Besteuerung Digital Nomad

65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten, The-Rock schrieb:

Wo willst du dich niederlassen?

Oder besser gefragt: Warum? 

Sofern ich dich richtig verstanden habe, findest du den Traveller/Nomaden-Status ganz nett. Wieso willst du in einem Land überhaupt einen Wohnsitz begründen? Miete dich doch für je 5 Monate in 2 Ländern ein und den Rest besuchst du deine Leute hier. 

Wie es die Esten machen, kann dir tatsächlich nur ein Este sagen. In Deutschland ist es aber schon so,dass du das Geschäftsführergehalt voll abziehen kannst (Etwas trickier ist es natürlich im Detail durch Fremdvergleichbarkeit, Gewinnerzielung der Gesellschaft und etwaiger vgA, aber grundsätzlich geht es). 

Welche Rechnungserfordernisse hat denn dein Arbeitgeber? Wollen die eine ordentliche Rechnung mit Sitz und USt-ID? Das wird idR so sein. Falls nein, dann kannst du dir das Geld auch direkt zahlen lassen. 

Derzeit will ich mich nirgendwo niederlassen, nutze aber Dubai um Steuern zu minimieren. Sollte mein Einkommen irgendwann mal ausreichend hoch sein, suche ich mir ein Land aus, in welchem ich Leben will und was einigermaßen akzeptable Steuerabgaben hat. 

Einen Wohnsitz brauche ich, damit sollte ich irgendwann mal nach Deutschland zurück müssen, Vaterstaat beweisen kann, dass ich irgendwo steuerpflichtig war in den letzten Jahren. 

Das wäre, Stand heute, allerdings ein absoluter Notfallplan. Absolut gar keinen Bock mehr auf Deutschland, da mir nicht nur die hohen Abgaben, sondern auch die Mentalität und das Wetter gegen den Strich geht. 

Die Projekte laufen über die Firma meines Kumpels / Geschäftspartners. Ich stelle ihm am Ende des Monats einfach eine Rechnung und er zahlt mir die Kohle aus. Meine Blogeinkünfte, wie du bereits erwähnt hast, kann ich mir ohne Weiteres auszahlen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.3.2021 um 02:56 , suchti. schrieb:

Werde defintiv bzgl. Dubai berichten. War dort geschaeftsbedingt schon 6 - 7x. Ist zwar nicht mein cup of tea, aber mit den richtigen Leuten kann es dort ganz ok sein. Und die Wintermonate (wir sind von Oktober bis Maerz dort) sind defntiv sehr angenehm..

Je mehr ich mich mit Dubai auseinandersetze desto mehr reizt mich das Modell. Allerdings kann es bei mir immer sein, dass ich mal für einen Termin/Workshop/etc mit dem Kunden nach Deutschlands muss. Und dann muss ich quasi jeden Tag außerhalb Dubais wieder hinten dran hängen...

Weißt du wie das Thema mit der Meldeadresse dort aussieht? MUSS man eine Wohnung mieten? Die Mietpreise in Dubai Marina sind ordentlich, unter 2000€ geht da quasi nix. 
Oder ist denen die Meldeadresse Wurst solange du 183 Tage im Land bist?

Für 6 Monate fährt man mit nem Hotel günstiger und gechillter als direkt ne Bude fürn Jahr zu mieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, ToTheTop schrieb:

Je mehr ich mich mit Dubai auseinandersetze desto mehr reizt mich das Modell. Allerdings kann es bei mir immer sein, dass ich mal für einen Termin/Workshop/etc mit dem Kunden nach Deutschlands muss. Und dann muss ich quasi jeden Tag außerhalb Dubais wieder hinten dran hängen...

Weißt du wie das Thema mit der Meldeadresse dort aussieht? MUSS man eine Wohnung mieten? Die Mietpreise in Dubai Marina sind ordentlich, unter 2000€ geht da quasi nix. 
Oder ist denen die Meldeadresse Wurst solange du 183 Tage im Land bist?

