Wie geht man mit Narzissmus im Freundeskreis um?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Erstmal - meine mum hat auch Narzissmus. Mir macht das irgendwie Gedanken, dass ich einen narzisstischen Freund hab. Auch, weil es ja eig ne total seltene Persönlichkeitsstörung ist. Man sagt ja allgemein, man zieht Menschen an die den Eltern ähneln. Nicht gut 😕

War mit dem dude erstmal mehrere Jahre befreundet. Nur zu zweit getroffen. Musste manchmal auf Abstand gehen weil sonst die Freundschaft unausgeglichen wäre. Hat er dann aber verstanden und von sich aus in die Freundschaft investiert. Und man hat gemerkt er hat so gut wie keine Emphathie. Sonst hat man nichts von Narzissmus gemerkt. Waren echt gut befreundet, jede Woche getroffen. Hat mir auch sein wahres Gesicht gezeigt, inklusive aller Selbstzweifel, innerer Leere, Gefühl nicht genug Liebe und Abzeptanz zu bekommen usw. Aber es gab nie das Problem dass er zu wenig Respekt hätte oder sich über mich gestellt. Ich mochte den dude echt. 

Dann hab ich den dude leider in einen meiner Freundeskreise integriert. Er hat sich total verstellt und einen auf selbstbewusster arroganter Alpha gemacht. Hat dann angefangen "aus Spaß" mich runtermachen. Sich über mich zu stellen, Manipulation. Vergleicht sich oft mit mir. Gaslighting. Also volles Programm ^^ Hab mit ihm geredet, hat nichts gebracht. Also Kontakt so gut es geht vermindert, ihm nur genervt geantwortet. Hat mich über n halbes Jahr lang alle 2 Wochen gefragt ob ich Zeit habe. Obwohl ich immer keine Zeit hatte oder ihm gesagt dass ich kein Bock drauf habe. Bin auf den Vorschlag sich zu treffen nie eingegangen, er hat es nie aufgegeben. Wurde dann deutlich besser, hat nicht mehr so stark genervt im Freundeskreis. Sein Verhalten blieb aber merkwürdig. Werde nun mich nicht mehr mit Freunden und ihm zusammen treffen. Die Freunde werden das auch verstehen, und werden vermutlich auch noch kaum Kontakt mit ihm haben. 

Was ich mich nun frage - Kontakt abbrechen oder mich nur noch zu zweit mit ihm treffen? Einerseits war er respektlos und hat nur abgefuckt. Andererseits ist er, wenn man ihn nur zu zweit trifft eig echt korrekt. Und vermutlich läuft da ja einiges unterbewusst ab, oder? 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontakt abbrechen. Wegrennen. Neue Leute kennenlernen. Solche "Freundschaften" können dich fürs Leben schädigen, ich kann dich wirklich nur warnen. 

Ich habe letztes Jahr meinen vermeintlichen besten Freund verloren. 10 Jahre lang sind wir durch dick und dünn gegangen, haben die krassesten Sachen zusammen erlebt. Die letzten drei Jahre haben wir sogar zusammen gewohnt, es war fast schon wie in einer Beziehung. Klingt ziemlich ähnlich zu eurer Bindung, ziemlich eng halt.

Und jetzt, ein Jahr nachdem die Freundschaft abrupt vorbei ist (nachdem er mir meine Ex ausgespannt hat), bin ich immer noch nicht ganz drüber hinweg und es wird mich wohl für immer begleiten, wie sehr man sich in Menschen täuschen kann. Immer, wenn ich mit Kumpels oder Freunden besonders gut verstehe, bin ich gleichzeitig angespannt und überlege "könnte auch er ein Narzisst sein?" So viel mal zu den Spätfolgen. Von meiner Psyche will ich gar nicht erst anfangen, habe ich in anderen Beiträgen beschrieben. Diese Täuschung in ihm hat mich traumatisiert. Willst du das?

Ich meine du erkennst es doch selber. Er ist total wechselhaft, strategisch vorgehend. Hat keine Empathie. Ist respektlos, manipulativ. Warum solltest du das mit dir machen lassen? Glaub es mir, das macht dich auf Dauer psychisch kaputt, spätestens wenn du ihm nicht mehr gut genug bist. Google das Thema einfach mal und schau dir an, wie viele Leben regelrecht durch Narzissten zerstört werden.

Er catcht dich gerade noch mit seinem Charisma, aber am Ende bist du Arsch. Glaub es mir. 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, Fastlane schrieb:

Wer hat die Diagnose gestellt?

