Frage zu rahmengenähten Sohlen bei Boots

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich würde mir gerne ein paar neue Boots kaufen in Richtung Iron Ranger 8111 NEW | Iron Ranger | Herren | Red Wing Shoes - Offizieller Online Store Berlin/Hamburg/München (redwingberlin.com)

Schaut man sich die Sohle an, sieht man, dass diese eine Vibram Sohle ist, die aber mit dem Schuh vernäht ist. 
Bei anderen Schuhen von Red Wings ist das nicht der Fall (z.B. Roughneck 8146 | Moc Toe | Herren | Red Wing Shoes - Offizieller Online Store Berlin/Hamburg/München (redwingberlin.com)

Mein Problem ist Folgendes: Ich habe aktuell diese Boots. 

qep9iivk.jpg
7g8n372i.jpg

Diese Schuhe trage ich seit Jahren überall, sowohl in Afrika auf Safari als auch in Asien in tropischen Klima. 
Da ich viel Trecking betreibe, laufe ich pro Jahr 1-2 Sohlen runter und bin mit der Sohle auch zufrieden. 

Nun ist die Sohle bei meinen Boots aber geklebt. 

Das hat den Vorteil, dass man sich eine passende Vibram Sohle bei Amazon bestellen kann und jeder 0815 Schuster diese draufkleben kann. Auch in Afrika, Afrika oder Südamerika. Die Sohle nimmt nicht viel Platz im Rucksack weg. 

Durchgenähte Sohlen habe ich bei Anzugsschuhen. Da winkt jeder lokale "Schuster" ab und ich muss sie zu einem "richtigen" Schuster einsenden und bin 100 EUR los. 
Das stört mich nicht, aber ich kann auf einem Trecking-Trip nicht so leicht einen guten Schuster finden oder immer ein 2. Paar Schuhe mitschleppen. 

Meine Fragen: 

- Kann mir jemand erklären, warum bei manchen Schuhen die Sohle durchgenäht ist und bei anderen nicht? (Roughneck vs. Iron Ranger)
- Kann man die Schuhe umbauen? Also durchgenähte Schuhe so umbauen, dass die Naht die Sohle nicht mehr hält und diese einfach aufgeklebt ist? 
- Kennt jemand Schuhe optisch in der Art wie Iron Ranger, die NICHT durchgenäht sind und eine Vibram Sohle haben?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind eben verschiedene sohlen. Die crepe sohle der moc toes is einfach mal arsch dick.

Du kannst dir die crepes an die iron ranger werkeln lassen. Das macht der laden. Bzw erklärst denen, was du willst und die bauen dir den um.

Aber nur zur info, ich hab selbst gut 7 jahren iron ranger.

Das sind keine trekking stiefel. Du machst dir die füße kaputt. Ich bin mit meinen bereits eingelaufenen stiefeln mal 12 std am stück rumgelatscht. Die haben kein ordentliches fußbett für sowas, geschweige denn ordentlichen Knöchelschutz.

Für Trekkin / Gämseaktivitäten nutze ich Hanwag Bergstiefel oder leichte Aku's. Ich würde nie auf die Idee kommen mit den redwings ins feld zu fahren. Das sind simple arbeitsstiefel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei rahmengenähten Schuhen/ Stiefeln ist das Oberleder, und Zwischensohle etc mit einem Rahmen vernäht. Zusätzlich kann die Laufsohle aufgedoppelt (draufgenäht) werden, muss aber nicht. Die kann auch draufgeklebt werden. Wie bei diesen Boots oder auch bei Bergstiefeln.

Durchgenäht ist eine andere etwas weniger aufwendige Machart von Schuhen wonLaufsohle und die verschiedenen Schichten durch eine Naht verbunden werden.

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden, noraja schrieb:

mich nicht, aber ich kann auf einem Trecking-Trip nicht so leicht einen guten Schuster finden oder immer ein 2. Paar Schuhe mitschleppen. 

Für das Trekking empfehle ich eh zwiegenähte (Berg)Stiefel. Die sind nochmal robuster als rahmengenähte und die Laufsohle ist geklebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sohle wird viel zu leicht/nicht abriebsfest genug sein, wenn man 1-2/anno runterläuft, zumal es kein Wanderschuh ist. Evtl. fehlen der Sohle Rußanteile? Bei meinen derben Wanderschuhen war zwar ein leichter Abrieb nach hunderten km Wanderung bemerkbar, viel mehr als bei Wanderungen im Hochgebirge, die eigentlich einen der Kategorie 1 gebraucht hätten, aber dass diese nach weniger als einem Jahr runter gewesen wäre?

