Schwimmen im Winter mit Neopren

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin passionierter Schwimmer und kann bestimmte Techniken recht gut (Kraulen, Brust auch Schmetterling und Rücken). Schwimmbäder haben zu und man sitzt auf dem Trocknen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, mit Neoprenanzug im Winter zu schwimmen? Wenn ja, worauf muss man achten, gesundheitlich, Materialien, usw? 

Danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das häufigste Material ist natürlich Neopren. Aufgrund der Weichmacher ist das gesundheitlich durchaus Problematisch. Auf der anderen Seite, wie viele Stunden pro Woche würdest du den denn tragen? (Rhetorische Frage) 

Dann gibt es noch Limestone Neoprenanzüge die gesundheitliche und ökologische Vorteile haben sollen. 

Generell musst du in den Anzug hineinkommen. Das ist je nach deiner Beweglichkeit ein Problem. Er sollte gut sitzen aber keinesfalls an den Füßen oder Händen abschnüren. Sonst werden die kalt und da helfen auch keine Neoprensocken oder Neoprenhandschuhe. 

Mit einem 5/4 mit Haube müsstest du schon den Winter durchschwimmen können. Haube gibt es auch extra, ist Geschmacksache. Bei genauen Modellen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich bin Segler, kein Schwimmer und kein Taucher. Im Detail unterscheiden sich die Anforderungen dann doch. 

Ich habe mal im Royal Brighton Yacht Club (Australien) trainiert und dort sind auch die Brighton Icebergers stationiert. Die waren aber glaube ich einfach nur hart im nehmen wenn ich mich recht erinnere. Wichtig ist glaube ich, dass du dich langsam an die Belastung durch die Kälte gewöhnst. Also erst mal kalt duschen, Eisbäder nehmen ect. 

Segeln war ich bis ca. 5 Grad und die erste Welle die dir dann den Rücken runterläuft macht einfach keinen Spaß 🥶

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich mal bei den Triathleten erkundigen, da hole ich mir gern mal Tipps für die besten Schwimmbrillen, da ich meist mit Kontaktlinsen schwimme. Die schwimmen doch oft auch jetzt draußen, hier in der Förde jedenfalls meine ich. Beim Material wird das sicher nicht einfach etwas zu finden, das wenig Widerstand verursacht und gleichzeitig ausreichend Elastizität hat und Du nicht die Körperwärme verlierst. Und wenn Du da Sachen aus dem Wettkampfbereich nimmst, ist das eine kleine Geldanlage. Die Sachen aus der Surferszene sind sicher etwas steif.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung mit Neopren seit ich vor zig Jahren mal mit Seilzug Wasserski gefahren bin. 

vor 1 Stunde, Jack Daniel´s schrieb:

Auf der anderen Seite, wie viele Stunden pro Woche würdest du den denn tragen? (Rhetorische Frage) 

Ich sage jetzt mal so maximal 5 Stunden. 

 

Hat denn der Neopren so einen einschneidenden Thermoeffekt oder braucht man da etwas anderes, damit man die Kälte nicht so spürt? Kontaktlinsen trage ich auch, habe jedoch auch eine Schwimmbrille mit Sehstärke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LALO ich würde wirklich mal in der Triathletenszene nachfragen. Leider habe ich aktuell keinen regelmäßigen Kontakt mehr hin aber ich kenne einen, der die Flensburger Förde durchquert, die schwimmen viel im Freien und auch in Neopren. Bei mir persönlich sind um die  15 Grad spätestens Schicht im Schacht ohne alles, jetzt muss es doch eisig sein. Also ohne Thermoeffekt wirst Du kaum klarkommen, besonders wenn Du Lagen schwimmen willst. 
Ich hatte als Kind auch eine Schwimmbrille mit meiner Sehstärke, da dürfte sich einiges getan haben. Hab damals im Verein einige Jahre trainiert. Für meinen heutigen Bedarf genügt mir meine Zoggs. Hast Du einen guten Tipp gegen das Beschlagen? Wenn die etwas älter werden nehme ich dann immer einen Tropfen Duschgel und wasche sie vor dem Schwimmen aus, das hilft ein wenig aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Ich hoffe auch, dass die Halle bald wieder öffnet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Triathleten kannst Du vergessen. Die Schwimmen im Sommer (!) mit Neopren. 

Zudem ist beim Schwimmen mit Neopren die Wasserlage ganz anders, wenig bis kein Wassergefühl am Unterarm. 

Im Winter braucht das Weichei aber noch Handschuhe, Füßlinge und Kopfbedeckung und einen fetten Neoprenanzug. Die fetten Neoprenanzüge sind aber idR für Taucher und nicht für Schwimmer. Die Flexibilität im Schulterbereich kannst Du vergessen. 