Just me

Aber ist n Thema wo ich recht gut drin bin. Würd mich wundern, wenn das kein Narzissmus wäre. 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Erstmal - meine mum hat auch Narzissmus. Mir macht das irgendwie Gedanken, dass ich einen narzisstischen Freund hab. Auch, weil es ja eig ne total seltene Persönlichkeitsstörung ist. Man sagt ja allgemein, man zieht Menschen an die den Eltern ähneln. Nicht gut 😕

War mit dem dude erstmal mehrere Jahre befreundet. Nur zu zweit getroffen. Musste manchmal auf Abstand gehen weil sonst die Freundschaft unausgeglichen wäre. Hat er dann aber verstanden und von sich aus in die Freundschaft investiert. Und man hat gemerkt er hat so gut wie keine Emphathie. Sonst hat man nichts von Narzissmus gemerkt. Waren echt gut befreundet, jede Woche getroffen. Hat mir auch sein wahres Gesicht gezeigt, inklusive aller Selbstzweifel, innerer Leere, Gefühl nicht genug Liebe und Abzeptanz zu bekommen usw. Aber es gab nie das Problem dass er zu wenig Respekt hätte oder sich über mich gestellt. Ich mochte den dude echt. 

Dann hab ich den dude leider in einen meiner Freundeskreise integriert. Er hat sich total verstellt und einen auf selbstbewusster arroganter Alpha gemacht. Hat dann angefangen "aus Spaß" mich runtermachen. Sich über mich zu stellen, Manipulation. Vergleicht sich oft mit mir. Gaslighting. Also volles Programm ^^ Hab mit ihm geredet, hat nichts gebracht. Also Kontakt so gut es geht vermindert, ihm nur genervt geantwortet. Hat mich über n halbes Jahr lang alle 2 Wochen gefragt ob ich Zeit habe. Obwohl ich immer keine Zeit hatte oder ihm gesagt dass ich kein Bock drauf habe. Bin auf den Vorschlag sich zu treffen nie eingegangen, er hat es nie aufgegeben. Wurde dann deutlich besser, hat nicht mehr so stark genervt im Freundeskreis. Sein Verhalten blieb aber merkwürdig. Werde nun mich nicht mehr mit Freunden und ihm zusammen treffen. Die Freunde werden das auch verstehen, und werden vermutlich auch noch kaum Kontakt mit ihm haben. 

Was ich mich nun frage - Kontakt abbrechen oder mich nur noch zu zweit mit ihm treffen? Einerseits war er respektlos und hat nur abgefuckt. Andererseits ist er, wenn man ihn nur zu zweit trifft eig echt korrekt. Und vermutlich läuft da ja einiges unterbewusst ab, oder? 

Von Narzissten rennt man weg und ignoriert sie einfach. Auf nichts eingehen was er wieder versucht oder auch ständige Versprechungen es würde sich bessern etc. Einem Narzisst geht es nur darum, dass er dann wieder die "kontrolle" hat und besser als Du dasteht.

Du kannst den nicht retten, never. Ich hatte schon ein paar solcher "Freunde", das einzige was geholfen hat war demonstratives Ignorieren und ganz ganz großer Abstand. Irgendwann suchen sie sich ein neues "Opfer" welchem sie Energie ziehen können.

DU brauchst überhaupt nicht darüber nachdenken, keine Sekunde nichts, solche Menschen kannst Du nicht "heilen": 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Narzissmus googelt hat man ja teilweise das Gefühl das wären Ausgeburten der Hölle. 

Bei ihm hab ich teilweise das Gefühl, er meint das garnicht so bösartig. Eher so ne Dynamik a la: 

Narzisst: Macht sich lustig über mich. Macht das irgendwie ganz automatisch und unterbewusst. 

Ich: Schieße zurück, bring nen Spruch zurück

Narzisst: Nimmt das direkt als Angriff war, ist deshalb innerlich total böse, muss sich rächen, über einen stellen usw. 

In der Situation würde er wohl denken "ja ich hab nur Spaß gemacht und er hat mich direkt beleidigt das hat er verdient". Ich hab bei ihm nicht das Gefühl dass er checkt dass ich keinen Bock auf Stress habe und einfach nicht "unter ihm" mich ordnen lassen will. 

Irgendwie ist der Dude auch kaum bis garnicht in der Lage, sein eigenes Verhalten zu reflektieren. 

Das einzige was ich mich eben frage - ist das nun wirklich von ihm bösartig gewollt oder unterbewusst? Würde ich wissen dass es bewusst wäre, würd ich sofort jeglichen Kontakt abbrechen. Aber mir kommts einfach nicht so vor als wäre es so... 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Benutzernameundso schrieb:

Wenn man Narzissmus googelt hat man ja teilweise das Gefühl das wären Ausgeburten der Hölle. 