Die meisten Besitzer von rahmengenähten Schuhen denken, dass die Sohlennaht bei einer Neubesohlung erneut gedoppelt wird, dabei sollte genau hingeschaut werden: Meist wird die alte Sohle abgeschliffen (so dass auch der Zwirn etwas leidet, meist sowieso schon zu arg abgelaufen) und die neue Sohle einfach aufgeklebt. Ist an sich auch ähnlich gut, hielt aber bei meinen größeren Füßen bei einem Paar nicht und musste genagelt werden. Dafür war der Preis mit JR top, weil die Doppelung etwas mehr kostet. 100 EUR sind da wohl zu günstig: Es muss bei jedem Durchstechen passen, um nicht weitere Löcher neben den alten zu erhalten.

Ich muss mich auch auf die Suche nach einem neuen Schuhmacher begeben, da meiner aufgegeben hat. Vielleicht findet hier im Forum Adressen, ansonsten bitte gerne eine Nachricht an mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich glaube, ich bin da falsch verstanden worden. 

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Schuh und der Vibram Sohle. Was mir nicht gefällt, sind die Verzierungen im Leder und die Lederfarbe. Ich möchte daher am liebsten "meinen" Schuh in der Optik des Iron Ranger mit einem Leder wie dem Amber Harness. Und eben genau dieser Vibram Sohle. 

Da mir der Iron Ranger passt, möchte ich wissen, ob man die Sohle in die entsprechende Vibram Sohle tauschen kann? 
Ansonsten sind für mich Modelle in der Optik des Iron Ranger interessant, die bereits so eine Vibram Sohle habe. 

Warum? 

Die Alternative wäre eine (sehr teure) Maßanfertigung (z.B. hier https://www.schuhmachereibaumbach.de/massschuhe/modelle/derby-boot/). Schaut man sich die Beispiele aber an und die Auswahl der Sohle, habe ich bei "4" eine ähnliche Technik wie beim Iron Ranger (Sohle festgenäht), kann aber auch mit "12" genau die Sohle wählen, wie ich sie möchte. 

Wenn ich mir nun den Austausch der Sohle eines Iron Rangers anschaue, dann müsste man doch auch eine (dünnere) Ledersohle auf den Schuh nähen und dann die Vibram Sohle einfach darauf kleben können? 

Habe ich da einen Denkfehler? 

https://www.youtube.com/watch?v=ysWZIQbxoiA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.1.2021 um 20:55 , noraja schrieb:

Ich möchte daher am liebsten "meinen" Schuh in der Optik des Iron Ranger mit einem Leder wie dem Amber Harness

Also da die Laufsohle nichtit dem.Rahmen vernäht wird, sondern draufgedoppelt, kannst du auch eine Vibramsohle stattdessen draufkleben lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 19.1.2021 um 17:49 , jon29 schrieb:

Also da die Laufsohle nichtit dem.Rahmen vernäht wird, sondern draufgedoppelt, kannst du auch eine Vibramsohle stattdessen draufkleben lassen.

Danke Dir. 

Inzwischen habe ich nach einigen Videos in YouTube auch verstanden, wie das funktioniert. 

Mir geht es nicht mal so sehr um den Iron Ranger, sondern ich habe noch viele Modelle in der Auswahl, die bis auf die Sohle alle passen. Den hier finde ich z.B. auch sehr schön und da gibt es das schwarze Modell auch mit der Vibram Sohle (https://www.crockettandjones.com/collections/mens/boots/coniston-tan-scotch-grain/). Wenn es auf den schwarzen Schuh geht, kann man die Sohle definitiv tauschen bei anderen Farben. 

Die Schuhe muss ich mir aber in Natur anschauen. 

