Ich glaube er ist ein Pickup gewesen

930 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

ach, hör nicht auf capitalcat, ich hab einen besseren tip für dich. in den meisten türkischen filmen geht es so und es funktioniert immer:

die frau organisiert ein paar schläger, meistens 5 die wie vergewaltiger aussehen und wenn zufällig (zwinker, zwinker) dein mann die strasse entlang läuft, grüßt du ihn aus der ferne: "hey hans, du auch hier?" und genau in diesem moment laufen die vergewaltiger an dir vorbei und belästigen dich, berühren deine brüste und so (hoffentlich findest du keinen gefallen daran, sonst ist die szene kaputt).

so. der hans wird versuchen (hoffentlich) dich zu retten und wird sich (hoffentlich) mit den schläger aufnehmen. die sollten natürlich den hans nicht gleich zsm. schlagen sondern früh aufgeben und weiterziehen. wenn die rettungsaktion gelungen ist, wird der hans sich fühlen wie ein echter mann.  blöd wäre es natürlich wenn der hans vorher schon die beine in die hand nimmt und wegläuft.

gern geschehen.

  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.9.2020 um 14:50 , ToTheTop schrieb:

wenn man schon heiraten muss, dann eben nicht nach 2-3 Jahren Beziehung. Mit der Zeit lernst du deinen Partner schon einzuschätzen. Das Risiko da nen großen Fehlgriff zu machen sinkt von Jahr zu Jahr. Nur halt nie auf Null.

Hunderte von Tausenden gescheiterter Ehen sehen das anders und ich halt auch.
Wie lange war denn Deine längste Beziehung, oder Ehe?

 

Menschen entwickeln sich auseinander. Tag für Tag. Und Eheverträge sind m.E. das einzige, was Dich als Mann finanziell absichert, soweit es geht. 

Abgesehen von einer doppelten Staatsbürgerschaft und einer Firma auf Panama.

Sieht man ja an der TE. Hier glaubt doch wohl keiner, dass ihr Verhalten eine einmalige Sache war. Ich glaube, jetzt geht's für sie erst richtig los.
Der Typ sollte sich schleunigst um die Absicherung seiner Finanzen kümmern.

 

Once a cheater, always a cheater.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich mal Wieder zu Wort wobei ich nicht weiß was ich schreiben soll.

Keiner hier kennt mich persönlich aber ihr alle sehr mich gleich. Ihr denkt ich werde es wieder tun und dann meinen Mann finanziell ausnehmen. Und egal was ich jetzt schreibe diese Meinung von euch steht.

Mit Sicherheit war es ein Fehler dass ich mich nie ausgelebt habe, dass ich meine Jugendliebe geheiratet habe ohne vorher Erfahrungen gesammelt zu haben. Aber wir haben nach 10 Jahren Beziehung geheiratet und ich habe nichts vermisst. Allerdings fand ich damals schon gewisse Dinge nicht so toll aber es ist doch niemand perfekt. Was meinen Mann in meinen Augen unmännlich macht ist dass er schwer seine Meinung vertreten kann z.b.gegenuber seinen Eltern. Ihnen wird alles recht gemacht, er lässt sich unterbuttern. Auch im Freundeskreis gibt er nach, fügt sich immer der Mehrheit. Er will nie auffallen und auch ich darf das nicht, nur nichts tun was nicht der Norm entspricht...!

Das hat sich zugespitzt, wurde schlimmer. Ich fühle mich dadurch eingeschränkt. Ich darf Sonntags im Garten nicht laut mit den Kindern spielen weil es ist ja Sonntag....!

Aber das sind alles Dinge die keinen betrug rechtfertigen. Ich werde schlicht und einfach damit leben müssen. Ich bin einmal vom weg abgebogen, werde es aber nicht mehr tun. Ich leide immernoch darunter, das ist mir eine Lehre. Eure Reaktion zeigt mir wie schlimm es ist was ich getan habe und trotzdem habe ich auch Erklärungen dafür die mir ein bisschen helfen und die Augen offen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.9.2020 um 20:56 , Urindanger schrieb:

Ich würds dir zutrauen.

uuuuaaahhh was fürn obercooler Spruch, Scheiße! Da kann nicht mal James Bond mithalten. Boah du bist sooooo cool 😅

bearbeitet von TimComeOn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, mir fällt hier grad auf.....

Die TE sprach doch eingangs von einer Tochter. Im letzten Post steht da aber „ich darf sonntags im Garten mit DEN KINDERN.....“

Please confirm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 40 Minuten, Rika84 schrieb:

Allerdings fand ich damals schon gewisse Dinge nicht so toll aber es ist doch niemand perfekt.

