Wohnung in Stuttgart finden

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich arbeite bald in Stuttgart-Mitte und suche leider immer noch eine Wohnung zur Miete in meinem Preisrahmen (500-600€ warm). Ich möchte eine einfache 1 Zi. Wohnung und bisher war es entweder überm Budget oder einfach so verratzt, dass ich die Wohnung nicht wollte.

Jetzt überlege ich in der Umgebung von Stuttgart zu schauen. Wichtig wäre mir halt, dass es sich finanziell dann lohnt (Wenn die Fahrtkosten und Miete die selben sind wie die Miete einer zentralen Wohnung in Stuttgart, machts natürlich keinen Sinn) und die Fahrtzeit sich in Grenzen hält (~30 min). Weiterhin sollte ich wochenends nachts auch heimkommen können mit S-Bahn etc.

Habt ihr da irgendwelche Tipps, welche Städte / Regionen sich da am Besten eignen? DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die s-Bahnen fahren in Stuttgart die ganze Nacht. Suche also nach dem s-Bahn Plan und schau nach Städten außerhalb - viel billiger wird es dort aber auch nicht werden... und 30 Minuten Fahrzeit ist schnell stark überschritten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

500-600€ warm ist in Stuttgart recht optimistisch. Ich würde dir empfehlen eine Gesuch-Anzeige im Stuttgarter Wochenblatt aufzugeben. Es gibt viele ältere Leute ohne Internet, die ihre Wohnungen so vermieten und von der Preisentwicklung nicht immer etwas mitbekommen haben.

Ansonsten vielleicht Fellbach, Waiblingen, Kornwestheim wenn es bisschen draußen sein kann - da geht nicht viel, aber S-Bahn-Anschluss vorhanden. 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 29.12.2020 um 23:14 , MisterOrient schrieb:

oder einfach so verratzt, dass ich die Wohnung nicht wollte.

Man gewöhnt sich aber dran, wenn man erstmal eingezogen ist. Und du willst doch eh nicht den ganzen Tag zuhause sitzen, oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem sollte die Butze in einem brauchbaren Zustand und einigermaßen auf dem Stand der Technik/Zeit sein.

Für das Schönmachen oder auch nicht ist jeder selbst verantwortlich. Je nach Lust, Zeit und Geldbeutel.

Das mit den Einzugsgebieten ist so eine Sache. München geht nördlich bis Ingolstadt und Ingolstadt bis in die südlichen Landkreise vor Nürnberg z. B. Orte die an S-Bahn/RE-Strecken liegen, sind oder werden teuerer was Baugrund/Mieten angeht.

Das wird im Großraum Stuttgart nicht wesentlich anders sein. Ist eine Abwägungssache zwischen Pampa und günstig oder Stadt/Speckgürtel und teureren Mieten. Günstig am Land bedeutet auch immer Mobilität, die auch Geld und vorallem Zeit kostet. 

Ich würde eine brauchbare Anbindung bzw. eine Wohnung Nähe der Arbeit bevorzugen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, MisterOrient schrieb:

Wie ist Esslingen oder Filderstadt?

(Str)esslingen ist so lala, hat eine schöne Altstadt, aber das Publikum erfordert Toleranz. Dafür sehr schnell mit dem RE erreichbar. In Filderstadt musst du halt den Fluglärm berücksichtigen und es ist eine ganz schöne Strecke in die City. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filderstadt besteht aus vier Orten, je nach dem ob du direkt an der Sbahn Station wohnst oder eben weiter entfernt kommen locker nochmal 10-30 Minuten mit dem Bus zu den 30minuten S Bahn Fahrt dazu.

Schau dich doch mal in der Richtung Feuerbach, Asperg und Ludwigsburg um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Esslingen, Ludwigsburg oder Filderstadt macht halt 0 Sinn, um 100€ zu sparen.

20 Arbeitstage * 2 Fahrten pro Tag * 30min Zusatzfahrt = 20h Zusatzfahrt pro Monat + teurere Bahnkarte.

Wenn du da nicht mindestens 300€ sparst, verkaufst du deine Zeit deutlich zu günstig. (=15€/h)

Würde 1 Monat mich einquartieren (Bekannte, Kollegen, Hostel, AirBnB) und dann direkt auf der Arbeit Netzwerken. Irgendwer kennt immer irgendjemand.

 

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das wird verdammt schwierig bis unmöglich, da etwas passendes zu finden. Hübsche 30m2 1-Zimmer-Wohnungen in der Preisklasse sind halt sehr selten UND natürlich extrem beliebt. Heißt, da konkurrierst die direkt mindestens mit 20 anderen, die sich innerhalb von 24h melden. Und auch wenn’s gerne verschwiegen wird: als arabisch-aussehender Mann haste nochmal deutlich schlechtere Karten.

Ich sehe da nur folgende Möglichkeiten (solange du nicht wirklich irgendwo in die Pampa ziehen willst- wo du deutlich über 30 Min Anfahrt in die Stadt hast):

- Ranzbude mieten und selber aufpeppen

- Budget erhöhen

- WG Zimmer 

- Arbeitgeber um Unterstützung fragen

- auf Vitamin B setzen

Letzteres, macht nur Sinn wenn du schon einige Leute in der Stadt kennst. Wenn du komplett neu bist, kannste natürlich Glück haben, dass ein Arbeitskollege wen kennt - aber groß ist die Chance nicht.

