Steuererklärung 2019 - Einfach & Schnell - Wo & Wie?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich muss für 2019 meine Steuererklärung machen (habe seit Ende 2019 ein Kleingewerbe, was jedoch bisher kein Gewinn erwirtschaftet hat) und suche aktuell nach einer schnellen, einfachen und günstigen Möglichkeit.
Laut Finanzamt muss ich zusätzlich noch Anlage G und eine EÜR anfügen, wobei letzteres ja in diesem Fall ziemlich überschaubar wird.

Ich würd's gern online komplett machen, hat da jemand ein Tipp für mich bzw. kann mir einen Anbieter empfehlen?

 

Gruß und Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die 50€ für die Software gespart und mir eine Excel Tabelle angelegt. Die Daten dann in Elster eingetragen, abgeschickt und per Post beim Amt eingesteckt. Ist eigentlich kein großes Problem, wenn man mit den Begriffen zurecht kommt und google benutzen kann.

Excel Tabelle ist allerdings nicht bei Aufzeichnungen zu deinen Einnahmen erlaubt, hierfür nutze ich Quittungen bis 250€ und darüber dann Rechnungen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WISO soll ganz gut sein. Mit ElSter haben viele nur Probleme.

Als Unternehmer musste aber egtl. Einkommensteuer, Umsatzsteuerjahreserklärung, EÜR und ggf. Gewerbesteuererklärung einreichen.

In EÜR is ja nur betriebs einnahmen abzgl betriebs ausgaben gleich gewinn. den überträgste in die einkommensteuer erklärung.
In die Gewerbesteuererklärung wird qausi der Jahresgewinn eingetragen.
In der USt- Erklärung faktisch deine Einnahmen (Betriebseinnahmen). Hier wird aber unterschieden, was für ne Art von Leistung dies ist und zu wieviel % diese besteuert wird.

So mal als grobe Orientierung.

TaxFix App is nur für Arbeitnehmer.

Tipp: Hol dir ausm Amt die Ausfüllhilfen. Oft ganz gut.

Tipp2: In der Einkommensteuer erklärung musst du so Sachen, die auch auf deiner Lohnsteuerbescheinigung stehen, also Bruttolohn, Lohnsteuer, Soz. Abgaben usw. nicht mehr eintragen.
Die sind eh elektronisch hinterlegt und werden reingeladen, wenn nichts anderes erklärt wird.

Seit 2017 besteht übrigens die Pflicht! für den gemeinen Unternehmer, seine Erklärung elektronisch einzureichen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Benutze schon seit Jahren die Steuersoftware von Aldi, die gibt es immer zum Jahreswechsel für 10€.

Ist wie WISO von Buhl und das Geld definitiv wert. Solltes du auf eBay, Amazon auch noch finden.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WISO Steuer kaufen für 20€. Verknüpfung mit Elster, elektronische Anbindung ans FA. Habe selbst ein Gewerbe und mache damit meine Einkommenssteuererklärung und erstelle damit die EÜR für das Gewerbe. Die 20€ sind das Geld definitiv wert. Gibt es für Windows und Mac OS. Einmal in WISO eingearbeitet, was verdammt schnell geht, weil die Software unglaublich benutzerfreundlich ist und dich im Dialogverfahren durch die einzelnen Abschnitte in der Steuererklärung führt, kannst du jährlich einfach nur die Änderungen deiner Daten (Einkommen, Adresse, Ausgaben etc. pp.) einpflegen und der Rest wird automatisch übernommen. Man wird auf Änderungen im Steuerrecht hingewiesen und darin unterstützt, möglichst viele und hohe Ausgaben anzugeben. Ich kann die Software nur wärmstens empfehlen und in meinem Umfeld sind mittlerweile viele Leute, denen ich die Software empfohlen habe, umgestiegen. Selbst die größten Steuermuffel waren sehr zufrieden.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.