Nahrungsmittelunverträglichkeit, Pseudoallergie bei Käse? Mögliche Ursachen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beobachte mittlerweile schon lange meine Essgewohnheiten und habe die Vermutung, dass ich eine Pseudoallergie auf bestimmte Zusatzstoffe habe. Ich hatte bereits mehrfach in der Vergangenheit heftige stechende Bauchschmerzen nach Konsum von Pizza im Restaurant oder Burger von BurgerKing im Ausland. Meine Vermutung ist, dass ich auf bestimmten Käse und / oder evtl. deren Zusatzstoffe allergisch bin. Ich kann es nicht zu 100% sagen, das Problem tritt aber immer mit dem Konsum von Käse auf.

Was ich ausschließen kann:

- Laktosteintolleranz: Ich kann 1kg körnigen Frischkäse, 2 Liter Milch oder 1 kg Quark essen ohne Probleme

- Glutenintolleranz: Habe keine Problem mit Weizen, kann mehrere Semmeln, Brot, Nudeln, etc essen

- Histamintolleranz: Keine Probleme mit Sauerkraut, Thunfischkonserven, Schokolade

- Ansonsten keine Probleme mit Wein, Bier, Gemüse, Obst, Wurst, Fleisch oder auch hoher Proteingehalt.

 

Ich habe mittlerweile die Sache im Griff, d.h. ich vermeide soweit es geht jeglichen Käse. Trotzdem hätte ich gerne Gewisseheit, an was es liegt. Gibt es diesbezüglich Möglichkeiten eines Tests?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dich beim Internisten auf Lactose/Sorbit/Fructose-Unverträglichkeit testen lassen.

Mir geht es nach dem gelegentlichen "Genuß" beim Goldenen M oder der königlichen Burgers nicht so pralle. Liegt vermtl. an irgendwelchen E's die da verbastelt sind.

Welche Käsesorten sind das? Was ich gut vertrage, sind Parmesan und Peccorino. Zumindest Sorten die länger gelagert sind. Beim Rest ist es ein Austesten. Was garnicht geht ist Sahne und Quark.

Das wurde aber durch einen entsprechenden Test festgestellt. 

Vllt. kann sich hier mal ein anwesend und entsprechend wissender Medizinmann dazu äußern.

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine allergische Reaktion auf Lab? Kannst ja mal Ricotta, Harzer Käse oder Philadelphia austesten und schauen, ob du die verträgst (da ist kein Lab drin). Falls ja, könnte es ein Hinweis sein.

Ist allerdings sehr spekulativ. Sonst hab ich nicht wirklich eine Idee, würde dir raten, damit zum Allergologen zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich mit Ernährung voll und ganz auseinandersetzen willst kann ich nur Das Vermächtnis unserer Nahrung empfehlen. 30 Euro dafür das man weiß worauf es ankommt beim Lebensmitteleinkauf ist nicht viel, zumal man die Details so fast nicht findet und ich weiß wovon ich rede.

Wenn du auf Qualität achtest ist’s scheissegal was du isst solange du es nicht übertreibst bzw. Zu einseitig wirst.

Wenn du schon länger keinen Käse gegessen hast dann verträgst du ihn auch besser als wenn du jeden Tag einen isst. Es spielt also auch die Häufigkeit eine Rolle.

Orte de Schmerz: welches Organ liegt unterhalb der Stelle des Schmerzes. Dann kommst du vielleicht drauf woran es liegt. Musst halt die Information zu den Organen lesen. 
 

VIEL Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten, tonystark schrieb:

Vielleicht eine allergische Reaktion auf Lab? Kannst ja mal Ricotta, Harzer Käse oder Philadelphia austesten und schauen, ob du die verträgst (da ist kein Lab drin). Falls ja, könnte es ein Hinweis sein.

Ist allerdings sehr spekulativ. Sonst hab ich nicht wirklich eine Idee, würde dir raten, damit zum Allergologen zu gehen.

Harzer Käse vertrage ich ohne Probleme. Bei Mozzarella fehlt mir auch nichts. Ich weiß nicht genau welcher Käse genau auf den Burgern oder auf der Pizza war. Das waren jeweils Restaurants hier oder im Aulsand und Burger King in Skandinavien. Bei den beiden BurgerKing besuchen, habe ich bspw. jeweils zwei Double Cheesburger gegessen und nach ungefähr identischer Zeit habe ich richtig heftige Bauchschmerzen bekommen, die kaum auszuhalten waren.  Bei BurgerKing hier in Dtl. habe ich keine Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Isst du denn zu Hause sonst irgendwelchen Hartkäse und falls ja: wie verhält es sich da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.