Übergang in LTR - suche Theorie, biete konkrete Situation

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war mir lange nicht sicher, in welchen Bereich ich es packen soll, da ich einerseits gerne ein paar Gedanken zu meiner konknreten Situation hätte und andererseits mich über Beiträge und Gedanken generell zu dem Thema freuen würde.

Um was geht es generell ?

Mir geht es um den Übergang der Kennenlernphase in den nächsten Schritt, unabhängig davon wie man das nennt und auch generell um das Thema Mann verführt, Frau bindet sowie Mann "führt" die Beziehung. Mir geht es darum, was ihr als Bindungsversuche versteht, wie ihr entgegenkommt falls ihr interessiert seid und wie ihr das generell handhabt.

@jona.vark hat hier z.B. einen ganz interessanten Beitrag geschrieben:

Warum ich frage - in meiner letzten Kennenlernphase habe ich wohl alle Bindungsversuche ignoriert bzw. mich anscheinend so platziert, dass es für mich nur eine F+ sei, obwohl ich selber starkes Interesse daran hatte, die Kennenlernphase auf die nächste Ebene zu heben, dass sie mir im Nachgang auch gesagt hat, sie hat sich gar nicht getraut zu fragen, was das für mich sei, da ich sonst direkt die Kurve kratzen würde (ihr Eindruck). Ich mache hier wohl öfters einen desinteressierten Eindruck. Und das will ich nun vermeiden.

Nun meine konkrete Situation:

1. Mein Alter 27
2. Alter der Frau 24
3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben 20+ ( Treffen zu zweit seit 9-10 Wochen, davor schon knapp 1.5 Jahre gekannt)
4. Etappe der Verführung (siehe "Welche Etappen gibt es?") Sex
 

Treffe mich mit besagter Dame nun seit 9 Wochen, am Anfang noch relativ langsam (von der Frequenz her), mittlerweile aber konstant 2-3 die Woche mit jeweiliger Übernachtung beim Anderen, bei mir steht auch schon ein bisschen Zeug von ihr ( Abschminktücher, Zahnbürste etc) und sie hat auch Pulli und T-Shirts von mir schon in Beschlag genommen. Auch Aktivitäten außerhalb des Bettes, eigentlich regelmäßig, und laufen auch händchenhaltend durch die Stadt. Also eigentlich alles top, will hier nurmal auch eine kleine Korrektur, nicht dass ich wieder einen auf zu "cool" mache, und meine in der Kennenlernphase mit mehreren Wochen noch "meine Attraction steigern" muss, anstelle ich selbst zu sein. Tendenziell sehe ich das aber gar nicht, habe das Gefühl ich bin total ich selbst. Was auch sehr viel wert ist.

Was fehlt also noch zur LTR ?

Naja, wir haben Corona bedingt an der Uni nun in klein Gruppen Unterricht, wir sind da im selben Freundeskreis, und der selben Gruppe, sind knapp 12 Leute, die sich 2-3 x pro Woche für mehrere Stunden sehen. Da "ignorieren" wir uns eher, also normaler bekanntschaftlicher Umgang. Bin mir selber aber auch sehr unsicher, wie ich das handhaben soll, unser Freundeskreis hat aber mittlerweile mitbekommen, dass wir was am laufen haben.

Exklusivität - naja, so sicher bin ich mir da nicht, weil nicht super explizit vereinbart, aber sie hat das im Bett auch im Bezug auf Verhütung (da wir mit Kondom verhütet haben, sie aber auch die Pille nimmt) nach 3-4 Wochen mal angesprochen

- Zitat: ob ich mehrgleisig fahre [...] - ich meinte ehrlich: "ich treffe mich mit niemand anderem mehr" und sie (ein bisschen verschüchtert, ohne Nachfrage meinerseits) "ich auch nicht".

 

Habe das aber in dem Moment als Momentaufnahme verstanden (ich habe mich aber mit niemandem mehr getroffen, eine alte Bekannte hatte mich auch mal vermehrt sehr aggressiv angepingt, aber ich habe gerade nicht das Bedürfnis mich mit anderen zu treffen.)

Sie hat aber (glaube ich) auch ein bisschen Angst sich aufzudrängen oder zu schnell sich selbst zu verlieren.

Was ich bisher kommuniziert habe (im Gegensatz zu früher)

- ich fühle mich wohl mit dir

- ich verbringe gerne Zeit mit dir

- ich habe Lust dich zu sehen (vor einem Treffen)

 

Würde mich über Meinungen freuen

bearbeitet von thereislight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machst doch eig alles richtig, wenn es ne LTR werden soll. Im Endeffekt isses schon eine, nur das labeln fehlt noch.