Die Kunst ist, sich Menschen auszusuchen deren "Fehler" sie nicht schleichend unattraktiv für einen selbst werden lassen.

Aus männlicher Sicht holt man sich eben Frauen ins Leben, die zwar abunzu nerven, wo man das aber in guter Regelmäßgkeit mit paar Schellen und nem rüden Arschfick aus dem System bekommt.
Zusätzlich solche, die einem den Freiraum lassen, sie mal ne Weile links liegen zu lassen, bis man sie wieder erträglicher findet.


Aus fraulicher Sicht sollte man bei der Partnerwahl tunlichst darauf achten, dass die männlichen Nervfaktoren nicht auf seine Attraction durchschlagen. Also lieber ne Nuance zu unabhängig, als zu konform. Den Fehler macht ihr halt dermaßen klassisch, dass es eigentlich unglaublich anmutet, davon nicht schon in der Bravo zu lesen.
Bei mangelnder Attraction hört nämlich der Wille auf. Der Wille zum Wir. Weil dafür einfach keine Basis mehr besteht, sobald die flöten ging. Dann ist der Drops gelutscht.

bearbeitet von Easy Peasy
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Stunden, Rika84 schrieb:

Was meinen Mann in meinen Augen unmännlich macht ist dass er schwer seine Meinung vertreten kann z.b.gegenuber seinen Eltern. Ihnen wird alles recht gemacht, er lässt sich unterbuttern. Auch im Freundeskreis gibt er nach, fügt sich immer der Mehrheit. Er will nie auffallen und auch ich darf das nicht, nur nichts tun was nicht der Norm entspricht...!

Ich bin da blöderweise genauso. Meine Perle und ich haben uns deswegen auch schon gestritten, weil ich mich auch lieber anpasse als offen für meine Meinung einzustehen. Beispiel bei Corona im Zug sitzen: Wir beide sind der Meinung das die Maske tragen totaler Kappes ist, vorallem in einem leeren Zug. Freundin ist Medizinerin und kann das auch begründen. Sie sitzt deswegen auch ohne da, ich traue mich das aber nicht und fühle mich extrem unwohl als ich es mal gemacht habe. Obwohl ich es wirklich genauso sehe wie sie. Es gibt ein sehr gutes Buch zu diesem Thema: Nie mehr Mr. Niceguy von Robert A. Glover. Das würde ich deinem Mann empfehlen zu lesen.

Wenn es dir hilft es zu verstehen, werde ich auch gerne versuchen dir dazu mehr Antworten zu geben, warum das (bei mir) so ist.

Zitat

Das hat sich zugespitzt, wurde schlimmer. Ich fühle mich dadurch eingeschränkt. Ich darf Sonntags im Garten nicht laut mit den Kindern spielen weil es ist ja Sonntag....!

Und das hier ist mMn. ein ganz wichtiger Punkt, du hast dich eingeschränkt gefühlt. Dein Mann hat dich durch SEINE Ängste in deinem Leben eingeschränkt. Und da wird es bestimmt noch mehr Punkte geben wo genau das passiert.

Du musst dich aber nicht einschränken lassen. Versuche für deine Interessen einzustehen. Eine mögliche Lösung für das am Sonntag im Garten spielen Problem ist, das du mit den Nachbarn redest wenn die sich beschweren.

Das löst zwar die Situation,  allerdings nicht das Kernproblem das dein Mann nicht für seine Interessen einsteht. Und er gibt in diesem Moment auch noch die Führung an dich ab, was - nach PU - von dir als unmännlich wahrgenommen wird. 

Meine Freundin geht sogar soweit, das dein Mann illoyal der Familie gegenüber ist. Er steht nicht für eure Interessen ein und hintergeht damit die Familie als ganzes. Das ist ein schwerwiegender Vertrauensbruch. Ein Argument das ich durchaus nachvollziehen kann.

Habt ihr schon darüber gesprochen?

Wie sieht dein Mann sein Verhalten selber?

@DarkTriad das hier ist der Grund warum ich es so gefährlich finde, wenn nur einer herrscht und der andere sich fügt. Meine Ängste schränken meinen Partner dann in seiner Lebensqualität ein.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 32 Minuten, Sam Stage schrieb:

das hier ist auch der Grund warum ich es so gefährlich finde, wenn nur einer herrscht und der andere sich fügt.

Er herrscht aber nicht, sondern wird beherrscht.

vor 32 Minuten, Sam Stage schrieb:

Meine Ängste schränken meinen Partner dann in seiner Lebensqualität ein.

