Sie klammert immer mehr! Möchte ich Sie wirklich noch?

124 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten, becar schrieb:

Verwechsel partnerschaftliche Liebe und Zuneigung nicht mit elterlicher Liebe und Zuneigung.

 

Ich sehe warmherzig, fürsorglich und zärtlich nicht als etwas, was nach den Eltern plötzlich aufhören sollte.

Vor allem ist doch eine partnerschaftliche Beziehung nicht eindimensional, in der bestimmte Formen der Liebe und Zuneigung plötzlich fehlen (sollen). Als wäre das Arsenal zu beschränken, die dem Partner zu entgegnen ist. Kann ich nicht nachvollziehen, warum man das tun sollte. Wir sprechen hier von eindeutig positiv konnotierten Begriffen des Wohlwollens und der Aufmerksamkeit. Möchtest du von deiner Partnerin etwa sorglos, kaltherzig und schroff behandelt werden? Na siehste.

  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du genießt halt die Aufmerksamkeit, Bestätigung und Fürsorge von ihr. Weil du auch genau weißt, dass dir das andere Frauen in dem Maße nicht geben. 

So ein Kontroll- und Eifersuchtsfreak ist zwar auf der einen Seite unglaublich nervig , auf der andere Seite gibt einem das aber irgendwie auch unglaublich viel Bestätigung, weil man halt im Mittelpunkt steht und sie dich ja auch auf ein Podest stellt. Das kann schon ein ziemlich geiles Gefühl sein, jeder der das auch mal hatte kann das vielleicht im Ansatz nach vollziehen. Ist dann halt ein Ego-Ding. Aber auch irgendwo menschlich. 

Ich denke das könnte es sein, was dich reizt. Hast ja gesagt, so unglaublich scharf findest du sie ja nicht. Also kann es eigentlich nur das sein.

Ist aber eine Phase die vorbei geht. Irgendwann hat man davon halt genug. 

 

bearbeitet von Chris1337
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, DuSiehstDich schrieb:

Ich sehe warmherzig, fürsorglich und zärtlich nicht als etwas, was nach den Eltern plötzlich aufhören sollte.

Vor allem ist doch eine partnerschaftliche Beziehung nicht eindimensional, in der bestimmte Formen der Liebe und Zuneigung plötzlich fehlen (sollen). Als wäre das Arsenal zu beschränken, die dem Partner zu entgegnen ist. Kann ich nicht nachvollziehen, warum man das tun sollte. Wir sprechen hier von eindeutig positiv konnotierten Begriffen des Wohlwollens und der Aufmerksamkeit. Möchtest du von deiner Partnerin etwa sorglos, kaltherzig und schroff behandelt werden? Na siehste.

Die Zuneigung der Eltern ist trotzdem ne andere, als die Zuneigung des Partners. 

Das basiert auf einer ganz anderen Ebene. 

"Kellner, mein Mann hatte schon ne Cremeschnitte, heute bekommt er nix mehr. Stornieren sie die Bestellung" 

Das ist der Zeitpunkt wo Du verloren hast. Also in ner Beziehung. 

Wenn Mama mir sowas sagte ist das was anderes. Ich bin von ihr abhängig gewesen. Also als Kind/Jugendlicher.

Heute wird sie das eher nicht sagen 😁  (Obwohl: Egal wie alt ich bin, sie macht sich immer noch Sorgen 😂

  • LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, PaulPanzer79 schrieb:

Die Zuneigung der Eltern ist trotzdem ne andere, als die Zuneigung des Partners. 

Das basiert auf einer ganz anderen Ebene. 

"Kellner, mein Mann hatte schon ne Cremeschnitte, heute bekommt er nix mehr. Stornieren sie die Bestellung" 

Das ist der Zeitpunkt wo Du verloren hast. Also in ner Beziehung. 

Wenn Mama mir sowas sagte ist das was anderes. Ich bin von ihr abhängig gewesen. Also als Kind/Jugendlicher.

