YouTube Channel - Hardware & Software?

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 1 Minute, Jingang schrieb:

Hab auf ersten Blick kein Angebot / auffallend niedrigen Preis gefunden? 16gb/512gb

Und: Ist allgemein schon wieder kaum lieferbar gerade, dort "voraussichtlich lieferbar in 2 bis 3 Wochen". Freundin hat noch eins bekommen vor 2 Wochen.. Bei Cyberport steht immerhin ein Datum dran jetzt.

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/apple+notebooks/macbook+air

Das MacBook Pro 13" würde ich mir schenken. Kein nennenswerter Vorteil und außerdem steht das 14" in den Startlöchern. 
Ich denke, die werden später über zukünftige Prozessoren differenziert. 

Dann lieber jetzt das Air und das in 1-2 Jahren tauschen gegen ein neues MacBook 14" mit neuerem Prozessor. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Normaler Straßenpreis. Ansonsten exakt gleicher Gedankengang.

Die sind gerade extra-tief eingestiegen, um sich nicht die alten Modelle zu kannibalisieren, da kommen noch ordentliche Sprünge. Krasse Bauformen sind denkbar mit der geringen Abwärme. Bin kein Fan von "immer neuestes Modell haben", könnte ich so aber werden 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, Jingang schrieb:

Bei FCP sollte man sich über die Projekt/Lib/Bla Dateien schlau machen, da kann man regelmäßig Monsterdatei(en) wegschmeißen (.lib ?) oder verschlanken.

Das eine sind die Renderdateien. Die kann man aber relativ einfach löschen. Ablage / Generierte Ereignissdatein löschen und fertig. 

Das andere ist das Videomaterial und da gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man kopiert das Material in die Mediathek. Das klingt erstmal super, vor allem wenn man nur Apps wie Fotos kennt. Das Program läuft damit sehr flüßig und sehr schnell. Aber, wenn man die Mediathek auf der internen SSD liegen hat und aus irgend einem Grund ans Ende vom Speicherplatz kommt wird es teilweise lustig. Außerdem verdoppelt man immer das Material wenn man Videomaterial in zwei Meditieren benötigt. Ein GoPro Clip sind bei Full HD 4GB. Da kommen dann schnell die Datenmengen zusammen. Dann kommt noch dazu, dass auch das restliche Program eben viel Speicherplatz verbraucht. Für 15 Minuten Video ein Color Grading anwenden und schon bist du bei 100GB mehr. 

Alternativ kann man das Videomaterial am Ursprungsort belassen. Eine Externe Festplatte bietet sich an. Zumindestens bei meiner Harddrive reicht der Speed nicht aus um damit flüssig Schneiden zu können. Bei der SSD schon. Jetzt kann man natürlich Proxis erstellen was wie gesagt kein Thema ist. Der Teufel liegt im Detail. Auf der Externen Festplatte muss die Ordnerstruktur gleich sein, sonst findet Final Cut das Material nicht mehr. Wenn du also einen Ordner B-Roll hast und du denkst dir, unterteile ich den mal in Unterkategorien und steckst die ganzen Videodateien von "B-Roll" in die neu erstellten Ordner "Sonnenuntergang", "Sargen" und "best Fails ever". Dann "sucht" Final Cut die Datei im B-Roll Ordner und findet sie dort nicht weil sie ja in einem neuen Unterordner ist. Jetzt musst du die Daten händisch neu verknüpfen, was durchaus eher viel Zeit in Anspruch nimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, The Sea Captain schrieb:

man kopiert das Material in die Mediathek. Das klingt erstmal super, vor allem wenn man nur Apps wie Fotos kennt. Das Program läuft damit sehr flüßig und sehr schnell

Kann man die Mediathek auf eine externe SSD um-konfigurieren? Mit nem Alias oder so?

