Sinn und Unsinn von (super)boosts bei Tinder

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Bei Tinder gibt es ja diese boosts und superboosts, die einem für eine gewisse Zeitspanne bis zu 10x bzw. 100x mehr Profilansichten beim weiblichen Geschlecht in Aussicht stellen.

Das hört dich erstmal gut an und hat (eigene Erfahrung) auch deutlich mehr Matches und Likes bewirkt. 

Nur frage ich mich, ob der boost langfristig in der Summe tatsächlich mehr Matches bewirkt oder eher, dass die Matches und Likes sich in diesen Zeitraum in die Höhe schnellen um dann im normalen Modus sogar weniger Matches/Likes bewirken. 

Angenommen, in meinem Suchradius befinden sich je 10.000 männliche und weibliche Tinder. Sobald man ein Foto nach links gewischt hat, taucht es auch nicht mehr als Vorschlag auf. 

Schalte ich nun häufiger einen Boost, wird (fast) jede Tinder-Frau mein Profil gesehen und entweder gelikt oder dislikt haben. Mein Profil wird dann irgendwann (fast) niemandem - außer den Neulingen mehr angezeigt, weil es alle schon gesehen und bewertet haben. 

Ich stell mir das irgendwie wie in einer Kleinstadt mit 10k Einwohnern vor. Ich kann meinen "boost" anschalten und an einem Tag 100 Frauen anquatschen oder jeden Tag nur eine. Da die Anzahl (vor allem mit meinen gewünschten Eigenschaften) der Frauen limitiert sind, wird der boost langfristig nicht (viel) mehr Erfolg erzeugen, also ohne boost. 

Der einzige Vorteil (wenn das nun so läuft wie ich mir jetzt denke) wäre der, dass viele Leute, insbesondere Frauen nur recht kurz bei Tinder sind und der boost bei eben diesen bewirkt, dass sie mein Profil überhaupt zu Gesicht bekommen. 

Was denkt ihr darüber? Hat jemand Erfahrung damit? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke, dass es prinzipiell genauso ist, wie du es beschreibst. Wenn man die Matches über eine längere Zeit kumuliert, wird man wohl auf die gleiche oder eine ähnliche Anzahl an Matches kommen - wie wenn man einen Peak durch Boosts hat.

Sieht denke ich ggf anders aus, wenn man extrem attraktiv ist, oder sich dauerhaft Boosts kauft (beides in einer Großstadt).

Könnte mir nur vorstellen, dass es einen geringen Vorteil dadurch hat, dass man auch neuen Nutzern relativ weit oben angezeigt wird.

 

Insgesamt halte ich es für eine Geldverschwendung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr ich über diese boosts bei Tinder nachdenke, je mehr bin ich davon überzeugt, dass sie Unsinn sind. 

Hier mal ein Zahlenbeispiel:

Im August 2020 gab es laut de.statista.com in Deutschland 640.000 Tinder-Mitglieder. 55% der User sind männlich, 45% weiblich.

Angenommen eine Frau eröffnet nun ein Profil bei Tinder und sucht nach Männern im Radius von 50 km (das wären 7854 km^2 und damit 2,2% der Fläche Deutschlands)

Wenn man davon ausgeht, dass es sich bei diesem Gebiet um ein durchschnittlich besiedeltes Gebiet handelt, leben hier 14.080 Tinder-User, davon 7744 männliche und 6336 weibliche. 

Da die Sucheinschränkung nicht nur durch die Entfernung erfolgt, sondern auch durch das Alter, fällt hier (das ist allerdings reine Spekulation) nocheinmal die Hälfte weg, was dem jeweiligen Geschlecht als potentielles Match präsentiert wird. 

Somit wäre es noch ein 3872 Männer-Bilder-Stapel der einer durchschnittlichen Frau zur Verfügung steht.

Laut Tinderacademy.com wischt ein durchschnittliches Mitglied pro Tag 140 Bilder (rechts oder links).

Somit wäre die Frau nach 27,66 Tagen, also rund 4 Wochen mit allen Bildern durch. 

Klar kommen auch ständig neue Männerprofile dazu, was die Zeit dann noch etwas verlängert.

Nun könnte man behaupten, dass es aber besser ist möglichst bald der Frau präsentiert zu werden, da sie sich sonst für jemand anderen entscheidet, bevor sie einen überhaupt entdeckt hat.

Andererseits, sieht sie einen gleich in den ersten zwei Tagen. Zu Beginn haben selbst Männer Matches ohne Ende und das wird bei Frauen nicht viel anders sein. Wenn die Frau nun 100 Matches in den ersten beiden Tagen hat und alle Männer wollen ein Date mit ihr, wer hat denn überhaupt eine Chance? Nur der HG10... 

Später wenn vermutlich auch bei den Frauen die Anzahl der Matches geringer wird, findet der HG7 auch wieder mehr Beachtung. 

Ich denke einen richtigen Vorteil hat man mit einem Boost nur, wenn man für kurze Zeit in einer fremden Stadt ist und ein Date sucht.

