12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

der Monat Januar neigt sich dem Ende zu und deshalb möchte ich einen kurzen Einblick in die Performance des Portfolios geben.

Das Ziel des Portfolios ist es langfristig höhere Renditen als die Weltwirtschaft bei niedrigerem Risiko (Volatilität) zu erzielen.

 

Übersicht über die aktuelle Rendite (2021):
Stand: 20.01.2021

  • Als Benchmark ist der MSCI ACWI IMI gewählt, welcher die Weltwirtschaft abbilden soll
  • Die „grau-gepunktete“ Linie bei den Portfolio-Bestandteilen entspricht der Entwicklung (Time-Weighted Return) des MSCI ACWI IMI/ der Weltwirtschaft
  • Die "farblichen" Linien entsprechen der Time-Weighted Return der jeweiligen Investition

 

e67e7yez.png

 

Zusammenfassung Portfolio-Entwicklung:

  • Das Gesamtportfolio hat eine leicht bessere zeitgewichtete Rendite als die Weltwirtschaft erzielt (4,33% TTWRR vs. 4,16% TTWRR) bei gleichzeitig leicht niedrigerer Volatilität (1,60% vs 2,05%)
  • Mein Market-Timing hat sich negativ auf die kapitalgewichtete Rendite ausgewirkt (4,33% TTWRR vs 4,18% IZF). Dies lag an einer Investition in EM Staatsanleihen Mitte Januar
  • Renditetreiber ist das ETF-Aktienportfolio. Dies liegt an der guten Rendite der Emerging Markets (+10,3%) und Global Small Caps (+6,2%)
  • Die Immobilien REITs beginnen langsam wieder zu wachsen (ca. 30% Einbruch in 2020 und seitdem keine Steigerung mehr)
  • Staatsanleihen EM sind derzeitig kontinuierlich am Sinken. Ende Januar gibt es eine Ausschüttung, welche die Rendite wieder steigen lassen wird.

 

Erklärung "Interner Zinsfuß" und "Time-Weighted Return":
True Time Weigthed Rate of Return (TTWRR) beantwortet die Frage "War meine Investmententscheidung gut?" und berechnet die Rendite unter der Annahme, dass Du all dein Kapital am 01.01 in dein Portfolio investiert hättest ohne unterjährige Zu- und Abflüsse. Mit dem TTWRR kannst Du dein Portfolio mit anderen Portfolios vergleichen.
Interner Zinsfuß (IZF) ist die Rendite mit unterjährigen Zu- und Abflüssen und beantwortet die Frage "War meine Investmententscheidung und mein Market-Timing gut?". Der IZF beschreibt deine "wahre" Rendite.
Das Delta zwischen TTWRR und IZF beschreibt demnach den Effekt deines Market Timings auf die Rendite. Ist der IZF höher als der TTWRR war dein Market Timing gut.

bearbeitet von Barbour Boris
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spannend dein Ansatz @Barbour Boris. Du agierst beim Thema Finanzmathematik, Analytik  professioneller als ich und verfügst über deutlich mehr Wissen.

Welches Tool verwendest du, um diese Daten zu berechnen?

"Mein Market-Timing hat sich negativ auf die kapitalgewichtete Rendite ausgewirkt (4,33% TTWRR vs 4,18% IZF). Dies lag an einer Investition in EM Staatsanleihen Mitte Januar"
Wie vergleichst du das? Ich mein, du wolltest den Betrag ja sowieso investieren nehme ich an, nur das Kapital war vielleicht vorher nicht verfügbar. Ist eine monatliche Besparung, die du z.B. genau am 05. definierst, nicht auch eine Art Markettiming? Hättest ja auch den 20. nehmen können. Hoffe du verstehst, auf was ich hinaus möchte. ODER geht es vielleicht darum, dass du den Betrag X immer in die komplette Allokation investieren solltest und nicht per Markettiming eine einzelne Asset Klasse auswählst?

