Mindset Probleme nach Beziehungsende

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, Slatro schrieb:

Du meinst ich soll das nicht über die Krankenkasse des Arbeitgebers laufen lassen, sondern einfach Bar bezahlen, so dass dieser nichts davon mitbekommt?

Ja! Aber ich würde nicht zu einem stinknormalen Psychotherapeuten gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Dina schrieb:

Ich kann systemische Therapie/Beratung empfehlen. 
Dass es für dich merkwürdig ist, kann ich gut verstehen. Jedoch sollte der Partner immer der Bonus zum Vorhandenen sein und nicht der Inhalt von allem 🤗

Früher vor meinen Beziehungen konnte ich mich bestens selber beschäftigen, hatte garkeine Probleme mit dem Alleinsein. Aber das macht mir gerade sehr zu schaffen. Das etwas falsch läuft, wenn man die Wochenenden immer mit der Freundin verbringt und man jetzt nicht mehr allein sein kann steht außer Frage. Aber ich liege im Bett und denke mir: Normalerweise wären wir beide jetzt spazieren. Stattdessen liege im Bett und heule wie ein Schlosshund.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Dina schrieb:

Ja! Aber ich würde nicht zu einem stinknormalen Psychotherapeuten gehen. 

Sondern? Naja muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Wollte ich nach meiner letzten Beziehung auch machen, doch dann kam die neue Freundin und alle Probleme waren wie weg geblasen. Da brauchte ich keinen Therapeuten. Der gang zum Therapeuten ist für mich die Bekundung, dass ich die Einsicht habe, dass ich krank oder anders bin.

bearbeitet von Slatro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Slatro schrieb:

Du meinst ich soll das nicht über die Krankenkasse des Arbeitgebers laufen lassen, sondern einfach Bar bezahlen, so dass dieser nichts davon mitbekommt?

Na klar. 

Nirgendwo einreichen. ISt aber auch klar 😁

Sieh es als Invest in Dein Leben. 

Statt 2,3 Sommerurlauben. 

 

bearbeitet von PaulPanzer79

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, PaulPanzer79 schrieb:

Na klar. 

Ich muss mich da nochmal belesen, aber ich meine, dass ich wahre Angaben machen muss zu Fragen wie: Sind/waren sie in psychlogischer/therapeutischer Behandlung. Und wenn sich da was dran ändert, so müsste ich das mitteilen. Alles andere kann riesen Ärger geben, wenn das raus kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Slatro schrieb:

Ich muss mich da nochmal belesen, aber ich meine, dass ich wahre Angaben machen muss zu Fragen wie: Sind/waren sie in psychlogischer/therapeutischer Behandlung. Und wenn sich da was dran ändert, so müsste ich das mitteilen. Alles andere kann riesen Ärger geben, wenn das raus kommt.

Weil ich Liebeskummer habe, im Moment nicht weiter weiss, mich ungeliebt von den Eltern fühle etc.  geht, meiner bescheidenen Meinung nach, dem Arbeitgeber nichts an.

Ist ja nicht so dass Du Stimmen hörst, ein Gewalttäter oder Schizo bist. 

 

Ich möchte Dich aber ausdrücklich NICHT zu Fehlverhalten, Deinem Arbeitgeber gegenüber, verleiten.

Persönliche Weiterentwicklung hat, finde ich, etwas positives an sich. Daher mein Rat.

Ich habe es so gemacht. Niemanden erzählt, ist etwas höchstpersönliches.

bearbeitet von PaulPanzer79
Zusatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Slatro schrieb:

Früher vor meinen Beziehungen konnte ich mich bestens selber beschäftigen, hatte garkeine Probleme mit dem Alleinsein. Aber das macht mir gerade sehr zu schaffen. Das etwas falsch läuft, wenn man die Wochenenden immer mit der Freundin verbringt und man jetzt nicht mehr allein sein kann steht außer Frage. Aber ich liege im Bett und denke mir: Normalerweise wären wir beide jetzt spazieren. Stattdessen liege im Bett und heule wie ein Schlosshund.

