Mit 33 Master Wirtschaftsinformatik sinnvoll?

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich werde bald 33 und mache mir zurzeit Gedanken über meine berufliche Zukunft. Kurz zu mir:

 

Alter: 33

Arbeitserfahrung: 2 Jahre in zwei Unternehmen + 1,5 Jahre Werkstudent

Abschluss: Bachelor of Arts, Wirtschaftswissenschaften an FH. Note: 2,5

Gehalt: Ca. 40k Brutto

Branche: Sondermaschinenbau

 

Derzeit bin ich in Vollzeit und unbefristet in der Verpackungsindustrie angestellt. Der Konzern ist gesund und relativ krisensicher. Es ist aber so, dass ich reine Sachbearbeitertätigkeiten (Fertigungsplanung / Steuerung mit SAP) ausübe, weshalb ich mich unterfordert und teilweise ausgebrannt fühle. Deswegen wäre meine Überlegung noch den Master Wirtschaftsinformatik an der FU Hagen zu studieren. Zwei reine Informatikfächer müsste ich für die Zulassung erfolgreich bestehen. Die angebotenen Fächer interessieren mich. Betriebliche Informationssysteme war eines der Kernthemen meiner Abschlussarbeit. Zukünftig würde ich mich dann in Richtung Anwendungssysteme orientieren, bestenfalls als SAP Berater. 

Mein Lebensmittelpunkt würde sich dann allerdings mindestens 3 Jahre in Richtung Karriere bewegen. Also nach Feierabend 3 Stunden lernen + am Wochenende lernen + Im Urlaub für Prüfung lernen. Im Grunde habe ich kein Problem mit so einer harten Schiene, die letzten zwei Jahre habe ich neben dem Job in Eigenregie als Ungelernter eine komplette Altbauwohnung kernsaniert. Wenn ich etwas wirklich will erreiche ich dies meistens auch.

Die Frage, die sich nur für mich stellt ist: Macht der Master in meiner Situation überhaupt noch Sinn oder sind die Karten bereits gelegt?

Privat bin ich relativ ausgeglichen, habe einen festen SC, guten Kontakt zur Familie und einige nette Arbeitskollegen. Durch die Altbausanierung und meinen Job bin ich aber so gut wie komplett raus was das Thema Frauen angeht. Was durchaus schon ein Problem für mich ist, da ich keinen regelmäßigen Sex habe. Frauen würden dann erst wieder Thema werden, wenn ich mich dagegen entscheide den Master zu machen. Dann würden angenehmere Lebensbereiche wieder in den Vordergrund rücken (Jakobsweg Wanderung, V8 Restaurierung, Koch- und Tanzkurs).

Freue mich über jede Rückmeldung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal berechnet, was dich der Master kostet (Geld,Zeit) und was du dafür danach an Mehrverdienst erwartest?

mich hat das damals so ernüchtert, dass ich bei meinem popeligen BA geblieben bin.

man muss auch echt Bock auf Studieren haben - hatte ich schon im BA Studium nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn Dein Wunschjob in 5 Jahren aus?

Hast Du wirklich Lust auf Studieren oder geht es Dir nur um Karriere? Arbeitserfahrung zählt viel mehr als ein MSc auf dem Papier, bei mir hat noch nie jemand nach dem ach so tollen Zeugnis aus St. Andrews gefragt. Ich hätte mir den ganzen Kram auch ausdenken können. Ich würde eher vorschlagen, Dich ganz konkret in den Dich interessierenden Fachgebieten weiterzubilden, als ein zeitintensives Studium an einer Fern-FH zu beginnen. Wenn da 1,2 Kurse sind, die Dich interessieren, mach die lieber bei edx, Coursera oder Udemy. 

bearbeitet von SchnatterNatter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, SchnatterNatter schrieb:

