Schwierige Wohnungssuche

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo liebes Forum,

ich benötige mal wieder eure Hilfe 😉 

Ich werde zum 01.10 einen neuen Job anfangen. Ich habe vor 10 Tagen erfahren das ich genommen werde und letzte Woche den Arbeitsvertrag erhalten. Es geht fast 500 km von meiner Heimat weg, nämlich ins Allgäu (Kempten/ Kaufbeuren). 

Derzeit bin ich als Ingenieur angestellt in meinem jetzigen Unternehmen und kündige zum 30.09. Und das derzeitige Unternehmen ist das Problem. 

Meine Vorgehensweise sollte die sein, das ich Anfang August mehrere Tage Urlaub nehme und Wohnungen besichtige. Vorher natürlich im Internet informieren, Vermieter kontaktieren und Besichtigungstermin ausmachen. Die Zeit ist knapp, der Wohnungsmarkt ist im Allgäu knapp und daher wollte ich so schnell wie möglich eine Wohnung finden. 

Letzte Woche habe ich jedoch erfahren, das ich bis Anfang der KW 34 (17.08) zur Baustellenbetreuung muss, weil der Kunde es so verlangt. Daher arbeite ich auch an den Wochenenden und habe dann nur ein Wochenende frei. Ich bin also absolut unflexibel. Ich habe in meinem derzeitigen Unternehmen schon die Kündigung eingereicht und auch angesprochen das ich mich dringendst um eine Wohnung kümmern muss. Da auch noch gravierender Personalmangel ist, ist es nicht möglich das ein anderer einspringt. Auch ein Aufhebungsvertrag ist nicht möglich. 

Was ist aus eurer Sicht jetzt die sinnvollste Vorgehensweise? 

1) Ich könnte ab dem 18.08 ganze Tage absetzen und dann nochmals 5 Tage Urlaub nehmen, sodass ich fast zwei Wochen Zeit hätte vor Ort eine Wohnung zu suchen. Jedoch ist dann schon Ende August und die Zeit ist sowas von knapp bis 01.10.  Ich würde natürlich vorher mit den Vermietern telefonieren und Termine für die Besichtigung ausmachen (innerhalb der letzten 2 August Wochen). Großer Nachteil ist natürlich das wenn ich jetzt die Vermieter kontaktiere, viele Wohnungen Ende August schon wieder weg sind.  Weiterhin gebe ich selbst an das ich auf Wohnungssuche bin (z Bsp Ebay Kleinanzeigen).

2) Wohnen auf Zeit. Das wäre auch eine Option. Nachteil ist, das es sehr teuer ist und ich meine jetzigen Möbel irgendwie unterbringen muss. Vorteil ist natürlich, das ich dann vor Ort mehr Ruhe für die Wohnungssuche habe.

3) Möglichkeit 1 + 2 miteinander kombinieren. 

 

Ich danke bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Option A: 

Jede freie Minute schauen nach Wohnungen 

Option B :

Zur zwischen Miete schauen, temporär WG in Betracht ziehen, Hauswächter machen. 

Option C :

Lagerraum mieten da unten, deine Möbel etc die unbedingt mit sollen da einlagern und solange in eine Monteur Wohnung oder Hotel gehen bis du eine richtige Wohnung gefunden hast. 

 

Wobei Option C als Ingenieur finanziell gesehen definitiv stemmbar sein sollte, im Vergleich zu nem Studenten oder Berufsanfänger. 

Wäre zwar die teurere Variante, aber recht geschmeidig weil unkompliziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsgemäß ist es mit Airbnb auch gut überbrückbar und du kannst dir dann vor Ort was ordentliches suchen.

Meherer Platformen nutzen, WG Gesucht, ebay Kleinanzeigen, Immoscout etc.

Ansonsten den neuen Arbeitgeber mal um Hilfe bitten, da eröffnen sich manchmal ganz neue Möglichkeiten.

Alternativ einfach ne Krankmeldung für die restliche Zeit organisieren und die Wohnungssuche entspannt angehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, Namelessone schrieb:

 

Wobei Option C als Ingenieur finanziell gesehen definitiv stemmbar sein sollte, im Vergleich zu nem Studenten oder Berufsanfänger. 

Wäre zwar die teurere Variante, aber recht geschmeidig weil unkompliziert. 

Du willst lieber nicht wissen was ich derzeit als Ing. verdiene 😄

vor 1 Minute, Veliny schrieb:

Erfahrungsgemäß ist es mit Airbnb auch gut überbrückbar und du kannst dir dann vor Ort was ordentliches suchen.