Mit Excel tue ich mir sehr schwer, die tatsächliche Rendite meines Gesamtvermögens zu tracken. Insbesondere bei den Wertpapieren durch Zukäufe, Verkäufe und Ausschüttungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Vermutlich könnte ich da einiges mit z.B. Portfolio Performance  abbilden. Mich schreckt da der Zeitaufwand ab.

Kannst du Mal bitte ehrlich sagen, wie viel Zeit dich dieses tracken kostet? Einfach nur ein paar Daten eingeben und der Rest macht das Programm / die Formel dahinter oder steckst du da schon einige Stunden monatlich rein?

Klar will ich wissen, ob ich besser als MSCI World bin. Nur frage ich mich, inwiefern sich der Zeit/Aufwand lohnt. Du beobachtest bisher auch nur einen relativ kurzen Zeitraum. Hast du dir auch Gedanken gemacht, ab welcher Abweichung zu deiner Benchmark, du deine Strategie auf den Haufen wirfst?

Grundsätzlich ist mir der Mehrwert von tracken, analysieren und Kennzahlen schon bewusst, sehe aber eine Analysierung bis ins kleinste Detail kritisch, weil man dadurch vielleicht den Blick aufs wesentliche verliert. Kann mich auch täuschen. 

Über ein paar Gedanken zu meinen Zeilen würde ich mich freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mir Portfolio Performance auch zu aufwändig und arbeitsintensiv war, habe ich Tresor.One für mich entdeckt, nicht ganz so mächtig, aber auch viel(!) weniger Aufwand um schnelle Ergebnisse zu erzielen.

Allerdings auch nur bedingt kostenlos.

Sorry für das Entern, lese jetzt nur noch aufmerksam mit 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Yolo schrieb:

Kannst du Mal bitte ehrlich sagen, wie viel Zeit dich dieses tracken kostet? Einfach nur ein paar Daten eingeben und der Rest macht das Programm / die Formel dahinter oder steckst du da schon einige Stunden monatlich rein?

Ich nutze auch Portfolio Performance, schon seit knapp 2 Jahren.

Der Aufwand beschränkt sich auf das Einrichten der Konten, dann der Depots, das Hinzufügen aller Wertpapiere mit Kursen, das Abbilden aller Kontobewegungen/Käufe.

Wenn du sehr viele Trades hast, musst du natürlich jeden Trade einzeln eintragen, jede Dividende eintragen. Es gibt zwar die Möglichkeit des Imports, aber ich bin mir unsicher, in wiefern die PDFs richtig eingelesen werden.

Irgendwann hast du aber dein Depot zum Ist-Zustand dargestellt. Falls du eine Dividende erhältst, sind es wenige Klicks, da deine Konten, Aktien etc. schon hinterlegt sind. Bei Käufen/Verkäufen ist es ähnlich.

Ich hab neuerdings mein Depot umgestaltet, hat mich 15min gekostet, dabei habe ich 5 Positionen neu angeschafft und 3 verkauft. Ich kanns nur immer predigen, der Aufwand ist es wert.

Nur so kannst du überhaupt sehen, ob du besser als ein Index bist. Beim Versuch TTWROR und IZF in Excel auszurechnen, sind schon einige verstorben 😉

@Barbour Boris macht das vollkommen richtig und zieht seine Schlüsse aus derm Vergleich von Zinsfuß und TTWROR. Ich gehe da ähnlich vor.

vor 3 Stunden, Yolo schrieb:

Wie vergleichst du das?

Markettiming: Ich denke, er will prüfen, ob seine Einstiegszeitpunkte gut waren, oder ob er die ETFs immer zu "hoch" gekauft hat. Eine Herangehensweise kann sein, die ETFs nicht monatlich zu kaufen, sondern Markettiming zu betreiben, Kaufen des ETFs (eher einer Aktie), wenn sie gerade günstig ist und nicht weil eben der 1. des Monats ist. Ich handhabe es so.

bearbeitet von teedler
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Yolo schrieb:

Spannend dein Ansatz @Barbour Boris. Du agierst beim Thema Finanzmathematik, Analytik  professioneller als ich und verfügst über deutlich mehr Wissen.