Bei ihm hab ich teilweise das Gefühl, er meint das garnicht so bösartig. Eher so ne Dynamik a la: 

Narzisst: Macht sich lustig über B. Macht das irgendwie ganz automatisch und unterbewusst

Ich: Schieße zurück, bring nen Spruch zurück

Narzisst: Nimmt das direkt als Angriff war, ist deshalb innerlich total böse, muss sich rächen, über einen stellen usw. 

Ich hab bei ihm nicht das Gefühl dass er checkt dass ich keinen Bock auf Stress habe und einfach nicht "unter ihm" mich ordnen lassen will. 

Irgendwie ist der Dude auch kaum in der Lage, sein eigenes Verhalten zu reflektieren

Der checkt das auch nicht. Das kannst Du mir glauben. Ein Narzisst nimmt ganz anders wahr als Du, er merkt gar nicht dass er mit seinem Verhalten andere stört, verletzt oder beeinträchtigt. 

Deshalb gebe ich Dir als Rat: Entferne Dich einfach. 

Ich war gefangen in einem Freundeskreis von ein paar Narzissten. Diese haben mich Selbstbewusstsein so massiv untergraben dass ich angefangen habe an meiner Existenz zu zweifeln, das ganze war wie im FIlm.

Egal wie psychisch stark Du bist, ein richtiger Narzisst kann Dich zerstören, glaube mir einfach. Du willst nicht wissen was er sonst noch alles vor hat, wenn Du dich wieder auf den Kontakt einlässt. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Was ich mich nun frage - Kontakt abbrechen oder mich nur noch zu zweit mit ihm treffen? Einerseits war er respektlos und hat nur abgefuckt. Andererseits ist er, wenn man ihn nur zu zweit trifft eig echt korrekt. Und vermutlich läuft da ja einiges unterbewusst ab, oder? 

Ich würde mich weiter mit ihm treffen allerdings nur zu zweit, wenn das andere nicht funktioniert. Solange ich aus einer Freundschaft mehr ziehe als sie kostet, warum nicht?

Du bist gewarnt und kannst jederzeit den Kontakt abbrechen. Außerdem lernst du viel über dich wenn er versucht dich schlecht zu behandeln. Du kannst dir dann anschauen was dich triggert, das sind sehr wertvolle Infos zu dir selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er macht das nicht bewusst im Sinne von "jetzt hab ich mal Bock, ihn respektlos zu behandeln". Er hat einfach eine ganz eigene Wahrnehmung, die er glaubt (so wie jeder die Welt unterschiedlich wahr nimmt). Aber das macht im Endeffekt keinen Unterschied. 

Um nochmal von meinem "Freund" zu berichten: Er hat sich für jemand gehalten, der sehr intelligent, erfolgreich großzügig und liebevoll ist und sich auch anderen gegenüber so verkauft. 

In Wahrheit aber hat er sich reihenweise nicht an Gesetze gehalten, jemanden ausgeraubt, andere Leute beleidigt, war stolz drauf, wenn er von der Polizei bei etwas erwischt wurde, hat mit mir einem leicht stolzen Lächeln in seinem Gesicht gesagt, dass er meine Ex geballert hat, hat sich konsequent vorgedrängelt weil er was besseres ist, wollte in Therapie, aber nicht, weil er selber Hilfe braucht, sondern angeblich um noch erfolgreicher zu werden. Und und und... 

Solche Leute leben voll in ihrem eigenen Film. 

Und das was @hubyg93 sagt, kann ich nur bestätigen. Ich habe mich am Ende wie ein niemand, ein absoluter Looser gefühlt. War am Ende und kurz davor alles zu beenden. 

Lass. Es. Sein. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich hüten da ne Diagnose zu stellen. Das ist auch garnicht nötig.

Sonst das was Sam Sagt... Du musst Dinge  in Dein Leben ziehen, die Dir gute Gefühle geben und Dinge aus Deinem Leben aussortieren, die das nicht tun. Wenn es permanent nicht klappt, dann musst Du auf Abstand gehen. Ob jemand das bewusst tut oder nicht spielt garkeine Rolle. Das Ergebnis zählt. Manchmal gibt es aber auch nur bestimmte Bereiche die Problematisch sind. Mit manchen Freunden kann man gut reden, mit manchen kann man gut feiern gehen und bei manchen ist es eben legendär auf dem Fußballplatz zusammen zu spielen. Selten passen Freunde in alle Lebensbereiche und da muss man sie dann eben raus halten.