Selbe Idee mit den Unterordnern - hard/soft auf den neuen Ort linken, müßte das Filesystem/OS eigentlich hergeben, ist immerhin dein BSD. Die externe Platte braucht dann vermutlich ein *nix bzw Apple Filesystem. Bei NTFS funktionieren Aliases, aber nur solange gemounted bleibt (oder so, zeigt irgendwann ins Leere).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, Jingang schrieb:

Kann man die Mediathek auf eine externe SSD um-konfigurieren? Mit nem Alias oder so?

Das Videomaterial ist entscheidend. Wo die Mediathek liegt ist egal. Hast du das Videomaterial innerhalb der Mediathek dann kannst du von der internen Festplatte arbeiten oder auch von einer SSD aus. Du kannst die Mediathek auch verschieben und herumkopieren. 

Das gilt auch wenn du das Videomaterial auf einer anderen HD oder SSD liegen hast. Auch da ist es egal wo die Mediathek liegt. Nur das Videomaterial muss von oben betrachtet immer im selben Ordner liegen. Der Pfad muss also stimmen. Kopierst du die Festplatte als ganzes, beispielsweise als Backup funktioniert das auch. 
 

vor 10 Stunden, Jingang schrieb:

Selbe Idee mit den Unterordnern - hard/soft auf den neuen Ort linken, müßte das Filesystem/OS eigentlich hergeben, ist immerhin dein BSD. Die externe Platte braucht dann vermutlich ein *nix bzw Apple Filesystem. Bei NTFS funktionieren Aliases, aber nur solange gemounted bleibt (oder so, zeigt irgendwann ins Leere).

Da bin ich leider zu wenig Nerd dazu. Habe ich das oben beantwortet? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, The Sea Captain schrieb:

Nur das Videomaterial muss von oben betrachtet immer im selben Ordner liegen. Der Pfad muss also stimmen.

Da bin ich leider zu wenig Nerd dazu. Habe ich das oben beantwortet?  

Probier doch mal Folgendes: Im Finder Rechtsklick auf Videomaterial-Ordner "Make Alias" (deutsch wohl "Alias erzeugen"). Dann den Alias in FCP als Videomaterial-Ordner zuweisen. Ausprobieren, ob noch geht. Wenn's geht, kannst du den tatsächlichen Videomaterial-Ordner irgendwohin verschieben, und es geht noch. Der Alias zeigt immer auf den tatsächlichen Ordner, egal wo beide liegen.

Mit den Unterordnern, die immer an der selben Stelle sein sollen kannst du mal versuchen: Alias wie oben beschrieben anlegen, Unterordner verschieben, Alias _genau_ so nennen, wie der verschobene Ordner hieß. Dann müßte FCP eigentlich auf den Alias zugreifen, welcher auf den verschobenen Ordner zeigt.

Vielleicht bringt dir das ja was. Arbeite ständig damit, sehr hilfreich. Geht bei jedem OS (Windows wie immer nur so halb). Im Terminal ist der Befehl "ln -s".

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Und was ist mit TikTok? Ich habe auf meinem Comedykanal auf TikTok neulich ein paar Sprüche rausgehauen, so nebenei beim Joggen. "Produktionszeit" eine Minute. Es gab 20k views in einem Tag. Spannend!

Ergänzend zu Youtube würde ich TikTok machen, plus SnapChat Spotlight, die jetzt Tiktok Konkurrenz machen und erfolgreiche Influencer sogar bezahlen (siehe Bericht in der NYT).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Telegram ❤️

 

😎

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Am 11.2.2021 um 22:36 , The Sea Captain schrieb:

Eine Externe Festplatte bietet sich an. Zumindestens bei meiner Harddrive reicht der Speed nicht aus um damit flüssig Schneiden zu können. Bei der SSD schon. Jetzt kann man natürlich Proxis erstellen was wie gesagt kein Thema ist. Der Teufel liegt im Detail. Auf der Externen Festplatte muss die Ordnerstruktur gleich sein, sonst findet Final Cut das Material nicht mehr. Wenn du also einen Ordner B-Roll hast und du denkst dir, unterteile ich den mal in Unterkategorien und steckst die ganzen Videodateien von "B-Roll" in die neu erstellten Ordner "Sonnenuntergang", "Sargen" und "best Fails ever". Dann "sucht" Final Cut die Datei im B-Roll Ordner und findet sie dort nicht weil sie ja in einem neuen Unterordner ist. Jetzt musst du die Daten händisch neu verknüpfen, was durchaus eher viel Zeit in Anspruch nimmt. 