 

Ich hatte ja schon systemische Therapie empfohlen. Finde das lösungs- und klientenzentrierter als Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie.

Wir können dir hier auch nur immer wieder nur den Rat geben: Wenn du n Problem hast, tu was dagegen. Jeder Mensch steht irgendwann mal vor Herausforderungen und benötigt Hilfe (zur Selbsthilfe). Das ist noch lange nicht krank 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Mir ging/geht es sehr ähnlich wie dir. Trennung vor 7 Wochen, anfangs waren die Wochenenden die pure Hölle. Ich wollte jede freie Minute ausfüllen, um ja nicht allein zu sein. Das wurde aber mit der Zeit viel besser, dieses Wochenende beispielsweise bin ich bewusst ganz allein und bisher geht es mir super. 
Mein Tipp daher: Akzeptiere das jetzige Gefühl und gib dir einfach mehr Zeit. Sobald es dir besser geht, fang an die bereits genannten Bücher zu lesen, ich merke  zwar noch keinen spürbaren Fortschritt, aber es tut gut aktiv etwas für sich zu machen.

Ähnlich wie bei dir, habe ich aufgrund einer etwaigen Verbeamtung ewig keine Therapie angefangen. Im Grunde war das nur ein Excuse, mir ist mittlerweile klar, dass meine Gesundheit weit über dem Beruf steht. 
Ich bin bei einer Analytikerin die auch Coachings macht, bisher hat sie mir sehr hilfreiche Tipps gegeben und ich freue mich bereits auf die Aufarbeitung meiner Probleme nach der Sommerpause.

Wie du also siehst, das Leben geht weiter, aktuell brauchst du einfach etwas Zeit.

Achja stürz dich bloß nicht in die nächste Beziehung, das wird sich rächen, glaub mir das!

Dir geht es im Grunde gar nicht um deine Ex als konkrete Person, du brauchst einfach nur irgendeine Frau, die du in deinem Leben weißt.

Frag dich selbst, wie gesund das klingt und handel angemessen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Slatro schrieb:

In einer Partnerschaft bin ich viel glücklicher, zufriedender und erfüllter. Ich weiß, dass das nicht gesund zu sein scheind. Aber ich kriege dieses Gefühl weder von meinen Eltern, Freunden oder meinen Hobbys so sehr wie in einer Partnerschaft. Deswegen habe ich das Gefühl, dass es mir nicht hilft, wenn mir jemand sagt baue deinen Freundeskreis aus, suche dir neue Hobbys, geh Wandern. Das alles erfüllt mich nicht so sehr, wie eine Partnerschaft es tun würde.

Das kenne ich auch sehr gut. Hat da jemand einen Tipp, was man machen kann, wenn alles andere außer Frauen oder eine Beziehung nur mittelmäßig aufregend und schön klingt? Wenn das einzige, was man sich im Leben wünschen würde, eben eine Partnerin ist und irgendwelche Hobbys oder Freunde daneben verblassen? Dass es ungesund ist, ist mir bewusst, aber wie kann man dieses Muster denn konkret durchbrechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich meinem Arbeitgeber eine Therapie melden müsste. Ich sehe es auch als positiv anzusehen, wenn man sich Hilfe holt und weiter entwickeln möchte. Nur denkt mein Arbeitgeber bei sowas anders. Da wird das als psychische Schwäche ausgelegt und zackt ist die Verbeamtung erstmal auf Eis gelegt.

Daher kommt bisher erstmal nur ein Coaching in Frage, darum kümmere ich mich in den nächsten Wochen.

