Nacken/Trapez chronisch verspannt

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

seit Jahren bin ich chronisch verspannt (Nacken/Trapez) , habe etliches ausprobiert und bin mittlerweile etwas verzweifelt. Ich möchte es gerne dauerhaft, ein für alle Mal lösen, gelingt mir aber einfach nicht.

Ich hatte mein Leben lang nie Probleme mit Verspannungen. Dann vor 6 Jahren, mit ca. 24 habe ich wegen ner Zerrung im Unterarm paar Monate meinen Sport komplett auf Eis gelegt. Es kam noch ein bisschen Stress dazu und *Zack!* von heut auf morgen hatte ich riesen Verspannungen. Fast jeden Tag Schmerzen, am meisten morgens nach dem Aufwachen. Ruckartige Bewegungen spüre ich sofort, Kiefer verspannt und knackt, Nacken knackt, Spannungskopfschmerzen Migräne teilweise.

Ich habe vieles Versucht:

Ich hab nen MRT wegen Bandscheiben gemacht, war zweimal bei Physiotherapeuten, habe 20 Mal Akkupunktur gemacht, habe 3-4 Kopfkissen ausprobiert, Knierscherschine, Sitzhaltung überdacht. Kaum ein nennenswerter Erfolg. Das einzige was teilweise hilft ist Bewegungen, Muskelaufbau. Davon mache ich aber schon sehr viel, kann es nicht mehr steigern und fühlt sich an wie Symptombekämpfung. Auch die einstündige HWS Massage vom Physio hat's komplett gelöst aber am nächsten Tag wärs wie vorher.

Habt ihr noch Ideen was ich übersehen haben könnte?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft ein täglich angewendetes Nackenmassagegerät.

Machst du Kraftsport? Kreuzheben, Rudern in bestimmten Variationen, Shrugs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du machst wahrscheinlich zu hartes Rückentraining bzw. Nackentraining mit wahrscheinlich zu hohem Gewicht und Wiederholungen. Wenn ich das auch mache, bekomme ich das selbe, habe es reduziert seither ist besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliche Beschwerden und habe auch ähnliche Dinge erfolglos ausprobiert.

Was bei mir dann sofort gegen die Kopfschmerzen geholfen hat war eine Blaulicht-Filter-Brille. Sitze aber auch echt viel vor dem Laptop wg. Arbeit und co.

Nach und nach hat sich auch der Nacken entspannt, nachdem die Augen entlastet waren. 

Brille gibts ohne Stärke bei Apollo für 20€, ein Test also allemal wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.11.2020 um 22:59 , AlphaMX schrieb:

Vielleicht hilft ein täglich angewendetes Nackenmassagegerät.

Machst du Kraftsport? Kreuzheben, Rudern in bestimmten Variationen, Shrugs?

 

Am 30.11.2020 um 11:23 , Glückskatze schrieb:

Du machst wahrscheinlich zu hartes Rückentraining bzw. Nackentraining mit wahrscheinlich zu hohem Gewicht und Wiederholungen. Wenn ich das auch mache, bekomme ich das selbe, habe es reduziert seither ist besser.

Habe eher das Gefühl, es wird schlimmer, wenn ich weniger mache. Ich mache nur Rudern und Klimmzüge aber in Zeiten als ich zusätzlich Shrugs und Kreuzheben machte, merkte ich keinen Unterschied.

 

Am 30.11.2020 um 19:04 , deppchef schrieb:

Achtung: Nicht 100% Evidenz basiert, aber gibt viele gute Erfahrungsberichte. 

Akupressurmatte mit Akupressurnackenrolle

Kannst du was empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Mobilni schrieb:

 

Kannst du was empfehlen?

Die "Originale" Ist die Shakti Mat. Aber kannst auch ein billigeres Nachahmer Produkt nehmen. Glaube die unterscheiden sich nicht wirklich. Günstige gibt's schon so um30€ inkl. Nacken Rolle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Jugend hatte ich das, ging bis hin zu Entzündungen im Muskel. Meine Hausärztin verpasste mir irgendwann "Quaddeln", das sind minimale örtliche Betäubungen an bestimmten Stellen, um einfach man die Schonhaltung weg zu bekommen... 

Ich brauche immernoch "das richtige" Kissen, und es hilft mir zb auch, haltungskorrigierende Kleidung zu tragen. Aber es ist zumindest nicht mehr so verspannt, dass es weh tut seitdem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handynacken? Komischer Bürostuhl? Matratze und Lattenrost weich gevögelt?

Penn mal ohne Kopfkissen auf ner Luftmatratze.

Und ja, wenn die Fehlhaltung weg geht dauert dass nen Moment. Die Muskeln usw. sind ja auf die Fehlstellung gewohnt. Es wird etwas ausgeglichen was stört. 

Beim Duschen z.b. auf den Rücken oder auf die Brust den Strahl usw.

Mal von falschem Sport usw abgesehen, Entspannungsübungen a'la Loslassen wie Buddha schon probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.