Entweder machst Du schwimmspezifisch Krafttraining oder Du wirst zum Hartei: https://www.ice-swimming.com/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 19 Stunden, LALO schrieb:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, mit Neoprenanzug im Winter zu schwimmen?

Ich würde bis Frühjahr warten und nächsten Winter ist das Thema durch. 
Für eine einmalige Aktion ist so eine Ausrüstung zu teuer und dauerhaft muss man Kälte mögen. 

https://www.youtube.com/watch?v=wptKtR3LGZU

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe nochmals über das Thema nachgedacht: 

Möchtest du Eisschwimmen oder möchtest du für einen möglichst langen Zeitraum im Jahr schwimmen? Ersteres braucht eine spezielle Vorbereitung wie kalt duschen, Eisbäder in der Badewanne, langsames senken der Temperaturen. Wenn du nur schwimmen möchtest und der gesundheitliche Aspekt durch die Kälte keine Relevanz hat dann ist es möglicherweise sinnvoller die ganz kalten Monate auszulassen. 

Je besser der Neoprenanzug desto dünner und beweglicher ist er auch. Dafür, dass ich bei einem Temperaturbereich von 5-25 Grad Wassertemperatur segeln kann habe ich Neopren im Wert von ca. 1000€ in Verwendung. Nochmal ca. 1000€ die sich als Fehlkauf erweisen haben. 

Triathleten gehen meines Wissens nach nicht soweit runter bei den Temperaturen. Gerätetaucher stellen üblicherweise keine so großen Ansprüche an die Beweglichkeit eventuell findet sich da aber ein Kompromiss. 

Apnoetaucher liegen eigentlich die meiste Zeit im kalten Wasser rum und frieren deshalb leicht. Deren Neoprenanzüge könnten für dich auch geeignet sein. 

Ist Schwimmen der einzige Sport weshalb du einen Neo benötigst? Meine Idee wäre es, wenn du dir erstmal einen bezahlbaren Neo für Surfer oder eventuell auch Taucher holst (Decathlon) und dich damit mal ins Wasser wirfst. Klar wird die Beweglichkeit nicht soo toll sein. Aber solange du dich bewegst sollte dir warm sein. Für das Sofern im Frühjahr hast du dann auch gleich den passenden Anzug. Win win also. 

Zusammenfassung: 

1. An die Kälte gewöhnen und erst mal Eisbaden. Dafür brauchst du eine Badehose. 
2. Einen Neopren für Freitaucher besorgen. Der entspricht am ehesten deinen Anforderungen aber ist relativ teuer und nur für diesen einen Zweck geeignet. 
3. Ein Artfremder günstigerer Neopren, der dich sicherlich beim Schwimmen behindert aber im Zweifel weiterverwendet werden kann und nur ein kleines Loch ins Budget reißt. 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wenn @perfect10 da bereits Erfahrungswerte hat, ist das schon bedenkenswert. Wenn das die Wasserlage derart verändert ist schon die Frage, was es bringt. Den idealen Neo gibt es offenbar -bisher- nicht, der alle Eigenschaften vereint, die als Schwimmer wichtig sind und dann auch noch irgendwie bezahlbar bleibt. Es geht ja nicht darum nur irgendwie durchs Wasser zu kommen ohne dabei zu erfrieren. Du willst sicher am Stil arbeiten. Für mich wäre das schon wegen der Handschuhe dann nichts. Und Körperspannung muss man ja auch halten können.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 50 Minuten, Keltica schrieb:

Und Körperspannung muss man ja auch halten können.

Im Neo nicht mehr. Wasserlage einer Luftmatratze. 100M Kr Zeiten im normalen TriathlonNeo im Vergleich zur 100mZeit in Badehose drei Sekunden schneller. Ohne irgendein Wassergefühl. Und wenn der Neo nicht richtig gut passt, scheuert man sich gern wund, bspw. am Halsansatz. Die Idee an sich ist nicht schlecht, ich hab im Herbst, als es kälter wurde, auch darüber nachgedacht. Aber mir ist die Materialschlacht und der allgemeine Aufwand da zu groß, damit man am Ende zwar im Wasser ist, aber doch nicht wirklich schwimmt. 

Eher mal um den See joggen und dann gegen Ende, wenn einem gut warm ist, ins Wasser und ein paar Minuten schwimmen in Kombination mit schwimmspezifischem Krafttraining. Zumindest für den Sprinter sollte das die beste Option sein. 

Aber falls ihr ne Lösung findet, gerne her damit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, perfect10 schrieb:

Im Neo nicht mehr. Wasserlage einer Luftmatratze. 100M Kr Zeiten im normalen TriathlonNeo im Vergleich zur 100mZeit in Badehose drei Sekunden schneller. Ohne irgendein Wassergefühl. Und wenn der Neo nicht richtig gut passt, scheuert man sich gern wund, bspw. am Halsansatz. Die Idee an sich ist nicht schlecht, ich hab im Herbst, als es kälter wurde, auch darüber nachgedacht. Aber mir ist die Materialschlacht und der allgemeine Aufwand da zu groß, damit man am Ende zwar im Wasser ist, aber doch nicht wirklich schwimmt. 

