STD Schnelltests?

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, 

habe gerade einen Artikel gefunden, dass es jetzt HIV-Schnelltests leicht in der Apotheke und sogar im Supermarkt zu kaufen gibt (darauf wollte ich einerseits mit dem Thread aufmerksam machen; Wichtig kann bis zu 3 Monate dauern bis der Test anschlägt) andererseits habe ich mir gedacht, ob es diese Schnelltests auch für andere STD´s gibt? Weil der HIV Test klingt echt sehr geil (innerhalb von 10 Minuten hat man das Ergebnis und die Validität ist ebenfalls sehr hoch). Hab schon gegoogled und einzelne Syphilis Tests gefunden, aber am geilsten wäre halt ein Schnelltest auf mehrere STD´s gleichzeitig und wenn die FB dann die Pille nimmt, kann man dann echt sogar mehr oder weniger unbesorgt die Lunte raw reinhalten 😄 

Hat da jemand Empfehlungen? Gerne auch per PN
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's zahlreiche Testkits im Internet für einen Großteil der STD's. CE Zertifizierung ist wichtig, wenn auch nicht völlig aussagekräftig über die Qualität der Tests. Hatte mein letztes Kit von HIVheimtest.de (Chlamyden, Syphilis, Hep B,...) . Allerdings gibt's mWn. kein Test, der viele Krankheiten all-in-one testet, sondern du kriegst dann eben ein Paket mit X einzelnen Tests. Ist aber kein Drama, nimmst dir ne halbe Stunde Zeit und das reicht dann easy. Ansonsten gibt's beispielsweise bei Zavamed einen Test, wo du Urinprobe/Abstrich vornimmst und bei denen für einen Labortest einschickst. 

Über die einzelnen Validitäten bin ich allerdings nicht so informiert, dass ich da empfehlen könnte, danach "unbesorgt die Lunte raw reinzuhalten". Ich würde das lediglich als zusätzliche Absicherung verstehen, da zwar viele der wichtigsten, aber eben nicht alle Krankheiten wirklich zuverlässig ausgeschlossen werden können. 

  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompletter Checkup beim Doc mit Blutprobe (test auf HIV etc) kostet dich im durchschnitt 36 Euro. Weiß nicht was daran so tragisch ist, das einmal im Jahr testen zu lassen. Wozu brauch man Privat Testkits, das erschließt sich mir irgendwie nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Schmidtskatze schrieb:

Wozu brauch man Privat Testkits, das erschließt sich mir irgendwie nicht  

Extrem hoher Laycount 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, capitalcat schrieb:

Extrem hoher Laycount 🙂

Ja OK, für sexarbeiter/-innen kann ich das durchaus noch nachvollziehen, aber ernsthaft privat?  

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Ja OK, für sexarbeiter/-innen kann ich das durchaus noch nachvollziehen, aber ernsthaft privat?  

Kann da nur für mich sprechen, dass es halt einfach bequemer ist. Wenn man eben mal das Kondom "vergessen" hatte, geplatzt, was auch immer,... aber jetzt nicht direkt zum Arzt rennen möchte. Ersetzen würde es langfristig nicht den Check Up beim Arzt, je nach Anzahl der Geschlechtspartner, aber um sich zwischendurch mal abszusichern - why not?

Heimtest: 2 Minuten bestellen, 20 Minuten Test, wann es mir grad passt. 

Arzt: Termin vereinbaren, 30 Minuten Wegzeit, 1h Wartezimmer, 20 Minuten Test, ggf. nochmal Termin für die Ergebnisse. 

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Nein, einfach nein! 

Sollte man nicht. Kommt in der Realität bei den meisten Menschen mal vor. Insbesondere bei 90% derer, die "Nein! einfach nein!" predigen. Es kommt am Ende darauf an, ob man verantwortungsvoll damit umgeht, oder nicht. Und dann ist ein Heimtest, der wenigstens ein paar der wichtigen Krankheiten abdecken kann, immer noch weit besser, als gar keinen Test durchzuführen oder eben zu spät. 

Nochmal: Es darf den ärztlichen Test nicht (langfristig) ersetzen. Und sicherlich nicht als Grund dafür, danach ohne Kondom weiter zu vögeln. Es ist aber zwischendurch eine zusätzliche Absicherung, wenn mal was war. Und du kannst jetzt gerne noch weiter predigen, dass alle in die Hölle gehen sollen, die mal ungeschützten GV hatten, ohne vorher ein schriftliches Schreiben vom Partner über einen durchgeführten Test zu haben. Oder einfach mal nen Unfall hatten. Bin dann aber raus, kB auf so eine Diskussion. 

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schade, dass es so ein Privattest der alles wichtige in einem abdeckt und entsprechend genau ist, nicht gibt. Die Nachfrage schein wohl zu gering zu sein;)

Was wird denn bei dem 36€ test beim Hausarzt alles getestet?