Welches Tool verwendest du, um diese Daten zu berechnen?

Das ist kein rocket-science und schnell gelernt. Zur Berechnung der Kennzahlen nutze ich das kostenlose Tool Portfolio Performance:

https://www.portfolio-performance.info/

 

vor 12 Stunden, Yolo schrieb:

"Mein Market-Timing hat sich negativ auf die kapitalgewichtete Rendite ausgewirkt (4,33% TTWRR vs 4,18% IZF). Dies lag an einer Investition in EM Staatsanleihen Mitte Januar"
Wie vergleichst du das? Ich mein, du wolltest den Betrag ja sowieso investieren nehme ich an, nur das Kapital war vielleicht vorher nicht verfügbar. Ist eine monatliche Besparung, die du z.B. genau am 05. definierst, nicht auch eine Art Markettiming? Hättest ja auch den 20. nehmen können. Hoffe du verstehst, auf was ich hinaus möchte. ODER geht es vielleicht darum, dass du den Betrag X immer in die komplette Allokation investieren solltest und nicht per Markettiming eine einzelne Asset Klasse auswählst?

Eine sehr gut verständliche Beschreibung des TTWRR und IZF kannst Du hier finden: https://forum.portfolio-performance.info/t/wie-ist-meine-rendite-was-ist-der-unterschied-zwischen-internem-zinsfuss-und-true-time-weighted-rate-of-return/44

Es geht tatsächlich um den Zeitpunkt meines Investments. Im besten Falle investiere ich mein Kapital am absoluten Tiefpunkt und habe danach eine Kurssteigerung. Du hast natürlich recht, dass das Delta zwischen TTWRR und IZF bei einem monatlichen Sparplan zwar vorhanden, aber meist recht uninteressant ist.

Interessant wird es bei einer Umschichtung von meinem RK1 (Tagesgeld) in das RK3. Dies ist "strategisch" sichergestellt, da ich eine Ziel-Allokation habe. Heißt, wenn z.B. mein RK3-Anteil im Wert sinkt (z.B. durch eine Kursverringerung meiner Aktien-ETFs) würde gleichzeitig mein RK1-Anteil steigen. Steigt der RK1-Anteil deutlich über 10% führe ich ein "Rebalancing" durch und investiere mein RK1-Kapital in die RK3-Bestandteile, um meine Ziel-Allokation wieder herzustellen. Ich kaufe also RK3-Bestandteile zu einem günstigen Preis ein und hoffe darauf, dass die günstig gekauften RK3-Bestandteile im Wert steigen. Das wird dann durch die Kennzahl "Interner Zinsfuß" abgebildet.

 

vor 12 Stunden, Yolo schrieb:

Kannst du Mal bitte ehrlich sagen, wie viel Zeit dich dieses tracken kostet? Einfach nur ein paar Daten eingeben und der Rest macht das Programm / die Formel dahinter oder steckst du da schon einige Stunden monatlich rein?

Klar will ich wissen, ob ich besser als MSCI World bin. Nur frage ich mich, inwiefern sich der Zeit/Aufwand lohnt.

Du hast einen ggf. höheren Einmalaufwand (max. 1 Stunde) Deine bisherigen Investments in Portfolio Performance einzutragen. Danach musst Du noch dein "Performance Dashboard" nach deinen Wünschen anpassen (das geht recht einfach per Mausklick). Eine manuelle Kalkulation der Kennzahlen findet nicht statt, sondern ist automatisch.

Zur Vereinfachung kannst Du auch deine Kaufbelege (.pdf) des Brokers in Portfolio Performance importieren. Dann werden deine Käufe und Verkäufe automatisch in Portfolio Performance eingetragen.

vor 12 Stunden, Yolo schrieb:

Du beobachtest bisher auch nur einen relativ kurzen Zeitraum. Hast du dir auch Gedanken gemacht, ab welcher Abweichung zu deiner Benchmark, du deine Strategie auf den Haufen wirfst?