Heute wird sie das eher nicht sagen 😁  (Obwohl: Egal wie alt ich bin, sie macht sich immer noch Sorgen 😂

Da bin ich auf deiner Seite und finde dein Beispiel auch sehr zum schmunzeln. Die oben genannten Punkte sehe ich da aber nicht angesprochen. Das wäre in dem  genannten Beispiel hier auch eher kontrollierendes Verhalten, da der Mann nicht danach gefragt hatte. Falls er aber sagte: "ich war harter Alkoholiker, bitte halte mich vom Alkohol fern, egal was ich im schwachen Moment sagen möge." Dann wäre so eine Situation auch ein guter Ausdruck von (partnerschaftlicher) Fürsorge.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag schon stimmen. Trifft aber auf den TE nicht zu.

Er steckt in einer Beziehung die er nie wollte.

Der Einleitungstext, ich habe das jetzt nur überflogen..weil immer the same: "Sie hat, sie hat, sie hat, sie tut, sie meint" Makulatur ist.

Der Punkt ist: Er will da raus. Schaffts aber nicht.

Jetzt kannste jeden Punkt diskutieren. Tagelang. Immer im Kreis.

 

Wenn der TE ne Zeitreise machen könnte -> er würde sich nicht auf diese Beziehung einlassen.

Hat er ja selbst geschrieben..es begann schon holprig. Er hat sich für ein Schnitzel und nen Blowjob inhaftieren lassen. Freiwillig.

Jetzt hat er den Salat.

bearbeitet von PaulPanzer79
  • LIKE 1
  • HAHA 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, SSQ schrieb:

Wir essen abends zusammen, gucken Serien usw. Sie ist sauer, wenn ich sie morgens früh bei WhatsApp nicht fragen, wie es ihr geht und bricht förmlich in Tränen aus,

Andere rammen sich da freiwillig die Gabel in den Rachen. Also in den eigenen. 

Damit sie drei Tage im Spital wenigstens Ruhe haben. 

Obwohl..die haben das Glück und der Bettnachbar schnarcht.

"Verdammt...nicht mal hier hab ich Ruhe" 

 

Der TE hat die Möglichkeit das selbst zu beenden. 

Sehe da jetzt kein großes Problem.

 

bearbeitet von PaulPanzer79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, Martin46 schrieb:

Findest Du deine Freundin attraktiv?

 

Zitat

Negativ: Sehr eifersüchtig! Kaum bimmelt mein Handy, muss sie wissen wer es ist. Kontrolliert regelmäßig meine Instagramseite und macht extremes Drama, wenn ich eine andere Frau als Freund annehme (auch wenn ich diese schon ewig kenne). Begründen tut sie das mit: "Würdest du wollen, dass ich Kontakt zu anderen Männern habe?" Sie klammert extrem und würde am liebsten 24h mit mir verbingen, das sagt sie auch. Sie brächte wohl niemanden außer mich. Ich muss dazu anmerken, dass wir nicht sehr viel unternehmen (auch auf Grund von der Corona Sache). Wir essen abends zusammen, gucken Serien usw. Sie ist sauer, wenn ich sie morgens früh bei WhatsApp nicht fragen, wie es ihr geht und bricht förmlich in Tränen aus, weil sie nicht versteht wieso ich so wenig Interesse zeige (ich schreibe ihr ja "Guten Morgen" usw. aber es reicht ihr nicht!). Sie meint, dass ich sie zu wenig küsse, kuschel usw. Macht regelmäßig extremes Drama mit Heulen und alles was dazugehört. Ich habe mittlerweile Angst so zu sein wie ich bin, weil ich weiß dass sie "dies und das" zu diesen Zeiten brauch. Betonen tut sie immer, dass sie ja versucht weniger eifersüchtig zu sein, ich ihr aber gar nicht entgegen komme. Je mehr sie solche Dinge äußert, desto mehr bekomme ich ein seltsames Gefühl. Sie redet von "Familie in 3-4 jahren" und dass sie ja fast schon 30 ist. Meine Mutter stützt ihre Meinung. Ich fühle mich extremst manipuliert und habe sehr oft ein schlechtes Gewissen, weshalb ich nachgebe und sie wieder in den Arm nehme.