Für 6 Monate fährt man mit nem Hotel günstiger und gechillter als direkt ne Bude fürn Jahr zu mieten.

Also so wie ich das bisher verstanden habe musst du keine Wohnung mieten und kannst theoretisch auch im Hotel leben. Meldeadresse somit egal (nagel mich aber nicht drauf fest).

Mein Business-Partner war jetzt die Tage in Dubai und hat fuer 2 Wochen Hotel 400 EUR gezahlt. Er meinte, dass du mit den Hotelbesitzern verhandeln und fuer 700 - 800 EUR im Monat dort leben kannst (Fruehstueck u.a. inklusive). 

Wir haben den Vorteil, dass wir uns die Wohnung und das Auto teilen, sodass Kosten im Rahmen sind (ca. 800 EUR pro Monat pro Person). Wuerde ein deiner Stelle schauen, dass du dort mal fuer 1 - 2 Wochen hinbretterst und mit ein paar Hotelbesitzern quatscht. Nebenbei vielleicht schauen, ob WG's auch eine Moeglichkeit waeren (in Dubai gibt es anscheinend relativ viele Digital Nomad WGs). 

Ausserdem gibt es sehr viele Studio's die allesamt ganz ok gelegen sind und teilweise until 1000 EUR pro Monat kosten. Schau mal hier. Am besten buchst du einfach den ersten Monat ueber die Platform und verhandelst dann mit deinem Landlord fuer die weiteren 5 Monate - sollte mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit moeglich sein den Preis um 10 - 20% zu reduzieren. In Dubai wird immer noch wie verrueckt gebaut, d.h. es gibt weiterhin massenhaft Leerstaende. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hotel Preise sind grade total im Keller. Bei Booking.com bekommste 4 Sterne Hotels fürn ganzen Monat ab 1000€. Wenn du mal Nov/Dez einstellst liegen die Preise plötzlich doppelt so hoch. Ich würde nicht den Fehler machen und den IST Stand als Rechnungsgrundlage benutzen. Bei den Mietpreisen haste jetzt natürlich ne mega Verhandlungsbasis.

Andererseits wird sich das auch nicht von heute auf morgen wieder komplett ändern.

Aus dem WG/ low Budget Alter bin ich aber mittlerweile raus.

Ich habe meine Wohnung ab Juni gekündigt und werde wohl mal für ein halbes bis 1 Jahr rumreisen und schauen welche Steueroasen für mich vom Lebensstandard her einen längeren Aufenthalt rechtfertigen. Angemeldet bleibe ich für die Zeit noch in D.

finale Entscheidung dann nächstes Jahr.

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade im Vorbeigehen gehört, daß Griechenland für 7 Jahre die Steuer halbiert für "Nomaden".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.3.2021 um 07:19 , ToTheTop schrieb:

Ich habe meine Wohnung ab Juni gekündigt und werde wohl mal für ein halbes bis 1 Jahr rumreisen und schauen welche Steueroasen für mich vom Lebensstandard her einen längeren Aufenthalt rechtfertigen. Angemeldet bleibe ich für die Zeit noch in D.

Jo, der Plan wurde verworfen. Ich will eine ganzjährige Base haben, wo ich kommen und gehen kann, wie es mir gefällt. Mindestaufenthalte wie in Dubai verbinde ich mit Zwang, je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto weniger gefällt mir der Gedanke.

Von daher gehts für mich nach Portugal. 20% Flat Tax + 3,5% Sozialabgaben über NHR. Krankenversicherung ist da auch schon drin. Anfang Mai gehts für 3 Wochen nach Lissabon auf Wohnungssuche, zurück in D wird das Auto voll gepackt und Portugal ich komme ✌🏻
 

Also schön die Infektionszahlen drücken, damit mein Plan auch läuft, Leute 😁

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, ToTheTop schrieb:

Von daher gehts für mich nach Portugal.