Frag dich zu allererst mal, warum du es labeln willst? Weil du denkst, sie haut dir sonst irgendwann ab, und du mit nem Stempel drauf, mehr Sicherheit verspürst, dass das nicht passiert. Wenn du ehrlich bist.

9 Wochen sind gute 3 Monate, da ist also noch alles im Lot. Den einzigen Fehler, den du meiner Meinung nach machen könntest, ist eher das Gegenteil. Das 2-3x Treffen/Woche, jetzt auf 4-5x hochfahren und ihr andauernd sagen, wie toll du alles findest. Das weiß die Perle bereits alles.

Wenn sie emotional keinen am Sträußchen hat, und keine Bindungsängste hat, wird sie es irgendwann im Laufe der nächsten 2 Monate ansprechen. Und da würde ich auch noch ganz klar bisschen warten, denn wir wollen nur emotional stabile Frauen, die feminin sind, und dich wirklich wollen, und sich nicht 27 Türchen offenhalten.

Verbringt einfach die 2-3x, wo ihr euch trefft, quality time. Sucht euch n guten Film aus, kocht was schönes, beschränks einfach nicht nur auf die Fickerei, und kuschel danach ein bisschen mit ihr. Machst du ja aber, da du sie ja auch bei dir übernachten lässt.

Und ganz wichtig: Vor den Freunden würde ich schon ab und zu mich sexuell verhalten. Musst jetzt nicht Hand in Hand da antanzen, aber mal in nem ruhigen Moment n beherzter Griff an die Taille. Das zeigt der Frau, dass du auch sozial zu dem ganzen stehen möchtest. Alles andere wird die Frau eher so aufnehmen, dass du den FB-Status noch nicht verlassen willst, und generell dein Verhalten unschlüssig ist. 

Zum Ficken ohne Gummi: Mach wie du meinst. Ab und zu wenn man müde ist, oder in der Dusche ist kann ichs verstehen. Würds aber nicht zur Regel werden lassen. Man weiß nie was Frauen noch so treiben, und Kinder willst du aktuell sicher auch nicht, zu 100% funktioniert Verhütung nie.

Zum Rest: Du bist Student. Im Moment zählt primär dein Abschluss und nicht Fotzen knallen. Das hätte eig die einzige These dieses Threads sein können, ich belasse es aber mal als Abschlusskommentar.

bearbeitet von Max_well
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.11.2020 um 16:30 , Max_well schrieb:

Frag dich zu allererst mal, warum du es labeln willst? Weil du denkst, sie haut dir sonst irgendwann ab, und du mit nem Stempel drauf, mehr Sicherheit verspürst, dass das nicht passiert. Wenn du ehrlich bist.

 

Wie man es nennt, ist mir erstmal egal. Aber ich habe schon erlebt, dass mir mein Verhalten als fehlendes Commitment ausgelegt wurde ("ich dachte wenn ich dich frage, was das zwischen uns sei, haust du direkt ab")obwohl ich für mich eine langsame Progression hatte.

 

Wenn sie emotional keinen am Sträußchen hat, und keine Bindungsängste hat, wird sie es irgendwann im Laufe der nächsten 2 Monate ansprechen.

 

Ich will halt nicht (wieder) den Eindruck vermitteln, dass ich für sowas überhaupt nicht zu haben bin.

 

 

 

 

@Herzdame hat hier meistens doch ganz guten Input. Vielleicht kannst du dich auch mal kurz äußern, würde mich freuen.

Hinzukommt noch, dass wir eine Vorgeschichte haben, wir hatten früher schonmal ein bisschen was miteinander, und ich hab dann aber eine Kennenlernphase mit einer anderen begonnen.

bearbeitet von thereislight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich würde mir zwei Sachen anschauen: 

Am 26.11.2020 um 15:51 , thereislight schrieb:

Warum ich frage - in meiner letzten Kennenlernphase habe ich wohl alle Bindungsversuche ignoriert bzw. mich anscheinend so platziert, dass es für mich nur eine F+ sei, obwohl ich selber starkes Interesse daran hatte, die Kennenlernphase auf die nächste Ebene zu heben, dass sie mir im Nachgang auch gesagt hat, sie hat sich gar nicht getraut zu fragen, was das für mich sei, da ich sonst direkt die Kurve kratzen würde (ihr Eindruck). Ich mache hier wohl öfters einen desinteressierten Eindruck. Und das will ich nun vermeiden.