So hab jetzt auch eben noch Deinen letzten Beitrag gelesen...

Zitat

In Wahrheit aber hat er sich reihenweise nicht an Gesetze gehalten, jemanden ausgeraubt, andere Leute beleidigt, war stolz drauf, wenn er von der Polizei bei etwas erwischt wurde, hat mit mir einem leicht stolzen Lächeln in seinem Gesicht gesagt, dass er meine Ex geballert hat, hat sich konsequent vorgedrängelt weil er was besseres ist, wollte in Therapie, aber nicht, weil er selber Hilfe braucht, sondern angeblich um noch erfolgreicher zu werden. Und und und... 

Du bist der einzige der in Therapie muss, wenn Du ernsthaft danach noch an der Freundschaft festhalten willst... Wo is eigentlich Dein Stolz/Ehre/Selbstwert?

  • LIKE 1
  • IM ERNST? 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Marcel Herzog schrieb:

So hab jetzt auch eben noch Deinen letzten Beitrag gelesen...

Zitat

In Wahrheit aber hat er sich reihenweise nicht an Gesetze gehalten, jemanden ausgeraubt, andere Leute beleidigt, war stolz drauf, wenn er von der Polizei bei etwas erwischt wurde, hat mit mir einem leicht stolzen Lächeln in seinem Gesicht gesagt, dass er meine Ex geballert hat, hat sich konsequent vorgedrängelt weil er was besseres ist, wollte in Therapie, aber nicht, weil er selber Hilfe braucht, sondern angeblich um noch erfolgreicher zu werden. Und und und... 

Du bist der einzige der in Therapie muss, wenn Du ernsthaft danach noch an der Freundschaft festhalten willst... Wo is eigentlich Dein Stolz/Ehre/Selbstwert?

Das Zitat ist von @Blackfree, nicht vom Threadersteller @Benutzernameundso

bearbeitet von capitalcat
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, capitalcat schrieb:

Das Zitat ist von @Blackfree, nicht vom Threadersteller @Benutzernameundso

Betrifft den Threadersteller aber fast genauso, wenn man mal guckt, was sein Freund macht:

vor 16 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Hat dann angefangen "aus Spaß" mich runtermachen. Sich über mich zu stellen, Manipulation. Vergleicht sich oft mit mir. Gaslighting. Also volles Programm ^^

Das ist eigentlich überhaupt nicht lustig, sondern ziemlich krass. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, Blackfree schrieb:

Betrifft den Threadersteller aber fast genauso, wenn man mal guckt, was sein Freund macht:

Ja klar, du hast ihm ja auch geraten den Kontakt abzubrechen und nicht weiter befreundet zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach nichts zu diskutieren.

Ich kenne mich mit Narzissmus bestens aus. Ich war gefangen in einer Runde, das ging sogar so weit dass ich meine Wohnung verloren habe und fast meinen Job. 

Narzissten sind stolz darauf wenn sie jemanden "abziehen", fertig machen, lügen verbeiten, andere gegen dich aufhetzen, etc. 

Auch wenn es für Dich schwierig ist und du eventuell auch ein paar positive Erinnerungen in dieser Freundschaft hast, entferne Dich trotzdem. DAs kann auch sein dass dieser Typ noch nicht mal richtig angefangen hat seinen Narzissmus gegenüber Dir auszuleben. 

Denen fallen Dinge ein um Dich fertig zu machen, das würde Dir nicht mal im Traum einfallen. 

Ich hab das alles durch und am Ende habe ich so stark an mir gezweifelt, dass ich mich gefragt habe ob ich es überhaupt verdient habe auf dieser Welt zu sein.

Heute, 2 Jahre später, kann ich sagen dass das nie an mir lag. Weil ich die Schuld auch oft an mir selbst gesucht habe, genau das will ja ein Narzisst, dich kleinmachen, kleinhalten und dich dazu noch verunsichern.

Es gibt einfach nichts zu überlegen. Trenne Dich einfach von dieser Freundschaft ansonsten wirst Du an diesen Thread zurückdenken und Dir wünschen unsere Ratschläge angenommen zu haben.

Das sind unberechenbare Menschen, glaube mir einfach. 

Das kann auch sein dass der dich unbewusst in deinem Leben bremst und du es gar nicht merkst bzw. bemerkt hast und du plötzlich ganz neue Dinge an Dir entdeckst, glaube mir einfach.

Einem Narzissten tust du am meisten weh, wenn du dich trennst, ein geiles Leben führst und erfolgreich bist. Dann kann es sein er versucht dich wieder zu sich zu ziehen aber nur um dich zu verletzen. Irgendwann lässt er es dann nach erfolglosen mehreren versuchen. 

