LTR auf Abwegen? oder ganz normaler Alltag

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. 28M
2. 22W
3. Monogam, jedoch hatten wir im Mai(2020) für einen Monat) kurzzeitig das Thema offene Beziehung probiert , wobei das Thema sehr schnell wieder abgehakt wurde, hauptsächlich durch mich. 
5. Circa 4,5 Monate mit Dates und regelmäßigen treffen bis wir dann im Februar 2020 offiziell zusammen gekommen sind.
6. Aufgrund von meiner Schichtarbeit sehen wir uns nicht jeden Tag aber meist 4-5 Tage von 7
Vor dem Problem, sehr häufig  also jeden Tag/ manchmal auch gar nicht, dafür an anderen Tagen mehrfach

Qualitativ, passt es auch sehr gut/ seit der LTR haben wir uns auch bezüglich Vorlieben etc immer besser ausgetauscht und dadurch beide sehr befriedigten Sex/ klar nach oben ist immer Luft 😉

Aktuell garkeinen Mehr/ bzw war selbst " kuscheln" zuviel Kontakt/ das hat sich aber nach 2 tagen wieder gelegt.

7. Nein Sie hat ihre eigene Wohnung und ich auch.
8.  Die ersten Probleme hatte wir durch Corona, vor dem Lockdown war alles super, in jeder Beziehung, aber da hatten wir beide auch noch die Rosarote Brille auf.
Sie ist eine Person die durch soziale Kontakte extrem gut Energie tanken kann, bei mir ist das eher genau das Gegenteil weswegen sie in dieser ein sehr negatives Mindest hatte und sich von jeder Kleinigkeit hat runterziehen lassen.

Hintergrund ist der, das sie jetzt auch wieder mehr mit männlichen Freunden machen will oder auch schon macht, was ja prinzipiell kein Problem ist. Ich habe ja selber auch paar single Mädels im Freundeskreis, wo nix läuft.
Der einzige unterschied ist der, das sie alle von Tinder kennt.  Sie ist Aufgrund des Studium hierher gezogen.
Prinzipiell ist sie sehr einfühlsam, weswegen ich Ihr da auch vertraue, aber ich habe halt Immer diesen Sexuellen Kontext im Kopf wenn sie sich mit einem trifft. Bislang war das höchstens einmal die Woche.
Um der Frage vorzukommen/ mit einem hatte sie auch auch mal was, alut Ihrer Aussage ist da aber keine Attraction mehr. mit den Anderen lief nichts sexuelles.

Das Problem ist das diese Trigger, bei mir manchmal Beta verhalten auslöst und  ich ein Scheissgefühl habe/ vermutlich Eifersucht oder Verlustangst.

Dazu muss ich sagen das ich 4 Jahre Lang keine LTR mehr hatte vor Ihr. Aufgrund diverser Gründe/ Job/ Umzug und natürlich auch an mir, hatte in dieser zeit gar keine Richtige Meinung zu dem Thema Beziehung.

Ich habe Ihr auch gesagt das ich gegen die Boys nichts habe und sie sich treffen kann, nur mit den Typen wo mal was lief habe ich ganz schöne Bauchschmerzen.
Sie hat das null eingesehen, obwohl sie selber aufgrund mangender Selbstbewusstsein oft eifersüchtig ist wenn ich mal ner Kollegin wegen was belanglosem schreibe.

Dieses Problem hat jetzt einen Stein ins Rollen gebracht, weswegen es soft belanglose Zickerein gib aller paar Tage.

9. So nun zu meinen Fragen.

Überreagiere ich was Ihre Wunsch auf Freundschaft mit Männern betrifft, ist das Kopfkino von mir ne Art Verlustangst die ich Empfinde? Liegt das an der Generation? da ich mit keiner Ex oder Affäre im Nachgang noch Kontakt habe.