Die Erfahrung würde ich nicht auf alle Frauen übertragen. Extrahieren würde ich aber "ich habe Angst, wieder etwas falsch zu machen"
Möchtest Du den Fehler vermeiden, wäre ja das hier eine Option: 

"Willst Du meine Freundin sein?"

Davor hast Du aber auch Angst. Sie könnte ja "nein" sagen. Das wäre schlecht, weil 

Am 26.11.2020 um 15:51 , thereislight schrieb:

hier nurmal auch eine kleine Korrektur, nicht dass ich wieder einen auf zu "cool" mache, und meine in der Kennenlernphase mit mehreren Wochen noch "meine Attraction steigern" muss, anstelle ich selbst zu sein.

wenn Du nur weiter Deine Attraction steigerst, hätte sie vielleicht später "ja" gesagt.

Was würdest Du denn normalerweise machen, um nun weiter Attraction zu steigern? Gehst Du jetzt Trainieren und isst clean, um Dir ein Sixpack zuzulegen? Wartest Du auf ein Ende von Corona, um Dir coole Hobbies anzueignen. Sprichst Du interessante Dudes im Daygame an, um neue coole Freunde zu gewinnen. Oder suchst Du nach einem Supermodel über ihre Liga, um sie etwas eifersüchtig zu machen? 

Wie würde denn nun Dein Feuerwerk an Attraction aussehen? Ist es wirklich Attraction? 

Was könnte denn eine Frau in so einer Phase (außer Attraction) noch dazu bringen, "nein" zu sagen? 

Oder möchtest Du eher ein paar Tipps, wie Du Signale senden kannst, ohne Risiko und ohne zu sehr aus der Comfortzone gehen zu müssen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Cordelia schrieb:

Ja, das wird hier immer gross propagiert, dass die Frau bindet. Ist imo eher an den needy Typen gerichtet. Der schiesst gern über Ziel hinaus.

Eigentlich bindet man sich gegenseitig. Denn was ist denn "binden"  Es ist, den anderen ein Teil seines Lebens werden zu lassen und zu einem Teil seines Lebens zu werden. Also zu nem immer grösseren Teil.

Das ist eher Ping Pong spielen, dazu gehören Dinge wie zur Weihnachtszeit selbstgebackene Kekse mitbringen, den anderen zu nem Abend mit Freunden mitbringen, sich emotional öffnen, über mal vorbeikommen und ne Suppe kochen, wenn der andere krank ist bis zu nen Städtetrip mit Übernachtung machen. Usw.

Sowas sollte halt relativ ausgeglichen sein. Macht sie etwas in Richtung Bindung, solltest du das erwidern, wenn du da Lust drauf hast. So schaukelt man sich langsam hoch und meistens brauchts dann auch kein "was ist das zwischen uns Gespräch", denn das ist offensichtlich.

Jedenfalls lief es bei mir immer so, bin aber auch ein ziemlich unabhängiger Mensch, der sehr fein drauf achtet, sich niemandem aufzudrängeln.

Danke. Ich sehe es halt auch so, aber iwann muss eben einer mal mit Commitment anfangen... 

 

vor 21 Minuten, noraja schrieb:

Die Erfahrung würde ich nicht auf alle Frauen übertragen. Extrahieren würde ich aber "ich habe Angst, wieder etwas falsch zu machen"
Möchtest Du den Fehler vermeiden, wäre ja das hier eine Option: 

"Willst Du meine Freundin sein?"

Davor hast Du aber auch Angst. Sie könnte ja "nein" sagen. Das wäre schlecht, weil 

wenn Du nur weiter Deine Attraction steigerst, hätte sie vielleicht später "ja" gesagt.

Was würdest Du denn normalerweise machen, um nun weiter Attraction zu steigern? Gehst Du jetzt Trainieren und isst clean, um Dir ein Sixpack zuzulegen? Wartest Du auf ein Ende von Corona, um Dir coole Hobbies anzueignen. Sprichst Du interessante Dudes im Daygame an, um neue coole Freunde zu gewinnen. Oder suchst Du nach einem Supermodel über ihre Liga, um sie etwas eifersüchtig zu machen? 

Wie würde denn nun Dein Feuerwerk an Attraction aussehen? Ist es wirklich Attraction? 

Nein, das war auch blöd ausgedrückt, ich wollte damals nur nicht zeigen, wie wichtig sie mir ist, da ich dachte es läuft ja auch so, und ich emotional uU einfach viel weiter sei als sie, und habe deswegen sehr wenig Progression in meinem Verhalten gezeigt.