Ich hätte mir den ganzen Kram auch ausdenken können

Bring hier die Leute nicht auf falsche Gedanken 😂

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass du unbedingt einen Info Abschluss brauchst. Wozu auch ? Im IT Bereich geht vieles über Skills. Wenn du bereits SAP Erfahrung hast, weshalb nicht einfach als Junior SAP Berater bewerben ? 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Ich hatte die Gelegenheit mit einer Bekannten zu sprechen, die als Personalerin in einer renommierten Wirtschaftskanzlei in Frankfurt arbeitet. Dabei kam heraus, dass sie, wenn sie sich auf der Arbeit unterfordert fühlt auch gleich einen neuen Titel anstreben will ( In ihrem Fall war es der Dr.). Sie meinte aber auch, dass es auf der Arbeit durchaus auch Flauten gibt die völlig normal seien. Der Chef nervt, die Arbeit ist langweilig, man fühlt sich ausgelaugt vom Nichts tun. Ähnlich wie in einer Beziehung. Aber das solche Flauten auch vorbei gingen. Dass man sich, wenn man wirklich am verzweifeln ist, sich ein Datum steckt um eine Entscheidung treffen / reifen zu lassen. Wenn sich bis zu dem Zieltermin eben nichts geändert hat, dann entsprechende Konsequenzen zieht, also Titel drauf legen, Job wechseln, u.U. neue Aufgaben im gegenwärtigen Job finden etc.. Ich neigte wohl etwas impulsiv mit dem Gedanken dazu gleich einen Master machen zu müssen weil ich von meinem Job unterfordert war. Die Wahrheit war aber auch, dass ich die letzten Wochen einfach auch keinen Bock hatte zu arbeiten, sei es warum auch immer welchen Gründen.

Mir hat das mit der Flaute ein wenig die Augen geöffnet und seit gestern hab ich wieder Spaß bei der Arbeit, schreibe nicht mehr 5 sondern 20 Mails und rede mehr mit den Kollegen. Der Gedanke mit dem Master ist also weiter in die Ferne gerutscht. Vor allem weil Aufwand und Ertrag in Sachen Geld nicht im Verhältnis stehen. Mein Wunschberuf wäre irgendwann Teamleiter / AL oder eine sonstige Führungskraft weil ich mir das zutraue und es eine neue Herausforderung wäre. Soweit is es aber definitv noch nicht.

Danke euch für eure Rückmeldungen und sorry wenn es in diesem Beitrag etwas tiefenpsychologischer herging.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

40K. Ich musste mir in Diskussionen anhören das kein Ingenieur nur 2 Netto nachm Bachelor verdient. Wenn selbst Leute mit Info Studium nur 40K Brutto verdienen. Meine Kollegen mit Ausbildung verdienen ja mit 22 Jahren schon mehr. Traurig.

Wenn ich das hier so lese...ausgelaugt vom nichts tun...chefs die nerven...

Bürojobs scheinen echt Kacke zu sein. Im Supermarkt war immer geile Stimmung. Oder andere Branchen. Da bekomm ich echt wenig Lust arbeiten zu gehen. Man kenne Bürokaufmänner die verdienen schon fast 50K. Mit Betriebswirt 55K.

40K ist echt wenig. Warum verdienen wir in Deutschland alle so wenig. Ne Krankenschwester auf Intensivstation hat nach der Ausbildung schon 2.4 Netto 😂

40K fürs studieren. Was ist das für ein Leben. Bis 70 arbeiten. Ist das traurig

Wenn du unterfordert bist:

Mach Nebenbei Kleingewerbe auf! Mach was nebenbei. Bissl was dich eben erfüllt. Aber nen Job ist oft nicht erfüllend. Studieren ist so nervig. Du verbrennst Zeit, Rentenpunkte und verdienst kein Geld. Lass die scheiße. Die Industrie hält den Bachelor gerne klein, weil es natürlich besser und günstiger ist.

 

Zur Not SAP Fortbildungen.

 

Das ist Nebenberuflich? Achso. Dann musste ja nicht soviel Geld opfern. Arbeitest ja weiter mit 2 Netto. Aber hey.

Nebenberuflich? Da musst du schon sehr schlau sein. Ich hab nen 2.3er Schnitt und noch 2 mündliche Prüfungen vor mir nach dieser Woche (sofern bestanden)...gut anderes Gebiet aber trotzdem...nebenberuflich hätte ich das nicht gepackt zu studieren...Schnitt ist doch Zeitfrage...wenn ich nicht lerne 4.0 wenn lerne auch mal 1.0.