Was wäre der Sinnvollste Schritt?
Genug Beschäftigung habe ich , Vollzeit Job + Fernstudium + Sport 
Sie Steckt gerade am Ende Ihres Studiums/ Bachelor Arbeit ist so gut wie durch/ hat dadurch verhältnismäßig viel Freizeit.

Ist in der Beziehung schon zuviel passiert euer Meinung nach rein Objektiv?
Welche Stellschrauben seht Ihr bei mir?


Ich danke euch für eure Mühe!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese bei dir ein Nice Guy Verhalte  raus. Werd dir mal bewusst was du willst. Wenns dir nicht passst das sie mit ihren Tinder Kontakten abhängt (was machen die eigenltich bei den Treffen?) dann sag ihr das. Selbstbewusst. Ich denke deine LTR tanzt dir auf der Nase rum weil sie weiss das du eh nicht Schluss machen würdest. Sei ein Mann!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass sich eure Beziehung sehr konfus anhört.

Scheint für mich auch so, dass sie eine offene und du eine monogame Beziehung führen möchtest, ihr euch da offensichtlich nicht besprochen habt?

Das sie die Männer wohl ausschließlich durch Tinder kennenlernt, finde ich schon ein wenig creepy. Weiß nicht, ob das der Weg ist, Bekanntschaften/Freundschaften in einer neuen Stadt zu knüpfen? Wobei es aber am Ende ja gar keinen Unterschied macht, wo sie die Männer letztendlich kennenlernt, oder? Auch macht es doch nicht wirklich einen Unterschied, ob sie sich mit Männern trifft, wo schon etwas gelaufen ist? Das Ding ist, dass sie sie trifft und es halt nicht ausgeschlossen und auch wahrscheinlich sein wird, dass dann mal wieder etwas laufen wird.

Ich glaube eher herauszulesen, dass du die Beziehung eben eher monogam führen möchtest und sie nicht. Bleibt die Frage, ob du zukünftig mit dem offenen Beziehungskonzept leben könntest?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mit einer Prinzessin, die ihre Bestätigung aus Tinder Dates ziehen will und die Beziehung damit ins wackeln bringt?! 

Das sind keine Flirts mit Männern auf der Arbeit, sondern konkrete Verabredungen. Und das sogar mit Männern, mit denen sie was hatte. Reichst du ihr nicht? Für mich klingt es eher nach weiterer Marktanalyse. Kann ja noch was besseres kommen. Ich meine ihr seid erst seit Februar 2020(!) zusammen. 

vor 2 Stunden, Ikaruzz schrieb:

Ich habe Ihr auch gesagt das ich gegen die Boys nichts habe und sie sich treffen kann, nur mit den Typen wo mal was lief habe ich ganz schöne Bauchschmerzen.
Sie hat das null eingesehen, obwohl sie selber aufgrund mangender Selbstbewusstsein oft eifersüchtig ist wenn ich mal ner Kollegin wegen was belanglosem schreibe.

Lässt du sie mehrmals deine Grenzen überschreiten, wird sie es das eine Mal nicht einsehen. Und by the way: Menschen die potenziell betrügen, projizieren das Verhalten gerne auf den Partner. Das heißt, dass was sie sich zutraut, traut sie auch dir zu. Deshalb auch ihre Eifersucht.

Und erfahrungsgemäß will eine Frau so früh in einer Beziehung keinen anderen Mann. Da kommt ihr doch garnicht aus dem Bett...alter.

Klär das einfach für dich, wo deine genauen Grenzen sind und Eier nicht so rum. Dann sagst du ihr das und wenn sie es nicht versteht, dann zieh Konsequenzen. Aber dieses „Ich will ja dass du deine Freiheit genießt und machst was du willst, aber mit dem Typ, das geht nicht...“ ist nicht Halbes und nichts Ganzes, das fliegt dir um die Ohren.