Zitat

Was könnte denn eine Frau in so einer Phase (außer Attraction) noch dazu bringen, "nein" zu sagen? 

Oder möchtest Du eher ein paar Tipps, wie Du Signale senden kannst, ohne Risiko und ohne zu sehr aus der Comfortzone gehen zu müssen? 

Auch wenn das sicherlich mit einem Augenzwinkern gemeint ist, ist das natürlich das Optimum, aber so geht das halt nicht.

Ansich interessant finde ich anzusprechen, wie Sie sich denn eine Beziehung allgemein vorstellt, was das für Sie ausmacht. Finde das nämlich einen wichtigen Aspekt.

 

 

bearbeitet von thereislight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, thereislight schrieb:

Ich sehe es halt auch so, aber iwann muss eben einer mal mit Commitment anfangen... 

Hat sie doch?:

Am 26.11.2020 um 22:51 , thereislight schrieb:

bei mir steht auch schon ein bisschen Zeug von ihr ( Abschminktücher, Zahnbürste etc) und sie hat auch Pulli und T-Shirts von mir schon in Beschlag genommen.

 

Am 26.11.2020 um 22:51 , thereislight schrieb:

ob ich mehrgleisig fahre

Wenn du das Gefühl hast, sie ist unsicher, spiel du halt den nächsten Ball. Vor allem, wenn du das Kennenlernen schonmal abgebrochen hast, wird sie sich da vielleicht ne Birne machen.

Würd da aber jetzt nicht unbedingt Beziehungsgespräche draus machen. Halt wie oben geschrieben, eher Dinge, die sie in dein Leben integrieren. Istn Tanz, kannst du ruhig auch mal ein bisschen führen. Brichste dir keinen Zacken aus der Krone. Gibt keine Eile, solange es Fortschritt gibt, d.h. man nicht auf dem immer gleichen Level verharrt. Denn dann wird die Frau früher oder später abspringen, wenn sie eine Beziehung sucht.

Und ja, im Grossen und Ganzen läufts doch gut.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 20 Minuten, thereislight schrieb:
Zitat

Was könnte denn eine Frau in so einer Phase (außer Attraction) noch dazu bringen, "nein" zu sagen? 

Oder möchtest Du eher ein paar Tipps, wie Du Signale senden kannst, ohne Risiko und ohne zu sehr aus der Comfortzone gehen zu müssen? 

Auch wenn das sicherlich mit einem Augenzwinkern gemeint ist, ist das natürlich das Optimum, aber so geht das halt nicht.

Natürlich geht das. 

@Cordelia hat ja bereits geschrieben, welche Signale sie gesendet hat.

Das Problem an den Signalen ist aber, dass sie zwar "eher in Richtung LTR" zu beurteilen sind. Aber eben nicht verbindlich. 
Die Frau kann das so aus mehreren Gründen spielen. Einen hast Du hier: 

Am 26.11.2020 um 15:51 , thereislight schrieb:

(anderer Case) sie hat sich gar nicht getraut zu fragen, was das für mich sei, da ich sonst direkt die Kurve kratzen würde (ihr Eindruck).

Sie könnte das aber auch sagen, weil es sich gut anfühlt und dann eine Vollbremsung machen, wenn Du mit LTR ankommst. Sie fühlt sich dann unter Druck gesetzt. Stellt fest, dass ihre Gefühle reichen, um in einer romantischen Stimmung zu berichten, dass sie sich von keinem anderen pimpern lässt. Aber LTR bedeutet für sie vielleicht Kinder + lebenslang zusammen und das fühlt sich so früh absolut falsch an. 

Das Schöne ist: Das ist ihre Baustelle für die nächsten Monate. Du machst genau das selbe und sendest ebenso zweideutige Signale zurück. Das machst Du auch schon: 

Am 26.11.2020 um 15:51 , thereislight schrieb:

Zitat: ob ich mehrgleisig fahre [...] - ich meinte ehrlich: "ich treffe mich mit niemand anderem mehr"

Denn das ist eher ein Schritt in Richtung monogame LTR als der Auftakt zur geplanten Auslebephase. 

Steigere das und sende deutlichere Signale, wenn sie mitspielt. 

Spicke mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fünf_Sprachen_der_Liebe
Mache LTR Zeug. Verhalte Dich wie in LTRs. Rede allgemein über LTRs. 

Geb ihr also mehr Sicherheit und schau, was sie daraus macht. 

Weihnachten steht vor der Tür. 
Überlege Dir mal was.