Ein Narzisst will nur wieder Kontrolle, wenn er den Kontakt wieder sucht und sich auch 1000 mal entschuldigt. Das sind im inneren ganz kleine arme Lappen. 

 

Ohne Dich zu kennen oder zu werten:

Es kann auch sein dass Du diese schlechte Energie und dieses Muster unbewusst selbst suchst, weil es Dir bekannt vor kommt und Du dich darin wohl fühlst. Das gibt es natürlich auch. 

bearbeitet von hubyg93
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig davon, ob es sich bei Deinem Freund wirklich um einen Narzissten handelt oder ob er einfach anderweitig Probleme hat, sein Verhalten klingt jedenfalls Deiner Beschreibung nach sehr negativ und auch nicht so, als wäre er ein guter Freund Dir gegenüber. Du musst natürlich selbst wissen, ob Du Dich noch in seiner Gewegenwart wohl fühlen kannst. Aber einen "Freund" mit dem ich mich nur zu zweit treffen kann, weil er mich sonst vor anderen runtermacht, das ist für mich keine echte und insbesondere auch keine gute Freundschaft.

Ich persönlich würde mich von solchen Menschen fernhalten und distanzieren. Das sollte man aber wohl überlegt tun und abwägen, inwiefern das eigene Verhalten mitverantwortlich für die jeweilige Situation sein könnte.

Alternativ zum Cut könntest Du nochmal ein letztes, vernünftiges Gespräch mit ihm führen, ihm nochmal deutlich mitteilen welche Verhaltensweisen Du als unangenehm empfindest. Ihm da Deine persönliche Grenze nochmal deutlich machen, dass er das zukünftig ändern sollte, wenn ihm was an der Freundschaft liegt. Sollte er sich entschuldigen und erkennen, dass er sich daneben verhält, könntet ihr versuchen die Freundschaft fortzuführen. Damit meine ich aber inklusive dem Freundeskreis, ohne Ausgrenzung.

Beim ersten Anzeichen von erneut negativem Verhalten würde ich dann aber die Konsequenzen daraus ziehen und einen kompletten Cut machen. Solche Menschen braucht man nicht in seinem Leben.

bearbeitet von Another_Cat
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten, hubyg93 schrieb:

Es kann auch sein dass Du diese schlechte Energie und dieses Muster unbewusst selbst suchst, weil es Dir bekannt vor kommt und Du dich darin wohl fühlst. Das gibt es natürlich auch. 

Genau das frage ich mich eben. 

Ich meine ich habe in meinem Leben genau 2 Menschen kennengelernt die ich als Narzisst einstufen würde. Er und meine mum. Und ausgerechnet mit ihm war (oder bin) ich befreundet. Ich seh das iwie kritisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Another_Cat

Wenn er wirklich ein Narzisst ist und dafür spricht lt. dem Ersteller sehr viel dafür, dann braucht er kein Gespräch suchen. Solche Menschen kannst Du nicht retten. 

 

@Benutzernameundso

Das kann gut sein. Ich habe beispielsweise auch eine sehr kühle Mutter gehabt, oft gerate ich dann auch an solche Frauen (Dramaqueens, etc). Das Einzige was Du in diesem Fall machen kannst ist folgendes: Distanzieren, an Dir selbst arbeiten bzw. das ganze mit deiner Mutter "aufarbeiten". 

Es ist klar dass Du dich darin wohl fühlst, zumindest unbewusst und Du denkst das. Weil es Dir ja bekannt vorkommt. 

Als ich mich von Narzisstischen Freunden getrennt habe war es anfangs sehr komisch, ungewohnt. Mittlerweile war das die Beste Entscheidung meines Lebens und man gewöhnt sich dran, dass man von anderen nicht-Narzissten respektvoll und wertschätzend behandelt wird. 

Probier es einfach aus. Du wirst sehen dass Du ganz neue Seiten an Dir entdeckst.

Alles was Dir nicht gut tut und nach mehrmaligen Gesprächen sich nicht bessert, gleich aussortieren und tschüss. 

Du bist auf die Welt gekommen um zu Leben und hast eventuell eine Mission. Du bist nicht hier um von anderen schlecht gemacht zu werden. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, hubyg93 schrieb:

man gewöhnt sich dran, dass man von anderen nicht-Narzissten respektvoll und wertschätzend behandelt wird. 