Externe SSD funktioniert prima, wenn Du USB 3.1 nimmst. Teure Thunderbold SSDs sind nicht notwendig. 
Viele YouTuber verwenden die SanDisk Portable Extreme SSD.
Ich habe die 1 TB geholt (https://amzn.to/3afHjDS). 119 EUR aktuell. Funktioniert prima.

Mediathek auf die externe SSD und fertig. 

Am 11.2.2021 um 22:34 , Jingang schrieb:

Normaler Straßenpreis. Ansonsten exakt gleicher Gedankengang.

Die sind gerade extra-tief eingestiegen, um sich nicht die alten Modelle zu kannibalisieren, da kommen noch ordentliche Sprünge. Krasse Bauformen sind denkbar mit der geringen Abwärme. Bin kein Fan von "immer neuestes Modell haben", könnte ich so aber werden 🙂

Ich schon 🙂

Hab Tastaturgate durch und bei meiner Nutzung überlebte die alte Tastatur genau 1-2 Urlaube. Die aktuellen 2020er "scheinen" das Problem gelöst zu haben. Aber Apple ist immer für eine Überraschung gut gewesen die letzten Jahre. 

Sweetspot ist IMO für mich ein 1.000 EUR MacBook Air (256/8gb) und für Dich ein 1.500 EUR (512/16gb) Gerät. Damit landet man bei 250 EUR bzw. 350-400 EUR Nutzungskosten pro Jahr, wenn man es nach 2 Jahre vor Ablauf der Garantie raus wirft. Alles andere ist bei Apple gerade "teuer" und man landet bei effektiv recht hohen Kosten / Jahr. 

Gesparte Geld lieber in Apple Aktien stecken. 

5.000 EUR in Apple(aktien) reichen normalerweise aus, um sich alle 2 Jahre einen neuen Rechner kaufen zu können und den alten in die Bucht zu schmeißen. 5.000 EUR in ein MacBook pro zu stecken ist seit 2015 einfach nur frustig. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, noraja schrieb:

Externe SSD funktioniert prima, wenn Du USB 3.1 nimmst.

Steht sogar im zitierten Absatz ;-) Aber das funktioniert eben nur wenn das Videomaterial auch in der Mediathek liegt. Wird das Videomaterial aus Platzgründen auf einer HD gespeichert muss man sich etwas überlegen. Ich muss aber zugeben, dass ich ein relativ großes Archiv habe. 

Noch so eine Frage am Rande, reichen euch die 13 Zoll vom Air tatsächlich zum schneiden aus? Die entscheidenden Kriterien bei meinem 16 Zoll waren der Bildschirm, der tolle Sound und erst relativ spät die Leistung. Der 16 Zoll ist jetzt mein drittes Macbook, alle funktionieren noch und das erste ist von 2008. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 1 Stunde, The Sea Captain schrieb:

Steht sogar im zitierten Absatz ;-) Aber das funktioniert eben nur wenn das Videomaterial auch in der Mediathek liegt. Wird das Videomaterial aus Platzgründen auf einer HD gespeichert muss man sich etwas überlegen. Ich muss aber zugeben, dass ich ein relativ großes Archiv habe. 

Noch so eine Frage am Rande, reichen euch die 13 Zoll vom Air tatsächlich zum schneiden aus? Die entscheidenden Kriterien bei meinem 16 Zoll waren der Bildschirm, der tolle Sound und erst relativ spät die Leistung. Der 16 Zoll ist jetzt mein drittes Macbook, alle funktionieren noch und das erste ist von 2008. 

Dann habe ich das überlesen. 