Beim Gesundheitsamt kann man sich ja auch (anonym) testen lassen, das gilt aber nur für HIV oder?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Schmidtskatze schrieb:

Kompletter Checkup beim Doc mit Blutprobe (test auf HIV etc) kostet dich im durchschnitt 36 Euro. Weiß nicht was daran so tragisch ist, das einmal im Jahr testen zu lassen. Wozu brauch man Privat Testkits, das erschließt sich mir irgendwie nicht 

Meine letzte Info (echt lang her): allein HIV-Test beim Arzt 60€. Evtl war ich da noch privat versichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Schmidtskatze schrieb:

Kompletter Checkup beim Doc mit Blutprobe (test auf HIV etc) kostet dich im durchschnitt 36 Euro. Weiß nicht was daran so tragisch ist, das einmal im Jahr testen zu lassen. Wozu brauch man Privat Testkits, das erschließt sich mir irgendwie nicht 

Also einerseits mache ich den Check Up selbst schon beim Arzt (also der Schnell-Test ist nicht für mich), aber prinzipiell bin ich auch keiner der "Ärzte-Vergötterer" und sehe mich durchaus im Stande ein Testkit selbst zu verwenden (ist ja auch kein Hexenwerk, was die Ärzte da machen, sondern wird ähnlich zu dem Schnelltest sein). 

Der Grund warum ich die Schnelltests haben will, ist dass die Mädels diesen Test eher ablehnen, weil es Ihnen zu viel Aufwand ist extra zum Arzt dafür zu gehen (Stichwort Zudem Flackiness, da kann sich sowas halt auch mal Monate lang hinziehen) und zudem habe ich mehr Vertrauen in einen Test, den ich selbst durchgeführt habe

Wie kann man denn bitte "vergessen" ein Kondom zu verwenden? Sorry, aber ich habe wirklich noch NIE vergessen ein Kondom drüber zu ziehen (egal ob betrunken oder nicht) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Ambizious schrieb:

 

Wie kann man denn bitte "vergessen" ein Kondom zu verwenden? Sorry, aber ich habe wirklich noch NIE vergessen ein Kondom drüber zu ziehen (egal ob betrunken oder nicht) 

Jetzt fängst du auch noch an 😄 Die Anführungszeichen waren nicht klar genug?  Es ging darum, dass man aus welchen Gründen auch immer, kein Kondom benutzt hat. Ob, weil F+, spontaner Sex sonst wo, oder sonst was, kannst du dir ausdenken. 

-edit- Dass die Tests beim Arzt ähnlich zu den Heimtests sind, ist nicht korrekt. Die Heimtests wurden speziell für Doofies entwickelt. Ärzte nutzen Labordiagnostik, das ist was gänzlich anderes. Außer bei HPV, was nochmal "mechanisch" erfolgt.

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Ambizious schrieb:

und wenn die FB dann die Pille nimmt, kann man dann echt sogar mehr oder weniger unbesorgt die Lunte raw reinhalten 😄 
 

oder vergessen hat, nen Versorger für die nächsten 20 Jahre sucht,  selbst krank ist..

Feigwarzen sollen modern sein.

 

"Ich bin gesund.."  "Ich auch"  ... am nächsten Tag brennt es bereits leicht beim pinkeln.

 

Passiert hier natürlich  niemanden. 

 

bearbeitet von PaulPanzer79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, PaulPanzer79 schrieb:

oder vergessen hat, nen Versorger für die nächsten 20 Jahre sucht,  selbst krank ist..

Feigwarzen sollen modern sein.

 

"Ich bin gesund.."  "Ich auch"  ... am nächsten Tag brennt es bereits leicht beim pinkeln.

 

Passiert hier natürlich  niemanden. 

 

Ja gut gewisses Restrisiko hast du immer 

Du bist sicher auch schonmal Auto gefahren, aufm Jahrmarkt Achterbahn, geflogen, etc. 

Ich bin der Meinung man soll Risiko soweit es geht minimieren, aber trotzdem noch das Leben geniessen, sonst darfst já gar nicht vor die Tür gehen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, Virez schrieb:

Jetzt fängst du auch noch an 😄 Die Anführungszeichen waren nicht klar genug?  Es ging darum, dass man aus welchen Gründen auch immer, kein Kondom benutzt hat. Ob, weil F+, spontaner Sex sonst wo, oder sonst was, kannst du dir ausdenken. 

-edit- Dass die Tests beim Arzt ähnlich zu den Heimtests sind, ist nicht korrekt. Die Heimtests wurden speziell für Doofies entwickelt. Ärzte nutzen Labordiagnostik, das ist was gänzlich anderes. Außer bei HPV, was nochmal "mechanisch" erfolgt.