Eher mal um den See joggen und dann gegen Ende, wenn einem gut warm ist, ins Wasser und ein paar Minuten schwimmen in Kombination mit schwimmspezifischem Krafttraining. Zumindest für den Sprinter sollte das die beste Option sein. 

Aber falls ihr ne Lösung findet, gerne her damit. 

Meine Wettkampftage sind lange vorbei, mir fehlt nur was, ich bin einfach nur gern im Wasser und seit ich weiß, dass zumindest meine eine Kniescheibe erblich bedingt nicht korrekt sitzt, jogge ich nicht mehr. Sonst verschleiße ich meine Knorpel. Im Wasser spielen diese Nachteile keine Rolle. Interessant wie sich das bei Dir ausgewirkt hat. Ich habe x Badeanzüge aber eher wegen der lustigen Optik, ich mag die Sachen von Funkita. Aber wenn Du eine Idee hast wie sich das Beschlagen wirksam reduzieren lässt, wäre ich echt begeistert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Keltica schrieb:

Aber wenn Du eine Idee hast wie sich das Beschlagen wirksam reduzieren lässt, wäre ich echt begeistert.

Taucher spucken rein. Es gibt noch Antibeschlagspray. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, noraja schrieb:

Taucher spucken rein. Es gibt noch Antibeschlagspray. 

Ah, Ok. Kennst Du ein gutes Spray? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Keltica schrieb:

Ah, Ok. Kennst Du ein gutes Spray? 

Nein. Auf einem Tauchboot fliegt das manchmal rum.
Dann nimmt man es und spuckt trotzdem rein. 

Im Ernst: Reinspucken. Verreiben. Auswaschen.

Wenn Du es nicht im Becken machen möchtest, mach es beim Duschen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Minuten, Keltica schrieb:

Meine Wettkampftage sind lange vorbei, mir fehlt nur was, ich bin einfach nur gern im Wasser und seit ich weiß, dass zumindest meine eine Kniescheibe erblich bedingt nicht korrekt sitzt, jogge ich nicht mehr. Sonst verschleiße ich meine Knorpel. Im Wasser spielen diese Nachteile keine Rolle. Interessant wie sich das bei Dir ausgewirkt hat. Ich habe x Badeanzüge aber eher wegen der lustigen Optik, ich mag die Sachen von Funkita. Aber wenn Du eine Idee hast wie sich das Beschlagen wirksam reduzieren lässt, wäre ich echt begeistert.

Es kommt auf richtige Menge Wasser in der Brille an. So wenig, dass es nicht ins Auge fließt, aber so viel, dass es das Beschlagene alle paar Sekunden durch die normale Bewegung wegspült (bzw. wenn man den Kopf in eine bestimmte Position kippt). 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten, perfect10 schrieb:

Es kommt auf richtige Menge Wasser in der Brille an. So wenig, dass es nicht ins Auge fließt, aber so viel, dass es das Beschlagene alle paar Sekunden durch die normale Bewegung wegspült (bzw. wenn man den Kopf in eine bestimmte Position kippt). 

Bei Kontaktlinsen ist Wasser in der Brille für mich zumindest wenig angenehm, ein bisschen sickert ja schon mal rein. Ich werde den Tipp von @noraja aufgreifen und reinspucken. Ich geh von Duschgel eh zur umweltfreundlichen Seife wieder über und Spucke hab ich zufällig immer dabei. Danke auch Dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Keltica schrieb:

 Hast Du einen guten Tipp gegen das Beschlagen?

Ich kenne es leider auch nur mit Seife oder Spucke 😉

 

vor 10 Stunden, noraja schrieb:

Das Video ist aufschlussreich, danke. 

vor 8 Stunden, Jack Daniel´s schrieb:

Möchtest du Eisschwimmen oder möchtest du für einen möglichst langen Zeitraum im Jahr schwimmen?

Letzteres, mir geht es ums Schwimmen gehen, also Strecken schwimmen im Freigewässer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.1.2021 um 13:32 , LALO schrieb:

Hi zusammen,

ich bin passionierter Schwimmer und kann bestimmte Techniken recht gut (Kraulen, Brust auch Schmetterling und Rücken). Schwimmbäder haben zu und man sitzt auf dem Trocknen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, mit Neoprenanzug im Winter zu schwimmen? Wenn ja, worauf muss man achten, gesundheitlich, Materialien, usw? 

Danke euch.

Klingt krass. Generell sind ja Eisbäder gut für Blutgefäße und Immunsystem, aber ab wann das gesundheitsgefährdend ist müsste man mal vielleicht nen Sportmediziner fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.