Wir arbeiten beide sehr viel, weshalb uns immer nur der Abend (20-24 Uhr) oder das Wochenende bleibt.
Wenn ich dann mal was mit meinen Jungs mache, kramt sie wieder irgendwas heraus, weshalb wir streiten müssen. 

 

Ja, er steht da drauf , sonst wäre er schon lange weg.

bearbeitet von PaulPanzer79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man jetzt mal abwarten, bis der TE sich mit neuen Informationen meldet. Ansonsten wird’s schnell etwas unübersichtlich 😉 

bearbeitet von JaWe
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Beiträge und Meinungen! Hat mir schon einen Schritt weit geholfen um wieder klar denken zu können.

vor 1 Stunde, PaulPanzer79 schrieb:

Das mag schon stimmen. Trifft aber auf den TE nicht zu.

Er steckt in einer Beziehung die er nie wollte.

Der Einleitungstext, ich habe das jetzt nur überflogen..weil immer the same: "Sie hat, sie hat, sie hat, sie tut, sie meint" Makulatur ist.

Der Punkt ist: Er will da raus. Schaffts aber nicht.

Jetzt kannste jeden Punkt diskutieren. Tagelang. Immer im Kreis.

 

Wenn der TE ne Zeitreise machen könnte -> er würde sich nicht auf diese Beziehung einlassen.

Hat er ja selbst geschrieben..es begann schon holprig. Er hat sich für ein Schnitzel und nen Blowjob inhaftieren lassen. Freiwillig.

Jetzt hat er den Salat.

Auch wenn ich beim Lesen deiner Texte immer einen Touch von Ironie und Sarkasmus verspüre, hast du im Grunde Recht! Ich würde diese Beziehung nicht wieder eingehen, hätte ich die Möglichkeit. Leider fehlt mir aktuell die Idee, wie ich dort rauskomme. Es ist nicht immer so einfach wie geschrieben:  "beende es einfach".

 

vor einer Stunde, Martin46 schrieb:

Findest Du deine Freundin attraktiv?

 

Hübsch ja, anziehend kaum noch. Das witzige ist dass die meisten anderen sie sehr sehr heiß finden.

Ich meine ist es nicht traurig, dass ich oftmals keinen Sex möchte, obwohl sie mir permanent unten rumspielt? Ich setze mich lieber an die Konsole.

 

 

Kleine Zwischenmeldund vom gestrigen Tag: Ich grübel die ganze Rückfahrt von der Arbeit darüber nach, wie ich das beenden kann. Komme in MEINE Wohnung und sie steht da, hat gekocht und mir eine kleine Überraschung für die Wohnung gekauft. Einige Minuten später klingelt meine Mutter, weil sie sie zum Essen eingeladen hat. Das ist mein Problem, diese Umstände drumherum zwingen mich manchmal in die Knie. Ich meine wie kann ich ihr am selben Abend sagen, dass ich das beenden will? Es fehlt der passende Moment und die richtige Angehensweise.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, SSQ schrieb:

Danke für die vielen Beiträge und Meinungen! Hat mir schon einen Schritt weit geholfen um wieder klar denken zu können.

Auch wenn ich beim Lesen deiner Texte immer einen Touch von Ironie und Sarkasmus verspüre, hast du im Grunde Recht! Ich würde diese Beziehung nicht wieder eingehen, hätte ich die Möglichkeit. Leider fehlt mir aktuell die Idee, wie ich dort rauskomme. Es ist nicht immer so einfach wie geschrieben:  "beende es einfach".

 

Hübsch ja, anziehend kaum noch. Das witzige ist dass die meisten anderen sie sehr sehr heiß finden.

Ich meine ist es nicht traurig, dass ich oftmals keinen Sex möchte, obwohl sie mir permanent unten rumspielt? Ich setze mich lieber an die Konsole.