Kurztripps sind z.B. etwas, was ein nächster Schritt sein könnte. 

Du kannst auch mal führen und das hier abstellen: 

Am 26.11.2020 um 15:51 , thereislight schrieb:

Naja, wir haben Corona bedingt an der Uni nun in klein Gruppen Unterricht, wir sind da im selben Freundeskreis, und der selben Gruppe, sind knapp 12 Leute, die sich 2-3 x pro Woche für mehrere Stunden sehen. Da "ignorieren" wir uns eher, also normaler bekanntschaftlicher Umgang. Bin mir selber aber auch sehr unsicher, wie ich das handhaben soll, unser Freundeskreis hat aber mittlerweile mitbekommen, dass wir was am laufen haben.

Das muss ja nicht bedeuten, dass Du das als LTR verkauft. 

Stell das halt einfach ab und behandele sie anders. Was soll schon passieren. Sollen die Leute doch wissen, dass ihr euch dated. So schlimm ist das nach inzwischen 3 Monaten doch nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde schon sehr viel gutes gesagt. Du kannst dich da am besten durch Dein Verhalten positionieren.

Jetzt Richtung Weihnachten könnte man auch überlegen, ob man sie mit zur Familie nimmt zb. 

wenn ihr das noch nicht hattet, würde ich auch mal Gespräche über Zukunftsplanung anstoßen. Nicht im Sinne von „wann und wo bauen wir unser Haus und wann heiraten wir?“, sondern eher mal schauen, wie ihr euch beide die Zukunft vorstellt und ob das grob passen könnte. Vielleicht will sie ja irgendwann auswandern oder hat sonst einen lebenstraum, den sie verwirklichen will? Vielleicht du ja auch? Könnt ihr euch das jeweils gemeinsam vorstellen? Wo willst du langfristig leben? Wo sie? Usw.

da kann man ganz viel Zukunftspläne abchecken und irgendwie gemeinsam Zukunft planen, ohne es schon konkret als „ wir gemeinsam“ definieren zu müssen. Ähnliches geht auch mit „wie stelle ich mir Beziehung vor?“ (immer super als Anlass: andere Pärchen, die man so kennt) und „was fehlt uns dazu vielleicht noch?“

 

bearbeitet von Herzdame
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, Cordelia schrieb:

Hat sie doch?:

 

Wenn du das Gefühl hast, sie ist unsicher, spiel du halt den nächsten Ball. Vor allem, wenn du das Kennenlernen schonmal abgebrochen hast, wird sie sich da vielleicht ne Birne machen.

Würd da aber jetzt nicht unbedingt Beziehungsgespräche draus machen. Halt wie oben geschrieben, eher Dinge, die sie in dein Leben integrieren. Istn Tanz, kannst du ruhig auch mal ein bisschen führen. Brichste dir keinen Zacken aus der Krone. Gibt keine Eile, solange es Fortschritt gibt, d.h. man nicht auf dem immer gleichen Level verharrt. Denn dann wird die Frau früher oder später abspringen, wenn sie eine Beziehung sucht.

Und ja, im Grossen und Ganzen läufts doch gut.

Danke, so handhabe ich das bisher auch, auch wenn mein Tempo da wohl eher langsam ist (oder mir das zumindest von Freunden so gesagt wird), aber mir sind paar Eigenschaften sehr wichtig, und die lernt man eben erst über einen längeren Zeitraum wirklich kennen).

Finde auch, dass es soweit gut läuft, wollte eben nur mal Meinungen einholen, ob ich nicht wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, so dass ich weiß, ob ich spezieller reflektieren möchte.

 

vor 1 Stunde, Herzdame schrieb:

Es wurde schon sehr viel gutes gesagt. Du kannst dich da am besten durch Dein Verhalten positionieren.

Jetzt Richtung Weihnachten könnte man auch überlegen, ob man sie mit zur Familie nimmt zb. 

Das wäre tatsächlich zu weit, auch da wir am Drittort studieren und unsere Heimatorte 6 Fahrstunden entfernt liegen.

Zitat

wenn ihr das noch nicht hattet, würde ich auch mal Gespräche über Zukunftsplanung anstoßen. Nicht im Sinne von „wann und wo bauen wir unser Haus und wann heiraten wir?“, sondern eher mal schauen, wie ihr euch beide die Zukunft vorstellt und ob das grob passen könnte. Vielleicht will sie ja irgendwann auswandern oder hat sonst einen lebenstraum, den sie verwirklichen will? Vielleicht du ja auch? Könnt ihr euch das jeweils gemeinsam vorstellen? Wo willst du langfristig leben? Wo sie? Usw.

