Persönlichkeit durch PU verändert

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute, 

man sagt ja immer für PU braucht man eine harte Haut, bzw muss eisern werden was Trennungen, flakes, Körbe und dergleichen angeht. Besonders wenn man PU auf Masse betreibt um Online Game oder Day Game. Das berühmte Next, wird zum ständigen Begleiter, und die einzige Person die man wirklich für voll nehmen kann ist am Ende des Tages man selber. Dazu habe ich schon zu Genüge Erfahrungen gemacht.

Ich merke aber, dass ich dadurch Menschen allgemein so betrachte und bewerte. Teilweise im Berufsleben oder auch im Freunden. Wenn jemand etwas komisch mit mir schreibt, oder nur etwas von mir zu wollen scheint, lösche ich direkt den Chat und widme mich anderen Dingen oder Menschen. Dabei können dies meist langjährige Freunde sein. 

Besonders bei Frauen schockt mich nichts mehr. Ich könnte in einer 2 Jährigen LTR sein. Wenn sie sich von heute auf morgen nicht mehr meldet, würde es mich nicht schockieren.

Habe so Bedenken dass ich gar keine normale Bindung mehr zu Menschen aufbauen kann. Sei es Frau, mal potentiell Kinder, oder auch zur Verwandtschaft. Auch da fällt mir auf dass ich nur noch nach dem Ich Prinzip denke. 

Tut mir PU vllt gar nicht gut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Achilles09 schrieb:

Ich merke aber, dass ich dadurch Menschen allgemein so betrachte und bewerte. Teilweise im Berufsleben oder auch im Freunden. Wenn jemand etwas komisch mit mir schreibt, oder nur etwas von mir zu wollen scheint, lösche ich direkt den Chat und widme mich anderen Dingen oder Menschen. Dabei können dies meist langjährige Freunde sein. 

Das ist eine überreaktion und neurotisch. Kannst ja erstmal abwarten, bevor du direkt alles hinschmeißt. Klingt für mich als hättest du bindungsprobleme. Die werden aber nicht erst durch PU entstanden sein. 

vor 2 Minuten, Achilles09 schrieb:

Besonders bei Frauen schockt mich nichts mehr. Ich könnte in einer 2 Jährigen LTR sein. Wenn sie sich von heute auf morgen nicht mehr meldet, würde es mich nicht schockieren.

Glaube ich dir zwar nicht, aber wenn du es nicht schaffst, tiefe bindungen einzugehen bzw zuzulassen, dann dürfte es erst gar nicht so weit kommen.

vor 3 Minuten, Achilles09 schrieb:

Habe so Bedenken dass ich gar keine normale Bindung mehr zu Menschen aufbauen kann. Sei es Frau, mal potentiell Kinder, oder auch zur Verwandtschaft. Auch da fällt mir auf dass ich nur noch nach dem Ich Prinzip denke.

Ich denke eher, dass du auf diese Baustelle durch PU gestoßen bist. Und das hat sich darin etablieren können. 

Vielleicht malmit Bindungsmustern beschäftigen und dich trauen, tiefere bindungen einzugehen, und dich dem risiko aussetzen, verletzt zu werden.

Du hast nämlich Angst. Du weist andere zurück, bevor du von ihnen zurückgewiesen wirst. 

Das ist ein schutzmechanismus, den jeder Mensch von Tag zu Tag mal nutzt, aber bei dir scheint er aufgrund der Angst vor sozialer zurückweisung besonders stark ausgeprägt zu sein.

 

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten, Achilles09 schrieb:

man sagt ja immer für PU braucht man eine harte Haut, bzw muss eisern werden was Trennungen, flakes, Körbe und dergleichen angeht. Besonders wenn man PU auf Masse betreibt um Online Game oder Day Game. Das berühmte Next, wird zum ständigen Begleiter, und die einzige Person die man wirklich für voll nehmen kann ist am Ende des Tages man selber. Dazu habe ich schon zu Genüge Erfahrungen gemacht.

Nunja. 
Ne dicke Haut ist schonmal nicht schlecht. Wofür eigentlich genau? 
Die ist dazu da, dass man sich von Rückschlägen nicht aufhalten lässt. Man soll in der Lage sein trotz, Schmerz weitermachen zu können. 
Das Ziel lautet also "Lass dich nicht von Schmerz aufhalten."

Dieses Ziel kann man auf mehreren Wegen erreichen. 
Ein beliebter Weg ist "Wenn kein Schmerz da ist, kann er mich auch nicht aufhalten."
Schmerz wird also vermieden, beispielsweise indem man ihm aus dem Weg geht: "Wenn ich andere zurückweise, können sie mich nicht zurückweisen"
Oder man verstumpft: "Wenn ich den Schmerz nicht spüre, kann er mich nicht aufhalten."