Meherer Platformen nutzen, WG Gesucht, ebay Kleinanzeigen, Immoscout etc.

Ansonsten den neuen Arbeitgeber mal um Hilfe bitten, da eröffnen sich manchmal ganz neue Möglichkeiten.

Alternativ einfach ne Krankmeldung für die restliche Zeit organisieren und die Wohnungssuche entspannt angehen.

Ich habe auch schon überlegt den neuen Arbeitgeber zu fragen, aber das kommt glaube ich nicht so gut an. Wobei heute viele Unternehmen Unterstützung bei der Wohnungssuche anbieten.

Krankmelden habe ich wirklich noch nie gemacht und würde mich auch nicht gut dabei fühlen. Allein wenn wirklich mal was passiert während ich krankgeschrieben im tiefsten Bayern bin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, es ist kein Problem den neuen Arbeitgeber zu fragen ob die vielleicht zufällig was wissen.
Vielleicht haben die auch ein schwarzes Brett oder so was.
Sollst ja nicht fragen, ob dein neuer AG dir ne Wohnung sucht aber mal anzufragen ob vielleicht gerade ein dortiger Mitarbeiter umzieht und einen Nachmieter sucht, ist kein Problem.
Größere Unternehmen haben manchmal sogar ne Plattform dafür im Intranet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mir mal keine Gedanken machen, jeder normale Arbeitgeber wird dir da helfen. Selbst habe ich auch mal in einer Personalbateilung gearbeitet und Mitarbeiter eine Unterkunft vermittelt.

Ansonten wenn dir eins der kleineren Dörfer/ Städte in der Region zusagt, schau mal bei denen auf die Homepage, da gibt es meistens eine monatliches Dorfblatt, dass hin und wieder auch Immobilien enthält, von denen du sonst nicht erfährst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hatte gestern nochmal mit dem neuen Arbeitgeber telefoniert und das Thema Wohnungen dann doch angesprochen. 

Die meinten das wäre kein Problem und wollen bei sich im Intranet auch schauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hey Leute,

ich habe am nächsten Montag 3 Besichtigungstermine.

Sollte ich Unterlagen mitbringen auch wenn keine gefordert sind? Ich habe bisher immer meine Mieterselbstauskunft vorher mit zugeschickt.

Zu den Unterlagen/ Bewerbermappe meine ich:

-  Einkommensnachweise

- SCHUFA-Auskunft (habe ich, aber da sind keinerlei Eintragungen drin)

- nochmal Selbstauskunft

- Mietschuldenfreiheitsbescheinigung (bekommt man vom derzeitigen Vermieter)

- Arbeitsvertrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir haben 2020.

wenn dir die Bude gefällt, schickste dem Vermieter hinterher ne Mail mit dem ganzen Kram als Anhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Minuten, ToTheTop schrieb:

wir haben 2020.

wenn dir die Bude gefällt, schickste dem Vermieter hinterher ne Mail mit dem ganzen Kram als Anhang.

Sehe ich auch so. Habe die obigen Infos auch nur aus dem Internet übernommen....

Habt ihr vlt noch Tipps wie man sich von anderen Interessenten deutlich abhebt? Ich meine jetzt keine Tipps a la ordentlich gekleidet, pünktlich sein ect...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Tom_2 schrieb:

Habt ihr vlt noch Tipps wie man sich von anderen Interessenten deutlich abhebt? Ich meine jetzt keine Tipps a la ordentlich gekleidet, pünktlich sein ect...

Stell dir vor, du wärst Vermieter - wie würde dein Traum-Mieter aussehen? Was wäre dir wichtig? Wie könnte sich jemand abheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das ist eine tolle Gegend Glückwunsch.

Da ich da auch ein zeitlang gelebt habe, wundere ich mich ein wenig, dass Du sonst wenig zu Deinen Anforderungen schreibst. So pauschal würde ich Dir raten, am besten nach Kempten zu ziehen. Die haben ne Hochschule, da ist noch bisschen Leben und Abwechslung. Auf den Dörfern kann der Kulturschock schon recht groß sein. Da ist man nach 20 Jahren manchmal noch der neu Zugezogene. Natur da ist ein Traum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 23 Stunden, ToTheTop schrieb:

Stell dir vor, du wärst Vermieter - wie würde dein Traum-Mieter aussehen? Was wäre dir wichtig? Wie könnte sich jemand abheben?

