Ist das zu schaffen ?

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin eine ziemliche Couch Potatoe, und muss das ändern,sogar recht dringend aus Gründen auf die ich hier nicht länger eingehen werde.

ich bin 32 Jahre alt, 1,96m groß und wiege 98kg. Ich bin also nicht stark übergewichtig. Auf Grund meiner Größe fällt das nicht besonders auf, ich sehe eher schlank aus. Aber ich hab schon ne ziemliche Plautze bekommen. :-(

Damit muss jetzt Schluss sein, ich habe angefangen Sport zu machen. Joggen fiel mir immer einigermaßen leicht und ich bin jetzt nach ein paar mal trainieren wieder in der Lage 5km in etwas  über 33 Minuten zu laufen. Nicht toll, aber erstmal bin ich damit zufrieden und will es langsam steigern.

Ich schaffe leider keine Liegestütze. In der Schule habe ich das nie groß machen müssen, und abgesehen von phasenweisen Joggen und Schwimmen und sporadischem Basketballspielen  habe ich seit mehr als 120 Jahren keinen Sport gemacht.  Ist also nicht verwunderlich. Ich habe mit heute ein paar Videos angesehen mit Vorübungen zu Liegestützen (an der Wand/Knien/Tisch etc) und möchte heute richtig damit anfangen.

Glaubt ihr es ist möglich für jemanden der täglich trainieren will in 2 Monaten einige Liegestütze hinzukriegen ? 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 57 Minuten, stylishffm schrieb:

Glaubt ihr es ist möglich für jemanden der täglich trainieren will in 2 Monaten einige Liegestütze hinzukriegen ? 

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, stylishffm schrieb:

Glaubt ihr es ist möglich für jemanden der täglich trainieren will in 2 Monaten einige Liegestütze hinzukriegen ? 

 

definitiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Anfangen, kannst ja erstmal nur auf den Knien versuchen um ein Gefühl dafür zu bekommen und Kraft in die Arme zu kriegen. Dann Schritt weise die Anzahl erhöhen und dann den Schwierigkeitsgrad. Also von den Knie Liegestütz zu normalen und dann mit Schulter tippen oder nur ein Bein oder nur ein arm.

Bei sowas stellt sich meist schnell Erfolg ein.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, stylishffm schrieb:

Glaubt ihr es ist möglich für jemanden der täglich trainieren will in 2 Monaten einige Liegestütze hinzukriegen ? 

Bleib am Ball sobald du den ersten geschafft hast. Dann solltest in der Hälfte der Zeit, die du für den ersten benötigt hast auch 5 schaffen. Alles über den Tag verteilt, jeweils frühs 5 Knieliegestütze, mittags und Abend nochmal. Jeden Tag steigerst dann etwas den Schwierigkeitsgrad, aus 5 Knieliegestütze werden 6,7 und anstatt 10, machst 1 richtigen. Go for it!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.11.2020 um 09:02 , Uchiha schrieb:

Bleib am Ball sobald du den ersten geschafft hast. Dann solltest in der Hälfte der Zeit, die du für den ersten benötigt hast auch 5 schaffen. Alles über den Tag verteilt, jeweils frühs 5 Knieliegestütze, mittags und Abend nochmal. Jeden Tag steigerst dann etwas den Schwierigkeitsgrad, aus 5 Knieliegestütze werden 6,7 und anstatt 10, machst 1 richtigen. Go for it!

5 ist etwas wenig. Der Coach gibt dir als Anfänger ja schon 25x 5 pushups (und die werden mit absetzen der Hände gemacht) 

 

Imho sollte jeder Mensch 10 Knie pushups schaffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, afc69 schrieb:

5 ist etwas wenig. Der Coach gibt dir als Anfänger ja schon 25x 5 pushups (und die werden mit absetzen der Hände gemacht) 

 

Imho sollte jeder Mensch 10 Knie pushups schaffen. 

Tut aber nicht jeder, ist aber auch nicht wichtig.

Meine Meinung, mach so viele du schaffst und steiger dich langsam. Das Beispiel oben von @Uchiha ist gut. Die Frage ist wie viele schaffst du jetzt (sowohl mit Knie, als auch ohne aufgesetzt).

Und um die Frage zu beantworten. Ich habe es mal in nem dreiviertel Jahr von ~20 Liegestütze auf 100 am Stück geschafft. Ist also definitiv möglich sich zu steigern ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte nichts von Liegestützen auf den Knien. Das ist von der Übungsausführung weiter weg von normalen Liegestützen wie Liegestütze mit erhöhtem Oberkörper. 

Ich empfehle folgende Vorgangsweise: 
 

Suche dir einen Schwierigkeitsgrad bei dem du 3x12 Wiederholungen schaffst bei dir ist das eventuell dann der Fall wenn du die Hände am Bett hast. 3-4 Trainingseinheit die Woche. 