Ich halte es für den richtigen Weg, den Schmerz auszuhalten, ihn ertragen zu können: "Wenn ich den Schmerz überlebe und wieder aufstehe, hat er mich nicht aufgehalten."
 

vor 18 Minuten, Achilles09 schrieb:

Besonders bei Frauen schockt mich nichts mehr. Ich könnte in einer 2 Jährigen LTR sein. Wenn sie sich von heute auf morgen nicht mehr meldet, würde es mich nicht schockieren.

Habe so Bedenken dass ich gar keine normale Bindung mehr zu Menschen aufbauen kann. Sei es Frau, mal potentiell Kinder, oder auch zur Verwandtschaft. Auch da fällt mir auf dass ich nur noch nach dem Ich Prinzip denke. 

Zwischenmenschliche Bindung erfordert Verwundbarkeit. 
Wenn man anderen nah sein möchte, dann nimmt man das Risiko in Kauf, eventuell verletzt zu werden.

bearbeitet von Awakened
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Achilles09 schrieb:

Wenn jemand etwas komisch mit mir schreibt, oder nur etwas von mir zu wollen scheint, lösche ich direkt den Chat und widme mich anderen Dingen oder Menschen. Dabei können dies meist langjährige Freunde sein. 

Also dein Game erscheint mir etwas komisch. 

Ich nexte nicht jede Frau, nur weil sie mal etwas komisches schreibt. 

Ich glaube es liegt eher an dir, bzw. was du an PU herausziehst oder wie dein Game ist. 

Game heißt nicht wirklich das man zwangsweise zum Sozio- oder Psychopaten wird. Wie du es umsetzt liegt alleine in deiner Hand. Dir gefällt dein Umgang mit anderen nicht? Dann ändere etwas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte

Das ist kein Problem von PU an sich, sondern ein Problem, das Du persönlich hast, @Achilles09. Nirgendwo steht geschrieben, dass PU Dich zwingend bindungsunfähig macht oder emotional abstumpft. 

Ich kann schon nachvollziehen, dass einen die oft (und auch von mir!) empfohlene abundance mentality dazu verleiten kann, Kontakte und Beziehungen mit Frauen als zunehmend beliebig anzusehen. Ja, es macht einen emoptional unabhängiger, wenn man Zuversicht hat, dass nach einer guten Frau auch wieder die nächste auf einen wartet. Aber das ist nicht zwingend. Ist wie beim Essen: Du kannst Dich entscheiden, Dir einen Döner nach dem nächsten rein zu werfen; oder Du kannst Dich entscheiden, kochen zu lernen und Dir und Deinen Freunden am Wochenende ein Viergang-Menü hin zu zaubern.

Beliebiger Umgang mit Frauen ist in dem Sinne nur eine weitere Manifestation von Konsum. Irgendwann kommt man aber auch dahinter, dass es zwar eine ganze Reihe von Frauen gibt, die man gerne Vögeln oder einfach lose kennen würde. Dass es aber nur noch sehr wenige gibt, die für eine stabile, erfüllte Beziehung in Frage kämen (wenn es das ist , was man will). Und dann steigt das Bewusstsein für, und die Ansprüche an die Qualität von Beziehungen. Das regelt irgendwann. ISt aber schlussendlich auch eine bewusste Entscheidung von Dir, Dich für oder gegen Konsum zu entscheiden. Für oder gegen Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel für alle Lebensbereiche gilt immer , du unterhältst dich mit 10 Menschen und nur mit einem bist du auf Wellenlänge bzw einer sagt ja zu dir;) gilt bei mir im Job privat oder bei Frauen.

umso besser du wirst umso höhere Quoten gelten aber über 2-3 kommst du nie.

bearbeitet von Leano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

In Pickup steckt implizit viel BWL-Denke. Man ist ein Player in einem Markt, auf dem bestimmte Marktbedingungen herrschen. Wer den Markt am besten kennt, hart verhandelt, seinen Wert besser darstellen kann, gewinnt in diesem "Spiel".

PU beschreibt die Realität aus einem bestimmten Blickwinkel. Der kann hilfreich sein. Real ist er nicht. Was ist real? Keine Ahnung. Aber es gibt mehr Blickwinkel als den PU- oder den BWL-Blickwinkel. Leg Dir weitere Blickwinkel auf die Realität zu. Irgendwo zwischen allen Perspektiven liegt die Realität, der man sich nur annähern, aber sie nie ganz erfassen kann.

Hilfreich, um die egoistisch-selbstbezogene Sichtweise zu bereichern, können alle Sichtweisen sein, die die Gemeinsamkeiten von Menschen betonen. Mehr will ich nicht sagen, da ich denke, dass jeder seine eigenen Perspektiven finden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.