Was bei mir immer gut funktioniert hat, ist authentisch zu sein und schnelle Entscheidungen zu treffen. Das war bei meinen Bewerbungsgesprächen so und auch bei meinen Anschreiben für die Wohnungsbesichtigungen. Für mich wird ein Traum wahr dorthin zu ziehen. 

Zudem ist das Unternehmen in dem ich anfange in der Region sehr bekannt und hat einen sehr guten Ruf, was mir denke ich auch zu Gute kommt. 

vor 13 Stunden, perfect10 schrieb:

Das ist eine tolle Gegend Glückwunsch.

Da ich da auch ein zeitlang gelebt habe, wundere ich mich ein wenig, dass Du sonst wenig zu Deinen Anforderungen schreibst. So pauschal würde ich Dir raten, am besten nach Kempten zu ziehen. Die haben ne Hochschule, da ist noch bisschen Leben und Abwechslung. Auf den Dörfern kann der Kulturschock schon recht groß sein. Da ist man nach 20 Jahren manchmal noch der neu Zugezogene. Natur da ist ein Traum.

Kempten wäre mein absoluter Wunsch, aber da kommen auf eine Wohnung um die 70 Bewerber. Habe trotzdem auch dort einen Besichtigungstermin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, Tom_2 schrieb:

Was bei mir immer gut funktioniert hat, ist authentisch zu sein und schnelle Entscheidungen zu treffen. Das war bei meinen Bewerbungsgesprächen so und auch bei meinen Anschreiben für die Wohnungsbesichtigungen. Für mich wird ein Traum wahr dorthin zu ziehen. 

Zudem ist das Unternehmen in dem ich anfange in der Region sehr bekannt und hat einen sehr guten Ruf, was mir denke ich auch zu Gute kommt. 

Ich gebe dir mal einen Tipp fürs Leben:

Wenn du etwas von einer anderen Person haben willst, dann musst du verstehen was diese Person von dir braucht.

Zählt für die Karriere genau so wie fürs Privatleben.

Deine Antwort oben zeigt mir, dass du das noch nicht verstanden hast.

cool, wenn du authentisch bist, sympathisch und man dir die Begeisterung für den Job anmerkt. Schadet alles nicht - ist aber nicht das was dem Vermieter wichtig ist.

Als Vermieter möchte ich einen Mieter, der

1. seine Miete zahlt

2. die Wohnung gut behandelt

3. mir keinen unnötigen Stress bereitet

Wie zeigst du das?

1. Du arbeitest bei einem bekannten, renommierten Unternehmen und hast ein ausreichendes Einkommen nachzuweisen. Das passt. 

2. das zu zeigen ist auch nicht schwer. Halbwegs ordentlich gekleidet, saubere Hände, trittst dir beim reinkommen die Füße auf der Matte ab. Brauchst es nicht übertreiben - benimm dich halt wie man es als Gast bei einem Fremden macht.

Wenn irgendetwas besonders schön in der Wohnung ist (ein kleiner schöner Balkon/ Stuck, eine edle Küche/ whatever) dann sag, dass dir das gut gefällt. Zeigt Wertschätzung für den Vermieter, der es ausgesucht oder sogar selbst eingerichtet hat (wow, das ist echt schön geworden!). Jemandem dem besonders liebevolle Details auffallen, der wird damit auch pflegsam umgehen.

Übertreibs nicht mit dem Schleimen. 

und wenn du direkt vor dem Haus parken solltest: Das Auto muss nicht frisch gewaschen sein - aber zumindest sollte es nicht aussehen als ob du drinnen wohnst. 

Punkt 3 ist ultrawichtig. Aber da wird’s auch kompliziert. Was ist unnötiger Stress?Wenn...

sich Nachbarn beschweren

der Mieter nach wenigen Monaten kündigt

der Mieter “vergisst” die Miete zu überweisen

wenn der Mieter wegen jedem Kleinscheiß anruft und sich beschwert

etc

Checkst du das? Der Traummieter zieht ein, zahlt seine Miete pünktlich, bleibt mehrere Jahre dort wohnen, hat die Wohnung gut behandelt und sich nur wegen wirklich wichtigen Dingen beim Vermieter gemeldet.

Wie zeigst du beim Besichtigungtermin, dass du genau so jemand bist?

Du fragst, was für Parteien im Haus wohnen. Dir ist Ruhe am Abend wichtig. Du erzählst nix davon, dass du ein Instrument spielst. Du fängst nicht von Grillabenden mit Freunden an zu schwärmen wenn du den 3m2 Balkon betrittst.