Deine Ängste schränken nur dich selbst ein.

Wenn du Angst hast, sonntags im Garten zu spielen, obwohl du es gerne würdest, schränkst du dich ein.

Wenn du aber sagst, daß sonntags nicht im Garten gespielt wird, weil du an dem Tag Ruhe haben willst, dann vertrittst du deine Interessen und Lebensqualität.

  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 40 Minuten, DarkTriad schrieb:

Wenn du aber sagst, daß sonntags nicht im Garten gespielt wird, weil du an dem Tag Ruhe haben willst, dann vertrittst du deine Interessen und Lebensqualität

Das ist ja hier nicht der Fall soweit ich das verstanden habe. Hier wird das spielen verboten, weil die Nachbarn sich beschweren könnten. (Das steht zwar nicht 1zu1 so da, ist aber aus dem Kontext zu entnehmen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Sam Stage schrieb:

Das ist ja hier nicht der Fall soweit ich das verstanden habe. Hier wird das spielen verboten, weil die Nachbarn sich beschweren könnten.

Das meinte ich ja, daß er seine Interessen nicht vertritt.

vor 8 Minuten, Sam Stage schrieb:

(Das steht zwar nicht 1zu1 so da, ist aber aus dem Kontext zu entnehmen) 

Das Beispiel mit dem Garten ist sowieso dumm und uninteressant.

Viel interessanter ist das:

vor 7 Stunden, Rika84 schrieb:

Allerdings fand ich damals schon gewisse Dinge nicht so toll aber es ist doch niemand perfekt. Was meinen Mann in meinen Augen unmännlich macht ist dass er schwer seine Meinung vertreten kann z.b.gegenuber seinen Eltern. Ihnen wird alles recht gemacht, er lässt sich unterbuttern. Auch im Freundeskreis gibt er nach, fügt sich immer der Mehrheit.

Sie fand ihn von anfang an unmännlich und hat ihn nie wirklich respektiert.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Minuten, DarkTriad schrieb:

Sie fand ihn von anfang an unmännlich und hat ihn nie wirklich respektiert.

Nun 10 Jahre hat das wohl gut geklappt, da sollte also Respekt vorhanden gewesen sein. Menschen ändern sich, vielleicht hat sich das Verhalten des Mannes mit den Jahren verschlimmert.

Wie siehst du denn das mit dem Respekt des Mannes der Familie gegenüber? Sollte er nicht für die Interessen der Familie einstehen? Er hat sich ja entschieden eine Familie zu gründen und nun stellt er offenbar die Interessen anderer Menschen über die der Familie. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rika84 ich denke der Kern der Sache ist das dein Mann zufrieden ist wie alles läuft. Er hat kein Problem, für ihn ist das genauso ein Leben wir er es sich immer gewünscht hat.

Somit hat dein Mann überhaupt keine Grund irgendetwas an seinem Verhalten zu ändern, ist ja alles schick.

Du bist diejenige die ein Problem hat, sich langweilt und sich ein anderes Leben vorgestellt hat.

Es kann sich also nur aus deiner Initiative heraus etwas ändern. Und sehr wahrscheinlich wird dein Mann bestimmte Verhaltensweisen z.b. seinen Eltern gegenüber niemals ändern können. Nicht solange er selbst es nicht als Problem wahrnimmt.

Ich weiß nicht inwiefern du das mal mit ihm besprochen hast, was du dir wünscht. Und ich meine in Ruhe besprochen, nicht ein Streit nachdem deine Schwiegermutter sich über deine Wünsche Hinweg gesetzt hat und du sauer auf deinen Mann warst das er nicht für dich eingestanden ist.

Ich würde in dem Gespräch übrigens vermeiden das du ihn "unmännlich" findest sondern stattdessen die konkretem Verhaltensweisen nennen. Dieses Verhalten als unmännlich zu bezeichnen ist sexistische kackscheisse. Er wird es zudem direkt als Angriff und Beleidigung empfinden und du wirst nicht weiter kommen. Und auch dir selbst gegenüber solltest du nicht mehr so über ihn denken. Weil das ist der Punkt wo dir der Respekt abhanden kommt. 

Dein Mann ist wahrscheinlich ein people pleaser, dem das wichtiger ist welches Bild andere von ihm haben als sein Bild von sich selbst. Das kommt sowohl bei Frauen als auch bei Männern vor. Es ist sehr schwer das für die Person zu ändern. Und wenn sie etwas ändern dann nur in soweit um dann dir zu gefallen. Es wird eher so sein das die Person sich dann einfach mehr vor dir verschließt. Damit die Verhaltensmuster die dir Missfallen nicht mehr sichtbar sind für dich.