Ja gut, aber der HIV Selbst-Test schien mir valide genug zu sein. Bei jedem 6000. Test ist er angeblich einmal falsch. Das Risiko kann man schon eingehen, da brauche ich nicht unbedingt den Labortest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Ambizious schrieb:

Ja gut, aber der HIV Selbst-Test schien mir valide genug zu sein. Bei jedem 6000. Test ist er angeblich einmal falsch. Das Risiko kann man schon eingehen, da brauche ich nicht unbedingt den Labortest

Positive erkenne die auch ziemlich valide (=Sensitivität). Sind nur viel häufiger falsch positiv (=Spezifität), was natürlich für die Anwendung als Vorsichtsmaßnahme nicht so schlimm ist. 

Vorteil beim Labortest ist halt, dass du direkt auf alle möglichen Krankheiten testen kannst. Heimtest halt nur die gekauften 5- 6.

bearbeitet von Virez

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Jingang schrieb:

Meine letzte Info (echt lang her): allein HIV-Test beim Arzt 60€. Evtl war ich da noch privat versichert.

Letztes Jahr Labor kosten ca 38 Euro inkl. Porto

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, PaulPanzer79 schrieb:

Darum der Gummi. 

 

Das Gummi, aber wir wollen mal nicht kleinlich werden. 

Jeder soll soviel Risiko auf sich nehmen wie er will ( Achterbahn fahren, Downhill what ever) aber bitte mit jemandem ohne Gummi zu schlafen, wenn man nicht mal ausschließen kann das man selber Clean ist, finde ich schon hart an der Grenze zur Fahrlässigkeit. 

Das Gummi vergisst man nicht, niemals! Gerade dann nicht, wenn man viele wechselnde Sexualpartner hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Ambizious schrieb:

Der Grund warum ich die Schnelltests haben will, ist dass die Mädels diesen Test eher ablehnen, weil es Ihnen zu viel Aufwand ist extra zum Arzt dafür zu gehen (Stichwort Zudem Flackiness, da kann sich sowas halt auch mal Monate lang hinziehen) und zudem habe ich mehr Vertrauen in einen Test, den ich selbst durchgeführt habe

LOL 😂 

Hab mir letztes Mal in Kolumbien den Ausweis zeigen lassen, bevor ich sie mit ins Hotel genommen habe. Nächstes Mal nehm ich dann auch noch Blut ab. Find ich gut.

Den HIV Selbsttest habe ich vor nem Jahr mal ausprobiert. Ziemlich easy. Volle Empfehlung. 

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Schmidtskatze schrieb:

Letztes Jahr Labor kosten ca 38 Euro inkl. Porto

Wo genau? Muss man dafür zum Arzt oder kann man das einfach selbst per Post schicken? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Ambizious schrieb:

Wo genau? Muss man dafür zum Arzt oder kann man das einfach selbst per Post schicken? 

Ich bin zu meinem Gynäkologen gegangen, jährlicher Checkup, Abstriche , Bluttests etc. Den HIV Test muss man selber Zahlen genauso wie den HPV test wenn es zur Vorsorge zählt und man noch keine Auffälligen Abstriche hatte. Den lasse ich nur alle 2 Jahre machen Kostenpunkt für Frauen ca 60 Euro. Ich glaube für männer gibt's noch gar keinen.

Wenn ich nur HIV teste, gehe ist zu meinem Hausarzt, der ist direkt um die Ecke, die Wartezeit beträgt mit Termin  nie länger als 15 min und Blut abnehmen dauert Auch keine 2 min. Er schickt es ins Labor und die Rechnung kommt per Post nach Hause. Genauso wie die Testergebnisse. Kostenpunkt letzten Oktober 38 Euro. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

ohne test das hb gerade nicht in der empfängnis steht würde ich trotzdem nicht raw reinhalten wollen. ausnahme wären vllt stäbchen oder spirale. also hoher pearl und man kann sehen das da wirklich was ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, Schmidtskatze schrieb:

Das Gummi, aber wir wollen mal nicht kleinlich werden. 

Jeder soll soviel Risiko auf sich nehmen wie er will ( Achterbahn fahren, Downhill what ever) aber bitte mit jemandem ohne Gummi zu schlafen, wenn man nicht mal ausschließen kann das man selber Clean ist, finde ich schon hart an der Grenze zur Fahrlässigkeit. 

Das Gummi vergisst man nicht, niemals! Gerade dann nicht, wenn man viele wechselnde Sexualpartner hat. 

 

Weisste, mir ist durchaus bewusst, dass ich kein Weltmeister in den Themen "Satzstellung, das/dass/ Beistrich setzen"  bin.

Aber jemanden anderen ausbessern und dann selbst drei grober Hacker basteln.. ist schon wieder geil 😎

Meine Message war klar. 

PS: Wer ist "wir" ? Du und Du? 

 

DAS KONDOM

DER GUMMI

 

Nominativ der Gummi die Gummi, Gummis
Genitiv des Gummi der Gummi, Gummis
Dativ dem Gummi den Gummi, Gummis
Akkusativ den Gummi die Gummi, Gummis

Nix für ungut und sry fürs OT.

bearbeitet von PaulPanzer79
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.