Irgendwo ist unsauber gestrichen/ gearbeitet worden? Du sagst, dem Vermieter dass sowas kein Problem , weil du handwerklich begabt bist und das auch selbst fixen/streichen kannst - deine letzte Wohnung hast du auch komplett selbst renoviert.

Erzähl ihm, dass du schon immer in die Region wolltest und es toll dort findest. Du erzählst ihm nicht, dass du gerne in Kempten wohnen würdest. aber dort gibts zu viele Bewerber. Da würde ich denken Du bist nach ein paar Monaten weg wenn du was besseres findest (und keine Mindestmietdauer festgeschrieben ist).

Darüber hinaus halt normalen Smalltalk mit dem Vermieter führen. Wo wohnt er selbst? Wie kommt er dort in den Süden? Mal abklopfen ob’s irgendwelche Gemeinsamkeiten gibt.

 

Joa. Das war mein Wohnbewerbungs-Guide 😉

Wichtige Anmerkung noch: es kommt immer auf Angebot und Nachfrage an, wie man sich als Käufer oder Verkäufer verhalten muss. Wenn du dich für die 30m2 Ranzbude im Problemviertel bewirbst, ist das meiste von oben zu ignorieren. Wenn ein Makler die Wohnung betreut, musste dich halt fragen was so ein Makler will. Wenn’s nicht ne ganz so hohe Nachfrage gibt, kannste auch noch um ne Einbauküche feilschen.

Übrigens. Ich bin in den letzten 13 Jahren 7 mal umgezogen. Ich habe JEDE Wohnung und JEDES WG Zimmer bekommen, dass ich wollte. Weil ich den Leuten halt das Gefühl geben konnte, dass sie MICH gesucht haben.

  • LIKE 2
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten, ToTheTop schrieb:

der Mieter nach wenigen Monaten kündigt

+

vor 56 Minuten, ToTheTop schrieb:

Ich bin in den letzten 13 Jahren 7 mal umgezogen.

;-)

  • LIKE 1
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@ToTheTop  Ich habe deine Tipps beherzigt. Hatte gestern eine Wohnungsbesichtigung in Kempten (so ca 50 Bewerber wo 15 zur Besichtigung eingeladen wurden). Heute hätte ich noch 5 andere Termine gehabt, allerdings in Städten die mir nicht zusagten und wo die Wohnungen nicht so schön waren.  Heute früh klingelte das Telefon und ich habe die Zusage für die Wohnung erhalten. Das war in dem Moment wie ein Lottogewinn. Gleich bei der ersten Besichtigung einen Volltreffer und das in einer Stadt wo selbst die Einheimischen Probleme haben eine Wohnung zu finden. Ich muss aber auch dazu sagen das der Vermieter und ich die gleiche Leidenschaft für die Berge teilten. Das hat gestern einfach super harmoniert und die Wohnung könnte besser nicht liegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir da wirklich nichts schlecht reden. Aber ich glaube kaum, dass die Bewerbungslage in fucking Kempten (70k Einwohner) so dramatisch ist, dass man da keine Wohnung findet. Das halte ich absolut für ein Gerücht!

Aber wenn du dort glücklich wirst, wünsche ich dir alles alles Gute und hoffe dass du deinen Lebenstraum dort erfüllen kannst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kempten - viel Glück da. Ich war früher oft im Melodrom in Kaufbeuren. In Memmingen kann man glaub auch noch bisschen weggehen. Aber wenn du gern Wandern und Bergsteigen gehst wirste schon ne Beschäftigung finden. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 43 Minuten, Samuelsama schrieb:

Ich will dir da wirklich nichts schlecht reden. Aber ich glaube kaum, dass die Bewerbungslage in fucking Kempten (70k Einwohner) so dramatisch ist, dass man da keine Wohnung findet. Das halte ich absolut für ein Gerücht!

Aber wenn du dort glücklich wirst, wünsche ich dir alles alles Gute und hoffe dass du deinen Lebenstraum dort erfüllen kannst!

Dann haben wohl die Vermieter mit denen ich telefoniert habe alle gelogen. 

Du brauchst nur mal auf Immoscout24 gehen und mal nach Wohnungen in Kempten suchen.

Auf jede Wohnung kommen ca 50...70  Bewerber. Viele Anzeigen sind binnen Stunden wieder deaktiviert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.