Wie geht man mit Narzissmus im Freundeskreis um?

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gerade eben, Dude33 schrieb:

Narzissmus ist sogar der Grundstein des Selbstwertes und damit durchaus auch positiv zu werten. Ohne "Eigenliebe" gibt es kein Selbstwertgefühl. Es ist im Kern keineswegs krankhaft.

Karriere würde in einer hirarchisch aufgebauten Gesellschaft auch keiner machen, ohne dieser Charaktereigenschaften. Oft sind gerade Narzissten sehr erfolgreich und zielorientiert (oft mit Ellenbogeneinsatz) was Beruf und Karriere angeht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Dude33 schrieb:

Mein persönliches Trauma war ein vulnerabel-Fragiler Narzisst (verdeckter Narzisst), die schlimmste Sorte.

Danke für den Beitrag. 

Was ich mich frage - irgendwie fehlt bei (seiner Art von) Narzissmus doch diese Weitsicht. Das egoistischste - also den größten Nutzen hätte er in seinem Fall doch, wenn er mich normal im Freundeskreis behandelt. Weil dann hätte ich ihn weiterhin jede Woche getroffen. Und dann würden auch nicht meine Freunde ihm gegenüber auf Abstand gehen. 

Wie kommt es, dass er es nicht so macht? Denkt er, ich würde diese Provokationen akzeptieren und abnicken? Oder läuft sowas einfach ganz automatisch und unterbewusst ab? Oder kann er einfach durch fehlende Empathie nicht einschätzen, wie Menschen reagieren? 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gehst von einer rationalen Denkweise aus. Diese existiert nich, jede Aktion und jedes Verhalten jedes Menschen ist rein emotional motiviert. Wären wir rational, würden wir einfach den ganzen Tag auf der Couch liegen und möglichst wenig Energie aufwenden für alles was wir tun müssen.

Narzissten sind sehr emotional und SEHR verletzlich, aber halt nur wegen sich selbst. Ein Narzissst wird sowohl positiv als auch negativ viel stärker reagieren als ein normaler Mensch. Ein seine eigene Selbstverliebtheit stützendes Kompliment ist für einen Narzissten geiler als 10 Orgasmen, ein kleines Wort der Kritik ist als ob Du ihn mit ner heißen Nadel stichst. Sie suchen stets nach Bestätigung wie ein Junkie nach einem Fix.

Freundschaften haben für einen Narzisst nicht so einen hohen Stellenwert, sie sind mehr Mittel zum Zweck. Stell Dir die Freundschaft aus der Sicht der Narzissten so vor als wenn Du einen Kerl im Gym gut kennst und ihr euch dort immer nett unterhaltet. Du planst ja auch nicht auf lange Sicht für einen Gymbro, oder? Wenn er weg wäre, wär das schlimm für dich?

Wenn Du dann erstmal aus der Friendzone des Narzissten raus bist und er in einem neuen Umfeld "angekommen" ist, ist es als hättet ihr euch nie gekannt - kein Kontakt, kein Interesse. Du bist ausgelöscht worden, hast nie existiert. Aber: Oft suchen sie dann später (Monate, Jahre) wieder Kontakt und tun so als wäre nichts gewesen wenn das neue Umfeld zerbricht.

Das ist keine böse Absicht und ungeplant, ich kenne Narzissten die sich selbst am meisten geschadet haben - Studium versaut, Job versaut, Ehe versaut, Freunde weg. Die planen das nicht, Sie sind selbst Opfer ihrer eigenen Bedürfnisse, alles andere steht halt hinten an. Sonst würden Sie nicht immer auf die Schnauze fallen. Das tun sie nämlich alle irgendwann, garantiert.  Mancher Narzisst holt sich, wie giordanob schon schrieb, Bestätigung über die Position im Job und ist dann sehr erfolgreich darin weil er alles andere hinten anstellt! Ich kenne eine Narzisstin die macht das über Sex und viel Freizeit mit Freunden (das "Opfern" der Zeit und Aufmerksamkeit für den Narzissten ist hier der Bestätigungsschlüssel), schafft aber sonst nichts mehr im Leben auf die Reihe zu bekommen.

Das ist alles unbewusst und nicht mit böser Absicht. Das Problem ist, dass Sie es nicht sehen können, auch wenn man sie mit der Nase reinstößt. Narzissten KÖNNEN und wollen nicht reflektieren und an sich arbeiten.

Sie können sehr gut einschätzen wie andere reagieren wenn das Verhalten bereits bekannt ist, sie erlernen es wie Du Physik in der Schule. Empathisch können Sie es nicht einschätzen und sehen das Leiden der Anderen auch meist bloß als "Jammern" oder "Rumheulen".

Das, was Du als Provokation empfindest, ist für den Narzissten keine. Er macht sich keinerlei Gedanken darüber, wie es bei dir ankommt oder was Du dabei fühlst.

bearbeitet von Dude33
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso und es geht beim Narzissten nicht um Egoismus. Ein Narzisst den ich kenne ist superkorrekt wenn es z.B. darum geht, Schulden zurückzuzahlen  - und seien es auch nur 5 EUR. Er vergisst weder Geburtstage noch knausert er an Geschenken.

bearbeitet von Dude33
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.9.2020 um 13:52 , Dude33 schrieb:

Aufgrund meiner Erfahrungen screene ich mittlerweile jede HB und jeden neuen Bekannten, ob er/sie Empathie besitzt. Damit hast Du die schlimmsten Menschen schonmal rausgefiltert! Einfach ein paar Empathiefragen einbauen, z.B. mit Tieren! (...)

Vielen Dank für deine Ausführungen! Ich empfinde deine Beiträge über das Thema sehr spannend, lehrreich und interessant!

Schreib bitte mehr über deine Erfahrungen, gefällt mir gut!

Welche Empathiefragen stellst du noch so? Eine kurze Sammlung wäre interessant, für mein Lernverständis.

bearbeitet von LasseMaskrachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.