Der Schnitt spiegelt meistens nur wieder wie viel du auswendig gelernt hast. Und ob du alle Klausuren der letzten 10 Jahre des Professors 10 mal durchgerechnet hast und alle Bücher mit Aufgaben. Bei uns sagen die Professoren dann mal: Tja die Aufgabe hat fast keiner hinbekommen dabei stand die 1:1 so in dem und dem Buch. Hätten sie sich ordentlich vorbereitet und die durchgerechnet. Routine reinkriegen so oft rechnen wie es geht. Gut Info ist was anderes. Aber trotzdem.

Bewirb dich bei anderen Unternehmen. Erzähl denen wie geil du bist du musst dich verkaufen können. Dann kannst du Geld verdienen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.10.2020 um 16:56 , DerjuteSin schrieb:

Ne Krankenschwester auf Intensivstation hat nach der Ausbildung schon 2.4 Netto 😂

 

Warum hört sich das so abwertend an? Um auf der Intensivstation zu arbeiten, brauchst Du mindestens 3 Jahre Ausbildung + 24 Monate Fortbildung in Intensivpflege. Das ist nicht ohne und vom Verantwortungsgrad viel höher als ein Akademikerbürojob. Eigentlich müssten die noch viel mehr verdienen ... 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.10.2020 um 16:56 , DerjuteSin schrieb:

40K. Ich musste mir in Diskussionen anhören das kein Ingenieur nur 2 Netto nachm Bachelor verdient. Wenn selbst Leute mit Info Studium nur 40K Brutto verdienen.

Sorry, aber das ist kompletter Quatsch.
Wenn du nicht gerade in der brandenburger Provinz suchst, verdient kaum ein Ingenieur 40.000 €.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Aber der Informatiker verdient nur 40K Brutto.

Und meine Kollegen auch nach dem FH Abschluss. Wohne in ner Großstadt. Nach einem Bachelor kriegt keiner mehr als maximal 45K. Zwischen 38 bis maximal 45.

Leiharbeitsfirmen trotz guten Abschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, DerjuteSin schrieb:

Aber der Informatiker verdient nur 40K Brutto.

Und meine Kollegen auch nach dem FH Abschluss. Wohne in ner Großstadt. Nach einem Bachelor kriegt keiner mehr als maximal 45K. Zwischen 38 bis maximal 45.

Leiharbeitsfirmen trotz guten Abschluss.

Wenn es das ist, was deine Kumpel verdienen, dann ist das so und will ich auch nicht Abrede stellen.

Aber: mit 40.000 € zum Einstieg sollte er sich einen neuen Arbeitgeber suchen. Zwischen 45.000 € und 50.000 € ist normal im Mittelstand. In Konzernen gibts meistens noch ein bisschen mehr.

Gut, dass du das das Thema "Leiharbeitsfirmen" angesprochen hast; da ist nämlich der Hund begraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TE

Zielgerichtete Fortbildungen sind oftmals zielführender als ein Studium. Nehmen wir mal an du würdest als Data Engineer arbeiten wollen, dann würdest du in einem entsprechenden Bootcamp (z.B. https://www.practicum100.com/) sehr viel mehr darüber lernen, als in einem allgemein gehaltenem Masterstudium.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.11.2020 um 10:48 , SchnatterNatter schrieb:

Warum hört sich das so abwertend an? Um auf der Intensivstation zu arbeiten, brauchst Du mindestens 3 Jahre Ausbildung + 24 Monate Fortbildung in Intensivpflege. Das ist nicht ohne und vom Verantwortungsgrad viel höher als ein Akademikerbürojob. Eigentlich müssten die noch viel mehr verdienen ... 

Falsch, je nach Krankenhaus kannst du direkt nach der Ausbildung auf der Intensiv arbeiten. Die Fachweiterbildung wird nur empfohlen. Danke Personalmangel. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Witzig,dass dies ausschließlich Personen hier behaupten die keinen Master haben.

Master ist prinzipiell immer sinnvoll allerdings nicht an der Uni Hagen, da gibt es bessere Hochschulen

Fakt: ob du mit Master viel mehr Chancen hast weiß keiner, aber du hast sicher weniger Chancen ohne.

Fakt: Du bist 33 und vermutlich mit 36/37 fertig, 36/37 wirst du auch ohne Master, also besser mit dem Master 36/37 werden. 

Am Ende des Tages weiß keiner wo deine berufliche Reise hingeht, aber mit Master deutlich besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.