 

 

Kleine Zwischenmeldund vom gestrigen Tag: Ich grübel die ganze Rückfahrt von der Arbeit darüber nach, wie ich das beenden kann. Komme in MEINE Wohnung und sie steht da, hat gekocht und mir eine kleine Überraschung für die Wohnung gekauft. Einige Minuten später klingelt meine Mutter, weil sie sie zum Essen eingeladen hat. Das ist mein Problem, diese Umstände drumherum zwingen mich manchmal in die Knie. Ich meine wie kann ich ihr am selben Abend sagen, dass ich das beenden will? Es fehlt der passende Moment und die richtige Angehensweise.

Nein, der fehlt nicht. Du schaffst den passenden Moment. Sonst kannst du warten bis dir Schwarz vor den Augen wird. Du sagst alles ab, setzst dich zu ihr hin und sprichst alles durch. Mach dir nichts vor.

bearbeitet von DuSiehstDich
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag sie einfach per WA: „Hey, hast du heute/morgen um x Uhr Zeit? Möchte einfach etwas mit dir besprechen...“

Sie wird dann fragen worum geht’s etc., darauf gehst du bitte nicht ein. Oder sagst, dass du das persönlich besprechen möchtest. Bis dahin stellst du den Kontakt ein.

So kann sie sich zumindest etwas darauf vorbereiten, wenn es dir persönlich weiterhilft es durchzuziehen. Aber glaub mir, die wird dann im Gespräch alles versuchen um es zu verhindern, Brief und Siegel.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, JaWe schrieb:

Gerne.

1. Sie will Familie, du nicht. Sie kann sich mit dir die von ihr gewünschten Kinder vorstellen, du nicht. 
 

2. 

Redflag. Kontrollfreak. 

Redflag. Kontrollfreak.

Redflag. Einnehmend 

Redflag. Einnehmend und manipulativ. 

Redflag. Manipulativ. 

Redflag. Sollte dir zu denken geben. Du veränderst dich um dich dem Drama zu entziehen. Das tut dir langfristig nicht gut und wird dich bzw. dein Selbstwertgefühl getrost zwangsläufig in den hintern ficken. 

Redflag. Manipulativ. 

Das sind keine Kleinigkeiten. Dein Geist kämpft meiner Meinung nach Unterbewusst gegen ihre Spielchen. 

Ein weiteres Beispiel, weswegen du dir Sorgen machen müsstest. Die Manipulation beginnt Wirkung zu zeigen. Lass es nicht zu, dass dich diese manipulativ scheiße seelisch ficken wird. 
 

3. Stell dir eine nicht von dir gewünschte Familie mit so einem manipulativen Wesen vor, nachdem sie dich die nächsten zwei Jahre komplett weichkocht respektive zermürbt hat. Das wird grausam. Versprochen. „Unfälle“ passieren.. Think about it

PS: Benutze stets Kondome.

Du hast wirklich recht. So ein Leben will ich auf keinen Fall. Ich brauche aber in der Hinsicht Hilfe, um diesen Schritt zu wagen bzw. die Herangehensweise zu planen. Wie komme ich aus diesem Hamsterrad heraus? Ich kann Sie ja schlecht wegschicken wenn ich abends von der Arbeit komme und sie hat wieder alles vorbereitet und umsorgt mich mit Geschenken usw. Versteht ihr was ich meine?

 

vor 17 Stunden, Dustwalker schrieb:

Bin mir nicht sicher, ob man das wirklich als "weiter" bezeichnen kann. Ich würds eher so ausdrücken: Sie will was anderes als er.

 

Und er schaffts nicht (ob's jetzt ist, dass er sich nicht klar abgrenzen kann oder dass sie das mit der einnehmenden Art das Abgrenzen schwierig macht, sei dahingestellt).

 

Was ich halt rauslesen: Die Konstellation tut ihm nicht gut. Und ihm fehlt ein wenig die Luft. Dieses extreme Pushen ihrerseits tat beim Lesen eigentlich weh. Eher würd ich dem TE sagen, dass mit ihm nix falsch ist. Er kriegt wenig Raum. Und wenn er sich diesen zu nehmen versucht, gibt's Drama.

