PCs, Konsolen, Technik und Nerdstuff

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So... dann mach ich hier mal nen Thread auf.

Kleine Vorgeschichte: Ich hatte im privaten Rahmen ne Unterhaltung über PC-Komponenten und so Zeug. Eigentlich kann man ja auch öffentlich über sowas reden.
Themeneingrenzung... uh... ach, einfach alles, was die Herzen von Freunden von Unterhaltungs- und Büro-Elektronik höher schlagen lasst. 

 

Einige Beispiele?
- Neue CPUs und Grafikkarten - Wer schlägt zu, wer hat noch nen ordentliches altes System, wer ist NVidia-Fanboi und wer fand AMD eh schon immer besser? Die-Hard-Intel-User hier?

- Cyberpunk 2077 steht vor der Tür, wer kriegt n Herzinfarkt, weil seine Möhre das nicht mehr gebacken kriegt und hadert grad mit nem Hardware-Upgrade?

- Oder doch lieber ne Konsole? Poserpics von Leuten, die ne PS5 oder Series X ergattern konnten?

- Handys & Tablets also welcome, inklusive der guten alten Android vs iOS-Diskussion.

bearbeitet von Dustwalker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe ein super-modernes-leistungsfähiges Think-Pad mit ordentlich Grafik-Power und einen großen Fernseher und im Keller einen force-feedback-Joystick. Wie kombiniere ich das? Fifa-Fussballspiel finde ich langweilig, Autorennen auch, WWII-Panzer- oder Flugzeugspiel fände ich interessant. Irgendwelche Tipps?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hab mir jobbedingt vor zwei Jahren den großen Ryzen 32-Kernprozessor von AMD gekauft und in die Kiste auch noch 128 GB Ram gesteckt. Könnte auch noch 3 weitere RTX-Grafikkarten reinbauen, um das Rendering zu beschleunigen. Hat mich ne Stange Geld gekostet. 

Und dann bringt Epic Games die neue Unreal Engine raus die das ganze auf der, ebenfalls neu erscheinenden, Playstation in Echtzeit rendern kann.

Bringt mMn. nix soviel Kohle in aktuelle Top-Hardware zu stecken. Ich optimiere mittlerweile lieber die 3D-Szenen und kaufe die "veraltete" Hardware vom letzten Jahr zum deutlich besseren Preis. Die gesparte Kohle stecke ich lieber in Aktien und ETF's 😄  

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich liebäugel schon seit einiger Zeit mit einem gamingcompatiblen laptop von Asus mit AMD Ryzen 9 Prozessor .... Oder doch lieber Intel? Just a joke! 

 

Und ich suche immernoch nen gut erhaltenen C64 *load*

RUN_

 

Zum Glück steht Weihnachten vor der Tür dann kann ich mir das als selfcare gift gönnen... Vielleicht, vielleicht kaufe ich mir stattdessen auch einen neuen Smoki Räucherofen.... Schwierige Entscheidung. Wurst oder Zocken 

bearbeitet von Schmidtskatze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vor 5 Jahren hab ich mir meinen ersten eigenen PC zusammengestellt mit ner GTX 970 und nem Xeon. 
Hält bis jetzt super und reicht vollkommen aus für 1080p. 

Dann hab ich mir Anfang des ersten Lockdowns ne Switch zugelegt. 
Und auf der Couch zu zocken ist einfach besser als am Schreibtisch.
Natürlich kann man einen PC mit einem Fernseher verbinden, aber das hat sich bei mir platzmäßig einfach nicht ergeben. 
Natürlich gibt es Steam-Link aber da ist für mich die Input Verzögerung zu bemerkbar. 

Für die großen Sachen in den nächsten Jahren wie Cyberpunk oder Elder Scrolls 6 wird ne PS5 oder Xbox herhalten. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, tomatosoup schrieb:

Ich habe ein super-modernes-leistungsfähiges Think-Pad mit ordentlich Grafik-Power und einen großen Fernseher und im Keller einen force-feedback-Joystick. Wie kombiniere ich das? Fifa-Fussballspiel finde ich langweilig, Autorennen auch, WWII-Panzer- oder Flugzeugspiel fände ich interessant. Irgendwelche Tipps?