Die Portugiesen musst du aber auch auf Dauer aushalten... Ich sags nur, war in den letzten zwei Jahren fast 8 Monate dort. Ich bin aber auch ein asozialer Hund, gebe ich zu. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, ToTheTop schrieb:

Jo, der Plan wurde verworfen. Ich will eine ganzjährige Base haben, wo ich kommen und gehen kann, wie es mir gefällt. Mindestaufenthalte wie in Dubai verbinde ich mit Zwang, je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto weniger gefällt mir der Gedanke.

Von daher gehts für mich nach Portugal. 20% Flat Tax + 3,5% Sozialabgaben über NHR. Krankenversicherung ist da auch schon drin. Anfang Mai gehts für 3 Wochen nach Lissabon auf Wohnungssuche, zurück in D wird das Auto voll gepackt und Portugal ich komme ✌🏻
 

Also schön die Infektionszahlen drücken, damit mein Plan auch läuft, Leute 😁

Warst du schon Mal in Portugal auf Urlaub? Oder ist das eine reine finanzielle Entscheidung?

Von was lebst du eigentlich? Kannst du Remote arbeiten oder entsprechendes Polster? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das ganze jetzt mal grob überschlage, dann lohnt sich das doch jetzt gar nicht mal sooo extrem. Vor allem, da Portugal ja auch sxhrinbar nicht dein favorisiertes Ziel war. Man bräuchte aber natürlich auch alle infos um das konkret zu bewerten.

Wie sieht denn die etwas konkretere finanzielle Planung aus, also im Vergleich DE zu Portugal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Yolo schrieb:

Warst du schon Mal in Portugal auf Urlaub? Oder ist das eine reine finanzielle Entscheidung?

Von was lebst du eigentlich? Kannst du Remote arbeiten oder entsprechendes Polster? 

Ist schon ein paar Jahre her. Will schon lange raus aus Deutschland. Hab ne Liste gemacht mit Destinations, die für einen Langzeit-Aufenthalt in Frage kommen. Lebenshaltungskosten/ Lebensqualität/ Steuermodell/ Anbindung nach Deutschland/ Frauen/ Sprache etc. Lissabon blieb übrig. Spreche nur Spanisch aber kein Portugiesisch, bin aber dran.

Musst aber dafür auch mein Lebensmodell verstehen. Bin in den letzten 10 Jahren 6mal umgezogen. Lissabon wäre die 5. Stadt in dem Zeitraum. Ich starte alle 2-3 Jahre irgendwo neu. Gehört dazu. Hab keinen bock auf irgendwelche stetigeren Lebensmodelle. Finde schnell Anschluss. 
Bin Freelancer. Mein CV ist mittlerweile so gut, dass ich nie mehr als einen Monat Leerlauf pro Jahr habe. Jetzt halt alles nur noch Remote oder höchstens einmal pro Monat ein paar Tage beim Kunden vor Ort. Gewinn vor Steuern immer mindestens 120k€ pro Jahr seit einigen Jahren - eher mehr. Da liegt die Steuerersparnis in Portugal schon bei knapp 1300€ - pro Monat. Wohnung in Lissabon ist preislich auf einem ähnlichen Niveau wie jetzt in Köln. Gebe aber meine 2000€ Bude auf und will meinen Lebensstandard etwas runterschrauben, heißt Miete möbliert sind in Lissabon höchstens 1200€ eingeplant. Da bekommst schon was geiles. 
350€ PKV fallen auch weg - evtl ne private Zusatzversicherung in Portugal. Bin ja dann gesetzlich versichert dort. Ansonsten sind die Lebenshaltungskosten in Portugal wohl ungefähr mit D vergleichbar.
Aber 500€ mehr oder weniger tun mir auch nicht weh.

