Witze richtig erzählen

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es Techniken, wie man Witze gut erzählt? Ich habe für mich festgestellt, dass ich sehr gut mit Situationskomik umgehen kann. Ich kann aus verschiedenen Situationen sehr gut andere Menschen zum lachen bringen. Leider finde ich nicht zu jeder Situation eine Möglichkeit Lacher zu erzeugen. Daher möchte ich es mit einstudierten Witzen versuchen. Daraufhin habe ich nach den besten Witzen gegoogelt und diese Freunden erzählt. Kam nicht so gut an, obwohl ich sie witzig fand. Ich denke, das liegt daran, wie ich sie erzählt habe. Wie gesagt, ich bin sehr gut darin zu erkennen, in welche Worte ich in bestimmten Situationen sagen muss, um andere zum Lachen zu bringen. Witze sind aber nicht situativ. Das ist auch Sinn und Zweck der Sache. Ich möchte Menschen situationsunabhängig zum Lachen bringen.

Die Gründe dafür sind eigentlich egal. Ich will eigentlich nur ein paar mehr Routinen im Repertoir haben und Witze sind zudem gute Eisbrecher. 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heut is irgendwie ein harter Forumstag. Der Eine kann keine Witze erzählen, der andere wegen körperlicher Wehwehchen nicht so ficken wie er gerne möchte und kapiert nicht, das er vllt. die Vielfickerei hintenanstellen sollte und wieder Oaner kann kein Besteck bei IKEA selbst und ständig auswählen.

Jetzt zum Thema: 

Ich kann auch keine Witze erzählen, is halt so. Kannst sicher Schauspiel/Sprachunterricht usw. nehmen. Vllt. läuft es dann besser? 

Klingt für mich so, das Du Dir davon was erhoffst. M. M. nach geh eher auf Situationskomik, scheint Dir besser zu liegen. Zwanghaft irgendwelche Kalauer abzudrücken kommt nicht gut an. 

Gehabt Euch wohl und gute Nacht.

  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, chris1008 schrieb:

Hallo zusammen,

gibt es Techniken, wie man Witze gut erzählt? Ich habe für mich festgestellt, dass ich sehr gut mit Situationskomik umgehen kann. Ich kann aus verschiedenen Situationen sehr gut andere Menschen zum lachen bringen. Leider finde ich nicht zu jeder Situation eine Möglichkeit Lacher zu erzeugen. Daher möchte ich es mit einstudierten Witzen versuchen. Daraufhin habe ich nach den besten Witzen gegoogelt und diese Freunden erzählt. Kam nicht so gut an, obwohl ich sie witzig fand. Ich denke, das liegt daran, wie ich sie erzählt habe. Wie gesagt, ich bin sehr gut darin zu erkennen, in welche Worte ich in bestimmten Situationen sagen muss, um andere zum Lachen zu bringen. Witze sind aber nicht situativ. Das ist auch Sinn und Zweck der Sache. Ich möchte Menschen situationsunabhängig zum Lachen bringen.

Die Gründe dafür sind eigentlich egal. Ich will eigentlich nur ein paar mehr Routinen im Repertoir haben und Witze sind zudem gute Eisbrecher. 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Zieh dir doch mal Standup.Comedy auf Youtube rein. Das ist genau das. Mach es wie die Affen; nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber @chris1008, mit dem Witze-Erzählen ist das so eine Sache...

Glaub mir, ich bin auch ein Freund von guten Witzen. Ein guter Witz ist einfach eine kleine "Routine", an die man sich klammern kann - und die einen "kalkulierten Effekt" hat. Es ist gar nicht verkehrt, ein Ass (bzw. einen netten Joke) im Ärmel zu haben. Aber: Manchmal ist es auch besser, wenn der Witz im Ärmel bleibt!

Damit will ich sagen, dass die Situation stimmen muss. Ja, ein Witz hat einen "kalkulierten Effekt". Aber der Effekt kann sich nicht in jeder Situation entfalten.

Hast du es nicht auch schon mal erlebt, dass ein Bekannter gesagt hat: "Ey, kennste den..."? Und du wusstest sofort (schlagartig): "Mist, der Typ wird jetzt ein Witzchen vom Stapel lassen - und mir ist überhaupt nicht nach Lachen zumute." Du fühlst dich dann genötigt, irgendwie zu reagieren (irgendwie zu lachen) - und das macht die Situation eher angespannt als ulkig.

Am 23.9.2020 um 18:12 , chris1008 schrieb:

Ich habe nach den besten Witzen gegoogelt und diese Freunden erzählt.