Bin mir unsicher obs dir um die technische Umsetzung geht oder um Spieleempfehlungen. Ich gehe einfach mal vom letzteren aus.

Spieleempfehlungen: Warthunder hat als kostenloser Flugzeugsimulator immer nen sehr soliden Eindruck gemacht. Meine Freunde stehen drauf. 

bearbeitet von Awakened

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich kaufe privat PC‘s nie neu, sondern Leasing-Rückläufer.

Hat nebenbei den Vorteil, dass ich Business-Hardware habe, und keine billigst hergestellte Consumer-Hardware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, SecretEscape schrieb:

Ich kaufe privat PC‘s nie neu, sondern Leasing-Rückläufer.

Hat nebenbei den Vorteil, dass ich Business-Hardware habe, und keine billigst hergestellte Consumer-Hardware.

wo findet man sowas? Viele sind oft nur für Office Anwendungen zu gebrauchen dachte ich. Reicht sowas für Musik aufnehmen und bearbeiten, Videos schneiden etc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor einer Stunde, Doc Dingo schrieb:

wo findet man sowas? Viele sind oft nur für Office Anwendungen zu gebrauchen dachte ich. Reicht sowas für Musik aufnehmen und bearbeiten, Videos schneiden etc?

Ein großer Aufbereiter von PC-Hardware ist AFB (Behinderten-Werkstätten).

Für Deine Anforderungen (auch Videoschnitt bis mindestens full HD, und auch Photoshop,...) reicht so etwas für 540€ (hat eine GraKa GTX 1650):

https://www.afbshop.de/pcs/12768/fujitsu-esprimo-p756-mt-core-i5-6500-at-3-2-ghz-16gb-ram-500gb-ssd-dvd-rw-nvidia-gtx-1650-win10pro

Aber klar wirst Du bei Leasing-Rückläufern kaum Geräte mit High End Grafikkarten finden.
Letztere benötigst Du nur für sehr wenige Anwendungen (bestimmte Spiele, Bitcoin-Mining, hochauflösendes Rendering).

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Bei mir ist das Thema irgendwie in den letzten Jahren total abgeflacht.

Als ich mir vor 10 Jahren mein erstes Smartphone gekauft und bei nem großen Hardwarevertrieb gearbeitet hab, war ich voll im Thema aber irgendwie hat es an Bedeutung verloren.

Inzwischen habe ich das Firmen-iPhone, auf dem neben 9gag keinerlei Unterhaltungsapps installiert sind und die Konsolen zuhause werden noch mehr vernachlässigt als die Zimmerpflanzen.

Eigentlich schade, aber für mich hat auch diese ganze Entwicklung mit DLCs, pay2win und Spiele, die zum Veröffentlichungszeitpunkt noch so verbuggt sind, dass sie teilweise nicht spielbar sind erheblich dazu beigetragen, dass ich meine Freizeit anderweitig verplempere.

 

Aktuell beläuft es sich bei mir auf alle paar Wochen mal ein paar Runden CS1.6 mim Nachbarn (die gute gecrackte Version vom Berufsschulserver) und UT2004 auf meinem nicht-gaming-PC und zum Abschalten abends ein paar Runden Forza7 auf der Xbox meines Sohns. Wobei das mit Abschalten dann auch immer so eine Sache ist, weil ich am Steuer meines virtuellen Opel Manta 400 genauso rohrspatzmäßig am schimpfen bin, wie freitags auf der A3.

 

Nachdem ich im Frühjahr Vikings gesehen hatte, hab ich mich auf AC Valhalla gefreut. Hat das schon jemand? Fand die Steuerung und das Ausrüstungs-Levelsystem in Qdyssey dermaßen nervig, dass ich am Ende des Tages doch immer wieder bei Ezio gelandet bin. Haben die hier nochmal nachgebessert, oder muss man wieder nach jedem Fight die Socken wechseln?

