6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab so viele Interessen und verschiedene Bekannten/Freundeskreise. Wie setzt ihr Prioritäten, was ihr in der Woche unternehmt? Ich versuche regelmäßig jeder Person gerecht zu werden, verschieden Hobbys nachzugehen und einen Tag frei zu nehmen. Wie handhabt ihr das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

Wichtige Frage, die du da stellst. Und alles beginnt dabei, was du für dich selbst willst.

vor 22 Minuten, Gd schrieb:

Ich versuche regelmäßig jeder Person gerecht zu werden, verschieden Hobbys nachzugehen und einen Tag frei zu nehmen.

Ich versuche nicht regelmäßig jeder person gerecht zu werden, außer mir selbst. Seitdem ist mein Leben einfacher und besser geworden. Klingt egoistisch, aber ich schaue als erstes nach meinen Bedürfnissen. Wenn ich die vernachlässige, leidet mein Gemütszustand. Probiers aus. Frag dich jedes Mal, ob du dieser einen Person jetzt gerecht werden möchtest, oder lieber dir selbst.

Stichpunkt ist hier das NEIN sagen üben. Ist auch für dein innergame relevant. Ein Mann von Wert kann einer Frau auch mal nein sagen, weil er keine angst hat, sie zu verlieren, weil er erstens auch ohne sie glücklich ist und zweitens weil er jederzeit alternativen hat bzw. haben kann.

vor 22 Minuten, Gd schrieb:

Wie setzt ihr Prioritäten, was ihr in der Woche unternehmt?

Wie oben schon gesagt, fange ich damit bei meinen eigenen Bedürfnissen an, und nicht bei denen von anderen. Wenn ich kein Bock auf ein Treffen hab, mach ich es nicht. Wenn ich kein Bock auf eine Person hab, sage ich ihr das, mehr oder weniger durch die Blume. Respektvoller Umgang und Ehrlichkeit ist das A und O in der Kommunikation.

Eine coole Frage, die ich mir regelmäßig frage, ist, was würde ich heute tun, damit der tag für mich ein Erfolg ist? 

Und die Antwort darauf formt sich zu meiner To Do liste. Das kannst du auch mal probieren. So behältst du simpel einen Überblick.

Und hab den Mut als erstes deine Bedürfnisse zu erfüllen. Was andere von dir wollen, ist noch lange keine Pflicht für dich. Du brauchst dir anderer Leute Gunst nicht erarbeiten, entweder sie mögen dich so, wie du bist, oder aber nicht. Zweiteres bedeutet, dass du sie fortschickst. Fertig aus.

Kakao 

bearbeitet von Kalter Kakao
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freunde haben alle genau so wenig Zeit wie ich, jeder Arbeitet und Studiert und hat seine eigenen Dinge zu tun, weshalb es völlig normal ist, dass man sich sehr selten sieht. Ansonsten lege ich gerne Hobbys oder Unternehmungen mit ihnen zusammen, dass man z.B. zusammen ins Gym geht.

Mit meiner Freundin verbringe ich die meiste Zeit. Da versucht man auch dass man sich zusammen mit Freunden trifft oder man macht halt getrennt etwas.

Ich musste auch schon ein paar Freundschaften auf's Eis legen, weil diese nicht damit klar kamen, dass ich nicht jede Woche für sie Zeit hab. Diese "Freunde" waren im Endeffekt auch nur Bekanntschaften, also kein großer Verlust.

Meine Freunde und ich könnten uns 5 Monate lang nicht sehen, aber wir wüssten, sobald einer wirklich Hilfe braucht, wären alle sofort zur Stelle.

Das wichtigste bei der Zeiteinteilung ist einfach der Umkreis in dem du dich bewegst. Du solltest Freunde haben, die Verständnis dafür haben, wenn du einfach 5-Mal zu einem Treffen Nein sagst. Im Gegenzug solltest du aber auch Verständnis haben, wenn deine Freunde dir öfters absagen.

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Gd schrieb:

Hallo,

ich hab so viele Interessen und verschiedene Bekannten/Freundeskreise. Wie setzt ihr Prioritäten, was ihr in der Woche unternehmt? Ich versuche regelmäßig jeder Person gerecht zu werden, verschieden Hobbys nachzugehen und einen Tag frei zu nehmen. Wie handhabt ihr das so?

Ich setze die Prioritäten eigentlich immer so, dass es mir damit gut geht. Wenn das Gemeinwohl noch darunter profitiert, umso besser.
Zumindest versuche ich es...geht nicht immer, weil manche unangenehmen Dinge lassen sich halt nicht verhindern. Dann Augen zu und durch.

Du musst aufhören, zu "versuchen"....tu es einfach. Und zwar so, wie es dir gerade im Moment beliebt.

Du willst Person X sehen? Dann mach ein Treffen aus.
Du hast Bock auf ein bestimmtes Hobby? Dann mach es.
Du brauchst nen freien Tag? Nimm ihn.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, 

also grundlegend würde ich alles über einen Kalender planen (z.Bsp. Google Kalender), mach dir viele ToDo-Listen. Erst einmal würde ich akzeptieren, dass du nicht allen Hobbys und Freunden gerecht werden kannst, der Tag hat nur 24 Stunden. Setzte für dich fest wie viele Stunden du für Hobbys, Freunde und vor allem dich investieren willst.

Das hört sich auch nach einer Belastung für dich an. Sehs mal so, viele Menschen wissen gar nichts mit sich anzufangen und würden sich freuen diese Möglichkeiten an Hobby und Freunde zu haben. Es ist ein Privileg 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannendes Thema, welches für mich auch im Fokus steht, da ich seit Anfang des Jahres berufsbegleitend studiere .

Ich habe mir einen Terminplan/Wochenplan für die Verpflichtungen geschrieben (Arbeit, Studium, Einkaufen). In den Lücken priorisiere ich meine Freizeit nach Gemütslage. Mal ins Gym und/oder mal Freunde treffen.

Extremes Selbsoptimieren der Freizeit halte ich für "gefährlich", weil es imo die Leichtigkeit und Spontanität des Lebens nimmt.

Der Tag hat leider nur 24 Stunden, deshalb kannst du eher weniger allen gerecht werden. Es hat sich für mich aber erprobt bei Absagen/ Nein sagen zu Freunden offen zu kommunizieren und seine Bedürfnisse zu erläutern ("echt viel zu tun, brauch mal ne Pause für mich" etc.).

Mit einem gesunden Egoismus und liebevoller Kommunikation meistere ich das Zeitmanagement bisher ganz gut.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich auch eine sehr ausgewogene LTR führe, welche mir viel abnimmt.

Als Single im Datinglife sicherlich noch mal anders. Aber auch dort würde ich wirklich nur nach Charakteren/Mädels filtern auf die ich Lust habe!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.