Falls ihr nun irgendwelche Denkfehler in meinen Schlussfolgerungen entdeckt, bitte raus damit 😃 Mir geht es nicht darum etwas (hier den boost) schlecht zu reden, sondern herauszufinden wie man mit möglichst geringem Aufwand / Kosten möglichst viel erreicht 👍

 

 

 

bearbeitet von Jumi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.9.2020 um 01:48 , Jumi schrieb:

Je mehr ich über diese boosts bei Tinder nachdenke, je mehr bin ich davon überzeugt, dass sie Unsinn sind. 

 

Ja, ich hab jedoch Mal bisschen getestet und gemerkt, dass Superlikes wirklich am meisten bringen. 7 von 10 super-likes werden bei mir zu einem Match. Glaube auch nicht wirklich, dass man durch Super-Likes Nachteile hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden, Korrick schrieb:

Ja, ich hab jedoch Mal bisschen getestet und gemerkt, dass Superlikes wirklich am meisten bringen. 7 von 10 super-likes werden bei mir zu einem Match. Glaube auch nicht wirklich, dass man durch Super-Likes Nachteile hat.

Ein reines Superlike oder mit einem Opener dazu? (nur bei Premium drin)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, 2020 schrieb:

Ein reines Superlike oder mit einem Opener dazu? (nur bei Premium drin)

Seit wann kann man mit Premium Nachrichten dazu schicken?

Also immer reine Superlikes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 15 Stunden, Korrick schrieb:

Seit wann kann man mit Premium Nachrichten dazu schicken?

Zwischenablage01.jpg

Witzigerweise ging es mit meinem Zweitaccount gerade auch gratis einen "Opener" mitzuschicken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Erfahrung nach VIELEN gekauften Boosts und 3 Superboosts. 

In der Zeit, speziell Superboosts vom Sonntag kommen vielen Likes, jedoch:

- von Leuten, die man tlw. schon NOPE gesagt hat

- viele Leute außerhalb deines Suchradius

- aktuell sehr viele Fakechinesinnen die nerven 

Nach normalen Boosts meist, abhängig der Uhrzeit und Tag, 2-5 Matches und 3-5 Likes, likes siehe oben. 

 

AUFFÄLLIGSTE DARAN: Ich habe nach 5 Wochen neuem Profil 250 Matches. ABER, seit ich vermehrt z.b. Boosts kaufe kommen herkömmlich KAUM Matches und KAUM Likes rein, nicht mal Likes von HB3-5. Ich bin mir sicher, wenn Tinder merkt, dass Mann bereits ist Geld auszugeben in der Form vom Boosts bekommt man außerhalb von Boosts einen Shadowban...

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 23.9.2020 um 13:53 , Questionmark29 schrieb:

Meine persönliche Erfahrung nach VIELEN gekauften Boosts und 3 Superboosts. 

In der Zeit, speziell Superboosts vom Sonntag kommen vielen Likes, jedoch:

- von Leuten, die man tlw. schon NOPE gesagt hat

- viele Leute außerhalb deines Suchradius

- aktuell sehr viele Fakechinesinnen die nerven 

Hier hatte ja auch schon mal jemand geschrieben, dass sich hinter den 99+ Likes auch eben diejenigen HBs befinden, welche man schon vor langer Zeit mal weggewischt hat. Ist natürlich sinnig dann...

Andererseits hält die Funktion "Likes" ja echt nur das parat was sie verspricht: LIKES! Nicht etwas die eigenen Nicht-Likes abgezogen. Dann kann man(n) es sich ja nochmal anders überlegen bei einigen HBs und sie doch liken.

 

Hast Du auch soviele Asiatinnen im näheren Umkreis?! :-D Was passiert wenn man die likt? Scam?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 23.9.2020 um 13:53 , Questionmark29 schrieb:

Ich habe nach 5 Wochen neuem Profil....

Bin auch am überlegen, mir einen Tinder Neustart zu gönnen.

Allerdings scheint Tinder inzwischen ziemlich gut darin zu sein, ein "neues" Profil dem alten zuzuordnen, was zur Folge hätte, das man nicht die Vorteile (erhöhte Sichtbarkeit, Rücksetzung des Algorythmus...) hätte, die ein Neuling normalerweise hat.

Wie hast du das mit dem Tinder-Neustart angestellt? 

Neues Handy? Neue Telefonnummer?Andere Profilbilder und Profiltext? Anderer Standort beim Anmelden? Anderes Google Konto? Cookies gelöscht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Asiatinnen nutzen einfach Worldwide, was ich ziemlich hohl finde und tun so als wären sie in deiner Stadt...

Das mit den Likes stimmt so natürlich, so kodert dich Tinder gut über Gold nachzudenken...hab das selbst mal gemacht und von 90 Likes blieben 9 Matches über...

Hab aber im Moment sowieso etwas die Scheisse an den Tasten, viele Mädels antworten nach Match nicht oder lösen nach einer ganz gechillten Unterhaltung auf...

