32 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich möchte einen Online Kurs belegen und kenn mich nicht aus.

Thema ist Schreiben, will meinen Schreibstil verbessern und überhaupt mal zu Potte kommen mitm Schreiben. Der Grund für nen Kurs ist auch, dass ich ein Klüngel bin und Struktur und Deadlines brauche, um ausm Arsch zu kommen. Rahmen ist Hobby (nicht beruflich). Langfristig könnte ich mir dann sowas vorstellen wie einen unterhaltsamen Blog zu einem Sachthema zu schreiben, ist aber eher ein schwammiger Arbeitstitel bis jetzt.

Naja, ich hab mich mal umgeschaut. Und bei folgenden Instituten interessante Kurse gefunden:

-SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)

-Fernakademie für Erwachsenenbildung

-Hamburger Akademie

-Schule des Schreibens

Es nervt mich schon jetzt, dass ich, um genauere Infos zu erhalten, alle möglichen Daten (z.B. meine Adresse) in Formulare schreiben soll. Ich bin irgendwie misstrauisch und finde es total schwierig herauszufinden, was so ein Institut taugt.

Hat jemand schonmal an einer "Fernakademie" studiert und kann mir ein bisschen von seinen Erfahrungen erzählen (Fach egal) ? Wie war die Betreuung? Was war gut? Was hat genervt? Würdet ihr das nochmal machen?

Freu mich über alle Hinweise :).

bearbeitet von Cordelia
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 41 Minuten, Cordelia schrieb:

Ich möchte einen Online Kurs belegen und kenn mich nicht aus.

Thema ist Schreiben, will meinen Schreibstil verbessern und überhaupt mal zu Potte kommen mitm Schreiben. Der Grund für nen Kurs ist auch, dass ich ein Klüngel bin und Struktur und Deadlines brauche, um ausm Arsch zu kommen. Rahmen ist Hobby (nicht beruflich). Langfristig könnte ich mir dann sowas vorstellen wie einen unterhaltsamen Blog zu einem Sachthema zu schreiben, ist aber eher ein schwammiger Arbeitstitel bis jetzt.

Naja, ich hab mich mal umgeschaut. Und bei folgenden Instituten interessante Kurse gefunden:

-SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)

-Fernakademie für Erwachsenenbildung

-Hamburger Akademie

-Schule des Schreibens

Es nervt mich schon jetzt, dass ich, um genauere Infos zu erhalten, alle möglichen Daten (z.B. meine Adresse) in Formulare schreiben soll. Ich bin irgendwie misstrauisch und finde es total schwierig herauszufinden, was so ein Institut taugt.

Hat jemand schonmal an einer "Fernakademie" studiert und kann mir ein bisschen von seinen Erfahrungen erzählen? Wie war die Betreuung? Was war gut? Was hat genervt? Würdet ihr das nochmal machen?

Freu mich über alle Hinweise :).

Die einzige Erfahrung war bis jetzt eine Hochschule in Hannover, allerdings hatte ich dort eine Anfrage zwecks eines Kurses gestellt den ich gern Anbieten wollte . Habe mehrmals mit denen telefoniert und viele Emails geschrieben. Am Ende habe ich aufgegeben, da ich keine konkreten Antworten bekam und meine Emails bis heute nicht beantwortet wurden... Irgendwann versuche ich es evtl nochmal, nach Corona mit meinem Käsekurs. Evtl wissen die da dann ja auch endlich wer zuständig ist und was für Vorraussetzungen man mitbringen muss..... 

 

Schreiben klingt aber spannend, ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Bud_Fox schrieb:

Käsekurs 😅 inhaltlich käse oder gehts da wirklich um 🧀?

Um echten Käse, aber inhaltlicher Käse wäre auch witzig. Wie erzähle ich spontan Käse.... Soziale Kompetenzen erweitern 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cordelia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fernuniversität
Fernuniversitäten ermöglichen im Gegensatz zu Fernschulen den Erwerb eies akademischen Grades und die Studiengänge müssen entsprechend eine gewisse Mindestqualität erfüllen.

