Reflektion der eigenen Überheblichkeit

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!
Ich möchte hier gerne eine Diskussion anregen zum Thema Arroganz und Selbstverliebtheit.

Ich habe jetzt schon oft gehört, auch von meinen beiden Besten Freunden, das ich oft selbstverliebt rüberkomme. Auch besserwisserisch.

 

Was ist das Gute daran, was das Schlechte?
Was kann ich ändern, was soll ich ändern, ist das Ganze einfach ein Nebeneffekt da ich oft über mich reflektiere und so selbstsicherer bin, selbstbewusster als andere?

 

Diese Fragen gehen mir bei meiner selbst Reflektion durch den Kopf, da diese Behauptungen doch schon ein paarmal gemacht wurden.
Ich glaube, das durch eine Persönlichkeitsentwicklung das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl steigt. Darum es zu einem gewissen Punkt normal, dass man gegenüber anderen selbstverliebt rüberkommt. Jedoch will ich keinen falls zu einem arroganten A******** mutieren.


Auch kann ich schnell ungeduldig werden, wenn sich jemand bei etwas ungeschickt anstellt, was ich meiner Meinung nach besser/ schneller machen kann.

Beschuldigungen mir gegenüber ich sei überheblich werden halt oft in einer Hitzigen Diskussion geäussert.
Von Frauen gibt’s eher mal einen Kommentar wie: ich sei schon recht überheblich/ zu selbstbewusst.

 

Mein Glaubenssatz
"Ich versuche freundlich und Höflich zu allen Menschen zu sein. Ich habe aber meine Grenzen welche zu respektieren sind. Wer mich nicht respektiert der hat auch meinen Respekt verloren.
Ich weiss was ich will und kenne meine Stärken und Schwächen und kommuniziere das auch."

 

Jetzt meine Frage an die Community, gezielt an die Leute die schon mit ähnlichem konfrontiert wurden. Denkt ihr da ist was dran, werden wir mit gesteigertem Selbstvertrauen überheblicher?

 

Gruess

SegioTerra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, SergioTerra schrieb:

"Ich versuche freundlich und Höflich zu allen Menschen zu sein. Ich habe aber meine Grenzen welche zu respektieren sind. Wer mich nicht respektiert der hat auch meinen Respekt verloren.

Das ist eine sehr gute Einstellung.

vor 13 Minuten, SergioTerra schrieb:

Ich habe jetzt schon oft gehört, auch von meinen beiden Besten Freunden, das ich oft selbstverliebt rüberkomme.

In der westlichen Gesellschaft gehört es zum guten Ton, daß man sich selbst runtermacht.

Wenn sich einer nicht selbst runtermacht, wird daraus Selbstverliebtheit.

vor 13 Minuten, SergioTerra schrieb:

Auch besserwisserisch.

Was bedeutet das?

Kritisierst du Dinge, die andere befürworten?

Das ist nicht so gut.

Weil wenn du was kritisierst, was ein anderer befürwortet, verstärkst du nur seine Befürwortung für diese Sache.

Und dann macht er dicht und du kannst ihn nicht mehr erreichen.

Wenn du jemand von was überzeugen willst, musst du ihm eine Alternative anbieten, ohne das zu kritisieren, was er befürwortet.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, SergioTerra schrieb:

Ich habe jetzt schon oft gehört, auch von meinen beiden Besten Freunden, das ich oft selbstverliebt rüberkomme. Auch besserwisserisch.

Haben die beiden das unabhängig voneinander gesagt oder sich besprochen?

Selbstliebe und Selbstverliebtheit sind zwei verschiedene Dinge. Ich glaube nicht, dass es gut ist, selbstverliebt rüberzukommen. Das kann bei gewissen Frauen super funktionieren, aber echte Selbstliebe ist die viel mächtigere Eigenschaft, um das Leben zu meistern.

Ich liebe meinen Vater, aber ich bin nicht in ihn verliebt.

Ich bin verliebt in ungesundes Essen, aber ich liebe es nicht

vor 15 Minuten, SergioTerra schrieb:

Was ist das Gute daran, was das Schlechte?