Hab schon andere ganz normale Freunde, die nicht narzisstisch sind ^^

Ich frag mich einfach, ob solche Menschen wirklich so gefährlich sind wie man überall hört. Oder ob man einfach nur bedenken muss dass sie keine Empathie haben, ihr Verhalten kaum reflektieren können und nen speziellen Umgang braucht

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Hab schon andere Freunde die nicht narzisstische sind so ists nicht ^^

Ich frag mich da einfach, ob solche Menschen wirklich so gefährlich sind wie man überall hört. Oder ob man einfach nur bedenken muss dass sie keine Empathie haben und nen speziellen Umgang braucht

JA!

Mir haben schon 3 Narzissten versucht das Leben zu zerstören. Das ist auch kein Witz oder sonst etwas.

Ich würde mir aber mal lieber GEdanken um Dich selbst machen, was genau bindet dich an so einer Freundschaft? Was hast Du von dieser Freundschaft?

Der wird Dich bei jeder Gelegenheit versuchen auszustechen, schlecht zu machen, klein zu halten. 

Seid ihr gerade beruflich und finanziell irgendwo auf Augenhöhe? Oder Du unter ihm?

So lange DU unter ihm bist oder auf Augenhöhe bist, könnte das sogar eine Weile gut gehen. Wenn Du aber anfängst aufzublühen, bist Du sowieso unten durch, deshalb: Trenne dich gleich von dieser Freundschaft. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, hubyg93 schrieb:

Mir haben schon 3 Narzissten versucht das Leben zu zerstören. Das ist auch kein Witz oder sonst etwas.

Scheinst ja (auch?) Narzissten irgendwie anzuziehen. Hast du geschafft das zu beheben? Wenn ja, wie? 

vor 28 Minuten, hubyg93 schrieb:

Ich würde mir aber mal lieber GEdanken um Dich selbst machen, was genau bindet dich an so einer Freundschaft? Was hast Du von dieser Freundschaft?

Er war eben 1-2 Jahre mein bester Freund, jede Woche getroffen. Und man hat damals auch nichts von Narzissmus gemerkt. 

Irgendwie hab ich das Gefühl, er kommt nur wenn man unter mehreren Menschen ist in dieses "Narzissmus Muster" 

vor 28 Minuten, hubyg93 schrieb:

Seid ihr gerade beruflich und finanziell irgendwo auf Augenhöhe? Oder Du unter ihm?

Relativ auf Augenhöhe

vor 28 Minuten, hubyg93 schrieb:

Wenn Du aber anfängst aufzublühen, bist Du sowieso unten durch

Okay das klingt echt nicht so gut... 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Scheinst ja (auch?) Narzissten irgendwie anzuziehen. Hast du geschafft das zu beheben? Wenn ja, wie? 

vor einer Stunde, hubyg93 schrieb:

Entfernen. Fertig. Alles andere hilft nicht.

 

vor 49 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Er war eben 1-2 Jahre mein bester Freund, jede Woche getroffen. Und man hat damals auch nichts von Narzissmus gemerkt. 

Irgendwie hab ich das Gefühl, er kommt nur wenn man unter mehreren Menschen ist in dieses "Narzissmus Muster" 

Dann ist er ein verdeckter Narzisst, das gibt es auch. Ist ja klar, so lange Du mit ihm alleine bist ist alles okay. Sobald andere da sind, könnte es ja sein dass Dich die anderen besser finden als ihn, deshalb drückt er Dich runter. Falsches Alpha-Gehabe. Wenn ein HB drauf reinfällt ist sie selber emotional kaputt und ungesund. 

 

Nachtrag:

Positive Menschen mit gutem Mindset ziehen oft Narzissten an. Weil für einen Narzisst ist das Nahrung wenn er Dich schwächt. Blutsauger! Ich kenne Dich nicht ich weiß nicht wie Du wirkst. Bei mir ist es beispielsweise so, auch wenn ich meine Problemchen habe, dass ich sehr viel positive Energie ausstrahle, zumindest habe ich das schon öfters gehört. 

Für einen Narzissten ist das gefundenes Fressen. Das ist wie Nahrung, wenn er Dich kleinhält, runtermacht, etc. 

Ein Narzisst tut das ob bewusst oder unbewusst um seinen eigenen Minderwertigkeitskomplex zu kompensieren, du bist dabei die Nahrung für ihn. 

vor 49 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Relativ auf Augenhöhe

Das denkst Du. Ich kenne Dich nicht. Es kann auch sein dass er bewusst oder auch unbewusst weiß, dass DU beispielsweise eine viel tollere Persönlichkeit hast und darauf neidisch ist. Er merkt das aber selbst nicht oder er weiß das aber kann es sich nicht eingestehen. Das erklärt auch warum es bestens funktioniert wenn ihr alleine seid.