 

@Schmidtskatze:Ich verstehe die Frage von @Bud_Fox so, dass der Kurs nichts taugt, also Käse ist.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Fernuniversitäten ermöglichen im Gegensatz zu Fernschulen den Erwerb eies akademischen Grades und die Studiengänge müssen entsprechend eine gewisse Mindestqualität erfüllen

Es gibt in Deutschland einzig die Fernuniversität Hagen, an der ich übrigens während meines regulären Studiums aus Interesse nebenbei Teilzeit Psychologie studiert habe :). Zum Schreiben gibts da leider nix.

vor 25 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Käsekurs

Klingt spannend, aber dass das als reiner Onlinekurs funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Eher so als VHS Kurs oder so, wo dann jeder ordentlich Käse mit nach Hause nimmt ;).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Cordelia schrieb:

Es gibt in Deutschland einzig die Fernuniversität Hagen, an der ich übrigens während meines regulären Studiums aus Interesse nebenbei Teilzeit Psychologie studiert habe :). Zum Schreiben gibts da leider nix.

Klingt spannend, aber dass das als reiner Onlinekurs funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen. Eher so als VHS Kurs oder so, wo dann jeder ordentlich Käse mit nach Hause nimmt ;).

Klar ich mach ja so Videos auch für meine Käse Gruppe und live Abende zb mit Mozzarella klappt das super, der ist schnell hergestellt (aber ein echtes Arschloch).... Es war auch nur ne Idee, und ja VHS ist keine Uni.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Cordelia schrieb:

Es gibt in Deutschland einzig die Fernuniversität Hagen

Falsch. Das ist die einzige staatliche Feruni, aber nicht die einzige Fernuni in Deutschland.

Davon ab gehe ich davon aus, dass du dich in China nicht alleine mit Deutsch über Wasser hatlen kannst, dein Englisch also gut genug sein sollte, damit auch Unis außerhalb Deutschlands in Frage kommen, z.B. die Open University in UK.

 

vor 10 Minuten, Cordelia schrieb:

während meines regulären Studiums aus Interesse nebenbei Teilzeit Psychologie studiert habe

Bist kein großer Fan von Freizeit, was? :-D

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Falsch. Das ist die einzige staatliche Feruni, aber nicht die einzige Fernuni in Deutschland.

Hm, ok. Dann muss ich da noch mal gucken. Es soll halt eigentlich nicht zu akademisch sein, es geht mir ja ums praktische Schreiben. Und der zeitliche Aufwand so bei bis 8 Stunden die Woche, Hobby eben. Ein ganzer Studiengang ist dann wohl nicht drin.

vor 5 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Open University in UK

My English is rather impeccable, aber schreiben möchte ich lieber auf Deutsch.

vor 2 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Bist kein großer Fan von Freizeit, was?

Das war doch meine Freizeit :). War grösstenteils sehr spannend.

Ich bin ein grosser Freizeitfan und arbeite deswegen bloss 30 Stunden die Woche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Die Säuerung ist je nach Milchqualität immer unterschiedlich und manchmal... 

Werden es einfach gummiflummis

Das ist ohne PH Messgerät einfach nicht zu beurteilen, bis zum Bruch waschen und dann wird es spannend 😂👍

"Heute, liebe Kursteilnhmer, lernt ihr, wie ihr entweder Käse oder aber biologisch abbaubare Flummis herstellt. Was davon es wird, ist individuell. Lasst euch überraschen. Ich weiß selbst noch nicht, bei wem es Käse und bei es Flummis werden :-)"

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Cordelia

Und jetzt schlag mich, aber "rather" wird eher mit Wörtern im negativen Kontext verwendet. It's rather complicated.

Im Sinne von "ziemlich" eher pretty,

oder "fast" eher almost impeccable nehmen.

Wer mal Interesse an typisch deutschen Fehlern im Englischen hat, dem empfehle ich "The Mistakes Clinic" von Geoff Parkes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Samtschnute schrieb:

Und jetzt schlag mich, aber "rather" wird eher mit Wörtern im negativen Kontext verwendet. It's rather complicated.

