Trainingsplan für Beachvolleyball

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Aktuell trainiere ich nach dem Fitness-Experts Muskelaufbau Trainingplan. Da ich bei allen Übungen schon den ersten Deload hinter mir habe und wahrscheinlich in den nächsten 1-3 Monaten an die Grenzen dieses Plans stoße, brauche ich bald einen neuen Trainingsplan. Unter normalen Umständen würde ich dafür dafür mit Lyle's Bulking Routine durchstarten. Ich spiele allerdings sehr viel Beachvolleyball und würde daher ein Training bevorzugen, dass spezifisch auf (Beach)volleyball ausgerichtet ist oder zumindest meine Athletik positiv in die Richtung beeinflusst.

Leider habe ich wenige sinnvolle Trainingspläne für Volleyballer im Internet gefunden. Genau genommen habe ich nur zwei gefunden, die ich nicht komplett scheiße fand.
Die meisten Quellen haben nur lose zusammengewürfelte Übungen ohne eine genaue Systematik dahinter.

te1
standumsetzen 6-8x2-3
olympische kniebeuge, schwer+tief 5x3
bankdrücken 5x5
klimmzüge 30wdh
ergänzungsübungen (rotatoren, arme, waden (wichtig fürs abspringen), bauch,...)
 
te2
olympische kniebeuge, tief, mit pause am tiefsten punkt und explosiver positiver phase, 50-60% des 1RM 6-8x2-3
bulgarische kniebeuge 3x8
military press 5x5
pendlay rudern 5x5
ergänzungsübungen (rotatoren, arme, waden (wichtig fürs abspringen), bauch,...)
 
 
Off-Season 1: 3x A Week
  • Dumbbell Squat: 3 sets of 15 reps
  • Dumbbell Alternating Bench Press: 3 sets of 15 reps
  • Straight Arm Pulldowns: 3 sets of 15 reps
  • Dumbbell Front Raises: 3 sets of 15 reps
  • Reverse Flyes: 3 sets of 15 reps
  • Overhead Tricep Extensions: 3 sets of 15 reps
  • Dumbbell Bicep Curls: 3 sets of 15 reps
  • Jackknife Crunches: 3 sets of 20 reps
  • Oblique Crunches: 3 sets of 20 reps
  • External Rotation: 3 sets of 15 reps

Meine Fragen:

  • Welche der drei Trainingspläne machen aus eurer Sicht am meisten Sinn - LBR, Trainingsplan 1 oder Trainingsplan 2?
  • Sollte ich eher eine hohe Intensität mit wenigen Wiederholungen oder eine niedrige Intensität mit vielen Wiederholungen anstreben?
  • Kennt ihr gute Quellen zu Volleyball-Trainingsplänen? Gerne auch Bücher oder Videos.

Aufteilung wäre: 3x die Woche Beachvolleyball, 3x die Woche Krafttraining.

Meine Kraftwerte:

  • Gewicht: 85kg
  • Kreuzheben 3x5: 170kg
  • Kniebeugen 3x5: 150kg
  • Bankdrücken 3x5: 87,5kg
  • Schulterdrücken 3x5: 60kg
  • Rudern 3x5: 80kg
  • Klimmzüge 3x5: +15kg Zusatzgewicht

 

@Shao Dein Wissen zu solchen Themen fand ich immer sehr beeindruckend. Kennst du da vielleicht etwas oder kannst mir eine Richtung weisen?

 

Vielen Dank an euch und frohes Pumpen :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, rsc schrieb:

Sollte ich eher eine hohe Intensität mit wenigen Wiederholungen oder eine niedrige Intensität mit vielen Wiederholungen anstreben?

Beides! Abwechslung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.