Finanziell ist Portugal ein netter Benefit. Keine steuerliche Entscheidung. Bin frei genug um zu kommen und zu gehen wie es mir passt. Wenn ich nach 6 Monaten merke, dass ich mich nicht wohlfühlen zieh ich weiter. Ganz einfach.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Dieter12 schrieb:

Wenn ich das ganze jetzt mal grob überschlage, dann lohnt sich das doch jetzt gar nicht mal sooo extrem. Vor allem, da Portugal ja auch sxhrinbar nicht dein favorisiertes Ziel war. Man bräuchte aber natürlich auch alle infos um das konkret zu bewerten.

Wie sieht denn die etwas konkretere finanzielle Planung aus, also im Vergleich DE zu Portugal.

Algarve eine der schönsten Gegenden der Welt, Atlantikblick, günstige Mieten, tolles Klima und gutes Essen aus dem Meer zu vergleichbar sehr günstigem Kurs.

Ohne Scheiss. Bin selbst am überlegen. Zumindest mal für ein Jahr. Also theoretisch bis Mitte 2023 machbar, dann erst mal zurück. Nur mit Covid macht mir/uns die Planung grad wenig Spaß.

Müsste zudem halt auch sicher stellen, im Zweifel 3 oder 4 mal pro Monat durch Europa fliegen zu können, falls „notwendig“. Also wenn sich alles wieder Richtung back to normal entwickelt hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, ToTheTop schrieb:

Ist schon ein paar Jahre her. Will schon lange raus aus Deutschland. Hab ne Liste gemacht mit Destinations, die für einen Langzeit-Aufenthalt in Frage kommen. Lebenshaltungskosten/ Lebensqualität/ Steuermodell/ Anbindung nach Deutschland/ Frauen/ Sprache etc. Lissabon blieb übrig. Spreche nur Spanisch aber kein Portugiesisch, bin aber dran.

Musst aber dafür auch mein Lebensmodell verstehen. Bin in den letzten 10 Jahren 6mal umgezogen. Lissabon wäre die 5. Stadt in dem Zeitraum. Ich starte alle 2-3 Jahre irgendwo neu. Gehört dazu. Hab keinen bock auf irgendwelche stetigeren Lebensmodelle. Finde schnell Anschluss. 
Bin Freelancer. Mein CV ist mittlerweile so gut, dass ich nie mehr als einen Monat Leerlauf pro Jahr habe. Jetzt halt alles nur noch Remote oder höchstens einmal pro Monat ein paar Tage beim Kunden vor Ort. Gewinn vor Steuern immer mindestens 120k€ pro Jahr seit einigen Jahren - eher mehr. Da liegt die Steuerersparnis in Portugal schon bei knapp 1300€ - pro Monat. Wohnung in Lissabon ist preislich auf einem ähnlichen Niveau wie jetzt in Köln. Gebe aber meine 2000€ Bude auf und will meinen Lebensstandard etwas runterschrauben, heißt Miete möbliert sind in Lissabon höchstens 1200€ eingeplant. Da bekommst schon was geiles. 
350€ PKV fallen auch weg - evtl ne private Zusatzversicherung in Portugal. Bin ja dann gesetzlich versichert dort. Ansonsten sind die Lebenshaltungskosten in Portugal wohl ungefähr mit D vergleichbar.
Aber 500€ mehr oder weniger tun mir auch nicht weh.

Finanziell ist Portugal ein netter Benefit. Keine steuerliche Entscheidung. Bin frei genug um zu kommen und zu gehen wie es mir passt. Wenn ich nach 6 Monaten merke, dass ich mich nicht wohlfühlen zieh ich weiter. Ganz einfach.

Mega spannend, ich kann gut nachvollziehen was dich daran reizt. Lissabon ist cool, war ich 2018 auch für ein paar Tage. Dauerhaft weiß ich aber nicht, ob das etwas für mich wäre.