Im Sinne von "ziemlich" eher pretty,

oder "fast" eher almost impeccable nehmen.

You might wanna google "rather impeccable" (mit the Gänsefüsschen). Maybe not that common, but not incorrect. Rather posh I'd say ;).

Aber ja, ich denk nicht, dass es Sinn macht in einer Sprache zu schreiben, die nicht die Muttersprache ist.

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, inkorrekt ist es nicht. But uncommon. :-)

Wobei man in Englisch wohl einiges poetischer ausdrücken kann. Erinnere mich zu gerne an die Frage meiner Kollegin, wie in 50 Shades of Grey denn im Original "seine post-koitalen Haare" heißen würde. Hach, ich mag den Ausdruck "just-fucked hair". 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Ontopic bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.1.2021 um 16:17 , Cordelia schrieb:

Ich möchte einen Online Kurs belegen und kenn mich nicht aus.

Erstmal solltest du klären, ob für dich wirklich nur ein Fernkurs in Frage kommt. Gerade im Bereich "schreiben" gibt es viele Angebote an Volkshochschulen. Das sind dann Wochenend- oder Abendkurse. Wegen Corona fallen aktuell viele Sachen aus, aber du solltest dich trotzdem mal informieren. Das Preis-Leistungsverhältnis da meistens ganz gut.

Am 7.1.2021 um 16:17 , Cordelia schrieb:

-SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt)

SGD und ILS (Instutut für Lernsysteme) gehöhren beide zum Klettverlag. Die Qualität der Unterlagen hat entsprechend "Schulbuchqualität". Mit anderen Anbietern habe ich keine Erfahrungen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort :).

vor 10 Stunden, grandmasterkermit schrieb:

Erstmal solltest du klären, ob für dich wirklich nur ein Fernkurs in Frage kommt

Ja, für mich ist nur ein Fernkurs drin, da ich in China wohne.

vor 10 Stunden, grandmasterkermit schrieb:

SGD und ILS (Instutut für Lernsysteme) gehöhren beide zum Klettverlag. Die Qualität der Unterlagen hat entsprechend "Schulbuchqualität". 

Hm, ok, macht Sinn. Solange da nicht nur so Allgemeinplätze drinstehen... Wichtig wär mir auch ein guter "Lektor", aber das ist halt auch eher personenabhängig, als institutabhängig.

Ich hab mich mittlerweile entschieden, den Kurs "Sachbuch" an der Schule des Schreibens zu testen. Kann man sich zwei Wochen kostenlos angucken und scheint mir thematisch am interessantesten.

vor 10 Stunden, Nachtzug schrieb:

"Schreiben lernen", ist das nicht so ein bisschen wie "wie komponiere ich einen Hit"?

Ich denke nicht. Versteh aber auch nicht, was du genau meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.1.2021 um 16:17 , Cordelia schrieb:

Ich möchte einen Online Kurs belegen und kenn mich nicht aus.

Thema ist Schreiben, will meinen Schreibstil verbessern und überhaupt mal zu Potte kommen mitm Schreiben. Der Grund für nen Kurs ist auch, dass ich ein Klüngel bin und Struktur und Deadlines brauche, um ausm Arsch zu kommen. Rahmen ist Hobby (nicht beruflich). Langfristig könnte ich mir dann sowas vorstellen wie einen unterhaltsamen Blog zu einem Sachthema zu schreiben, ist aber eher ein schwammiger Arbeitstitel bis jetzt.

Hat jemand schonmal an einer "Fernakademie" studiert und kann mir ein bisschen von seinen Erfahrungen erzählen (Fach egal) ? Wie war die Betreuung? Was war gut? Was hat genervt? Würdet ihr das nochmal machen?

Freu mich über alle Hinweise :).

Onlinekurse sind nett, wenn du Basiswissen benötigst und selbstmotiviert bist.
Trifft bei dir ja beides nicht zu, halte ich deshalb für das falsche Format.