Mir ist mal aufgefallen, dass (wenn die Sohle passt) man diese Boots prügeln kann. Mit der Freundin in Thailand den Wasserfall hoch klettern durch den Dschungel. Die Schuhe werden patschnass. Dann auf dem Rückweg noch am Sandstrand lang laufen. Danach trocknen lassen. Zwei Tage später in strömendem Regen auf überspülten Straßen. Jeder Boss Sneaker war nach ein paar Mal unter den Bedingungen hin und hat nie einen Urlaub in den Tropen überlebt. Auf die Boots macht man etwas Schuhwachs drauf. Poliert drüber. Schon kommt man damit auch wieder in einen edleren Club rein. 

Sie sind einfach nicht kaputt zu bekommen. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, noraja schrieb:

mal aufgefallen, dass (wenn die Sohle passt) man diese Boots prügeln kann. Mit der Freundin in Thailand den Wasserfall hoch klettern durch den Dschungel. Die Schuhe werden patschnass. Dann auf dem Rückweg noch am Sandstrand lang laufen. Danach trocknen lassen. Zwei Tage später in strömendem Regen auf überspülten

Dann würde ich dir zu zwiegenähten Stiefeln raten. (Englisch norwegian welted) das ist die allerrobzsteste Machart und deswegen gern bei Bergstiefeln verwendet, aber auch bei anderen. Das andere ist natürlich das Leder, Juchtenleder ist hier für deine Zwecke z.B. besonders gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 45 Minuten, jon29 schrieb:

Dann würde ich dir zu zwiegenähten Stiefeln raten. (Englisch norwegian welted) das ist die allerrobzsteste Machart und deswegen gern bei Bergstiefeln verwendet, aber auch bei anderen. Das andere ist natürlich das Leder, Juchtenleder ist hier für deine Zwecke z.B. besonders gut.

Ich hatte bei Deinem ersten Antwort in diese Richtung bereits gesucht, bin aber nicht fündig geworden. 

Mein Ziel ist ja nicht, einen Wanderstiefel zu finden, sondern ich möchte einen Schuh, der eine bestimmte Optik mitbringt und eben eine geklebte Vibram Sohle hat (oder später bekommt), da ich das sehr zu schätzen gelernt habe. Die CJ gefallen mir sehr gut. Es gibt ja von vielen Schuhmachern Schuhe, die ähnlich dem Edward Green Galway in Rosewood Country Calf sind. Auch ein sehr schöner Schuh. 

https://www.edwardgreen.com/shop/galway-rosewood-country-calf-rosewood-64-last.html

 

Ich bin auch nicht der einzige, der mit solchen Schuhen durchaus mal wandert und sich wundert, dass sie nicht kaputt gehen: https://www.reddit.com/r/goodyearwelt/comments/iploh1/edward_green_galway_heather_gorse_zug_six_years/

Optik steht bei mir an erster Stelle. Ich kaufe sie, weil ich meinen Stil weiterentwickeln möchte. 
Welches Modell es genau wird, wird sich zeigen. Das wird ein längerer Prozess, wo ich mir Modell anschaue, wenn ich die Gelegenheit habe. 
Entweder gefällt mir einer richtig gut, dann schlage ich zu. Oder ich notiere mir meine Größe und finde bei eBay welche. 

Wenn Du zwiegenähte Schuhe in dem Stil kennst, würde ich mich über einen Link freuen. 
Allerdings bin ich mit der Robustheit von rahmengenähten Boots mehr als zufrieden. 

Meine jetzigen Boots sind diese hier: Allen Edmonds 6021 Long Branch Herrenschuhe Boots im Schuhe Lüke Online-Shop kaufen (schuhe-lueke.de)

Sie waren nie 100% mein Fall, ich hatte sie nur im Sale in Frankfurt für 169 EUR reduziert gesehen und gedacht, für das Geld kaufe ich sie als "Arbeitsschuh". Jetzt nach vllt. 8 Jahren muss ich da einmal drüber pflegen und sie sehen aus wie neu. Nun soll es ein Schuh in der Qualität (oder drüber) werden, der mir aber richtig gut gefällt. 

Also etwas "edler" wie der Allen Edmonds, aber durchaus auch noch gut zu Jeans zu kombinieren. 

 

Galway_064_ROSCC_side_1_1024x1024.jpg?v=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest auch meinen Beitrag nicht verstanden. 
Auf die CJs kannst Du auch jede beliebe Sohle kleben lassen, wenn diese abgelaufen ist. Die alte Sohle wird bis zur weiteren Lederschicht heruntergeschliffen. Allerdings hält das nicht immer optimal, außer der Fuß ist nicht besonders groß.