Und noch eine Frage: Wie kam das Thema mit der offenen Beziehung auf und was war der Anlass dafür, dass du da zurückgerudert hast?

bearbeitet von kobehero
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Lemonade schrieb:

Ich lese bei dir ein Nice Guy Verhalte  raus. Werd dir mal bewusst was du willst. Wenns dir nicht passst das sie mit ihren Tinder Kontakten abhängt (was machen die eigenltich bei den Treffen?) dann sag ihr das. Selbstbewusst. Ich denke deine LTR tanzt dir auf der Nase rum weil sie weiss das du eh nicht Schluss machen würdest. Sei ein Mann!

 

Das mit dem Nice Guy verhalten mag durchaus stimmen, in paar Punkten: Im kern bin ich da recht klar, aber ja aber ein zwei Prinzipien aufweichen lassen/ da ich in ner LTR davon ausgehe das es immer Punkte geben wird, bei dem ein Kompromiss gefunden werden muss.
Kommt halt drauf an, von einmal mit einem Am See treffen und quatschen bis hin, gemeinsam kochen (wobei dieser jetzt mittlerweile nicht mehr single ist) also halt normale Geschichten.
Ganz konkret habe ich das gemacht, Sie hat einem alten bekannten geschrieben, mit dem Sie halt 2-3 mal was hatte /laut ihrer Aussage als Frust( das sei mal dahingestellt), wollten halt youtube videos schauen, quatschen und ggf was grünes rauchen, was sie halt nicht regelmäßig macht/ aber sie hat es mit ihm Letztes Jahr schonmal gemacht und fand es sehr chillig.

Als sie mir es erzählt hat, habe ich ihr direkt gesagt das ich damit Bauchschmerzen habe und sie auch darum gebeten mir da einfach mal Bedenkzeit zu geben, wie ich dazu stehe, das war für Sie OK

2 Tage später, erstellt sie halt einfach einen "Termin" in unserem gemeinsamen Kalender, worauf es dann natürlich zum Streit.  Sie weis halt ganz genau das ich ein sehr übelregter Mensch bin und selten rein emotional handel und deswegen oft Entscheidungen, erst später treffe, je nach Dringlichkeit.

Aber definitiv war ich da zu inkonsequent, aber ich will ja nicht immer direkt mit der Konsequenz Trennung kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Ikaruzz schrieb:

2 Tage später, erstellt sie halt einfach einen "Termin" in unserem gemeinsamen Kalender, worauf es dann natürlich zum Streit.  Sie weis halt ganz genau das ich ein sehr übelregter Mensch bin und selten rein emotional handel und deswegen oft Entscheidungen, erst später treffe, je nach Dringlichkeit.

Wie lange seid ihr "zusammen"? Ein gemeinsamer Kalender, ERNSTHAFT? 

Sorry, aber jemanden wie dich kann man nicht ernst nehmen und das weiß Sie Scheinbar auch. 

Und bitte was ist ein "übelregter Mensch?" 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Lillith schrieb:

Ich finde, dass sich eure Beziehung sehr konfus anhört.

Scheint für mich auch so, dass sie eine offene und du eine monogame Beziehung führen möchtest, ihr euch da offensichtlich nicht besprochen habt?

Das sie die Männer wohl ausschließlich durch Tinder kennenlernt, finde ich schon ein wenig creepy. Weiß nicht, ob das der Weg ist, Bekanntschaften/Freundschaften in einer neuen Stadt zu knüpfen? Wobei es aber am Ende ja gar keinen Unterschied macht, wo sie die Männer letztendlich kennenlernt, oder? Auch macht es doch nicht wirklich einen Unterschied, ob sie sich mit Männern trifft, wo schon etwas gelaufen ist? Das Ding ist, dass sie sie trifft und es halt nicht ausgeschlossen und auch wahrscheinlich sein wird, dass dann mal wieder etwas laufen wird.

Ich glaube eher herauszulesen, dass du die Beziehung eben eher monogam führen möchtest und sie nicht. Bleibt die Frage, ob du zukünftig mit dem offenen Beziehungskonzept leben könntest?