Falls du Mal Zeit und Lust hast würde ich gerne mehr zu deinem Lebensmodell und deiner Arbeit erfahren. Besonders folgendes:

Job: Welche Art von Dienstleistung bietest du an? Wie kommst du zu den Jobs, über Plattformen, Netzwerk und/oder schreibst du aktiv Unternehmen an? Wie hast du dir das KnowHow aufgebaut bzw. aus welcher Branche kommst du?  Wie viele Stunden arbeitest du ca. pro Tag/Monat um auf €120k Gewinn jährlich zu kommen?

Lifestyle: Wie findest du so schnell Anschluss? Tatsächlich über Night/Daygame? Bist in Vereinen oder Fitnessstudio? Social/Dating Apps? Normalerweise findet man ja gerne über die Arbeit erste Kontakte. Ist vermutlich auch abhängig von der Mentalität. Gefühlt bei uns im Bauerndorf wird jeder Fremde erstmal ausgegrenzt. Das ist in südländischen Großstädten bestimmt einfacher. Im Hostel in Lissabon und im Nightgame habe ich mir zumindest nicht wirklich schwer getan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, ToTheTop schrieb:

Jo, der Plan wurde verworfen. Ich will eine ganzjährige Base haben, wo ich kommen und gehen kann, wie es mir gefällt. Mindestaufenthalte wie in Dubai verbinde ich mit Zwang, je mehr ich darüber nachgedacht habe, desto weniger gefällt mir der Gedanke.

Von daher gehts für mich nach Portugal. 20% Flat Tax + 3,5% Sozialabgaben über NHR. Krankenversicherung ist da auch schon drin. Anfang Mai gehts für 3 Wochen nach Lissabon auf Wohnungssuche, zurück in D wird das Auto voll gepackt und Portugal ich komme ✌🏻
 

Also schön die Infektionszahlen drücken, damit mein Plan auch läuft, Leute 😁

Sehr geil! Berichte mal wie das dann abläuft wenn du deine Steuererklärung usw. abgibst und ob es dort etwaige Probleme gibt. Ist dein Business dann auch in Portugal registriert? 

Bei uns war das mit dem estonischen Business etwas komplizierter, da effektive Geschäftsführung ja in Portugal stattfinden würde, sodass wir nicht für das NHR in Frage kämen (zumindest wie wir es verstanden haben). Müssten das vielleicht mal mit einem lokalen Steuerberater abklären, sofern Dubai keine Option mehr ist. 

PS: ich ziehe in 2 Wochen nach Barcelona, können uns gerne mal auf nen Bierchen treffen wenn einer von uns in der jeweiligen Gegend ist! 

bearbeitet von suchti.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Yolo schrieb:

Job: Welche Art von Dienstleistung bietest du an? Wie kommst du zu den Jobs, über Plattformen, Netzwerk und/oder schreibst du aktiv Unternehmen an? Wie hast du dir das KnowHow aufgebaut bzw. aus welcher Branche kommst du?  Wie viele Stunden arbeitest du ca. pro Tag/Monat um auf €120k Gewinn jährlich zu kommen?

Bin IT Projekt Manager/ Product Owner/ Change-/Prozessmanager je nachdem wie der Kunde es nennen will. Im Grunde bin ich immer langfristig 1-2 Jahre bei einem Kunden Vollzeit gebucht und begleite IT Projekte, erarbeite Roadmaps/Maßnahmen um das Produkt weiterzuentwickeln und bin die Brücke zwischen Entwicklung und Fachabteilung/Management. Also 80-90% Kommunikation/Eskalation mit allen möglichen Stakeholdern und der Rest ist Dokumentation.
Gibt ganz gute IT-Freelancer-Plattformen, darüber kommt man mit den Vermittlern in Kontakt. 90% meiner Projekte habe ich dann aber direkt über die Vermittler bekommen, nach denen die mich in ihrer Datenbank hatten. Aber Akquise ist halt kein großes Thema wenn man nur ein langfristiges Vollzeit Projekt betreut/benötigt. Bin mittlerweile ziemlich breit aufgestellt was Branchenerfahrung angeht: Telekommunikation/Handel/Automotive/Energie - ausnahmslos große bekannte Kunden. Bin da mittlerweile über die Schwelle drüber, wo man sich Sorgen machen muss kein Anschluss-Projekt zu finden.