Das schlechte: deine freunde fühlen sich von dir schlecht behandelt und übervorteilt. Das gute daran: Du wirkst selbstsicherer als beide. Ob du es tatsächlich bist, ist die andere Frage. Generell sollte niemand sich seiner selbst zu sicher sein, weil das Wachstumspotential dann proportional geringer ausfällt. 

Und nur durch persönliches Wachstum entwickelt sich unsere Gesellschaft weiter. 

vor 22 Minuten, SergioTerra schrieb:

Jetzt meine Frage an die Community, gezielt an die Leute die schon mit ähnlichem konfrontiert wurden. Denkt ihr da ist was dran, werden wir mit gesteigertem Selbstvertrauen überheblicher?

Ich wurde als Kind oft altklug genannt. Das ist so ähnlich, wie besserwisserisch.

Beides hat mit dem Glaubenssatz zu tun, mehr Wert zu sein, wenn man recht hat. Das ist keine sinnvolle Annahme, denn eigentlich liegen wir alle so gut wie IMMER falsch. Der eine mehr oder der andere weniger. Die gesamte Menschheit liegt ständig falsch. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir keine Kriege, es gäbe keinen "ismus" mehr (zb rechtsextremismus, Kommunismus etc.) auf der Welt und wir würden alle ein erfülltes Leben führen.

Ist auch fernab von der Realität, von daher sei froh, wenn du mal falsch liegst. Das ist mehr wert, als richtig zu liegen, bzw. zu glauben, dass man richtig liegt.

Ich könnte hier mit auch komplett falsch liegen, das ist so ne Art inception. 😄 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, SergioTerra schrieb:

Beschuldigungen mir gegenüber ich sei überheblich werden halt oft in einer Hitzigen Diskussion geäussert.

Zusammenhanglos oder worum geht es bei den Diskussion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was steckt hinter deiner Persönlichkeit bzw. dem Auftreten? Substanz oder eher weniger. 

Sind deine besten Freunde und Du auf einem ähnlichen Level? 

Bei Diskussionen kann es eher passieren, daß man sich solche Aussagen an den Kopf wirft. Sogesehen würde ich die Aussage etwas weniger dramatisch sehen. 

Wenn die Mädels das aus einem "normalen" Gespräch heraus feststellen, würde ich das überdenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, Niemann-N schrieb:

Wenn die Mädels das aus einem "normalen" Gespräch heraus feststellen, würde ich das überdenken.

In dem Fall braucht er nichts zu überdenken, außer daß er weiss, daß er alles richtig macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Niemann-N schrieb:

Kommt auf das Ergebnis an.

Wenn eine Frau einem sagt, daß man selbstverliebt ist oder so, dann ist das ein Kompliment.

Und das kann der Anfang zu einem guten Ergebnis sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.9.2020 um 10:56 , SergioTerra schrieb:

Ich habe jetzt schon oft gehört, auch von meinen beiden Besten Freunden, das ich oft selbstverliebt rüberkomme. Auch besserwisserisch.

Erstmal Glückwunsch zu deinen Freunden, sie machen Dich aus ihrer Sicht auf deine Fehler Aufmerksam. 

Am 5.9.2020 um 10:56 , SergioTerra schrieb:

Diese Fragen gehen mir bei meiner selbst Reflektion durch den Kopf, da diese Behauptungen doch schon ein paarmal gemacht wurden.
Ich glaube, das durch eine Persönlichkeitsentwicklung das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl steigt. Darum es zu einem gewissen Punkt normal, dass man gegenüber anderen selbstverliebt rüberkommt. Jedoch will ich keinen falls zu einem arroganten A******** mutieren.

Wie @Kalter Kakao schon sagte. Selbstverliebtheit bietet keinen Platz mehr für andere Menschen, da du ja nur Dich liebst.

"Selbstliebe" bedeutet, dass du Dich selbst komplett akzeptierst und angenommen hast, was dich befähigt andere genauso zu "lieben". Auch wenn die Worte fast gleich erscheinen, sind sie fast Gegensätzlich in der Bedeutung. 

 

Am 5.9.2020 um 10:56 , SergioTerra schrieb:

Von Frauen gibt’s eher mal einen Kommentar wie: ich sei schon recht überheblich/ zu selbstbewusst.

= sozial fast inkompatibel. Kostet viel Attraction. Ich weiß nicht was daran ein Kompliment ist? Wenn Frauen schon so deutlich werden müssen, ist da meist auch was dran. 