 

Das Thema, mit der offenen ist bei Ihr irgendwie verankert weil ihr ex sie locker 6x und noch mehr betrogen hat ,weswegen sie in 2 Jahren/ sie ihm aber immer verziehen hat/ sie hat laut Ihrer Aussage mit ihm ne Art toxische Beziehung geführt/ hat sich halt auch manipulieren lassen wobei man da ja nie sagen kann wer schuld sit der manipulierende oder der, der es zulässt.
Das nennt sie als Grund warum sie denkt das eine klassische Monogame Beziehung keine Zunkuft hat.
Für mich war das ein 80/20 ding habe nichts vermisst, fand die Idee Sex mit anderen Frauen zu haben natürlich aber erstmal spannend. in der realität habe ich aber schnell gemerkr, das ich das ganricht benötige. Ich habe auch keine Dates in der Zeit gehabt/ nur oberflächlich geschrieben. Sie reicht mir als Frau vollkommen aus, bin mit ihr super happy, sexuell. 

SIe hat dann auch gemerkt das sie es nicht fände wenn ich mich auf eine Affäre emotional einlasse. Für sie gäbe es eher nur ONS inner offenen. Das war dann auch der auschlaggebende punkt weswege nwir die "Erfahrung" offene beendet haben mit dem Fazit das es für uns nicht taugt. Für mich halt garnicht, ich werde mich darauf auch nie wieder einlassen. 

Am Ende ist es egal  wo man sich kennenlernt, dasstimmt...aber eine Dating Plattform ist schon ein gezieltes Umfeld.  Sie war in der Uni Zeit nicht sonderlich sozial unterwegs, nur mit Mädels in nem kleinen Freundeskreis: zudem kommt ,der EX hätte es halt auch nicht zugelassen, das sie sich überhaupt mit jemanden trifft
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Wie lange seid ihr "zusammen"? Ein gemeinsamer Kalender, ERNSTHAFT? 

Sorry, aber jemanden wie dich kann man nicht ernst nehmen und das weiß Sie Scheinbar auch. 

Und bitte was ist ein "übelregter Mensch?

naja es ist schon praktisch/ ist halt ne app, sie hat halt oft was vor und ich Schichten  + Freunde etc bringt halt einfach bisschen Struktur rein
und merke mir halt nicht alles was sie erzählt und sonst das ne ideale Lösung, ging auch von mir aus

Ich mein damit einfach das ich recht Überlegt bin und selten Entscheidungen aus dem Bauch treffe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, kobehero schrieb:

Was willst du mit einer Prinzessin, die ihre Bestätigung aus Tinder Dates ziehen will und die Beziehung damit ins wackeln bringt?! 

Das sind keine Flirts mit Männern auf der Arbeit, sondern konkrete Verabredungen. Und das sogar mit Männern, mit denen sie was hatte. Reichst du ihr nicht? Für mich klingt es eher nach weiterer Marktanalyse. Kann ja noch was besseres kommen. Ich meine ihr seid erst seit Februar 2020(!) zusammen. 

Lässt du sie mehrmals deine Grenzen überschreiten, wird sie es das eine Mal nicht einsehen. Und by the way: Menschen die potenziell betrügen, projizieren das Verhalten gerne auf den Partner. Das heißt, dass was sie sich zutraut, traut sie auch dir zu. Deshalb auch ihre Eifersucht.

Und erfahrungsgemäß will eine Frau so früh in einer Beziehung keinen anderen Mann. Da kommt ihr doch garnicht aus dem Bett...alter.

Klär das einfach für dich, wo deine genauen Grenzen sind und Eier nicht so rum. Dann sagst du ihr das und wenn sie es nicht versteht, dann zieh Konsequenzen. Aber dieses „Ich will ja dass du deine Freiheit genießt und machst was du willst, aber mit dem Typ, das geht nicht...“ ist nicht Halbes und nichts Ganzes, das fliegt dir um die Ohren.

Und noch eine Frage: Wie kam das Thema mit der offenen Beziehung auf und was war der Anlass dafür, dass du da zurückgerudert hast?

