9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem wenn ich aufgeregt bin, und zwar meine Stimme klingt dann einfach fürchterlich. Ich muss ständig schlucken beim Reden und kann Wörter nicht zu Ende aussprechen. Das kommt einfach Kacke rüber. Das habe ich in vielen Situationen, ob ich eine Frau anspreche oder eine Präsentation halte. Es ist irgendwie das größte Problem, was mich davon abhält Frauen anzusprechen, noch mehr als die Angst vor Abweisung.

Was kann man dagegen tun? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, ilaycan schrieb:

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem wenn ich aufgeregt bin, und zwar meine Stimme klingt dann einfach fürchterlich. Ich muss ständig schlucken beim Reden und kann Wörter nicht zu Ende aussprechen. Das kommt einfach Kacke rüber. Das habe ich in vielen Situationen, ob ich eine Frau anspreche oder eine Präsentation halte. Es ist irgendwie das größte Problem, was mich davon abhält Frauen anzusprechen, noch mehr als die Angst vor Abweisung.

Was kann man dagegen tun? Habt ihr irgendwelche Tipps?

Gehe zur nächsten Logopädie Praxis in deiner Nähe und besorge dir einen Termin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, ilaycan schrieb:

ich habe ein großes Problem wenn ich aufgeregt bin, und zwar meine Stimme klingt dann einfach fürchterlich.

Kenne ich auch. Wenn ich aufgeregt bin, klingt meine Stimme auch fürchterlich. Ich würde sagen, dass ist ganz normal.

vor 34 Minuten, ilaycan schrieb:

Das kommt einfach Kacke rüber.

Ja, sehe ich genauso.

vor 35 Minuten, ilaycan schrieb:

Was kann man dagegen tun?

Einfach nicht aufgeregt sein. Frage dich lieber, weshalb du aufgeregt, bist und vermeide es aufgeregt zu sein.

vor 12 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Es ist irgendwie das größte Problem, was mich davon abhält Frauen anzusprechen,

Dann sei einfach nicht aufgeregt beim Ansprechen von Frauen. Dazu finde raus, weshalb du aufgeregt bist und stelle es ab. Es gibt Leute die Meditations-Techniken verwenden um nicht aufgeregt zu sein; atme tief durch und mach so Zeugs.

Vieleicht ist es bei dir einfach nur Ansprech-Angst, weshalb du so aufgeregt bist. Wenn dem so ist, dann bekämpfe diese Angst. Wie bekämpft man Ängste? Indem man sich ihnen stellt. Heisst im Klartext, wenn du Ansprech-Angst hast, sprich viele Frauen.

vor 43 Minuten, ilaycan schrieb:

Es ist irgendwie das größte Problem, was mich davon abhält Frauen anzusprechen,

Klingt in deinem Falle wirklich wie Ansprech-Angst.

vor 44 Minuten, ilaycan schrieb:

Habt ihr irgendwelche Tipps? 

Sprich mal ein paar hundert Frauen an. Du kannst dazu auch mal einige Wochenden in eine Grossstadt fahren. Auch das DJBC ist da hilfreich: https://www.pickupforum.de/forum/284-don-juan-boot-camp/

Glaube aber bitte nicht, dass nach 30 Approaches deine AA verschwunden ist.

 

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, wernerd schrieb:

Kenne ich auch. Wenn ich aufgeregt bin, klingt meine Stimme auch fürchterlich. Ich würde sagen, dass ist ganz normal.

Ja, sehe ich genauso.

Einfach nicht aufgeregt sein. Frage dich lieber, weshalb du aufgeregt, bist und vermeide es aufgeregt zu sein.

Dann sei einfach nicht aufgeregt beim Ansprechen von Frauen. Dazu finde raus, weshalb du aufgeregt bist und stelle es ab. Es gibt Leute die Meditations-Techniken verwenden um nicht aufgeregt zu sein; atme tief durch und mach so Zeugs.

Vieleicht ist es bei dir einfach nur Ansprech-Angst, weshalb du so aufgeregt bist. Wenn dem so ist, dann bekämpfe diese Angst. Wie bekämpft man Ängste? Indem man sich ihnen stellt. Heisst im Klartext, wenn du Ansprech-Angst hast, sprich viele Frauen.

Klingt in deinem Falle wirklich wie Ansprech-Angst.

Sprich mal ein paar hundert Frauen an. Du kannst dazu auch mal einige Wochenden in eine Grossstadt fahren. Auch das DJBC ist da hilfreich: https://www.pickupforum.de/forum/284-don-juan-boot-camp/

Glaube aber bitte nicht, dass nach 30 Approaches deine AA verschwunden ist.