Es freut mich zu hören, dass es mir wohl nicht alleine so geht. Entgegen eures Rates habe ich gestern Abend ein Date gehabt. Wahrscheinlich mehr als Ablenkung von meiner Ex. Und das hat mir gezeigt, dass es auch noch andere Frauen gibt die mich toll finden. Trotzdessen bin ich natürlich mit meinem Kopf noch bei meiner Ex. Aber in den 2-3h des Dates konnte ich meinen Kopf aus machen und habe keinen Gedanken an sie verschwendet. Im nachhinein war es sehr schön aber trotzdem wird es sehr schwer/unmöglich jemanden zu finden der so ist wie sie. Von ihrer lieben, unkomplizierten Art.

Zitat

Dir geht es im Grunde gar nicht um deine Ex als konkrete Person, du brauchst einfach nur irgendeine Frau, die du in deinem Leben weißt.

Teil Teils. Würde ich so pauschal nicht sagen. Natürlich liebe ich meine Ex, fand sie hübsch, lieb und hätte mir gerne mehr mit ihr aufgebaut. Ich fand schon, dass wir sehr gut zusammen gepasst haben. Und das ist auch was mich traurig macht.

 

Zitat

Hat da jemand einen Tipp, was man machen kann, wenn alles andere außer Frauen oder eine Beziehung nur mittelmäßig aufregend und schön klingt?

Würde mich auch interessieren

bearbeitet von Slatro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slatro. Ich kann dir ein Coach empfehlen, den ich selbst gebucht habe. Schau mal auf Fumca, da kannst du dich ja mal schlau machen und Sen Metin kontaktieren. Das hat mir für meine eigene Entwicklung enorm geholfen. Es gibt für deine Art der Angst noch den den YT-Kanal Liebeskummer und Beziehungsglück mit Thomas Riccardi und für die Beziehungsthemen Coach Mischa, welchen ich ganz gut finde. 
 

Ein was kann ich dir schon mal sagen, es dauert eine gewisse Zeit an sich selbst zu arbeiten, aber am Ende wird es eine Zeiit sein, die du rückblickend betrachtet als so wertvoll einschätzen wirst. Vertraue darauf.

bearbeitet von David0308
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 15.8.2020 um 17:33 , Slatro schrieb:

Du meinst ich soll das nicht über die Krankenkasse des Arbeitgebers laufen lassen, sondern einfach Bar bezahlen, so dass dieser nichts davon mitbekommt?

Auch, wenn du über die Krankenkasse einen Psychologen aufsuchst, wird es dein Arbeitgeber nicht mitbekommen. Es sei denn, du machst irgendwann eine Therapie mit Klinikaufenthalt.

Wenn du zum Beispiel eine Berufsunfähigkeitsversicherung anstrebst und warst im Vorfeld in pschologischer Behandlung, dann musst du diese mit angeben.

 

Ich würde dir eine Verhaltenstherapie vorschlagen...alternativ könntest du versuchen eine Theatergruppe aufzusuchen.

In meinem Ort gibt es zum Beispiel Theaterspielkurse, worin es darum geht zu sich selbst zu finden und mehr über sich herauszufinden.

Das hat mir mein damaliger Verhaltenstherapeut vorgeschlagen. wo ich zuerst dachte...hää, was hat das Theaterspielen damit zutun.

Du kannst dort auf die Bühne und dir zum Beispiel ein Szenario aus deiner Beziehung oder, oder, oder ausdenken und dir einen Spielpartner aussuchen und am Ende bekommst du Feedback von denen die zugeschaut haben.

Nun hatte ich auch das Glück, dass die Dozentin der Theatergruppe auch psychologisch geschult ist und bietet dafür extra Kurse an, in dem es explizit um solche Themen geht. Dadurch bekam ich viel Kritik und Feedback, was mich sehr zum nachdenken bewegt hat.

Einfach mal schauen, was für Kurse angeboten werden und ausprobieren.

Zum einen tust du etwas für dich, zum anderen lenkt es dich ab, du hast was sinnvolles zu tun und kannst noch viel über dich lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.