 

Am 5.9.2020 um 10:56 , SergioTerra schrieb:

Ich versuche freundlich und Höflich zu allen Menschen zu sein

Sei es doch einfach. Wenn du schreibst "ich versuche", dann könnte man meinen, du setzt Höflichkeit nur als Mittel ein.

Am 5.9.2020 um 10:56 , SergioTerra schrieb:

Ich habe aber meine Grenzen welche zu respektieren sind. Wer mich nicht respektiert der hat auch meinen Respekt verloren.

Liest sich erstmal gut. Wer aber soviel Wert auf seine Grenzen und auf Respekt legt, hat evtl. etwas Angst darum? 

Am 5.9.2020 um 10:56 , SergioTerra schrieb:

Ich weiss was ich will und kenne meine Stärken und Schwächen und kommuniziere das auch.

Liest sich auch gut. Für die eigenen Schwächen ist man aber in aller Regel sehr "blind". Und dazu gibt es im besten Fall Freunde, die das ansprechen.....

Am 5.9.2020 um 10:56 , SergioTerra schrieb:

Denkt ihr da ist was dran, werden wir mit gesteigertem Selbstvertrauen überheblicher?

schon sooft passiert...

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Danke für euer Feedback.

 

Am 5.9.2020 um 11:18 , DarkTriad schrieb:
Am 5.9.2020 um 10:56 , SergioTerra schrieb:

Auch besserwisserisch.

Was bedeutet das?

Kritisierst du Dinge, die andere befürworten?

Das ist nicht so gut.

ich nutze oft Fremdwörter ohne bewusst zu sein, das manche meiner Mitmenschen es nicht versehen. 
Auch denke habe ich die schlechte Angewohnheit, Mitmenschen zu verbessern auf ihre Fehler hinzu weisen, da ich das auch von ihnen mir gegenüber wünsche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.9.2020 um 11:25 , Kalter Kakao schrieb:
Am 5.9.2020 um 10:56 , SergioTerra schrieb:

Ich habe jetzt schon oft gehört, auch von meinen beiden Besten Freunden, das ich oft selbstverliebt rüberkomme. Auch besserwisserisch.

Haben die beiden das unabhängig voneinander gesagt oder sich besprochen?

Unabhängig von einander.

 

Am 5.9.2020 um 11:25 , Kalter Kakao schrieb:

ich wurde als Kind oft altklug genannt. Das ist so ähnlich, wie besserwisserisch.

Wie hast du dir das abtrainiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.9.2020 um 11:48 , Mobilni schrieb:

Hast du hohe Ansprüche an die anderen und dich selbst?

Ja, in sehr hohem Masse. vor allem an mich selbst, da ich nur so das Beste aus mir raushole

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.9.2020 um 11:58 , Iam#1 schrieb:
Am 5.9.2020 um 10:56 , SergioTerra schrieb:

Beschuldigungen mir gegenüber ich sei überheblich werden halt oft in einer Hitzigen Diskussion geäussert.

Zusammenhanglos oder worum geht es bei den Diskussion?

Das ich das Gefühl hätte ich könne es eh am besten/ wisse es am besten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.9.2020 um 13:27 , Niemann-N schrieb:

Was steckt hinter deiner Persönlichkeit bzw. dem Auftreten? Substanz oder eher weniger. 

Wie meinst du das? Ob ich Oberflächlich bin?

Am 5.9.2020 um 13:27 , Niemann-N schrieb:

Sind deine besten Freunde und Du auf einem ähnlichen Level? 

Punkto Bildung: eine etwa gleich, der andere höher.
auf Emotionaler Ebene: Beide besser wie ich 
Auf Sozialer Ebene: Bin ich besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, ElCurzo schrieb:

Erstmal Glückwunsch zu deinen Freunden, sie machen Dich aus ihrer Sicht auf deine Fehler Aufmerksam. 

Darüber bin ich echt Froh ja^^

vor einer Stunde, ElCurzo schrieb:
Am 5.9.2020 um 10:56 , SergioTerra schrieb:

Von Frauen gibt’s eher mal einen Kommentar wie: ich sei schon recht überheblich/ zu selbstbewusst.