Hier im Thread zeige ich nur den Zeitraum ab 2021. Ich habe jedoch Daten ab 2018 in Portfolio Performance. Das im Thread beschriebene Portfolio besteht ab 2020. Vorher habe ich vorallem Sektorwetten (z.B. Blockchain Unternehmen und Robotics Dienstleister) gemacht, welche nicht sehr erfolgreich waren (+-0%).

Meine Strategie würde ich erst über den Haufen werfen, wenn...

  • in einem Zeitverlauf von 5 Jahren eine !deutliche! Underperformance zur Weltwirtschaft zu erkennen ist.
  • ein politisches/ gesellschaftliches Ereignis eintritt, welches nachhaltig meine Strategie zerstören würde (z.B. ein Weltkrieg).

 

vor 9 Stunden, teedler schrieb:

Ich hab neuerdings mein Depot umgestaltet, hat mich 15min gekostet, dabei habe ich 5 Positionen neu angeschafft und 3 verkauft. Ich kanns nur immer predigen, der Aufwand ist es wert.



Ich kann auch immer nur predigen den Aufwand zu machen. Erst dann weiß man seine "wahre" Performance.

 

vor 9 Stunden, teedler schrieb:

Markettiming: Ich denke, er will prüfen, ob seine Einstiegszeitpunkte gut waren, oder ob er die ETFs immer zu "hoch" gekauft hat. Eine Herangehensweise kann sein, die ETFs nicht monatlich zu kaufen, sondern Markettiming zu betreiben, Kaufen des ETFs (eher einer Aktie), wenn sie gerade günstig ist und nicht weil eben der 1. des Monats ist. Ich handhabe es so.

Richtig, ich habe z.B. keinen automatischen Sparplan, sondern mache alles manuell. Meine monatliche Investitionssumme wird auch nicht auf alle Investitionen gleichmäßig aufgeteilt, sondern ich investiere den ganzen monatlichen Betrag immer in ein ausgewähltes Investment (meistens das Investment, welches im Zeitverlauf am meisten im Wert gefallen ist). Netter Nebeneffekt: Meine durchschnittlichen Orderkosten sind dadurch vergleichsweise gering, da ich hohe Ordervolumen habe.

bearbeitet von Barbour Boris
  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

@Barbour Boris

Hab mir heute auch PP installiert, allerdings aktualisiert der die Kurse nicht.

Wollte zunächst behelfsweise die Daten zu 1.1.2021 anlegen, weiter zurück ist jetzt erst mal egal. Aber, wie gesagt, er zieht sich nicht den aktuellen Kurs. Einen Börsenhandelsplatz kann ich auch nicht auswählen (drop Liste ist leer). Der Link zu Yahoo Finance funktioniert aber.

Hast du das vielleicht bei dir auch gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Masterthief schrieb:

@Barbour Boris

Hab mir heute auch PP installiert, allerdings aktualisiert der die Kurse nicht.

Wollte zunächst behelfsweise die Daten zu 1.1.2021 anlegen, weiter zurück ist jetzt erst mal egal. Aber, wie gesagt, er zieht sich nicht den aktuellen Kurs. Einen Börsenhandelsplatz kann ich auch nicht auswählen (drop Liste ist leer). Der Link zu Yahoo Finance funktioniert aber.

Hast du das vielleicht bei dir auch gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte? 

Ich habe den ersten Tipp genommen, der bei mir funktioniert hat: 

p6solu9r.png

Dazu dann als URL die passende Seite auf AVIRA raussuchen. 

https://www.ariva.de/match_group-aktie/historische_kurse?go=1&boerse_id=1&month=&currency=EUR&clean_split=1&clean_bezug=1

Achte mal darauf, dass ich die Währung auf EUR habe und die Splits bereinigt habe. Sonst treibt Dich die Software in den Wahnsinn, wenn mal ein Split kommt. 
Das funktioniert bei mir und seitdem habe ich nichts mehr geändert.