Gerade wenn du auf psychologischer Ebene Deadlines und auf technischer Feedback benötigst (Schreiben kannst du ja bereits),
würde ein Mentoring wahrscheinlich deutlich mehr Sinn machen.

Du schreibst dann deinen Blog und dein Mentor schaut drüber.
Dann trefft ihr euch und sprecht darüber.
Dadurch entsteht automatisch sozialer Druck und persönliches Feedback.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin aktuell an einem Fernlehrgang zum technischen Fachwirt an der ILS.

Bewertungen der einzelnen Aufgaben gehen super schnell. Wie gut oder ausführlich korrigiert wird, liegt allerdings am Fernlehrer, mal so mal so.

Fachfragen habe ich bis jetzt keine gestellt. Ein guter Freund hat seinen Meister auch über die ILS gemacht, war auch relativ zufrieden, auch bei den Seminaren.

Ich würds aber definitiv nicht nochmal machen, wenn man weiß was man wissen muss kann man sich das wissen auch günstiger beibringen. Ich würde beim nächsten mal definitiv einen Lehrgang vor Ort an einer Schule wählen.

Aber kann man schon machen, ist jetzt nicht schlecht, die wissen schon was sie machen. Die Frage ist nur ob das zu Verfügung gestellte Material, das ausgegebene Geld wert ist oder ob du dir das nicht auch anderweitig beibringen kannst. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, saian schrieb:

halte ich deshalb für das falsche Format.

Danke, da musste ich jetzt erstmal drüber nachdenken. Ob so ein Kurs das Richtige ist.

Ich hab mir vor einigen Jahren ne Nähmaschine gekauft und dann losgelegt. Das fing damit an, wie man den Faden in die Maschine fädelt, über wie man den richtigen Stoff auswählt bis französische Nähte, Kappnähte und Säume. Das war verwirrend und viel Arbeit. Im Nachhinein wär da ein Nähkurs, der sich aufs Wesentliche fokussiert, sinnvoll, effektiv und zeitsparend gewesen.

@Stanley schreibt:

vor 4 Stunden, Stanley schrieb:

wenn man weiß was man wissen muss kann man sich das wissen auch günstiger beibringen.

Klar, aber was wichtig ist, weiss man hinterher. Ich bin auch jemand, der gern die Regeln kennt, bevor er sie dann hübsch verbiegt oder bricht.

Ja, schreiben kann jeder, kann man sagen, aber:

vor 5 Stunden, saian schrieb:

Schreiben kannst du ja bereits

Da würd ich dir widersprechen (hab ich auch bestimmt nicht behauptet ;)). Ich weiss eben nicht, wie man schreibt. Gibt bei dem Kurs, den ich interessant finde, direkt nen Schreibwettbewerb für Anfänger: Ne Kurzgeschichte, Thema relativ frei wählbar. Ich hab da gar keine Idee zu. Wie ich sowas angehe. Vom weissen Blatt Papier aus. Das ist die Struktur, die ich in einem Kurs suche. Quasi das Handwerk lernen (bevor es Kunst werden kann ;)).

Ist vielleicht eine Persönlichkeitsfrage. Ich bin oft zu verkopft und hab gern nen Überblick und Anleitung.

Motivation ist auch nicht richtig das Problem. Ich bin klar jemand, der zu Prokrastination neigt. Aber das resultiert oft daraus, dass mir die konkreten Handlungsschritte nicht klar sind.

Finde deinen Ansatz trotzdem gut und interessant. Wie kommt man denn an einen Mentor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.1.2021 um 06:04 , Cordelia schrieb:

Ja, für mich ist nur ein Fernkurs drin, da ich in China wohne.

In dem Fall sollte dein Onlinekurs wirklich online sein. Bei den üblichen Fernschulen bekommt man auch immer (zusätzlich) noch Material nach Hause geschickt. Das wirkt sich dann auch entsprechend auf den Gesamtlergang aus- viele Fernkurse beinhalten immernoch Offlineaktivitäten.