So eine schickimiciki Tussi, ist sie halt garnicht von Ihrer  Art... oder aber mein Gehirn tickt noch falsch.
Wichtig wäre, das sie jetzt nicht aktiv tindert sondern, halt noch die Kontakte hat.
Ich bin diesbezüglich einfach verunsichert, da ich lange keine LTR das ich einfach zu sehr auf "Single sein" kalibriert bin und deswegen gewisse Sachen zu sehr aufbausche. Ja wirkt auch mich auch so, aber im Grunde kennt sie die typen ja schon, in dem Sinne sind die ja nicht neu. aber wer weis was der Beweggrund ist.
Okay das mit dem verhalten projizieren ist echt ein super spannender Punkt!
Stimmt wo ist dann  die Grenze. Aber Sie ist ja auch nicht mein Besitz, deswegen tue ich mich einfach schwer damit ihr das zu verbieten.. .das kanns ja auch nicht sein.

Das Thema offene Beziehung hatte ich  ja im Post vorher schongeschnitten.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Ikaruzz schrieb:

Als sie mir es erzählt hat, habe ich ihr direkt gesagt das ich damit Bauchschmerzen habe und sie auch darum gebeten mir da einfach mal Bedenkzeit zu geben, wie ich dazu stehe, das war für Sie OK


Sowas sagst du bitte niemals unter keinen umständen never ever zu einer frau. Übersetzt heisst das nämlich: du schatzi ich hab angst das es dir dein tinder bekannter ordentlich besorgt während ich zuhause alleine Gameboy spiele. Mach ihr ne ansage das sie das gerne machen kann aber ohne dich. Dann invest zurück. Es stört dich ja. Wenn du kool genug wärst weil du eh die beste partie bist kannste das auch durchwinken aber so eine Lutscher Antwort bitte nie mehr bringen 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Ikaruzz schrieb:

 weswegen es soft belanglose Zickerein gib aller paar Tage.

Das alte Lied.

Sie ist noch jung, sprunghaft. 

Sie bleibt nur bei Dir, wenn Du alle Ihre Bedürfnisse abdecken kannst.

Kannst Du nicht, deshalb Ihr Verhalten.

Du scheinst nicht der Typ zu sein,  der mit Ihrem Wesen umgehen kann.

Du eher ruhig, sie ist ne Sirene.

 

bearbeitet von PaulPanzer79
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Ikaruzz schrieb:

Hintergrund ist der, das sie jetzt auch wieder mehr mit männlichen Freunden machen will oder auch schon macht, was ja prinzipiell kein Problem ist. Ich habe ja selber auch paar single Mädels im Freundeskreis, wo nix läuft.
Der einzige unterschied ist der, das sie alle von Tinder kennt.  Sie ist Aufgrund des Studium hierher gezogen.
Prinzipiell ist sie sehr einfühlsam, weswegen ich Ihr da auch vertraue, aber ich habe halt Immer diesen Sexuellen Kontext im Kopf wenn sie sich mit einem trifft. Bislang war das höchstens einmal die Woche.
Um der Frage vorzukommen/ mit einem hatte sie auch auch mal was, alut Ihrer Aussage ist da aber keine Attraction mehr. mit den Anderen lief nichts sexuelles.

Das Problem ist das diese Trigger, bei mir manchmal Beta verhalten auslöst und  ich ein Scheissgefühl habe/ vermutlich Eifersucht oder Verlustangst.

Du kannst deinem Bauchgefühl ruhig vertrauen. Es möchte dich vor einem Fehler bewahren! Du spürst instinktiv, dass ihr Verhalten nicht richtig ist! Nicht in einer monogamen oder exklusiven Beziehung! 

Da kann sie noch so viele Nebelgranaten auffahren, wie sie will. Du weißt ja hoffentlich, ihr Verhalten ist die Botschaft! Und nicht ihre schönen Worte ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nur schnell oberflächlich überflogen. Was mir auffiel: sie scheint sehr extrovertiert zu sein, so auf die "prototypische" Weise. Weniger reflektiert. Während du eher introvertiert zu sein scheinst, nachdenklich, daher denk ich auch mehr reflektiert. Da treffen schonmal 2 Welten aufeinander.