Tatsächlich gibt es hier sogar eine konkrete Situation, die ich überlegt hatte anzusprechen, aber nicht weiß, ob das nicht zu früh ist / zu viel Druck aufbaut.

Ich weiß nur, dass wenn es die Person andersrum ansprechen würde, es mich freuen würde. (Aber wir haben beide ein bisschen ein Problem damit / Angst davor uns aufzudrängen - darüber haben wir auch schonmal geredet (allgemein und auch konkret - das man sich eben auch mal zumuten darf)).

 

Und zwar haben wir beide einen Praxisabschnitt ab August der in 3 Abschnitte unterteilt ist (die man problemlos in verschiedenen Städten absolvieren kann.) Geht um jeweils 8 Wochen.

Ich weiß, dass ich in eine größere Stadt in D möchte (>500k Einwohner), und habe einen Abschnitt schon grob mit einem Kumpel verplant. Sie will eher wieder Richtung Heimat (auch eine Großstadt) in die auch ein paar andere gute Bekannte und zwei Freunde gehen.

Ich könnte mich parallel auch in der Stadt noch bewerben, tue mir aber schwer das konkret anzusprechen a la : "Hey, ich beschäftige mich gerade mit den Bewerbungen. Hatte auch überlegt mich (zusätzlich) in XX zu bewerben, was hälst du davon. " 

Bin bei sowas sehr verkopft, und habe Angst da Druck aufzubauen. Nachteil wenn ich da zusätzlich ne Bewerbung raushaue entsteht absolut keine, kann das auch problemlos bis 3 Wochen vorher absagen.

Zitat

da kann man ganz viel Zukunftspläne abchecken und irgendwie gemeinsam Zukunft planen, ohne es schon konkret als „ wir gemeinsam“ definieren zu müssen. Ähnliches geht auch mit „wie stelle ich mir Beziehung vor?“ (immer super als Anlass: andere Pärchen, die man so kennt) und „was fehlt uns dazu vielleicht noch?“

 

das finde ich super interessant, "was macht für dich eine Beziehung aus - wie stellst du dir eine Beziehung allgemein vor ? " Interessiert mich persönlich tatsächlich, und ich muss mich selber auch erstmal damit auseinandersetzen...

bearbeitet von thereislight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, thereislight schrieb:

as finde ich super interessant, "was macht für dich eine Beziehung aus - wie stellst du dir eine Beziehung allgemein vor ? " Interessiert mich persönlich tatsächlich, und ich muss mich selber auch erstmal damit auseinandersetzen...

Mach das ruhig mal. Das hilft dir grundsätzlich weiter. Denn das kannst du dann auch vorleben.

Ein kleines Beispiel dazu. Ich hatte eine Fernbeziehung und auch, als er schon längst einen Schlüssel hatte, habe ich ihn jedes Mal vom Bus abgeholt. Er hätte genausogut auch einfach zu mir nach Haus kommen können und manchmal wäre das praktischer und bequemer gewesen. Aber ich habe für mich entschieden, dass ich es viel schöner, aufmerksamer und zugewandter finde, wenn ich ihn abhole. Das war für mich ein Zeichen von Wertschätzung und „ich freu mich, dass du da bist und empfinde das nicht als selbstverständlich.“

das ist vielleicht nichts so grundlegendes wie „wo fängt fremdgehen an?“. Aber es ist die Frage, des alltäglichen Umgangs miteinander. Und das bestimmt ebenfalls eine Menge. Es ist die Frage, wo du Schwerpunkte setzen willst. Rituale, die dir in einer Beziehung wichtig sind. Das eine Pärchen macht immer seinen Pizza-Sonntag, andere schauen, dass sie jeden Tag zumindest eine Mahlzeit miteinander essen. Anderen ist das völlig egal, weil eh jeder für sich kocht.

Du gestaltest ja schon jetzt jeden Tag deine Beziehung. Mit jeder Entscheidung, mit jedem Kontakt zu ihr. Und es ist schon hilfreich, wenn Man weiß, wie man sich das Ganze wünscht.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Herzdame schrieb:

Mach das ruhig mal. Das hilft dir grundsätzlich weiter. Denn das kannst du dann auch vorleben.