= sozial fast inkompatibel. Kostet viel Attraction. Ich weiß nicht was daran ein Kompliment ist? Wenn Frauen schon so deutlich werden müssen, ist da meist auch was dran. 

Wie meinst du das? Nein ich sehe das eben auch nicht als ein Komplement

vor einer Stunde, ElCurzo schrieb:
Am 5.9.2020 um 10:56 , SergioTerra schrieb:

Ich versuche freundlich und Höflich zu allen Menschen zu sein

Sei es doch einfach. Wenn du schreibst "ich versuche", dann könnte man meinen, du setzt Höflichkeit nur als Mittel ein.

Mit "Ich versuche" meine ich das ich bei gewissen Menschen Vorbehalte habe. So behandle ich einen Roma-Bettler anders wie eine schöne Frau.
Darum wäre "Ich bin" momentan gelogen

 

vor einer Stunde, ElCurzo schrieb:
Am 5.9.2020 um 10:56 , SergioTerra schrieb:

Ich habe aber meine Grenzen welche zu respektieren sind. Wer mich nicht respektiert der hat auch meinen Respekt verloren.

Liest sich erstmal gut. Wer aber soviel Wert auf seine Grenzen und auf Respekt legt, hat evtl. etwas Angst darum? 

Ja das ist auf jeden Fall so. Ideen wie ich mich hier verbessern könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten, SergioTerra schrieb:

Unabhängig von einander.

 

Wie hast du dir das abtrainiert?

Wenn beide das unabhängig voneinander sagen ist das ein fettes Zeichen für dich, dass du da kommunikativ bei anderen aneckst. 

Ich hab es mir abtrainiert, indem ich mir einfach, bevor ich Einspruch erheben will, wenn jemand was gesagt hat, akzeptiere, dass das halt seine Realität ist und dass er vielleicht auch recht hat. 

Wenn ich wirklich merke, dass jemand auf dem Glatteis mit seiner Meinung unterwegs ist, stelle ich ihm die richtigen Fragen (wertfrei formuliert) sodass er selbst dahinterkommt. Wird einem zwar nicht gedankt, weil Menschen dann oft denken, dass sie es selbst gecheckt haben, aber wir leben ja nicht um Bestätigung von außen, sondern von innen zu bekommen. 

Ein Beispiel dafür:

Jemand sagt: "Schwimmen macht keinen Spaß" 

Du kannst auf mehrere Wege darauf antworten, ich zeige dir jetzt mal 2 Versionen:

Weg 1: "Nein, schwimmen macht Spaß, weil..." 

In dem moment klingst du besserwisserisch. 

Weg 2: "wie oft warst du denn schwimmen, und welche Erfahrungen hast du gemacht? Glaubst du, schwimmen würde dir Spaß machen, wenn du andere Erfahrungen gesammelt hättest?" 

In dem moment klingst du nicht besserwisserisch, sondern die Person fühlt sich ernst genommen und ist bereit, zu erzählen. Und dann kannst du der Person mit deinen Erfahrungen eine andere Seite zeigen, die sie so nicht gesehen hat. Bei weg 1 hätte sich die Person gegenüber deiner Aussage sofort konfrontiert gefühlt und sie abgestoßen. 

Manche Menschen klammern an ihrer Meinung wie an ihrem eigenen Leben. Und solange du besserwisserisch bist, tust du das auch in gewissem Maße. 

bearbeitet von Kalter Kakao
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Kalter Kakao schrieb:

Ich hab es mir abtrainiert, indem ich mir einfach, bevor ich Einspruch erheben will, wenn jemand was gesagt hat, ich akzeptiere, dass das halt seine Realität ist und dass er vielleicht auch recht hat.

Danke für dein Beispiel

Leider sehe ich mich viel zu Oft (vor allem bei emotionalen Themen) auf Weg 1

In diesem Momenten finde ich es sehr schwer auf den gegenüber einzugehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, SergioTerra schrieb:

Danke für dein Beispiel

Leider sehe ich mich viel zu Oft (vor allem bei emotionalen Themen) auf Weg 1

In diesem Momenten finde ich es sehr schwer auf den gegenüber einzugehen

Stichwort ist hier emotionale Intelligenz und die Fähigkeit, Einfühlungsvermögen zu haben. Mir mangelt es heute noch daran aber ich trainiere das. Zum Glück ist Sowas trainierbar, solange du in deinem Leben keinen hirnschaden erlitten hast.