 

 

Mal kurz die Situation umgedreht - n Typ, der sich verhält wie die Freundin, der sich beklagte, warum sie nicht mehr so mit der Beziehung umgeht wie er (solche Threads gibbet ja gelegentlich). Was würde man ihm sagen?

 

 

Find's in dem Fall etwas harsch, wie hier teils dem TE Vorwürfe gemacht werden. Der einzige Fehler war imho, dass er nicht früh ne Grenze gezogen hat. 

Ich bin aktuell wirklich nicht glücklich! Um ehrlich zu sein sehr unglücklich. Ich spiele meine gute Laune einfach.

Gestern frage sie aber zwei oder drei mal ob alles in Ordnung sei... ich konnte es aber nicht aussprechen. Anscheinend spürt sie, dass etwas nicht stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, DuSiehstDich schrieb:

Nein, der fehlt nicht. Du schaffst den passenden Moment. Sonst kannst du warten bis dir Schwarz vor den Augen wird. Du sagst alles ab, setzst dich zu ihr hin und sprichst alles durch. Mach dir nichts vor.

Ich werde es versuchen. Diese Situatuon geht mir heftig auf den Sack! Ich könnte kotzen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten, SSQ schrieb:

hätte ich die Möglichkeit.

Brudi, Du hast die Möglichkeit. 

Du bist kein Nordkoreaner, die haben keine Möglichkeit.

 

Mach Dich endlich mal lang und hör auf herumzueiern.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Dustwalker schrieb:

Noch n Punkt, der mir auffällt. Die Mutter des TE, die sich blendend mit der überfürsorglichen Freundin versteht.

 

Und Mal im Thread zur vorigen Beziehung gelesen - ziemliches Gegenteil.

Hm, wo ist denn der freie @SSQ, der einerseits er selbst ist, gleichzeitig aber auch ne freie Partnerin hat, wo beide aufgrund freier Entscheidung und Sympathie beim anderen bleiben?

 

Im ernst: Guck da Mal hin. Ka, ob's issues bzgl der Beziehung zur eigenen Mutter gibt. Ich tippe Mal ins blaue und sage, dass n Therapeut in dem Fall ne interessante Idee wäre. Sticking Point: Fürsorglichkeit und Abnabelung. Bei der Ex hättest gern nen Mutterersatz gehabt, die jetzige nimmt dir als solcher die Luft. Wie läuft's und liefs denn so Hause? Durfteste dich abnabeln? 

 

 

Wie meinst du das mit dem abnabeln? Ich habe von all meinen Geschwistern zB das engste Verhältnis zu meiner Mutter, heißt aber nicht dass ich nicht selbstständig etc bin.

 

Bezüglich meinen altes Threads aus 2017: Es war das genaue Gegenteil! Ich komme irgendwie immer nur an die Extremfälle! Gibts kein Mittelding :-D das kann nicht wahr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, PaulPanzer79 schrieb:

Brudi, Du hast die Möglichkeit. 

Du bist kein Nordkoreaner, die haben keine Möglichkeit.

 

Mach Dich endlich mal lang und hör auf herumzueiern.

:-D :-D

Hast recht. Ich muss mich mal sammeln. Heute Abend kommt sie nicht weil ich was zutun habe. Morgen abend kommt sie wieder zu mir, ich muss es dann ansprechen. Lieber vorher per WhatsApp ankündigen wie mein Vorredner vorschlägt oder direkt ins Gesicht wenn wir uns sehen (und sie mir knutschend in den Arm rennt und mich drückt wie nach 2 Jahren Abstinenz, weil sie sich so freut mich zu sehen.... nicht gelogen, so ist es jedes mal) ?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, SSQ schrieb:

Wie komme ich aus diesem Hamsterrad heraus? Ich kann Sie ja schlecht wegschicken wenn ich abends von der Arbeit komme und sie hat wieder alles vorbereitet und umsorgt mich mit Geschenken usw. Versteht ihr was ich meine?

Indem du deiner Partnerin ehrlich gegenüber bist und die Karten auf den Tisch legst. Angenehm ist so eine Situation  nie. Du wirst sie verletzten, das ist Fakt. Den Schwanz einziehen sollte man in deinem Alter jedoch vor unangenehmen Situationen nicht mehr.  
 