In einer Woche steigerst du den Schwierigkeitsgrad. Dabei solltest du mindestens 3x8 Wiederholungen schaffen. Bei 3x12 Wiederholungen steigerst du weiter. 

Wichtiger als die Anzahl der Wiederholungen ist eine schöne Übungsausführung. 

Hier noch ein Video was ich bei LD 1 just for fun produziert habe: 

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hab es mit 49 Jahren von 0 bis auf 50 Liegestütze geschafft. Hab jeden morgen soviele gemacht wie ich Bock hatte. Das funktioniert bei mir besser als statische Vorgaben, die demotivieren mich eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine klassischen Liegestütze schaffst, mach sie erstmal auf den Knien oder indem du dich von einer Erhöhung (ca. auf Bauchnabelhöhe) wegdrückst.

ls_erhoeht.png

 

Jetzt, wo du noch keine schaffst. Kannst ruhig täglich üben, da die Intensität echt gering sein wird. Wenn du Muskelkater bekommst, mach dennoch deine Übungen.

Wenn du bald deine 3-4 Sätze á 10+ Wdhl schaffst, würde ich immer ein Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten lassen...also nicht jeden Tag All-Out Liegestütze machen.

Kannst du später immer noch, wobei ich denke, dass Liegestütze irgendwann einfach nicht mehr effektiv sind....gerade wenn man in den Bereich von 50+ Wdhl. kommt.

 

Musst nicht auf mich hören, im Bereich Bodyweight-Training hab ich eh keine Ahnung ^^

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.11.2020 um 11:04 , Sam Stage schrieb:

Hab es mit 49 Jahren von 0 bis auf 50 Liegestütze geschafft. Hab jeden morgen soviele gemacht wie ich Bock hatte. Das funktioniert bei mir besser als statische Vorgaben, die demotivieren mich eher.

Jo, kann man machen, wobei die Sinnhaftigkeit von 50 Liegestützen durchaus bezweifelt werden darf. Es sei denn man möchte die 100 voll machen. Ab einem gewissen Punkt werden Liegestütze zur Ausdauerübung. Kann man machen bringt aber weniger als wenn man, wie bei jedem Krafttraining, gezielt steigert. Erst mal Hände erhöht, dann normal und bis zu Körper parallel zum Boden macht es Sinn. Alle paar Wochen mal von Moby das Lied "Bring Sally Up"* hören und spaß dabei haben. 

*Bring Sally Up Challenge


@LastActionHero Super Grafik 👍
 

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank euch allen für die aufbauenden Antworten. Ich habe viele Vorübungen in den letzten Tagen gemacht und werde langsam besser.

Frage: Ist es sinnvollechte Liegestütze zu machen, wenn die Position korrekt ist, aber ich nicht besonders tief komme ? 

oder sollte ich weiter Liegestütze auf den Knien, an der Wand etc. trainieren, bis die Kraft voll da ist ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.11.2020 um 07:15 , stylishffm schrieb:

Ich schaffe leider keine Liegestütze.

Warum sollen es unbedingt und vor allem nur Liegestütze sein? 

So wie ich das lese, willst du Sport machen, fitter werden und etwas in Form kommen. Generell ist kardio Training eine gute Sache um erstmal generell etwas Fitness aufzubauen und abzuspecken...

Ich würde dir empfehlen (ist natürlich jetzt wegen Corona gerade etwas schwer) mich längerfristig in einem Fitnesscenter anzumelden und dort von nem Trainer n' erstmal ganz simplen Ganzkörperplan aufstellen zu lassen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.11.2020 um 20:09 , stylishffm schrieb:

Ist es sinnvollechte Liegestütze zu machen, wenn die Position korrekt ist, aber ich nicht besonders tief komme ? 

Übungen werden immer, ich wiederhole, immer über die volle ROM (Range of Motion) ausgeführt. Wenn du nicht die ganze Bewegung machst ist es kein Liegestütz sondern irgendetwas. 

So schwer ist das nicht: Eine Woche Wand, eine Woche Tisch, eine Woche Sessel und here we go. 

Dann eine Woche Sessel, Eine Woche Tisch und dann fängst du mit Bankdrücken an. Oder Einhändig. Oder Plank Push Ups... 

Noch mal die Empfehlung die Übung nicht auf den Knien zu machen. Das ist die gleiche Problematik wie bei diesen Klimmzugmaschinen die dich unterstützen. Es dauert ewig bist du bei richtigen Wiederholungen bist. Zur Not macht man halt negative Wiederholungen oder bei Liegestützen hältst du die untere Position isometrisch bist du nicht mehr kannst. 

 

Am 16.11.2020 um 22:50 , designed4war schrieb:

dort von nem Trainer n' erstmal

besser nicht. besser hier im Forum einlesen. 

oder wie @kleiner pinguin schon sagte SS+GOMAD

 

bearbeitet von Jack Daniel´s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.