Edit: mit diesem link kannst du deine emotionale Intelligenz in einem test rausfinden. 

https://www.psychomeda.de/online-tests/eq-test.html

Ist sehr hilfreich. Der test ist auch wissenschaftlich abgeriegelt. 

bearbeitet von Kalter Kakao
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hab den Test gemacht, und dachte ich teile das Ergebnis mit euch.
 
IHRE ERGEBNISSE
 
Testdatum: Sonntag, der 6. September 2020 (15:37 Uhr)
Geschlecht: männlich
Alter: 20 bis 30 Jahre
 
Erkennen von Emotionen
Ihr Testergebnis: 107
 
Wissen über Emotionen
Ihr Testergebnis: 115
 
Einfühlungsvermögen (Empathie)
Ihr Testergebnis: 85
 
Kontrolle von Emotionen
Ihr Testergebnis: 107
 
Überzeugungskraft
Ihr Testergebnis: 115
 
Menschenkenntnis
Ihr Testergebnis: 115
 
Das bedeuten Ihre Ergebnisse:
 
Emotionen erkennen und einschätzen
 
Es gelingt Ihnen durchschnittlich gut, Emotionen aus Gesichtern richtig abzulesen. Ihr Wissen über Auslöser und Wirkung von Emotionen ist  bemerkenswert. Ziele und Absichten anderer Menschen können Sie  sehr oft richtig einschätzen.
 
Einfühlen und Überzeugen
 
Sie sind zwar an Ihren Mitmenschen interessiert, es gelingt Ihnen aber nicht immer, sich in andere einzufühlen. Durch  Ihre Überzeugungskraft fällt es ihnen jedoch häufig sehr leicht, andere Menschen für sich zu gewinnen.
 
Selbstbeherrschung
 
Ihnen gelingt es durchschnittlich gut, eigene Emotionen zu kontrollieren und gezielt zu beeinflussen.
 
Gesamt-EQ: 107
Vertrauensintervall: 104-107
 
 
Einfühlungsvermögen (Empathie)
Ihr Testergebnis: 85
 
Hier sieht man Deutlich meine Schwäche, war bei dir auch da das Problem?
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SergioTerra

Ja, z. B. Wir kennen Dich nicht und wissen nicht wie Du im wirklichen Leben tickst. Gibt genügend Leutz, die groß aufsprechen, aber wenig dahinter ist.

Ok, dann scheint es zwischen Dir und deinen Freunden großteilig zu harmonieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, SergioTerra schrieb:

Wie meinst du das? Nein ich sehe das eben auch nicht als ein Komplement

Ich weiß, habe aber irgendwo hier im Thread gelesen dass es ein Kompliment der Frau ist. Daher der Bezug.

vor einer Stunde, SergioTerra schrieb:

So behandle ich einen Roma-Bettler anders wie eine schöne Frau.

Wenn sie mir beide fremd sind und von beiden nichts möchte oder erwarte, dann kann ich beide gleich freundlich Grüßen.

Wenn ich die hübsche Frau will, dann werde ich sie natürlich anders behandeln, hab ja auch andere Absichten. Ich sehe das Problem nicht?

vor einer Stunde, SergioTerra schrieb:

Ja das ist auf jeden Fall so. Ideen wie ich mich hier verbessern könnte?

Indem du einfach mal darüber nachdenkst, welche Menschen dazu in der Lage sind deine Grenzen zu überschreiten bzw. dich respektlos behandeln können. Potentiell non-verbal sicher Alle - ich meine aber auf rein verbaler Ebene...

vor 1 Stunde, SergioTerra schrieb:

auf Emotionaler Ebene: Beide besser wie ich 
Auf Sozialer Ebene: Bin ich besser

Versteh ich nicht - wie kann man das voneinander trennen?

Oder meinst du SC - ich habe mehr Freunde einen größeren SC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, ElCurzo schrieb:

Versteh ich nicht - wie kann man das voneinander trennen?

Oder meinst du SC - ich habe mehr Freunde einen größeren SC?

Damit meine ich, dass sie beide besseren Zugang zu ihren Emotionen haben, ich aber einen offeneren Umgang mit Menschen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.