 

vor 49 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Okay das klingt echt nicht so gut... 

Mach doch den Test. Narzissten sind meist auch materialistisch. Erzähle ihm doch (später als Spaß aufdecken) du hättest 8 Mio im Lotto gewonnen und Spiel deine Freude. Wirst schon sehen was mit Dir passiert. 

 

 

Diskutiere nicht. Trenne Dich. Mein Rat an Dich. Ich könnte Dir stundenlang Stories erzählen über Narzissten aus meinem ehemaligen Umfeld, darin würdest Du sicherlich viele Ähnlichkeiten zu deinem "Freund" finden. 

 

SCheiß einfach auf den. DEr ist es nicht wert. Du brauchst Menschen in deinem Umfeld die Dich stützen und Dich hochziehen, nicht Narzissten die das Gegenteil bewirken. 

bearbeitet von hubyg93
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir nochmal: Ja, diese Leute sind gefährlich!

Ich will dir noch ein Beispiel geben. Ich erinnere mich an einen weiteren vermeintlichen Freund, den ich mit 16, 17 hatte. Haben uns gut verstanden, ich konnte ihm Geheimnisse anvertrauen. Dann, nach ca. einem Jahr, ist bei ihm alles durchgebrannt. Insgeheim stand er auf mich und kam nicht damit klar, dass ich großen Erfolg mit den Mädels in der Stufe hatte. Was hat er also gemacht? Eines Abends auf einer Party betrunken meine größten Geheimnisse enthüllt und nicht nur mir, sondern auch anderen damit geschadet. Dank ihm habe ich damals einen weiteren Freund und eine Freundschaft+ verloren. Keine Ahnung, ob er auch Narzisst war oder nicht, Fakt ist: Es können so unempathische und unmenschliche Dinge passieren, die kannst du dir nicht einmal vorstellen, weil sie einem so fremd sind. 

vor 1 Stunde, hubyg93 schrieb:

Als ich mich von Narzisstischen Freunden getrennt habe war es anfangs sehr komisch, ungewohnt. Mittlerweile war das die Beste Entscheidung meines Lebens und man gewöhnt sich dran, dass man von anderen nicht-Narzissten respektvoll und wertschätzend behandelt wird. 

Probier es einfach aus. Du wirst sehen dass Du ganz neue Seiten an Dir entdeckst.

Ich kann das nur bestätigen. In den Wochen und Monaten nachdem ich den Narzissten aus meinem Leben entfernt hatte, hab ich mich jedesmal gewundert, wenn Leute freundlich und respektvoll zu mir waren. Hab gedacht: "Hö, was ist denn mit denen los?". Einfach, weil mir dieser normale zwischenmenschliche Umgang so fremd geworden war. Krass, oder? 

Hubyg93 und ich kennen dich nicht. Aber wir beide warnen dich hier nicht ohne Grund, sondern weil wir dich vor Dingen bewahren wollen, die man sich, wenn man normal aufgewachsen ist (so wie ich auch) einfach nicht vorstellen kann. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute bemerkt bitte, dass es mehrere verschiedene Arten von Narzissten gibt und nicht jeder Narzisst eine Persönlichkeitsstörung hat (nach medizinischen Kriterien) oder aber auch gleich mehrere hat. Ihr werft hier viel durcheinander.

Mein persönliches Trauma war ein vulnerabel-Fragiler Narzisst (verdeckter Narzisst), die schlimmste Sorte. Was Du beschreibst, Benutzernameundso, klingt nach exhibitionistischem Typus, der statistisch häufigste. Die kannst Du immerhin ganz gut managen, aber nur wenn du Emotional nicht - GAR NICHT - involviert bist. Sprich wenn es z.B: nur ein Kumpel zum feiern gehen ist oder jemand mit dem Du abends mal gerne grillst oder vielleicht ein gemeinsames Hobby hast (Fitnesstudio). Es sind keine "schlechten" Menschen per se. Wenn Dir auch mal ein paar Monate kein Kontakt am Arsch vorbeigeht, könnte das funktionieren. Beziehungen können Narzissten nur schwer länger halten, besonders Liebesbeziehungen. Sie wechseln auch oft die Jobs weil "die Kollegen scheisse sind" oder die "Firma Kacke". Eine intime Beziehung mit einem gestörten Narzissten ist auf Dauer unmöglich, egal wie Du es versuchst.

Es sind aber nicht alle Narzissten gleich "gestört"; manch einer ist einfach narzisstischer veranlagt als der andere. Nur wenige sind so narzisstisch, dass sie krankhaft sind.