 

So, Mittagspause schon wieder vorbei...

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich spiele manchmal Metro Exodus auf einem PC mit Hardware wie oben von mir verlinkt (SSD, 16GB RAM, GTX 1650, i5 6. Gen).

Das geht in full HD (1920x1080) mit Ultra-Details. Auch mit allen Spielen der Wolfenstein-Serie. Spiele wie SIMs oder Minecraft laufen auf der Hardware natürlich erst Recht.

Monitor ist ein preiswerter 27“-Full HD-Monitor mit eingebauten Lautsprechern, deren Klang mit Equalizer APO+ PEACE GUI optimiert wird.

Man braucht nicht immer den nagelneuen 1500€-PC vom Blöd-Markt.

Update: AFB hat den Preis meines Beispiel-PCs um 90€ angehoben. Scheinbar wurde dieser PC-Typ gut gekauft.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe mir 2016 ein Gaming-Rechner zusammengebaut.

i7 6700K
16 GB Ram
Geforce 1070

Damit kann ich bis heute alles FullHD und max. Settings flüssig spielen. Bin vor einem Jahr von einem 27er QHD auf 35er Zoll FullHD umgestiegen und habe mir heute allerdings wieder einen 2k Monitor bestellt.
Zum zocken sind 35 Zoll einfach zu groß (und in FullHD auch zu grob).

Und in 10 Tagen kommt Cyberpunk :)))

Ich bin immer wieder mal Besitzer einer PS4 gewesen...immer wieder gekauft, verkauft, gekauft, verkauft...meist wegen den Exclusive Titeln. Die 5er hole ich mir Mitte/Ende 2021, wenn es deutlich mehr Spiele als jetzt gibt. Will unbedingt The Last of Us 2 nachholen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Mein Rechner ist jetzt glaub ich fünf Jahre alt oder so. Zwei Kern 3 Ghz? irgendwas mit 4 oder 8 GB Ram und 1 Terrabyte HD. Hat damals als Minitower so um die 500€ gekostet.

Wird aber nur zum Musik machen genutzt. Hab acht Audiospuren mit meiner großen Soundkarte dran, die ich mit diversen Synths inklusive Gitarreneffekte füttere. Oder Gesang oder Gitarre. Intern werden nur die alten Drumcomputer als Sample genutzt. Und ein wenig EQ, Compressor und MasterHall. Ableton Standarts.

Klappt super. Das Ding hängt aber nicht am Netz, wurde einmal von mir auf Optimum konfiguriert und läuft saustabil.

Gezockt wird seit  über fünfzehn Jahren nur noch mit Konsole. Momentan die PS4 Slim Standart und die Switch. Wobei tendentiell eher die Switch, da ich mit der PS4 halt viel Youtube an habe und nebenher so Dokukrams gucke während ich meine Insel in Animal Crossing besuche oder in FF XII  grinden gehe.

Mein Lieblings Genre sind ohnehin JRPGs. Und halt so Teile wie Skyrim oder Fallout.

Grafikpotenz ist mir ziemlich egal. Da geht Style über Technik. Fand letztes Jahr zum Beispiel "Gris" als eines der schönsten Spiele ever. Und aktuell ist mir die Grafik von FF XII auch absolut ausreichend. Gameplay macht Laune.

So fand ich Horizon Zero Dawn auch fantastisch, auch vom Gameplay. Die Grafik von Zelda BotW hat mich aber tatsächlich mehr geflasht.

Von da aus kaufe ich mir wenn überhaupt irgendwann die PS5 oder die XBox Serie. Aber vorerst habe ich noch mehr als genug von den im Sale gekauften Spielen und es gibt noch mehr als genug zu zocken. Über Jahre....

 

Müßte ich mich für eine Plattform entscheiden, würde ich wohl die Switch wählen.

Definitiv meine Empfehlung für alle, die gar nichts zum zocken haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.