Was Neuanmeldung betrifft, ja da ist Tinder gut...wirklich gut.

Bei meiner letzten Neuanmeldung hatte ich neue Bilder bzw anders zugeschnitten, die Nummer von einer Freundin und kein FB...das hat eigentlich gereicht...aber wie geschrieben, nach einer Woche oder wie du einmal Geld ausgibst ists wieder das selbe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 59 Minuten, Questionmark29 schrieb:

 ...oder wie du einmal Geld ausgibst ists wieder das selbe...

Angeblich ordnet Tinder dich auch nach dem verwendeten google Konto zu (so steht es zumindest in der Tinderacademy). Wenn du also ein Abo oder einen boost über das frühere Google Konto kaufst, wird dein neues Tinder Konto auf das alte zurückgesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Questionmark29 schrieb:

Also die Asiatinnen nutzen einfach Worldwide, was ich ziemlich hohl finde und tun so als wären sie in deiner Stadt...

Und was bringt das denen?

vor einer Stunde, Questionmark29 schrieb:

Das mit den Likes stimmt so natürlich, so kodert dich Tinder gut über Gold nachzudenken...hab das selbst mal gemacht und von 90 Likes blieben 9 Matches über...

Problem von euch allen hier ist: Keine Geduld! Man will am liebsten ALLE Frauen innerhalb eines Abends nach rechts wischen. Warten geht nicht.

Dafür gibt's vermutlich bald ein neues Premium-Modell von Tinder: "Megasupergiga" -> Likt automatisch alle Frauen und verschickt Opener

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Idee ja...😅😅

Geduld im OG ist ein magisches Sprichwort ja...auch das Akteptieren, dass niemals alle Frauen attraktiv finden werden...ist aber oft schwer zu akzeptieren, wenn man sieht, welche Schnitten sich teilweise in ihren Brasilianslips zeigen...das kenn ich von mir selbst, man will stets noch bessere tollere Fotos, weil man da den "Fehler" nur bei sich sucht...

Das mit dem Googlepay Konto stimmt so ganz sicher ja...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.9.2020 um 12:33 , Korrick schrieb:

Ja, ich hab jedoch Mal bisschen getestet und gemerkt, dass Superlikes wirklich am meisten bringen. 7 von 10 super-likes werden bei mir zu einem Match. Glaube auch nicht wirklich, dass man durch Super-Likes Nachteile hat.

Viele Girls haben mir schon erzählt, sie matchen bei Superlikes manchmal auch aus "Mitleid" (da man als Normalnutzer ja nur eines pro Tag vergeben kann), also nicht wirklich aussagekräftig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist die, dass sich ein Superboobs am Wochenende durchaus lohnt. Irgendwie fühlt es sich effizienter an. Man hat am Wochenende einfach mal ein paar Matches mehr und kann diese dann die Folgetage/-woche abarbeiten und entsprechende Treffen aufgleisen - man ist weniger mit swipen beschäftigt. Die Kosten sind vertretbar und nutzt seine Zeit letztlich zielgerichteter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher 100 likes und habe seit ca 2 Wochen Tinder Gold um die verpixelten Likes zu sehen. Mein plan war, jeden Tag nur 2-3 likes zu matchen, schön langsam abarbeiten nicht alle gleichzeitig.

Doch nun hat anscheinend Tinder meine LIKE Liste resettet, kein einziges Like mehr da. Stattdessen ploppt oberhalb auf, dass man Superboost für 70-80 EUR für ein paar Stunden kaufen kann. Ich glaube an keinen Bug, ich bin mir sicher dass es von Tinder gesteuert ist dass die LIKE Liste einfach so resettet wird und verschwindet, damit ich den SuperBoost kaufe. Dreckschweine.

bearbeitet von trautekeller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.11.2020 um 00:46 , trautekeller schrieb:

Ich hatte bisher 100 likes und habe seit ca 2 Wochen Tinder Gold um die verpixelten Likes zu sehen. Mein plan war, jeden Tag nur 2-3 likes zu matchen, schön langsam abarbeiten nicht alle gleichzeitig.

Doch nun hat anscheinend Tinder meine LIKE Liste resettet, kein einziges Like mehr da. Stattdessen ploppt oberhalb auf, dass man Superboost für 70-80 EUR für ein paar Stunden kaufen kann. Ich glaube an keinen Bug, ich bin mir sicher dass es von Tinder gesteuert ist dass die LIKE Liste einfach so resettet wird und verschwindet, damit ich den SuperBoost kaufe. Dreckschweine.

Meine like Liste wurde auch gelöscht 😠 Waren zwar keine 100, aber 60 oder so. Einfach nur zum ko...en! 

Ob sich ein Superboost lohnt? Ein normaler boost (x10) bringt bei mir im Mittel 30 Likes. Demnach müsste ein superboost (x100) etwa 300 Likes bringen. Bist du das letzte Like abgearbeitet hast, sind die HBs bei Tinder abgemeldet, verheiratet und haben 3 Kinder 😅

Dann doch lieber 1x im Monat ein normaler boost. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.