Du kannst generell davon ausgehen, dass Du diesem Menschen emotional gleichgültig bist und auch wenn ein naher Verwandter des persönlichkeitsgestörten Narzissten im Sterben liegt, es diesen nicht berührt (selbst schon erlebt!). Ich habe mit einem meiner Narzissten den Kontakt abbrechen müssen, mit dem anderen verstehe ich mich sehr gut seit über 10 Jahren da wir keinen "intimen" Kontakt pflegen. Es ist einfach ein Partykumpel. Narzissten machen nichts aus bösen Vorsatz, sie denken "nur" anders und fühlen eben nur sich selbst und kein anderes Wesen auf dieser Welt. Hab das IMMER im Kopf! Sie können aber sehr gut so tun, als ob Sie andere Menschen "fühlen" - sie sind Meister der Manipulation! Wichtige (z.B. Finanzielles) oder sehr intime (Du stehst auf Gruppensex?) Geheimnisse darf man Narzissten nicht anvertrauen, es könnte sich für sie irgendwann lohnen, diese zu deinem Schaden auszuplaudern.

Exhibitionistische Narzissten haben meist ein extrem fein erlerntes soziales Verhalten, besser als die meisten normal empathischen Menschen, und wollen im Mittelpunkt jeder Gruppe stehen, deswegen verhalten Sie sich in einer Gruppe ganz anders wenn ihr alleine seit.

Was hier einige Beschreiben, die "bösen" Taten, sind nicht direkt Resultat des Narzissmus, sondern weisen auf weitere Persönlichkeitsstörungen hin. Es ist sehr häufig, dass diagnostizierte Narzissten dann gleich noch mit mindestens einer weiteren Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden - oft Borderline, Soziopathie oder Psychopathie. Da wirds dann im Prinzip unmangebar auch in der Friendzone - die musst Du aus deinem Leben raushalten, sie saugen dir die Energie raus und bringen Dir Schaden.

Aufgrund meiner Erfahrungen screene ich mittlerweile jede HB und jeden neuen Bekannten, ob er/sie Empathie besitzt. Damit hast Du die schlimmsten Menschen schonmal rausgefiltert! Einfach ein paar Empathiefragen einbauen, z.B. mit Tieren!  Auch Depressionen (sofern kein erkennbarer Grund vorliegt) können schon ein Hinweis auf Narzissmus sein, besonders beim vulnerabel-fragilen Typus. Generell würde ich jedem, der den Verdacht einer Störung bei seinem Gegenüber hat, ratem, diesen einfach mal direkt drauf anzusprechen und auch zu fragen, ob er/sie schonmal beim Psychiater war und was dieser diagnostiziert hat. Die Reaktionen auf diese simple Frage verraten dir schon viel.

Das gute an exhibitionistischen Narzissten ist, dass Sie selten langweilig sind. Man kann mit Ihnen sehr gut Spaß haben und deswegen kann man Sie auch im Freundeskreis behalten wenn man sie managen kann. Sie sind das perfekte Mitbringsel zu einer Party oder um HBs anzuquatschen, sie sind Naturtalente im Verkaufen. Das kann niemand so gut wie ein exh. Narzisst!

Da Du glaubst, Narzissten wären selten: Jeder Mensch ist von Natur aus narzisstisch veranlagt - 100%. Die Grenzziehung zur Persönlichkeitsstörung ist hier der Schlüssel, habe mal irgendwo gelesen dass nach DSM-Kriterien offiziell um die 1% wegen Narz. PersS. in Therapie sind, aber exhibitionistische Narzissten gehen generell nicht in Therapie so dass die Dunkelziffer ein VIELFACHES höher liegen wird. Außerdem ist die Grenze hoch angesetzt ab der von einer Störung gesprochen wird. Diese Störung ist regelmäßig nicht behandelbar, sondern wird nur gemanaged.

Man geht davon aus, dass die Dunkelziffer an Narzissten durch das Helikopter-Eltern-Phänomen gerade am explodieren ist - Stichwort: erlernter Narzissmus. Das wird ne spannende Zeit.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Dude33
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, Dude33 schrieb:

Jeder Mensch ist von Natur aus narzisstisch veranlagt - 100%.

Das fehlte hier in der Diskussion bisher, als ob jeder gleich ein Narzisst wäre. Jeder Mensch hat narzisstische bzw. selbstsüchtige Charkterzüge, der eine mehr der andere weniger.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Narzissmus ist sogar der Grundstein des Selbstwertes und damit durchaus auch positiv zu werten. Ohne "Eigenliebe" gibt es kein Selbstwertgefühl. Es ist im Kern keineswegs krankhaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.