Der Coniston ist das Original, eine Ikone, vor allem in Hellbraun/tan. Es ist ein ganz wunderbarer Boot, der seinen Eindruck erst bei Originalsichtung und Tragen voll entfaltet. Das Leder ist unglaublich und besitzt eine unerreichte Tiefe. Alle anderen Boots sind nur schlechte Kopien. Ob ich sie im Groben einsetzen wollen würde? Ich wollte, aber kam nicht dazu. Dabei sind sie dafür auch gemacht, wobei es natürlich kein Wanderstiefel sein kann. Aber dennoch kann man sie voll gebrauchen. Ein entfernter Bekannte trägt seine in der Natur und schont sie rein gar nicht und sind nach der Pflege fast wie neu, weisen aber die schönen Gebrauchsspuren von Boots auf. Angeblich soll das Leder nicht empfindlich sein, dass sich etwas ablöst, tief einkerbt. Meine sehen wie neu aus, was mich etwas "stört". Zudem sind sie recht schwer, was aber nicht stört. 

Es gibt dies Ikone auch mit derben Leder. CJ fertig auch nach deinen Wünschen an, wird aber sicher teurer. Interessant sind auch die nicht mehr erhältlichen Schuhen, die aber dennoch in einer Kleinserie aufgelegt werden (man kann sich in Foren einem Projekt anschließen). 

Hier noch ein Artikel von CJ: https://www.crockettandjones.com/the-article/boots-are-madetobeworn/

Letztlich denke ich, dass dieser doch teure Schuh nichts für deine Einsatzgebiete ist. Er ist übrigens eine Storm-Welt genäht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, MrLong schrieb:

Du hattest auch meinen Beitrag nicht verstanden.

Ich denke schon. Meine Frage war aber, ob man einen Schuh mit angedoppelter Gummi(!)sohle umbauen kann (der dann entsprechend robust bleibt)

vor 2 Stunden, MrLong schrieb:

Auf die CJs kannst Du auch jede beliebe Sohle kleben lassen, wenn diese abgelaufen ist. Die alte Sohle wird bis zur weiteren Lederschicht heruntergeschliffen.

Mein Schuster hat da das Gegenargument, dass die Doppelnaht kaputt ist und das nicht hält. 
Man könne das nur machen, wenn die Ledersohle noch neu ist, wovon er ebenfalls abrät (was ich aber bei Anzugsschuhen dennoch mache). 

Ich habe das übrigens ausprobiert. Weil wenn es nicht hält und man sowieso die Ledersohle neu aufdoppeln muss (laut meinem Schuster), dann kann ich da vom Kaufhausschuster auch noch auf die abgetragene Sohle eine Gummisohle kleben lassen. Und jo, es hält nicht gut schon bei Anzugsschuhen, die kaum belastet werden. 

Wenn man sich den Sinn und Aufbau einer Doppelnaht anschaut, macht das auch Sinn. 

Was ich mir vorstellen könnte (und ich weiß das nicht) wäre, dass man einen gedoppelten Schuh erstmal abläuft und dann die Ledersohle abschleift bis zur Zwischensohle. Damit ist die Doppelnaht zerstört, aber man könnte ja mit der Durchnähmaschine diese ja fixieren und dann einfach eine Gummisohle aufkleben. 

Da kann ja nichts mehr abfallen. 

Leider kann man sowas am Telefon mit meinem Schuster nicht durchsprechen. Er wiederholt dann einfach, dass er eine neue Sohle aufdoppeln kann und man auf diese neue Sohle eine Gummisohle kleben kann. Wovon er aber abrät (...). 

vor 3 Stunden, MrLong schrieb:

Letztlich denke ich, dass dieser doch teure Schuh nichts für deine Einsatzgebiete ist. Er ist übrigens eine Storm-Welt genäht.

Rät jeder ab. 

Aber wenn es mit den Allen Edmonds funktioniert, warum soll es mit analog gebauten Schuhen anderer Hersteller nicht gehen?
Ich war auch erstaunt, scheint aber zu funktionieren. 

vor 3 Stunden, MrLong schrieb:

Ein entfernter Bekannte trägt seine in der Natur und schont sie rein gar nicht und sind nach der Pflege fast wie neu, weisen aber die schönen Gebrauchsspuren von Boots auf.