Ansonsten sind größere Arbeitgeber auch häufig im Stande dich bei der Wohnungssuche zu unterstützen. Fragen kostet nix.

Bei deinem Budget würde ich eher über eine WG nachdenken. Dort kannste direkt socializen und gleichzeitig die Augen nach einer eigenen Bude offen halten.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20 Anfragen in 24h? Es ist nicht mehr 2002. Du kriegst in begehrten Städten 200 Anfragen nach 1h. Die Anzeigen sind ruckzuck wieder raus, weil keiner so viele Anfragen lesen will. Ich hab eine Zeit lang in Stuttgart gearbeitet. Sogar Kollegen mit sechsstelligem Brutto hatten Probleme Wohnungen zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, uincom schrieb:

20 Anfragen in 24h? Es ist nicht mehr 2002. Du kriegst in begehrten Städten 200 Anfragen nach 1h. 

Macht’s nicht besser. Die 80% „Hasse noch frei?“ Anfragen sind aber keine wirkliche Konkurrenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Stunden, ToTheTop schrieb:

- WG Zimmer 

die genauso begehrt sind wie 1-Zimmer-Wohungen...

würde mich dann eher mit Gleichgesinnten zusammentun und selber eine größere Wohnung für ne WG suchen. Auf größere Wohnungen entfällt wesentlich weniger Nachfrage als auf kleinere.

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

600 Euro warm für eine Einzimmerwohnung wirst du in Stuttgart nicht finden. Du liegst da eher bei 900 für etwas "nicht abgeranztes". Von Esslingen o.ä. zu pendeln ist auf Dauer halt auch echt nervig. Hast du Familie/Freunde etc. in Stuttgart oder wieso ziehst du ausgerechnet dort hin? Scheint ja nicht eines gut bezahlten Jobs wegen zu sein. Ansonsten würde ich einfach nach einer berufstätigen WG suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Nachtzug schrieb:

die genauso begehrt sind wie 1-Zimmer-Wohungen...

Man kann die Suche ja ausweiten. Auf passende Wohnung UND WG UND Kollegen/AG fragen... dann steigen die Chancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Cholo0711 schrieb:

Habe eine Wohnung in Ostfildern-Nell. für 500€ warm in aussicht...arbeite in S-Mitte. Wie bewertet ihr das?

Naja, kommt drauf an wie groß die Wohnung ist. 500€ warm ist ziemlich günstig, wenn die Wohnung 2 Zimmer hat und so um die 50qm. Wenn es ein Zimmer von einer Größe von 20qm ist, dann ist es wiederrum "teuer". Von Nellingen sind ist bis zur Stadtmitte ca. 40 Minuten Fahrt, musst natürlich gucken wie sich das genau verhält mit genauer Wohn und Arbeitsadresse, aber viel wirst du da nicht rausholen können. 

Sind für dich 1,5h Fahrt täglich verkraftbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, capitalcat schrieb:

Naja, kommt drauf an wie groß die Wohnung ist. 500€ warm ist ziemlich günstig, wenn die Wohnung 2 Zimmer hat und so um die 50qm. Wenn es ein Zimmer von einer Größe von 20qm ist, dann ist es wiederrum "teuer". Von Nellingen sind ist bis zur Stadtmitte ca. 40 Minuten Fahrt, musst natürlich gucken wie sich das genau verhält mit genauer Wohn und Arbeitsadresse, aber viel wirst du da nicht rausholen können. 

Sind für dich 1,5h Fahrt täglich verkraftbar?

Habs mal in Google Maps eingegeben da ich mit dem Auto fahren werde. Is ne halbe Stunde von Haustür ins Büro. Wäre für mich ok.  Sind aber 1 Zi mit 35 qm inkl. Parkplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Cholo0711 schrieb:

Habs mal in Google Maps eingegeben da ich mit dem Auto fahren werde. Is ne halbe Stunde von Haustür ins Büro. Wäre für mich ok.  Sind aber 1 Zi mit 35 qm inkl. Parkplatz.

Naja, dann würde ich sagen ist es im Rahmen und wenn du dann eh schon hier wohnst, wäre es im Zweifelsfall auch leichter sich nach was anderem umzuschauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, capitalcat schrieb:

Naja, dann würde ich sagen ist es im Rahmen und wenn du dann eh schon hier wohnst, wäre es im Zweifelsfall auch leichter sich nach was anderem umzuschauen. 

SORRY, sind 450€ warm sehe ich grad!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Cholo0711 schrieb:

Habs mal in Google Maps eingegeben da ich mit dem Auto fahren werde. Is ne halbe Stunde von Haustür ins Büro. Wäre für mich ok.  Sind aber 1 Zi mit 35 qm inkl. Parkplatz.

Halbe Stunde alle Ampel grün und wenig Verkehr. Morgens vor 6 Uhr oder abends ab 20 Uhr. Waren zumindest damals bei mir die Fahrzeiten

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.2.2021 um 01:10 , Cholo0711 schrieb:

Wie soll ich mich verhalten?

nimm shisha mit und qualm erst mal in der wohnung

 

seriös, humorvoll, bau eine emotioanle verbindung auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.