Ich schneide an einem 32" Monitor und vor allem Projektbezogen. D.h. ich habe dann eine Mediathek an lade da alle Videos rein, die ich brauche. Ist bei Dir sicher anders, weil Du viel Material aus dem Archiv verwenden kannst. 

Bei mir ist es so, dass ich entweder "übe" und dazu private VLOGs schneide, die ich nicht veröffentliche. Nennen wir es "Urlaubsvideos". Oder ich schneide Videos für Kunden, die ich ihnen dann entweder als Erklärung zu einer Frage zuschicke (das baut eine Beziehung auf) oder ich schicke ihm ein paar Tipps auf Video, die offiziell nur intern für Schulungen verwendet werden. Dann freut er sich und fühlt sich "besonders". Außerdem lasse ich bei jeder Einarbeitung eine Kamera + ein Bildschirmvideo mitlaufen und stelle eben das Rode NT-USB. Beste Idee ever. Wurde nicht richtig mitgeschrieben, werde ich nicht genervt und man kann es auf YouTube anschauen. 

Also nichts, wo man wirklich viel für können muss. 

Für Produktvideo habe ich dann einen Cutter. Da mache ich die Aufnahmen selbst (das macht mir Spaß). Laber ihm einen Monolog in die Kamera, was der Inhalt sein soll. Er spricht dann alles ein und schneidet das Video mit den Sequenzen. 

Ab und zu schaue ich dann solche Videos und bin dann motiviert, mal wieder ein wenig mehr zu lernen. 
Sowas von genial geschnitten: 

https://www.youtube.com/watch?v=kTWoeqPXpuo

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, The Sea Captain schrieb:

Noch so eine Frage am Rande, reichen euch die 13 Zoll vom Air tatsächlich zum schneiden aus? Die entscheidenden Kriterien bei meinem 16 Zoll waren der Bildschirm, der tolle Sound und erst relativ spät die Leistung. Der 16 Zoll ist jetzt mein drittes Macbook, alle funktionieren noch und das erste ist von 2008. 

Ich mach praktisch nichts mit Video, sondern programmiere u den notwendigen Office-Kram.

Bin fürs Arbeiten Fan von 1 großen Monitor. Früher Laptop unterm Tisch mit Tastatur + Maus. Neuerdings nervt mich das ganze Geräte/Kabel-Geraffel - direkt am Laptop "unter" dem Monitor arbeiten, Touchpad ist eh besser als Maus. Für App-Entwicklung guck ich auch mal auf den Laptop-Screen, mag den Focus-Switch zwischen den Monitoren nicht so (langsam). Dafür reicht 13" also allemal, VIEL handlicher zu transportieren und reicht unterwegs auch notfalls für kleinere Dinge. Für Arbeiten steht dann in den Firmen normal auch ein mittelmäßiger Monitor.

Allerdings häng ich auch im Alltag viel vor dem Gerät, und da sind 16", mehr Helligkeit u besserer Sound schon besser (der M1 Air Sound ist aber auch ganz ok, wesentlich besser als zB 2015er Air oder 2011er Pro 15"). 13" geht aber auch, hatte das 2018er Pro für 4 Monate in Benutzung, ist schon ganz ok.

Mit dem aktuellen 16" ist Arbeiten (Monitor!) gehandicapt wegen Lüfterrauschen, hab da richtig keine Lust drauf. Wenn die M1 Pro lüfterlos wären, würde ich evtl warten. So ist aber der 13" Air M1 ne ziemlich perfekte Wahl. Kleiner Rückschritt mit Sound und Bildgröße, aber würde sehr viel mehr am Monitor machen. Hab nur bißchen Bedenken wegen Display-Helligkeit aufm Balkon.. Kurzform: Keinerlei Lärm, kein Müll auf dem Tisch, Funktionstasten(!), Linux könnte handlich sein, unterwegs nie Netzteil mitschleppen müssen(!).

Wenn du ausschließlich Laptop nutzt, führt um 16" wohl nix drumrum, evtl könnten die 14" auch was für dich sein. Wobei mich der Render-Lärm übelst nerven würde..