Ein kleines Beispiel dazu. Ich hatte eine Fernbeziehung und auch, als er schon längst einen Schlüssel hatte, habe ich ihn jedes Mal vom Bus abgeholt. Er hätte genausogut auch einfach zu mir nach Haus kommen können und manchmal wäre das praktischer und bequemer gewesen. Aber ich habe für mich entschieden, dass ich es viel schöner, aufmerksamer und zugewandter finde, wenn ich ihn abhole. Das war für mich ein Zeichen von Wertschätzung und „ich freu mich, dass du da bist und empfinde das nicht als selbstverständlich.“

das ist vielleicht nichts so grundlegendes wie „wo fängt fremdgehen an?“. Aber es ist die Frage, des alltäglichen Umgangs miteinander. Und das bestimmt ebenfalls eine Menge. Es ist die Frage, wo du Schwerpunkte setzen willst. Rituale, die dir in einer Beziehung wichtig sind. Das eine Pärchen macht immer seinen Pizza-Sonntag, andere schauen, dass sie jeden Tag zumindest eine Mahlzeit miteinander essen. Anderen ist das völlig egal, weil eh jeder für sich kocht.

Du gestaltest ja schon jetzt jeden Tag deine Beziehung. Mit jeder Entscheidung, mit jedem Kontakt zu ihr. Und es ist schon hilfreich, wenn Man weiß, wie man sich das Ganze wünscht.


Ich nehme an, du meinst das drüber nachdenken.

Super interessant der Blickwinkel, und nimmt mir auch ein bisschen Angst, aber hinterlässt auch viele Fragezeichen. Denn welche Fragen ich mir genau stellen muss, erfahre ich oft ja erst mit der Erfahrung oder wenn ich merke das will ich nicht...

 

vor 5 Stunden, thereislight schrieb:

 

Und zwar haben wir beide einen Praxisabschnitt ab August der in 3 Abschnitte unterteilt ist (die man problemlos in verschiedenen Städten absolvieren kann.) Geht um jeweils 8 Wochen.

Ich weiß, dass ich in eine größere Stadt in D möchte (>500k Einwohner), und habe einen Abschnitt schon grob mit einem Kumpel verplant. Sie will eher wieder Richtung Heimat (auch eine Großstadt) in die auch ein paar andere gute Bekannte und zwei Freunde gehen.

Ich könnte mich parallel auch in der Stadt noch bewerben, tue mir aber schwer das konkret anzusprechen a la : "Hey, ich beschäftige mich gerade mit den Bewerbungen. Hatte auch überlegt mich (zusätzlich) in XX zu bewerben, was hälst du davon. " 

Bin bei sowas sehr verkopft, und habe Angst da Druck aufzubauen. Nachteil wenn ich da zusätzlich ne Bewerbung raushaue entsteht absolut keine, kann das auch problemlos bis 3 Wochen vorher absagen.

Hast du hier, aus der Ferne, vllt noch eine Meinung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.12.2020 um 09:24 , Herzdame schrieb:

Träum doch einfach mal vor dich hin. Du hast sicher schon ein bisschen Erfahrung, hast schon einiges bei Freunden oder Bekannten gesehen, einiges hier gelesen... es bedeutet auch nicht, dass du alles durchscripten musst. Vielleicht merkst du auch, dass du in einigen themenfeldern total flexibel bist. Aber du wirst auch Punkte finden, die dir wichtig sind. Die du zumindest mal ausprobieren möchtest. U d vielleicht passt es dann in der Praxis oder mit dem konkreten Partner dann doch nicht. Und das ist okay. Es geht nicht darum, ein Idealbild zu entwickeln und das nie wieder loszulassen. Es geht eher um einen ideenpool, der sich immer wieder verändern darf. Um ein Leitbild, dem du folgst. Am Ende, um wieder zu PU zu kommen: im Grunde gehts um die Basis dessen, was hier später als Frame bezeichnet wird. Werd dir klar, was du willst und lebe das vor.

 

Ja, sicherlich eine Frage die ich mir stellen muss. Ich habe ein schwammiges Idealbild im Kopf, mit Attributen die sehr unkonkret sind, hier auch erstmal meine Bedürfnisse zu finden oder mich derer bewusst werden, ist natürlich auch wichtig. Andererseits habe ich für die nähere Zukunft eine klare Vorstellung, die der Partner auch mitgehen müsste oder zumindest teilweise so haben müsste.