Das solltest du bei der Kursauswahl berücksichiten und entsprechende Informationen einholen. Auch wenn man die meisten Kurse "nur Online" machen kann, geht dir trotzdem was verloren, wenn der Kurs auch aus Offlineunterlagen besteht. Und wenns nur das Geld ist, dass du für Material bezahlst, dass du nicht nutzen kannst.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://akademie.reporterfabrik.de/courses/course-v1:Reporterfabrik+Workshop205+2019/about

Und nach wie vor Ludwig Reiners, Deutsche Stilkunst. Angestaubt, aber zutreffend.

Im Kern habe ich noch nicht verstanden, worum genau es geht: Um einen Antreiber, um die Ideenfindung, die Recherche oder um die Schreibe. Mein Verdacht ist, dass ein Kurs bei keinem dieser Punkte so richtig weiterhilft, aber das spricht natürlich nicht gegen den Versuch. Berichte doch mal!

In Sachen Ideenfindung hilft, das Gehirn mit Input zu füttern und ihm dann Zeit zu geben. Spaziergänge oder ähnliche halbmeditative Praktiken je nach Geschmack. Und etwas zum Festhalten von Ideen braucht man jederzeit griffbereit.

Ansonsten gilt: Üben. Also schreiben. Einfach anfangen, weglegen, nach ein paar Tagen lesen und überarbeiten.

bearbeitet von Geschmunzelt
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.1.2021 um 16:59 , Cordelia schrieb:

Da würd ich dir widersprechen (hab ich auch bestimmt nicht behauptet ;)). Ich weiss eben nicht, wie man schreibt. Gibt bei dem Kurs, den ich interessant finde, direkt nen Schreibwettbewerb für Anfänger: Ne Kurzgeschichte, Thema relativ frei wählbar. Ich hab da gar keine Idee zu. Wie ich sowas angehe. Vom weissen Blatt Papier aus. Das ist die Struktur, die ich in einem Kurs suche. Quasi das Handwerk lernen (bevor es Kunst werden kann ;)). 

Ist vielleicht eine Persönlichkeitsfrage. Ich bin oft zu verkopft und hab gern nen Überblick und Anleitung.

Motivation ist auch nicht richtig das Problem. Ich bin klar jemand, der zu Prokrastination neigt. Aber das resultiert oft daraus, dass mir die konkreten Handlungsschritte nicht klar sind.

Finde deinen Ansatz trotzdem gut und interessant. Wie kommt man denn an einen Mentor?

Mit Schreiben meinte ich das rein technische "Du kannst Buchstaben, Zeichen etc. aufzeichnen.", also dich hier in einem Forum ausdrücken. Was du dann lernen willst, sind Unterformen wie Technisches Schreiben, Kreatives Schreiben etc.

Der nächste Schritt wäre eine Wissensquelle für den spezifischen technischen Teil, also bspw. Kreatives Schreiben (sinnvollerweise ein Buch, weil du da aktiv selbst dein Gehirn benutzen musst) + eine Person, die dir Feedback gibt und der du verpflichtet bist.

Mentoren findest du bei den bekannten Gig Plattformen, bspw. Upwork, so könnte das dann aussehen: https://www.upwork.com/search/profiles/?category_uid=531770282580668423&occupation_uid=1017484851352698994&q=coach

Habe einfach nach "Coach" in der Sektion "Creative Writing" gesucht. Englisch hat natürlich den Vorteil, dass du deutlich mehr findest. Auf Detusch würde ich dann bei Linkedin/Xing suchen und paar Leute anschreiben.

 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ist wohl mein Default Setting: Ich will was lernen --> ich mach einen Kurs. Aber ihr seid ja kluge Leute und habt möglicherweise Recht, dass das nicht der beste Weg ist.

Hab mir 2 Bücher übers Schreiben bestellt ("On Writing Well" und "Sense of Style", leider limitierte Buchauswahl in China) und werds erstmal so probieren. Falls ich damit nicht weiterkomme, mach ich nen Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.