Hat sie nach der Verarbeitung zukünftig mehr Zeit einen passenden Partner für die Familiengründung zu finden. Du blockiert sie da nur Indem du ihr was vorspielst. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @SSQ Du sagst ihr freundlich " Liebe Sieglinde, ich möchte mich bei Dir für alles bedanken. Wir hatten eine gute gemeinsame Zeit, viel Spass, Du warst ne Gute. 

Ich bemerke aber, für mich, dass ich diese Beziehung nicht mehr weiterführen möchte, und da jetzt auch nicht Punkt für Punkt diskutieren werde. "

 

Beleidige sie nicht, beschäme sie nicht, diskutiere aber auch nicht. 

Lass Dich nicht in ihren Frame ziehen. 

Mach es zeitnah. 

 

Extra für Dich n Hauch Ironie: " Außer heute gibt es Gulasch und Analverkehr" 

Dann machste das natürlich erst am nächsten Tag.

 

 

bearbeitet von PaulPanzer79
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest du auch einmal darüber nachdenken, ob du wirklich in deiner Wohnung mit ihr Schluss machen möchtest oder dir da einen anderen Raum für suchst. Z.B. zu ihr fährst ...

Das du zur Zeit das Gefühl hast, hilflos zu sein, ist ganz normal. Schau, sie nimmt dir ja jeden Platz zum atmen. Du kannst dich ja noch nicht einmal mehr frei in deiner eigenen Wohnung bewegen, ohne erdrückt zu werden. Und die eigenen vier Wände sind nunmal der Raum, den man benötigt, um zur Ruhe zu kommen, einen klaren Gedanken zu fassen.

Ich möchte es hier nochmal ausdrücklich sagen: Ich verstehe, dass du dir da vielleicht im ersten Moment wie das größte Arschloch vorkommst. Aber das was sie macht ist grenzüberschreitend und raubt einen die Luft zum atmen. Versteckt unter dem Deckmantel "Aber ich meine es doch nur gut."

Wenn du dich emotional noch nicht stark genug fühlst, um die Trennung auszusprechen, solltest du vielleicht einmal überlegen, wie du dir Platz und Freiraum schaffen kannst, um dich einmal zu ordnen und Kraft zu tanken. Das geht ja scheinbar gar nicht, unter den gegebenen Bedingungen.

Zöger es aber nicht zu lange hinaus. Es wird nur schwerer und unangenehmer ... Lieber ein Ende mit Schrecken, als ... Du weißt schon.

bearbeitet von Lillith
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 28 Minuten, Lillith schrieb:

Ich möchte es hier nochmal ausdrücklich sagen: Ich verstehe, dass du dir da vielleicht im ersten Moment wie das größte Arschloch vorkommst. Aber das was sie macht ist grenzüberschreitend und raubt einen die Luft zum atmen. Versteckt unter dem Deckmantel "Aber ich meine es doch nur gut."

Hier möchte ich mal einhaken. Wir hören hier nur die eine Seite der Story, und dem TE wird derzeit einfach alles zu viel, er will da raus. Ich würde mal einpreisen, dass seine Darstellung vor diesem Hintergrund einseitig ausfallen dürfte. Wenn man sie fragt, sieht das womöglich sehr anders aus, daher wäre ich vorsichtig, sie jetzt hier als übergriffig und bemutternd abzukanzeln und den TE als unfreiwilliges Opfer einer Psychotante. It takes two to tango. Ich hab zum Beispiel auch nicht gelesen, dass er versucht hätte, dem mal frühzeitig Einhalt zu gebieten. Ist aber auch egal, wer jetzt die Schuld trägt an seinem Unglück (beide anteilig?), hier geht's jetzt darum, das Leiden nicht weiter zu verlängern.