Bei mir ist es einfach ein Teufelskreis, nämlich die Angst dass ich dann da mit piepsiger Stimme darstehe wie ein Looser und so abgestempelt werde. Quasi die Angst, dass das passiert führt ja gerade dazu dass es passiert.

Nur ist es nicht normal, dass man in solchen Situationen aufgeregt ist? Es ist doch ein biologischer Prozess der sich im Laufe der Evolution eingestellt hat. Wäre es lieber nicht kluger, sich anzueignen mit der Aufregung umzugehen, sich nicht von ihr kontrollieren zu lassen sondern umgekehrt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, ilaycan schrieb:

Bei mir ist es einfach ein Teufelskreis,

Ist mir schon klar. Das DJBC hilft dir dabei diesen Teufels zu durchbrechen. Aber durchbrechen musst du ihn schon selber. Da kann dir kein Logopäde dabei helfen, Vielleicht kann dir ein Pick-Up Coach gegen Geld dir dabei helfen. Aber im Forum rumzujammer und dich in der Opfer-Rolle zu suhlen wird dir kein Bisschen helfen.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Atmest du dabei tief mit dem Bauch oder sehr flach?

Ich hab das gleiche Problem in sehr stressigen Situationen, wobei mir aufgefallen ist, dass ich beim sprechen kaum bzw. ganz flach ausatme und dass es deswegen so piepsig klingt. Jetzt ist es schon deutlich besser geworden. Kann das evtl. auch bei dir der Fall sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.8.2020 um 17:17 , Blackfree schrieb:

Atmest du dabei tief mit dem Bauch oder sehr flach?

Ich hab das gleiche Problem in sehr stressigen Situationen, wobei mir aufgefallen ist, dass ich beim sprechen kaum bzw. ganz flach ausatme und dass es deswegen so piepsig klingt. Jetzt ist es schon deutlich besser geworden. Kann das evtl. auch bei dir der Fall sein? 

Es könnte sein. Leider kann ich in solchen Situationen kaum darauf achten. Deswegen kann ich leider nicht sagen wie ich in diesem Moment atme. Aber ich glaube um ehrlich zu sein auch nicht dass es wirklich so einfach ist und die Sache nur mit der Atmung gelöst ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh dich. Mein Körper flippt auch total aus, wenn ich vor Leuten reden muss (und denke, ich werde bewertet).

Ist aber einfach Übung. Hab mir nen Nebenjob als Reiseführer gesucht, auch weil ich weiss, dass es n Schwachpunkt von mir ist. Die ersten Male das auch sicher nicht toll gemacht. Voll nervös, dass die Leuten denken, ich hab keine Ahnung. Irgendwie fahrig geredet, teilweise Stimme komisch, Hälfte vergessen und so.

Nach ner Weile wirste aber dann richtig gut. An meinen Geschichten gut rumgefeilt, Pointen an die richtige Stelle gesetzt, Leute gut eingeschätzt, ob die lieber nen historischen Überblick oder Anekdoten ausm Alltag hören, die meisten Fragen schon mehrmals gehört und ne gute Antwort parat.

Denke, ist beim Ansprechen im Prinzip auch so. Hat viel mit Selbstsicherheit und der Überzeugung zu tun, dass man gut vorbereitet ist. Und Übung.

Am 31.8.2020 um 04:47 , ilaycan schrieb:

Bei mir ist es einfach ein Teufelskreis, nämlich die Angst dass ich dann da mit piepsiger Stimme darstehe wie ein Looser und so abgestempelt werde. Quasi die Angst, dass das passiert führt ja gerade dazu dass es passiert

Naja, da hilfts dann, die Situation anders zu bewerten. Ist auch kein Weltuntergang, wenn dich ne fremde Ische als Loser abstempelt, ne?

Sonst kann vielleicht das einfache Einräumen, dass du aufgeregt bist helfen, entspannter zu sein (Quatsch nicht dauernd Frauen an, bin voll nervös ;)) Macht dich sympathisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch reine Übung. Keine Ahnung ob das generell eine große Rolle spielt, aber bei mir persönlich hatte es sehr geholfen, dass ich fachlich fit war.

Also ich hatte damals in der Abendschule den Techniker gemacht, und wir haben sehr viele Referate vor der Klasse gehalten. Nachdem die Themen der Referate mir immer sehr lagen, wurde ich langsam etwas sicherer, und nachdem ich das gemerkt hatte, kam wie automatisch die Aufwärtsspirale. Heute, rund 15 Jahre später, kann ich auch vor "hohen Tieren" und / oder großen Gruppen super entspannt reden.

Und dazu kamen natürlich noch die generellen Lehren aus diesem Forum... 😀

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.