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Früher waren die technischen Specs immer Entscheidungskriterium. Heute vielmehr kleine Nervereien, auf die man keinen Bock hat / Zeit kosten. Beispiel von oben "Kram auf dem Tisch". Oder auch lieber überteuert interne SSD zukaufen, als sich Filme/Fotos immer mal umkopieren zu müssen.

Find die externe SSD sexy für Backups. Mach die je nach "Wertigkeit" der aktuellen Projekte im Abstand von täglich zu vierteljährlich, meist so monatlich. Und das dauert dann schon mal 3 Stunden (hauptsächlich der Vergleichs-lauf, was sich alles geändert hat). Mir fällt gerade auf, daß das noch mit USB2 war. Wäre schon cool, wenn das in 5min durchrattert. Könnte man evtl auch ins Monitor-Setup hängen und alle halbe Stunde kurz aufblitzen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 9 Minuten, Jingang schrieb:

Wenn die M1 Pro lüfterlos wären, würde ich evtl warten. So ist aber der 13" Air M1 ne ziemlich perfekte Wahl.

Kurze Info:

Das M1 Pro wird Dir NIE ! bei Deiner Arbeit den Lüfter anmachen. Kenne einen App-Entwickler, der auch genervt vom 4K Monitor und dem 13" 2019er MacBook Pro (noch weniger Lüfter als da 16") auf das M1 Macbook Pro gewechselt ist. Er meinte nach ein paar Tagen, dass bei ihm noch nie der Lüfter angegangen ist. 

Kannst Du nicht vergleichen. 

Ich sehe nur (noch) keine sinnvolle Differenzierung vom Air zum Pro aktuell bzw. bei wenigen Anwendungen, wenn man einen externen Monitor hauptsächlich verwendet. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Minuten, Jingang schrieb:

Find die externe SSD sexy für Backups. Mach die je nach "Wertigkeit" der aktuellen Projekte im Abstand von täglich zu vierteljährlich, meist so monatlich. Und das dauert dann schon mal 3 Stunden (hauptsächlich der Vergleichs-lauf, was sich alles geändert hat). Mir fällt gerade auf, daß das noch mit USB2 war. Wäre schon cool, wenn das in 5min durchrattert. Könnte man evtl auch ins Monitor-Setup hängen und alle halbe Stunde kurz aufblitzen lassen.

Genau. USB 3.1 ist deutlich schneller als USB2. Initiales Backup direkt am MacBook und dann hinten am Monitor dran basteln. Sobald das MacBook an den Monitor angesteckt wird, startet das Backup im Hintergrund und man hat ein Laufwerk für unwichtigere Sachen. Z.B. für eine Mediathek, mit der man gerade mal arbeiten möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, noraja schrieb:

Das M1 Pro wird Dir NIE ! bei Deiner Arbeit den Lüfter anmachen.

Guter Gedanke, aber das ist n Trugschluß. Der Lüfter läuft im 16" immer mit 1800U/min (iGlance zeigts gut). Hört man nicht. Aber. Hat man beim 2011er auch nicht gehört am Anfang. Und jetzt isses ein Dauerlärm, den man auch nicht mehr raus-geputzt bekommt. Wird halt sukkzessive lauter. Kein Bock drauf.

Hab mein 2011er auf Catalina gehackt wegen Xcode wegen Flutter. Man handelt sich paar Nervereien ein wie fehlendes Powermanagement (statt zuklappen hoch/runterfahren) und sowas. Hauptgrund, das Ding in die Tonne zu treten war aber der latente Dauerlärm.

Generell kein Bock auf Lüfter. Der 12" lüfterlos war der Traum vieler Programmierer, wollten sehr viele hinwechseln, auch Windows/Linux-Jünger. Hat bloß nicht die Leistung geliefert. Der M1 Air macht mehr als das. Die krasse GPU u evtl auch der KI Chip sind auch sehr schick für Machine Learning. Da kommt bestimmt noch was mit compilieren auf der GPU etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.