Also mein grosser Rat, rede mit ihm in Ruhe ohne Vorwürfe ohne "immer" und "nie" darüber wie du dir euer Leben vorstellst und benenne konkrete Beispiele. Sag nicht "nie stehst du zu mir wenn deine Mutter mich kritisiert" sondern. "Als deine Mutter mich wegen xyz kritisieren hat und du ihr zugestimmt hast anstatt mir beizustehen hat mich das sehr verletzt. Und ich würde mir wünschen das du mehr auf meiner Seite bist". 

Dann würde ich euch eventuell eine Paartherapie empfehlen, oft hilft es people pleasern wenn sie ihr Verhalten von einer neutralen dritten Person erklärt bekommen. Weil sie zu der keine verpflichtende Bindung haben wie dir gegenüber.

bearbeitet von Frau S.
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geredet haben wir über das Thema schon so oft. Er sagt dazu rein gar nichts außer "ich bin halt so". Vor drei Jahren hab ich ihm gesagt dass ich mich da jetzt aber abgrenzen werde und eben z.b. trotzdem im Garten spiele etc. (Das ist übrigens wirklich ein blödes Beispiel). Na ja er zeigt mir dann wie doof er das findet, die Stimmung ist schlecht und oft ist es eben dann so dass wir dann Dinge getrennt tun.

An Paartherapie hab ich schon gedacht, ihm vorgeschlagen aber lehnt er ab. In seinen Augen ist alles gut nur dass ich manchmal eben "übertreibe"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann war der Seitensprung ein Hilfeschrei, den er aber nicht hören konnte, weil er ihn nicht mitbekommen hat, ja?

bearbeitet von Explorer1
  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, Rika84 schrieb:

In seinen Augen ist alles gut nur dass ich manchmal eben "übertreibe"

Ist es nicht...

Ihr seit schon dabei euch innerlich voneinander zu trennen. Hier entwickelt sich gerade der nächste Kandidat für den Ex-Back Thread. 

Er braucht mMn. eine Stimme von außen die ihm sehr deutlich macht das es so nicht weitergeht. Auf dich hört er ja offensichtlich nicht mal mehr. Das ist Respektlos und ist mir auch schon passiert.

Ich hab glücklicherweise das Forum hier um solche Dinge zu hinterfragen. Dein Mann hat aber noch nicht mal ein Problembewusstsein. Das gilt es jetzt erst einmal zu schaffen. 

Hat jemand eine Idee wie man sowas deutlich machen kann ohne das es als Angriff gewertet wird? @botte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 3 Minuten, Sam Stage schrieb:

Hat jemand eine Idee wie man sowas deutlich machen kann ohne das es als Angriff gewertet wird? @botte?

Ich tendiere spontan auch zu "Hilfe von aussen". Das Problem fängt an, wo er äussert, dass die TE ja manchmal übertreibe. Heisst: jedes einigermaßen deutliche Statement von ihr, dass sie mit dem Status Quo unzufrieden ist, wird er damit disqualifizieren. Kritik an seine Person (die es offensichtlich schon gab, daher sein "bin halt so") wird gleichermaßen zwar registriert werden, aber als unzulässiger Versuch eingeordnet, ihn zu ändern. Auf den Vorschlag einer Paartherapie wird er sich möglicherweise aus denselben Gründen nicht einlassen.

Vielleicht braucht er einen Anstoss, um zu erkennen, dass es ihr ernst ist damit, die Beziehung weiter zu entwickeln. Problem: Dinge wie "in Konkurrenz setzen", fremd gehen oder seine Männlichkeit in Frage stellen sind da völlig ungeeignet, weil er dann  zu macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rika84: Ich habe das Gefühl, wir kommen der Sache näher. Ich denke, Du müsstest mal alles, was hier scheibchenweise an's Tageslicht kommt, auf den Tisch packen und zur Diskussion stellen, damit Du verschiedene Meinungen bekommst, aus denen Du das für Dich Passende heraussuchen kannst, da Du alleine offenbar nicht weiterkommst. Das kann hier sein, das kann auch in einer Gruppenanalyse oder an anderer Stelle sein, wo Sachverstand versammelt ist. Es setzt absolute Offenheit und Ehrlichkeit voraus. Bist Du dazu bereit?

bearbeitet von Explorer1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Sam Stage schrieb:

Nun 10 Jahre hat das wohl gut geklappt, da sollte also Respekt vorhanden gewesen sein.

Sie hat ihn nie wirklich respektiert.