@SSQ - mal ein paar Takte. Ich kann verstehen, wenn Du so ein Gespräch nicht mit ihr in der Wohnung führen möchtest, wo ihr vor fünf Minuten noch mit Deiner Mutter beim von ihr gekochten Abendessen gesessen habt. Mach das ausserhalb, auf neutralem Boden, da fliegen dann auch keine Teller. Bei einem Waldspaziergang zum Beispiel, da habt ihr ausreichend Zeit und werdet nicht gestört. Und es muss sich auch keiner zu Tode schämen, wenn da ein paar Tränen fliessen.

Nochmal @SSQ - eine Perspektive, die Dir vielleicht hilft: denk das ganze mal drei Jahre nach vorne. Dann ist sie 30, der biologische Wecker klingelt wie Big Ben, und sie ist mehr oder weniger schon Schiwegertochter. Du musst alle 14 Tage Diskussion über Hochzeit und Hausbau über Dich ergehen lassen. Wird es dann leichter sein, einen Strich zu ziehen? Vor allem aber hat sie dann nicht nur ein Jahr 'verschossen' in die Beziehung mit Dir, sondern vier. Also drei Jahre, in denen sie sich in Ruhe jemand anderen hätte suchen können, der vielleicht dasselbe will wie sie und für den Sex mit ihr keine Überwindung darstellt. Jemand, der ihre Hausfrauen- und Mutterqualitäten wirklich zu schätzen weiss und sie guten Gewissens glücklich macht. Diese Möglichkeit nimmst Du ihr, wenn Du nicht reinen Tisch machst. Wenn Du hingegen jetzt mal klar ansprichst, was Dir nicht passt und dass Du nicht mehr weiter gehen willst, dann gibst Du ihr die Chance, nochmal neu anzufangen, lange bevor sie 30 ist. Du tust ihr in der Situation damit also eher einen Gefallen, auch wenn sie sich schwer tun wird, das kurzfristig so zu sehen.

Nochmal @SSQ - die harte, aber faire Variante wäre, wirklich in einem Gespräch die Karten auf den Tisch zu legen und Schluss zu machen. Das tut dann einmal richtig weh - Dir und ihr - aber die Leidensphase ist dann erfahrungsgemäß am Kürzesten. Rechne damit, dass sie Dir vieles anbieten wird, es sicher nochmal versuchen wollen wird; aber je klarer der Schnitt ist, den Du machst, desto einfacher ist es, mit diesem Nachlauf dann auch umzugehen. Problem hierbei: Du kommst hier in Beziehungsdingen wie ein Weichei daher. Kann ich leider nicht anders sagen. Na, vielleicht "unerfahren". Du kannst, wenn Dir der Schneid für einen klaren Schnitt fehlt, es auch scheibchenweise machen. Sie also zum Beispiel mal um eine vorläufige Beziehungspause bitten. Dann mal für ein langes Wochenende irgendwo aufs Land fahren, um den Kopf wieder klar zu bekommen. Um dann etwas Klarheit zu sammeln und nach Deiner Rückkehr wirklich Schluss zu machen. Aber: für sie wird das nochmal deutlich härter. Dieser Übergangszustand und die Ungewissheit einer "Beziehungspause" können die Hölle sein, das ist Tod auf Raten. Wenn Du sie mal geliebt hast, tuste ihr das nicht unbedingt an. Und Du kannst dann damit rechnen, dass Deine Mutti Dir ein paar klare Worte sagen wird, warum das Irsinn ist. Aber wenn Du es aus eigener Schwäche nicht anders hin bekommst, dann machste das.

Man up!

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Lillith schrieb:

Vielleicht solltest du auch einmal darüber nachdenken, ob du wirklich in deiner Wohnung mit ihr Schluss machen möchtest oder dir da einen anderen Raum für suchst. Z.B. zu ihr fährst ...

Das du zur Zeit das Gefühl hast, hilflos zu sein, ist ganz normal. Schau, sie nimmt dir ja jeden Platz zum atmen. Du kannst dich ja noch nicht einmal mehr frei in deiner eigenen Wohnung bewegen, ohne erdrückt zu werden. Und die eigenen vier Wände sind nunmal der Raum, den man benötigt, um zur Ruhe zu kommen, einen klaren Gedanken zu fassen.