Ich befürchte, dass du damit eine angespannte Situation heraufbeschworen hast; denn dein Kalauer (bzw. das Witze-Erzählen) passte nicht zur Situation.

Trotzdem ist es - wie gesagt - gut, ein paar nette Witze in petto zu haben. Probiere es noch einmal, wenn du mit deinen Kumpels (z.B. beschwipst, bettschwer und schlaftrunken nach irgendeiner Party) auf einer Couch chillst!

Mit anderen Worten: Hol dein Joke-Ass aus dem Ärmel, wenn die Situation stimmt. Nur dann ist der "kalkulierte Effekt" auch wirklich effektiv!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witze erzählen is wie Geschichten erzählen aus. Gute Erzähler sabbeln nicht nur, die nutzen Intonation, Stimmlage, Gestik usw.

bearbeitet von Noodle
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja jeden Satz einen Lacher erzeugen. Wenn du im Allgemeinen deine Spontanität und Redeweise in der Praxis trainieren willst, ist Improtheater perfekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man in Interviews mit erfahrenen Comedians immer wieder hört: 

Wenn ihnen altes Material von ihnen gezeigt wird, dann sagen die sinngemäß was wie, "Jaja, die Anfänge - da hatte man noch keine Ahnung und einfach darauf loserzählt, was irgendwie funktioniert hat". Das klingt schon so als hätten die Profis gewisse Techniken und einen gewissen Aufbau, den sie immer wieder verwenden. 

Soviel zur Art des Erzählens. Dann gibt es ja noch die Erstellung. Professionelle Witzeschreiber kriegen es ja permanent hin irgendetwas Witziges zu Papier zu bringen. Die werden ja auch nicht jeden Tag einen Clown verschlucken, sondern irgendwie technisch vorgehen. 

Vielleicht weiß hier einer mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, The-Rock schrieb:

Was man in Interviews mit erfahrenen Comedians immer wieder hört: 

Wenn ihnen altes Material von ihnen gezeigt wird, dann sagen die sinngemäß was wie, "Jaja, die Anfänge - da hatte man noch keine Ahnung und einfach darauf loserzählt, was irgendwie funktioniert hat". Das klingt schon so als hätten die Profis gewisse Techniken und einen gewissen Aufbau, den sie immer wieder verwenden. 

Soviel zur Art des Erzählens. Dann gibt es ja noch die Erstellung. Professionelle Witzeschreiber kriegen es ja permanent hin irgendetwas Witziges zu Papier zu bringen. Die werden ja auch nicht jeden Tag einen Clown verschlucken, sondern irgendwie technisch vorgehen. 

Vielleicht weiß hier einer mehr.  

Wirklich mehr wissen tu ich nicht, wie so oft^^, Aber ich denke da läuft ganz viel über Erfahrung. Im Netz kursieren natürlich auch viel Workshops etc. Aber ich habe noch von keinen Comedian gehört der sowas besucht hat. Ich würde das z.b. mit einem DJ oder auch mit der Verführung an sich vergleichen. Am Anfang macht man halt mal und hat keine Ahnung was man da eigentich macht. Mit der Zeit merkt man was funktioniert und was nicht, man lernt aus seinen Fehlern und man lernt "wenn man x machen kann dann kann man y bringen". Routinen im PU wurde zeitweise mal ziemlich verteufelt, auch von mir, bis ich merkte dass ich auch in Dates immer das gleiche Programm abspiele, auf das jeweilige HB individuell angepasst. Aber das Grundgerüst war immer gleich. Wenn etwas nicht funktionierte, hatte ich nen Ausweichplan usw. Läuft auch viel über Wahrnehmungsfilter ab (einfach mal "NLP Filter" googeln, is n spannendes Thema) . Heißt: Man merkt dass etwas funktioniert und das Hirn sucht automatisch nach Indizien wo man das mit Erfolg wieder einsetzen könnte. Lässt sich eigentlich auf alles übertragen. Und somit bastelt man sich unbemerkt seine eigenen Routinen. Witzeschreiber wissen dann mit der entsprechenden Erfahrung zu welchen Themen sie was bringen können, Comedians entwickeln mit der Zeit ihren eigenen Stil (Routinen).

Am 23.9.2020 um 18:12 , chris1008 schrieb:

Ich will eigentlich nur ein paar mehr Routinen im Repertoir haben und Witze sind zudem gute Eisbrecher. 

Was dir evtl. noch helfen könnte wäre Improvisationstheater. Gibt da evtl. Gruppen, Workshops etc. Das könnte ich mir recht spassig und sinnvoll vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.