Eben. Ich kenne Leute die es machen und Leute, die es nicht machen und davon abraten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.1.2021 um 20:55 , noraja schrieb:

Wenn ich mir nun den Austausch der Sohle eines Iron Rangers anschaue, dann müsste man doch auch eine (dünnere) Ledersohle auf den Schuh nähen und dann die Vibram Sohle einfach darauf kleben können? 

Ja. Red Wings sind eben ordentlich, klassisch verarbeitete Schuhe. I

Ich hab auf meine Wolverines, die genauso verarbeitet sind, ne Anti-Rutsch Sohle aufkleben lassen.
Die sind defacto Boots, aber mit ner klassischen Halbschuh Sohle. Jeder vernünftige Schuster kann das machen.

Übrigens haben Red Wing Beckmanns ne ähnliche Sohle, die zwar vernäht ist, aber hey... Wenn n Schuster des nicht einfach verkleben kann, isser einfach n Idiot.

Tipp:

https://www.schuhgott.de/

Wenn der das nicht kann, kann das keiner. Der hat auch die Roccia im Angebot.
Ansonsten beschaff dir die entsprechenden Sohlen, schreib was du willst/telefoniere und dann schickste das zu ihm hin.

Aber nochmals: Iron Ranger sind keine ordentlichen Wanderstiefel. Du zerfickst dir den Fuß.
Die sind auch nicht wasserfest. Bissl können se ab, aber unter dauernden extremen Einflüssen verrotten sie dir einfach.

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Noodle schrieb:

Aber nochmals: Iron Ranger sind keine ordentlichen Wanderstiefel. Du zerfickst dir den Fuß.
Die sind auch nicht wasserfest. Bissl können se ab, aber unter dauernden extremen Einflüssen verrotten sie dir einfach.

Ich bin noch nicht sicher, ob es Iron Ranger werden. Ich tendiere eher in eine etwas edlere Richtung. 
Mir ging es nur um die Form des Schuhs und die Art der Sohle (genähte Gummisohle). 

Ich wundere mich aber, dass alle davon abraten. Die von mir gepostete Sohle (die ich auch auf meinen Boots habe) ist eine der gängigsten Laufsohlen für Wanderschuhe. Die Schuhe haben eine Lederbrandsohle und Korkausballung. Ich wüsste nicht, was Redwing im Bereich Brandsohle / Korkausballung verbocken könnte, damit sich kein ordentliches Fußbett bildet oder man sich sogar die Füße kaputt macht. Ich kann mir lediglich vorstellen, dass das Oberleder zu steif ist (aber auch nur mit viel Phantasie). Vielleicht habe ich andere Füße, vielleicht wandert ihr viel heftiger. Aber ich nutze (ähnlich aufgebaute) Schuhe auf Reisen seit Jahren und laufe auch viel im Gelände ohne Probleme. Ich kann sogar in den Schuhen ohne Strümpfe lauen, ohne mir Blasen zu holen. 

Vielleicht passen Dir Iron Ranger nicht 100%ig. Es gibt bei denen ja auch keine unterschiedlichen Breiten im Leisten. 
Also passend für 5-10km am Tag in der Stadt aber dann wird es anstrengend? 

Wasserfest ist Leder nicht. Aber bist Du sicher, dass es keine Frage der Pflege ist? 
Mir sind Boots innen noch nie innen Nass geworden, auch wenn ich damit stundenlang durch tropische Städte mit einer (tiefen) Pfütze nach der anderen gelaufen bin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, noraja schrieb:

Wasserfest ist Leder nicht. Aber bist Du sicher, dass es keine Frage der Pflege ist? 

Du kannst sie schon gut imprägnieren. Dann sind die auch relativ wasserfest, also ja eine Frage der Pflege.

....

Die beste Kombination aus Eleganz und Robustheit haben immer noch die Ginkgo Boots von Heschung. Zwiegenäht und aus einem besonders wasserresistenten Fettleder.

Hier runtergesetzt:

 

https://www.manufactum.de/heschung-herren-boot-veloursleder-a30477/?v=10&gclid=CjwKCAiAr6-ABhAfEiwADO4sfYE-mVVC-PeWkBYpSAs9vy6_Tf0r2FmnMD1crkV1qJt2qrPekxE2rRoCjc4QAvD_BwE

bearbeitet von jon29

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.