Aktualisierungen dann entweder manuell anstoßen oder neu Starten (nicht dass Du wartest, dass sich etwas tut, wenn Du die URL eingetragen hast. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

der Monat Januar ist zuende und die erste Woche im Februar hat bereits stattgefunden. Die Woche lief am Gesamtmarkt sehr gut und entsprechend sieht auch die Rendite im Moment aus.

 

Übersicht über die aktuelle Rendite (2021):
Stand: 07.02.2021

  • Als Benchmark ist der MSCI ACWI IMI gewählt, welcher die Weltwirtschaft abbilden soll
  • Die „grau-gepunktete“ Linie bei den Portfolio-Bestandteilen entspricht der Entwicklung (Time-Weighted Return) des MSCI ACWI IMI/ der Weltwirtschaft
  • Die "farblichen" Linien entsprechen der Time-Weighted Return der jeweiligen Investition

y5vbo7m7.png

 

Zusammenfassung Portfolio-Entwicklung:

  • Das Gesamtportfolio hat eine leicht schlechtere zeitgewichtete Rendite als die Weltwirtschaft erzielt (5,65%% TTWRR vs. 5,96%% TTWRR)
  • Die Volatilität meines Portfolios ist deutlich niedriger (3,04% vs 4,47%)
  • Renditetreiber ist wie immer das ETF-Aktienportfolio. Dies liegt an der guten Rendite der Emerging Markets (+11,12% TTWRR) und Global Small Caps (+9,29% TTWRR)
  • In den letzten Wochen sind die Immobilien REITs massiv gestiegen (+4,05% TTWRR)
  • Ebenso konnten nun die Emerging Markets Staatsanleihen deutlich zulegen (+1,30% TTWRR). Es wurde zudem eine Ausschüttung von ca. 0,33% gezahlt.

 

Kleines Extra Risiko-Rendite Matrix:

  • Gelb: Mein Gesamtportfolio
  • Schwarz: Benchmark
  • Rest siehe Legende auf Grafik (Einzelbestandteile)

Mein Ziel ist es, eine höhere Rendite bei geringerer Volatilität als die Weltwirtschaft zu realisieren. Dies ist mein Ziel Rendite/Risiko-Mix (grüner Kasten).

Der rote Kasten ist meine "Deadzone" und das schlimmste was mir als Investor passieren kann. Das würde einer Investition entsprechen, die mehr Risiko (Volatilität) bei gleichzeitig geringerer Rendite als die Weltwirtschaft realisiert.

jx8xqd59.png

 

Zusammenfassung Matrix:

  • Das Gesamtportfolio ist nicht im Zielbereich, sondern leicht unterhalb. Das ist aber noch in Ordnung, da bei gleichzeitig geringerer Rendite auch das Risiko (Volatilität) gesunken ist.
  • Mein ETF-Aktienportfolio ist im Zielbereich. Dies liegt an der guten Performance der Schwellenländer und Small Caps.
  • Mein Immobilien-Investment kommt der "Deadzone" sehr nahe. Das ändert sich hoffentlich in den nächsten Wochen, da die Immobilien REITs gerade extrem steigen.
bearbeitet von Barbour Boris
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Bist Du sicher, dass Deine Einstellungen zum internen Zinsfuß passen? 

Die interne Zinsfuß Methode wird ja genutzt, um die mittlere, jährliche Rendite einer Kapitalanlage berechnen, bei der unregelmäßige Erträge anfallen. In der zweiten Spalte hast Du im Januar 1,9% Rendite, im Februar 2,1% Rendite. Das müsste doch eher im Bereich 24% liegen? 

Kann es sein, dass hinter dem Berichtszeitraum nicht das lfd. Jahr oder der Zeitraum des Berichtes liegt, sondern vllt. 1 Jahr und Dir PP dann den IZF der letzten 12 Monate und nicht ab 01/2021 anzeigt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.