Was ich an deiner Stelle mit großen Argwohn betrachten würde: sie hat in der letzten Beziehung schlechte Erfahrungen gemacht. Ihre Schlussfolgerungen klingen eher frustriert, als reflektiert und bringt diesen daraus abgeleiteten, Frust und Argwohn mit in die neue Beziehung. Du darfst die scheiße fressen, den ihr Vorgänger verbrochen hat. Jetzt tindert sie scheinbar weiter rum, und eifersüchtelt, sobald du mal mit einer Frau eine neutrale Message austauschst. Das ist insbesondere keine Beziehung auf Augenhöhe. Das hat mehr was davon, dass sie dich einfach nur benutzt. Wenn jemand so mit mir umgehen würde, dann wäre das für mich keine "ernste" Beziehung. Sondern eher was lockeres, wo ich drauf achten würde, mich da emotional auf Distanz zu halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RandomPlace

 

Eben, darum passen sie nicht zueinander. 

Er kann ihr die großen Gefühle nicht liefern. 

Die Gefühlsachterbahn hatte sie beim Ex. Jetzt kriegt sie ne App aufs Handy. Da kann sie Termine eintragen.

Das Fremdgehen des Ex.., klar, keine schöne Sache. Jetzt konträr der TE. Sie wankt von einem Extrem ins andere. 

FB, mehr ist da net drinnen. Ich denke aber, nicht mal das. Sie hat bald nen andren am Start.

Der ihr Hirn fickt und ihr die großen Gefühle bringt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist: ist sie noch bei Tinder aktiv um da wen für Freizeitaktivitäten zu finden? Wenn ja, wie sah ihr Profil aus? Kann kaum glauben , dass Männer das mitmachen, wenn die Frau schreibt :" bin glücklich vergeben, suche nur Männer für Freizeitgestaltung!" manche sehen es vill noch als Ansporn. Und wenn es nur darum ginge, könnte sie ja auch unattraktive Männer treffen. Also ich habe auch noch paar Kontakte von früher. Aber: habe nur noch einen in der Liste , mit dem ich wirklich guten Sex hatte. Und mit dem würde ich mich theoretisch auch noch zum quatschen treffen , da wüssten aber beide, dass die Luft am brennen ist. Kenne den halt schon 4 Jahre oder so. Dann habe ich noch 2, mit denen der Sex nicht sonderlich war- Wohnen beide aber gut weit weg und beide wissen ganz klar, dass nix mehr laufen wird. Freundschaftlich halten wir Kontakt. Denke die Frage ist: warum lernst du die Typen nicht einfach kennen? Normal sollte das kein Problem sein. Wenn die sowas wie Freunde sind , werden die sich ja öfter treffen. Generell ist keine Freundschaft möglich , wenn eine Partei mehr möchte und der andere weiß davon. Übrigens : du schriebst von " aktuell keinen Sex und auch kuscheln war ihr zuviel"- wie lange ging das? Ist sehr ungewöhnlich. War bei mir nur (das kuscheln ) so, als ich sauer/traurig auf ihn war oder die Trennung innerlich anstand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal davon aus, daß sie einseitig Offene Beziehung für sich durchzieht - sprich jede Woche einen Tinderboi fickt.

Dieses "der böse Ex war so böse, ich bin enttäuscht" ist auch ne astreine Redflag, typische Projektionshandlung (übersetzt: "ich bin beziehungsunfähig").

Sprich: ficken ja, Beziehung nein. Gleiche Schlußfolgerung wie @MCMLXXXIX (der mal nen Namen hatte), aus völlig unterschiedlichen Überlegungen 😉 Sie dürfte gut auf Dominanz ansprechen, reiz das schön aus.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.