Am 10.12.2020 um 09:24 , Herzdame schrieb:

 

Und damit kommen wir zu deiner 2. frage, die da perfekt reinpasst. In deiner idealen Beziehung:Wie wünscht du dir, sollten die Protagonisten dort mit so einem Problem umgehen? Was wäre dir da wichtig? Und das nimmst du und handelst danach. 

und das beste daran ist, dass ihre Reaktion dir wiederum ganz viel sagt. Das bedeutet: Wenn du so handelst, wie du es dir in der idealen Beziehung vorstellst, setzt du den Frame. Du bleibst dir treu. Und du wirst erfahren, ob sie so reagiert, wie du es dir im Idealbild wünscht (zumindest in der groben Richtung) oder ob sie da eben eher nicht mitgehen kann / will und dementsprechend vielleicht einfach nicht zu dir passt. Im Grunde ist das das, was hier als „du führst“ immer wieder auftaucht.

 

 

Fettmarkiert auch wieder das, was ich für mich mitnehme.

Jedoch geht es auch ein Stück weit darum, sein eigenes Handeln zu reflektieren.  Wenn ich immer meinen Stiefel durchziehe, finde ich vllt jemanden der zu diesem Stiefel passt, zwangsläufig muss das aber nicht das Beste für mich sein, weil mein Verhalten aufgrund von (eingebrannten) Verhaltensmustern auch destruktiv sein kann.

Und deshalb versuche ich hier über fremde Meinungen (wie auch deine hier, die mir da natürlich auch einen Blickwinkel gibt) einen anderen Gedankenansatz zu bekommen (oder mich über meinen auszutauschen) und da passt das natürlich auch was du unten schreibst, in dem wir inhaltlich auf eine ganz andere Ebene kommen. In dem wir nicht auf dieser "Sie hat gesagt, wie soll ich mich verhalten" - Ebene bleiben.

Ehrlich gesagt freue ich mich auch, dass jetzt alles entdecken zu können, und diese Erfahrungen zusammen mit einer anderen Person machen zu können. Ich wachse daran, die andere Person hoffentlich auch.

 

Am 10.12.2020 um 09:24 , Herzdame schrieb:

und Da gehts nicht darum „sie hat nein gesagt, hätte aber ja sagen sollen und deshalb next“. Es geht nachher um die Vielzahl von Begegnungen und Entscheidungen. Oft geht es nichtmal um Ja oder nein, sondern um die Art der Kommunikation. Und das ist ein großer Punkt. Wie stellst du dir Kommunikation Und Konfliktlösung in einer Beziehung vor?

Super Frage, und tatsächlich habe ich auch eine gute Vorstellung dazu, in wiefern ich das aber schon ganz am Anfang des Kennenlernens umsetzen kann, ist die andere Frage.

 

Am 10.12.2020 um 09:24 , Herzdame schrieb:

Vergiss nicht: Das Forum ist klasse und oft hilfreich. Aber das bist nicht du. Da sind eine Menge Menschen, die andere Erfahrungen gemacht haben, andere Charaktere, andere Menschenbilder, andere Arten Beziehungen zu führen. Pickup sagt dir, wie du die meisten Sexualpartner findest. Praktisch sowas wie der Durchschnitt. Das ist für den Anfang prima. Wenn dein Ziel aber nicht ist „irgendwen“ und „möglichst viele“, dann kommt der Punkt, an dem du dich zeigen musst. An dem du deine Vorstellungen umsetzten musst. Dein Leben, dein Frame. Du willst nachher ja nicht den Partner, der zu mir passen würde bekommen (und genau den bekommst du, wenn ich deine Situation löse), du willst den Partner, der zu dir passt. Dein Frame, deine Entscheidungen.

Die Erfahrung habe ich leider schon gemacht. Erinnerungen daran sind aber immer gut.

Am 10.12.2020 um 09:24 , Herzdame schrieb:

Siehst du hier auch. Hast du @sharkk oder andere fortgeschrittene hier mal nach beziehungstipps fragen sehen? Nein. Denn sie haben nie klare Vorstellung entwickelt, was sie brauchen und wie sich sich gewisse Dinge vorstellen. Und damit haben sie ihren inneren Kompass. Ich garantiere dir, deren Lösungen sind vermutlich selten nach Pickup-Lehrbuch. Müssen sie aber auch nicht, denn auch deren Ziel ist eben nicht mehr „irgendwer“ und „möglichst viele“.


Für dich selbst bist du der Experte. übernimm Verantwortung, Fall auf die Nase, lerne. Denn am Ende kommst du so näher zu dir und dem, was du brauchst.

Absolut richtig, aber am Liebsten fällt doch jeder erst gar nicht auf die Nase sondern lernt mit einem Lächeln im Gesicht auch durch Erfolgserlebnisse. Und selbst wenn das nicht geht, das zu versuchen will wohl jeder 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.