Er ist nur eine gute Partie, finanziell und so.

vor 2 Stunden, Sam Stage schrieb:

Wie siehst du denn das mit dem Respekt des Mannes der Familie gegenüber? Sollte er nicht für die Interessen der Familie einstehen?

Ein Vater muss das Familienoberhaupt sein, den die Familie respektiert.

Er muss sich natürlich auch für die Interessen der Familie einsetzen, wenn es vernünftige und wichtige Sachen sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier aber eigentlich auch n Allerweltsproblem.

Viel zu jung zusammen gekommen, direkt den ersten Freund geheiratet, nie mal was anderes probiert. So gehts vielen anderen auch. Viele trennen sich dann eben. 

So ne kurze Auslebungsphase in der Jugend ist garnicht so schlecht, als wie direkt den Schulfreund heiraten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Chris1337 schrieb:

Ist hier aber eigentlich auch n Allerweltsproblem.

Viel zu jung zusammen gekommen, direkt den ersten Freund geheiratet, nie mal was anderes probiert. So gehts vielen anderen auch. Viele trennen sich dann eben. 

So ne kurze Auslebungsphase in der Jugend ist garnicht so schlecht, als wie direkt den Schulfreund heiraten. 

Hätte hätte Fahrradkette - das bringt hier niemanden weiter. Es gibt keinen magischen Time Stone der uns zurück reisen lässt und mit 18 eine andere Entscheidung treffen.

Es ist wichtig sich auf das hier und jetzt zu konzentrieren und ich bin ganz bei @botte und @Sam Stage es braucht Unterstützung von aussen.

Dieses schlechte Situation in der Beziehung hat definitiv den Boden geliefert das die Affäre stattfand. Und wenn diese Probleme nicht gelöst werden wird es immer weiter in getrennte Richtungen gehen und die endgültige Trennung ist ab irgendeinem Punkt unvermeidbar. Entweder weil die Affäre ans Tageslicht kommt, weitere Affären stattfinden usw.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Frau S. schrieb:

Dieses schlechte Situation in der Beziehung hat definitiv den Boden geliefert das die Affäre stattfand. Und wenn diese Probleme nicht gelöst werden wird es immer weiter in getrennte Richtungen gehen und die endgültige Trennung ist ab irgendeinem Punkt unvermeidbar. Entweder weil die Affäre ans Tageslicht kommt, weitere Affären stattfinden usw.

 

Der Mann wird sich mit Mitte 30 oder 40, keine Ahnung wie alt der ist, nicht mehr ändern. Garantiere ich. Will er ja vielleicht sogar garnicht. Die Affaire war halt ein Augenöffner, dass sie ihn einfach nicht mehr geil findet. Passiert. Mit 18 findet man eben manchmal andere Dinge geil als mit Ü30. Sie wird ihn weiterhin so akzeptieren müssen wie er ist, klar, vielleicht paar kleinere Dinge sind änderbar, aber dadurch wird es keine komplett neue Beziehung werden. Ist einfach unrealitisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Rika84 schrieb:

In seinen Augen ist alles gut nur dass ich manchmal eben "übertreibe"

Ouwwwww
Ihr respektiert euch also beide nicht. Welch interessante Wendung.


Dude ist aber auch geil oblivious. Wie mit´m Cookie Cutter aus den 70ern gestanzt. So richtig schön doof.
Sie will reden. Öfter.
Sie will ne Paartherapie.
Sie fragt, ob er glücklich ist..
.. dazu alles, was sie hier nicht breit tritt.

Dem fliegen die Katyushas rechts und links umme Ohren und er schläft den Schlaf der Gerechten. ^^

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Explorer1 schrieb:

Dann war der Seitensprung ein Hilfeschrei, den er aber nicht hören konnte, weil er ihn nicht mitbekommen hat, ja?

Das war kein Hilfeschrei, sondern eine Frage der Zeit.

Überleg doch mal:

Sie fand ihn von anfang an unmännlich und hat ihn nie wirklich respektiert.

Außerdem ist sie undankbar, was aber normal ist, wenn man jemand nicht respektiert.

Und sie spricht schlecht über ihn, was auch ein Vertrauensbruch ist.

Ist aber auch normal, weil wenn es kein Respekt gibt, kann es auch kein Vertrauen und Diskretion geben.

Geheiratet hat sie ihn nur, weil er eine gute Partie ist, finanziell und so.

Daß sie nicht schon früher fremdgegangen ist oder sich getrennt hat, liegt nur daran, daß ihr wichtig ist, was die Leute über sie denken.

Das ist auch der Grund, warum sie wegen dem Seitensprung angeblich Gewissenbisse hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.