Hab Kommunikationswissenschaften und Informatik studiert, ins Freelancer Geschäft aber erst durch Vitamin B/ einen Kumpel der ein eigenes IT Unternehmen hat, eingestiegen. Nach dem ersten langfristigen Projekt war es ein Selbstläufer. Arbeite idR 40h die Woche, 30-40 Tage Urlaub - aber da bin ich halt frei mehr oder weniger zu machen. Burnout gefährdet bin ich nicht.

 

vor 8 Stunden, Yolo schrieb:

Lifestyle: Wie findest du so schnell Anschluss? Tatsächlich über Night/Daygame? Bist in Vereinen oder Fitnessstudio? Social/Dating Apps? Normalerweise findet man ja gerne über die Arbeit erste Kontakte. Ist vermutlich auch abhängig von der Mentalität. Gefühlt bei uns im Bauerndorf wird jeder Fremde erstmal ausgegrenzt. Das ist in südländischen Großstädten bestimmt einfacher. Im Hostel in Lissabon und im Nightgame habe ich mir zumindest nicht wirklich schwer getan.

An einem neuen Ort hab ich meistens hier übers PUF neue Leute kennengelernt oder halt über Weiber. Bei beruflichen Kontakten schieb ich einen Riegel vors Privatleben, freundschaftlich-kollegiales Verhältnis am Arbeitsplatz ist ok - ein Bier zu zweit war ich noch nie mit einem Kollegen trinken. Übers Gym auch immer paar Leute. Bin aber mehr der Lone Wolf. 3 verplante Abende pro Woche ist mein Maximum. Dafür kann ich morgen 500km weiter ziehen ohne ne Sekunde überlegen zu müssen. Unabhängigkeit und Eigenverantwortung sind die wichtigsten Dinge für mich - deswegen reagier ich auch so allergisch auf Jammerlappen. Stört mich was, finde ich ne Lösung dafür. Aber anderes Thema.

vor 7 Stunden, suchti. schrieb:

Sehr geil! Berichte mal wie das dann abläuft wenn du deine Steuererklärung usw. abgibst und ob es dort etwaige Probleme gibt. Ist dein Business dann auch in Portugal registriert? 

Bei uns war das mit dem estonischen Business etwas komplizierter, da effektive Geschäftsführung ja in Portugal stattfinden würde, sodass wir nicht für das NHR in Frage kämen (zumindest wie wir es verstanden haben). Müssten das vielleicht mal mit einem lokalen Steuerberater abklären, sofern Dubai keine Option mehr ist. 

Ich werde in Portugal als Einzelunternehmer/Freelancer auftreten, kein eigenes Unternehmen gründen. Das passt auch soweit, weil meine Arbeit unter die hochqualifizierten Tätigkeiten fällt, die vom NHR begünstigt werden. Wahrscheinlich werde ich mir aber noch einen Steuerberater in Lissabon nehmen bevor ich mich fürs NHR registriere. Kein Bock da etwas zu verkacken, weil die Online-Registrierung auf Portugiesisch ist (ist sie!). So ganz trivial ist das nicht. Hast du mit einem deutschsprachigen Steuerberater über dein Portugal/Estland Modell gesprochen?

vor 8 Stunden, suchti. schrieb:

PS: ich ziehe in 2 Wochen nach Barcelona, können uns gerne mal auf nen Bierchen treffen wenn einer von uns in der jeweiligen Gegend ist! 

Gern! 🍺

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.