Ich möchte es hier nochmal ausdrücklich sagen: Ich verstehe, dass du dir da vielleicht im ersten Moment wie das größte Arschloch vorkommst. Aber das was sie macht ist grenzüberschreitend und raubt einen die Luft zum atmen. Versteckt unter dem Deckmantel "Aber ich meine es doch nur gut."

Wenn du dich emotional noch nicht stark genug fühlst, um die Trennung auszusprechen, solltest du vielleicht einmal überlegen, wie du dir Platz und Freiraum schaffen kannst, um dich einmal zu ordnen und Kraft zu tanken. Das geht ja scheinbar gar nicht, unter den gegebenen Bedingungen.

Zöger es aber nicht zu lange hinaus. Es wird nur schwerer und unangenehmer ... Lieber ein Ende mit Schrecken, als ... Du weißt schon.

Kurze Rückmeldung:

Ich habe nun 30min mit ihr telefoniert. Sie rief mich an und fragte ob alles in Ordnung sei. Ich hab mich echt zusammengerissen und meinte "nein". Habe gesagt, dass ich aktuell einfach nicht glücklich bin. Hab ihr nicht die Schuld zugeschoben, aber erwähnt dass ich mich durch ihre Kontrolle und durch das Klammern eingeengt fühle. Dass es nicht heisst dass sie ein schlechter Mensch ist oder schlecht handelt, sondern dass wir verschiedene Ansichten und Bedürfnisse haben. Habe auch gesagt, dass ich nicht steuern kann wie ich fühle und dass sich das mit der Zeit so entwickelt hat.

Sie: "Heisst das du willst nicht mehr? Wir bekommen alles zusammen hin! Wir schaffen das glaub mir. Ich sehe es ein und werde mich ändern, man wirft doch nicht direkt alles weg, dafür lieben wir uns doch zu sehr! *weint* ich will dich nicht verlieren. Aber gut das klingt gerade nicht so gut alles, bitte mach dir alles jetzt bewusst und sag mir dann schnell bescheid wie du dich entschieden hast. Das ist alles nicht fair."

 

Wie gesagt wir sehen uns erst morgen wieder, heute sehen wir uns nicht. Denkt ihr das war gut soweit? Ich fühle mich wirklich schon befreiter und habe ein gutes Gefühl dass ich es endlich ausgesprochen habe.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: Sie rief wieder an und bittet um ein Gespräch heute Abend. Sie sagt sie versteht das nicht und alles ist doch gut. Es seien nur Kleinigkeiten und sie gibt sich so viel Mühe. Ob wir nun noch zusammen sind? Dass sie sich sehr mies fühlt und mich nicht verstehen kann wie ich alles wegwerfen kann anstatt daran zu denken wie wir alles wieder hinbekommen (alles mit einem verheulten Unterton).  Ich solle mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und an alles Gute denken usw.

Es ist echt nicht leicht gerade sie so leiden zu sehen, bin ich ehrlich.

Aber ich MUSS es heute beenden. Es ist ja ihr gegenüber auch unfair sonst.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, SSQ schrieb:

Probleme, um die es sich handelt: kein Reiz, keine richtige Attraction, Zweifeln an der Beziehung

Du sagst es selbst! Damit ist jeder weitere Kommentar überflüssig ...

Ehrlicherweise solltest du an diesem Punkt Schluss machen. Das wäre konsequent und auch ihr gegenüber fair. Jedenfalls auf lange Sicht ... 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, SSQ schrieb:

Aber ich MUSS es heute beenden. 

Das ist natürlich deine Entscheidung. Ihr die Geschichte am Telefon häppchenweise zum selbst interpretieren hinzuwerfen, war aus meiner Sicht nicht wirklich cool, aber es ist so, wie es ist.

Wenn du sie magst, machst du das vernünftig und das ohne dich Beblubbern zu lassen. Das verlängert ihr Leiden nur noch. Spätere Kontaktaufnahmen und weiteres rumgeschreibe ebenfalls. 

bearbeitet von JaWe
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.