 Minuten trainieren kann und will. Ich bin grundsätzlich ein Fan des Pareto-Prinzips und wollte daher einfach nach dem WKM-Plan trainieren.

Nun hab ich mir aber massive Probleme in der linken Schulter herantrainiert. Ich gehen von einer Schleimbeutelentzündung aus. Ich habe einen wärmenden Schmerz im Gelenk. Termin beim Arzt ist gemacht, da erwarte ich aber keine Wunder.

Ich auch bisher überwiegend Grundübungen trainiert: alle Varianten des Drückens und Ziehens und immer ausgeglichen. Leider war ich mit den Rotatoren und der hinteren Schulter nachlässig.

Deshalb werde ich in Zukunft gezielt die Rotatoren und die hintere Schulter trainieren: L-Flys, Face-Pulls, Band-Pull-Apparts, vorgebeugtes Seitenheben. 

Hier die erste Frage: beginne ich damit bereits jetzt unter akuten Schmerzen? Oder lasse ich die Schulter erst einige Zeit komplett in Ruhe und steige dann ein? Wie sieht es mit Dead Hangs bei akuter Schmerzproblematik aus?
 

Wie verhalte ich mich perspektivisch, wenn meine Schulter wieder reguläres Training zulässt, aber weiter eine Schwachstelle bleibt? Wie kann ich insbesondere Bankdrücken und Military Press schultergerecht anpassen? Ggf. durch Drücken auf der Schrägbank negativ und positiv ersetzen? Bewegungsumfang verringern? Kurzhantel wählen? Wie sieht es mit Klimmzügen aus? Vielleicht durch Invert Rows ersätzen?

Ich trainiere zu Hause, deswegen habe ich keinen Seilzug zur Verfügung.

Danke für jegliche Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schmerzt die Schulter genau? In Ruhe oder bei bestimmten Bewegungen? Wenn ja, bei welchen? 

Hat sich das langsam angekündigt oder ist dir bei einer Übung "rein gefahren"? 

Im akutem Schmerz nicht trainieren. Schonen, vielleicht wirklich mal paar Tage Ibu ODER Diclo, ggf mit Magen Schutz (Omeprazol), um die Entzündung raus zu bekommen und verhindern, dass der Schmerz chronisch wird. 

Wenns besser ist, Schmerz adaptiert trainieren. Also wenn Schmerz kommt nicht weiter. 

Schulter Pre hab Übungen sehr gute Idee. 

Wie machst du Klimmzüge? Hängst du unter total aus, so dass die Schulter subluxiert? Das ist auch nicht grade gut. 

 

Sonst beschreiben viele Schrägbank als angenehmer für die Schulter, als flach Bank. 

bearbeitet von deppchef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schulter schmerzt zum einen unter Trainingsbelastung. Ich würde den Schmerz da als Überlastungsschmerz beschreiben. Ich hatte bis vor kurzem den PITT Basic-Plan trainiert. Schulterkiller waren da wohl inbesondere die (tiefen) Dips und die Überzüge. Bei Klimmzügen trainiere ich bisher tatsächlich die volle ROM, also bis ganz runter. Gut zu erfahren, dass das nicht optimal ist. 
 

Der Schmerz kam langsam, nicht plötzlich.

Im Ruhezustand habe ich phasenweise ein Brennen in der gesamten Schulter. Zum Teil habe ich das Gefühl, die Schulter ist „eingerostet“. Ich habe aber zum Glück noch keine starken Schmerzen - auch die Bewegung ist noch nicht eingeschränkt (bzw. nicht mehr als sonst - die Mobilität meiner Schulter ist grundsätzlich nicht die beste). Da habe ich noch rechtzeitig die Reißleine gezogen.

 

bearbeitet von Zoidberg79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das damals ebenfalls nach einem PR Versuch im Bankdrücken. Konnte mir nicht mal mehr eine Jacke anziehen.

Bekam damals 2 Kortisonspritzen und 12 Physiotermine. Hatte anderthalb Jahre "Spaß" damit.

Inzwischen ist es weg und ich kann ausnahmslos alles ohne Schmerzen machen und bin sogar in manchen Übrungen wie Schrägbank stärker als zuvor.

Was mir aber letzten Endes geholfen hat war die Integration einer Schulter-Routine vor, während und nach dem Training (Facepulls, Pull-Aparty, Rotatoren, Trigger-Point Massage mit Foam-Roller und Tennisball etc.).
War eine Heidenarbeit und hat nicht immer Spaß gemacht.

Inzwischen brauche ich die Übungen nicht mehr, baue sie aber gelegentlich noch ein, weil es nochmal eine ganz andere Belastung für den Muskel ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal abklären was da los ist. Dann Technik prüfen, die ist meist nicht so geil, wie man selber denkt. 

 

Ansonsten: Training umstellen auf Pressübungen die funktionieren und den Rest mit solchen Sachen wie Shoulder Shocker ergänzen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal.

Ich war nun beim Arzt. Triggerpunkte sind ein (kleines) Thema, gleichwohl ich nicht glaube, dass sie für die Beschwerden, die ich habe verantwortlich sind - hier müsste mich mein Körpergefühl schon sehr täuschen.

Dann war ich im MRT:

“Unter dem Supraspinatusansatz kleinere reizlose intraossäre Zysten. Kleinere Zysten auch unter dem Infraspinatusverlauf am posterokranialen Humeruskopf“. 
Laut meinem Orthopäden seien die Zysten harmlos. Alles andere ist in Ordnung. Es spräche nach diesem Befund erstmal nichts gegen Krafttraining. Physiotherapie wurde trotzdem zur Sicherheit verschrieben.

Jo... jetzt stehe ich wenig schlauer als vorher da. Die Beschwerden sind zwar besser, sobald ich die Schultern belaste, merke ich aber, dass die Problematik nicht ausgestanden ist. Ich habe das Gefühl, die Zysten sind im Weg und stören den Bewegungsablauf. Das mag aber Einbildung sein.

Auf die Technik der OK-GÜ werde ich jetzt besonders achten und dann bald mit sehr leichten Gewichten wieder einen Versuch wagen. Dazu weiter Rotatorentraining. Schwäche sind bei mir tatsächlich hintere Schultern und Trapez.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt jetzt bißchen Eso, aber ich habe gute Erfahrungen mit (guten) Osteopathen bei solch langwierigen Schultersachen gemacht - eine Session und es ging rapide bergauf. Tip kam von sehr guter Physio. Zahlt oft die KK.

Heikle Übungen mit Schulter-Nebeneffekten dann erstmal weglassen, mit wenig Last ROM rantasten, Last langsam steigern (Teraband). Vernachlässigte Gegenspieler ranzüchten. Dann an alte Gewichte rantasten.

Schulter nie direkt im Gelenk hängen, immer bißchen Vorspannung drinlassen - Last geht dann in Muskel statt direkt ins Gelenk (eigentlich alle Gelenke, zB auch Ellbogen beim Hängen).

bearbeitet von Jingang
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Trigger Punkte ist doch erstmal ein vielversprechender Ansatz. 

Wo sind die und wie massierst, bearbeitest du sie? Dauert manchmal ne Weile bis die besser werden. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.