Vermögensverteilung

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Die Credit Suisse bringt regelmäßig Statistiken über Vermögensverteilung raus. Dort heißt es über die HNWIS(Superreiche mit einem Nettovermögen ab 30 Millionen Dollar) , dass es davon in Deutschland ca. 19000 Personen gibt und 2400 Leute mit einem Vermögen ab 100 Millionen. Mir kommt das fast ein bisschen wenig vor. Man hört irgendwie dauernd „Der hat 30 Millionen geerbt", „der hat 50 Eigentumswohnung in München" etc. Gut, kommt wahrscheinlich auch darauf an wo man wohnt. Oder was das ab 100 Millionen angeht, liest man ja auch oft, dass irgendein Deutscher wieder ein Gemälde für 50 Millionen ersteigert hat. Das werden doch nicht dauernd die Selben 2000 sein. Dann heißt es noch weltweit haben ca. 8000 Menschen ein Vermögen zwischen 249 und 499 Millionen Dollar . Auch das kommt mir wenig vor, da in dem Bereich auch die ganzen Hollywoodstars geschätzt werden und Produzenten. Wenn man dann noch weltweit die ganzen Unternehmer nimmt die speziell in dem Bereich sind, erscheint die Zahl mir auch wieder klein. 
 

Dagegen die „normalen" Millionäre ab 1 Million werden in Deutschland mittlerweile auf über 2 Millionen Personen geschätzt. Das erscheint mir wiederum viel. Klar, Millionär ist man heute schnell mal. Aber da werden ja wohl nur die Personen gezählt die es besitzen. Wenn die im Schnitt noch eine Frau und zwei Kinder haben, wäre ja mehr als jeder zehnte Deutsche Millionär.

Zur Ergänzung, die definieren Reinvermögen ohne Sammlungen und selbstbewohnter Immobilie. Andere Immobilien,Aktien,Gold etc. zählt dazu wenn ich es richtig verstanden habe.

Was meint ihr, kann das sein?

LG

bearbeitet von Braddock19

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Braddock19 schrieb:

Was meint ihr, kann das sein?

Ja.

vor einer Stunde, Braddock19 schrieb:

Man hört irgendwie dauernd „Der hat 30 Millionen geerbt"

Nein

vor einer Stunde, Braddock19 schrieb:

dass irgendein Deutscher wieder ein Gemälde für 50 Millionen ersteigert hat. Das werden doch nicht dauernd die Selben 2000 sein.

Vielleicht

vor einer Stunde, Braddock19 schrieb:

LG

Ebenfalls!

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Diet-Prophet schrieb:

Ja.

Nein

Vielleicht

Ebenfalls!

Das ist gut zu wissen.

Doch hören tut man es schon.Dauernd war vielleicht übertrieben. Aber ist in unserer Gegend nicht so unrealistisch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, Braddock19 schrieb:

Das ist gut zu wissen.

Doch hören tut man es schon.Dauernd war vielleicht übertrieben. Aber ist in unserer Gegend nicht so unrealistisch 

Ist wohl deine subjektive Wahrnehmung.

Zeitungen veröffentlich halt gerne besondere Ereignisse.

Wenn Mehmet sich einen neuen Benz least freut mich das zwar für ihn, einen Artikel in der Bild ist es aber nicht Wert.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Braddock19 schrieb:

Hallo Leute,

Die Credit Suisse bringt regelmäßig Statistiken über Vermögensverteilung raus. Dort heißt es über die HNWIS(Superreiche mit einem Nettovermögen ab 30 Millionen Dollar) , dass es davon in Deutschland ca. 19000 Personen gibt und 2400 Leute mit einem Vermögen ab 100 Millionen. Mir kommt das fast ein bisschen wenig vor. Man hört irgendwie dauernd „Der hat 30 Millionen geerbt", „der hat 50 Eigentumswohnung in München" etc. Gut, kommt wahrscheinlich auch darauf an wo man wohnt. Oder was das ab 100 Millionen angeht, liest man ja auch oft, dass irgendein Deutscher wieder ein Gemälde für 50 Millionen ersteigert hat. Das werden doch nicht dauernd die Selben 2000 sein. Dann heißt es noch weltweit haben ca. 8000 Menschen ein Vermögen zwischen 249 und 499 Millionen Dollar . Auch das kommt mir wenig vor, da in dem Bereich auch die ganzen Hollywoodstars geschätzt werden und Produzenten. Wenn man dann noch weltweit die ganzen Unternehmer nimmt die speziell in dem Bereich sind, erscheint die Zahl mir auch wieder klein. 
 

Dagegen die „normalen" Millionäre ab 1 Million werden in Deutschland mittlerweile auf über 2 Millionen Personen geschätzt. Das erscheint mir wiederum viel. Klar, Millionär ist man heute schnell mal. Aber da werden ja wohl nur die Personen gezählt die es besitzen. Wenn die im Schnitt noch eine Frau und zwei Kinder haben, wäre ja mehr als jeder zehnte Deutsche Millionär.

Zur Ergänzung, die definieren Reinvermögen ohne Sammlungen und selbstbewohnter Immobilie. Andere Immobilien,Aktien,Gold etc. zählt dazu wenn ich es richtig verstanden habe.

Was meint ihr, kann das sein?

LG

Es gibt weltweit etwas mehr als 2.000 Milliardäre. Die Zahlen aus Deinem Posting erscheinen mir realistisch. Viele Menschen sind sehr schlecht in Statistik. Beispielsweise glauben viele Menschen in Deutschland, dass man mehr als 10.000 Euro netto pro Monat verdienen muss, um zu den Top 10 % zu zählen. Dabei reicht hierfür bereits ein Einkommen von, variierend je nach Studie, 3000 bis 4000 Euro netto monatlich. Mit einem sechsstelligen Gehalt ist man in Deutschland als Single unter den Top 5 %.

Auch hier gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen Realität und Wahrnehmung. Google mal nach Availability heuristic; das ist einer (nicht der einzige) Gründe für diese kognitive Verzerrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.10.2020 um 16:00 , Braddock19 schrieb:

Dagegen die „normalen" Millionäre ab 1 Million werden in Deutschland mittlerweile auf über 2 Millionen Personen geschätzt. Das erscheint mir wiederum viel. Klar, Millionär ist man heute schnell mal. Aber da werden ja wohl nur die Personen gezählt die es besitzen.

Um Millinär zu sein, braucht man nicht viel. Reicht schon Anfang der 80er Jahre ein frei stehendes Einfamilienhaus oder eine große Eigentumswohng dort  gekauft zu haben, wo heute "gute Wohnlage" ist. Meine Eltern haben damals (1982 oder 1983, weiss ich gerade nicht so genau) für etwas über eine Viertelmillion Mark gekauft. Ein Haus in der Nachbarschaft ging vor ein paar Jahren jetzt für über 700k über die Ladentheke und die Immobilienpreise haben seitdem nochmal kräftig angezogen. Bei den einstelligen Millinären besteht ein großteil aus alten Menschen mit selbstgenutzten Wohnimmobilien, bei denen die Kredite schon lange abbezahlt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.10.2020 um 21:36 , Danillson schrieb:

Mit einem sechsstelligen Gehalt ist man in Deutschland als Single unter den Top 5 %.

Ich nehme an, du meinst hier Jahresgehalt? Dasürde ich explizit auch so schreiben, sonst ist es missverständlich, da du vorher von Monatsgehältern redest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.