Nebenberuflich in Coronazeiten durchstarten - wie?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

ich war jahrelang selbständig als Webdesigner/-programmier und arbeite jetzt Teilzeit (sicherer Job bei der Stadt).

Vollzeit möchte ich nicht, aber gerne nebenberuflich die Zeit jetzt irgendwie nutzen um mir etwas aufzubauen.

Klassische "Nebenjobs" sind aktuell keine vorhanden, es soll also eher in nebenberufliche Selbständigkeit gehen.

Startkapital falls nötig habe ich 10K in Aktien aktuell...

Ideal wäre (fertige) Produkte oder Services an Leute zu verkaufen, ich möchte nicht mehr z.B. als Webdesigner für klamme, nicht-wissen-was-sie-wollen-Kunden arbeiten.

Dank Corona sind ja derzeit ganze Branchen tot und werden es wohl auch noch 2021 bleiben. Kaum einer investiert momentan was. Auch die normalen Konsumenten "sparen" ja jetzt. Werbung "offline" machen derzeit generell auch schwierig.

Ein paar Ideen hätte ich, verwerfe sie aber meist gleich wieder a) wegen Corona, b) weil der Markt "eigentlich" dafür übersättigt ist bzw. c) nicht wirklich monetarisierbar:

 

  • Fotos auf Adobe Stock verkaufen
  • Porträtfotografie (Tinder? hihi)
  • Buch (Humor) schreiben
  • Videos für Musik
  • Tutorials auf YouTube
  • Musik produzieren
  • Synchronsprecher / Hörbuch
  • Wandbilder
  • Cover / Logos designen
  • T-Shirts bedrucken (eigenes Label)
  • irgendein Blog zu Thema X

Wie ihr seht, geht es alles eher in die künstlerische Richtung 🤦‍♂️

Ich möchte auch breit aufgestellt sein, falls irgendein Bereich/Kunde davon mal wegbricht. Zeit ist genügend vorhanden 😉

Bin für ehrliche Vorschläge gerne zu haben!

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Dickup schrieb:
  • Porträtfotografie (Tinder? hihi)

Halte ich für eine realistische Sache wenn du gut bist und deinen Kunden tatsächlich mehr Matches damit verschaffst.

vor 2 Stunden, Dickup schrieb:
  • Tutorials auf YouTube

Kommt auf den Bereich, dein Fachwissen und deine Fähigkeiten die Dinge zu vermitteln an. 

vor 2 Stunden, Dickup schrieb:
  • Musik produzieren

Der Markt ist wohl sehr überlaufen und funktioniert stark über Connections. Hatte mal einem Kumpel der sich da versucht hat und den Durchbruch nicht geschafft hat.

vor 2 Stunden, Dickup schrieb:
  • irgendein Blog zu Thema X

Auch hier wieder Thema und Qualität.

Was mMn. ein starker Wachstumsmarkt ist, der Krypto/DeFi Bereich. Da werden derzeit Website's und dApp's wie Würstchen produziert. Wäre vielleicht auch ne Idee wie du mit dein bestehendes Business erweitern kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Gedankenansaetze sind schonmal nicht schlecht. Grundsaetzlich solltest du dir folgende Fragen stellen: 

  • An welchen Themen habe ich ein gehobenes Interesse? 
  • In welchen Themen habe ich sogar schon Expertise? 
  • Wie laesst sich das Thema meiner Wahl monetarisieren? 

Die minimale Voraussetzung sollte hierbei sein, dass dich das Thema interessiert. Wenn es sich nicht um einen absoluten Homerun handelt, wirst du vermutlich mehrere Jahre benoetigen bis sich das ganze amortisiert. 

Mit deinem Programmiererbackground wuerde ich mir vermutlich das Thema 'productized service' als erstes ansehen. Ein Bekannter aus Asien praktiziert dies schon seit Jahren, hat vor kurzem eine SaaS Loesung dazu gelauncht, und schreibt auf seinem Blog relativ viel dazu. Hat auch eine Facebook Gruppe zum Thema namens 'Productize Community'. 

Der Vorteil von so einem Service ist, dass du quasi sofort Geld einnehmen kannst. Nachteil ist, dass du weiterhin Zeit gegen Geld tauscht. Ich bin in der Hinsicht sicherlich 'biased', aber habe aufgrund dessen, dass ich in Zukunft nicht mehr Zeit gegen Geld tauschen moechte, vor etwas mehr als einem Jahr ein Blogging Business gestartet. 

Mache derzeit $1.5k pro Monat, vornehmlich mit Display Ads und ein wenig Amazon Affiliate. Im Dezember-Peak, wo display ad rates extrem hoch sind, waren es noch ueber 2k. Ich bin in einer Mastermind-Gruppe mit ca. 15 Bloggern, die alle sich alle im Bereich $1k - $50k pro Monat bewegen. Ein Beispiel ist Adam (seine Website), der knapp $11k pro Monat mit Display Ads macht. 

Nichtsdestotrotz ist Bloggen ein Arsch an Arbeit. Ich habe Naechte und Wochenenden investiert, um an diesen Punkt zu kommen. Google koennte mich mit einem Algo-Update zerbersten (weshalb ich an meiner Email Liste und YouTube arbeite). Je nach Nische auch super kompetitiv. 

Zu Anfang kann ich dir die Case Studies aus Reddit's JustStart Community empfehlen. Die gegen mMn einen guten Ueberblick was mit Bloggen moeglich ist. Falls du weitere Fragen hast, dann lass' es mich wissen.

Cheers!

bearbeitet von suchti.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Stunden, Dickup schrieb:

Hallo,

ich war jahrelang selbständig als Webdesigner/-programmier und arbeite jetzt Teilzeit (sicherer Job bei der Stadt).

Vollzeit möchte ich nicht, aber gerne nebenberuflich die Zeit jetzt irgendwie nutzen um mir etwas aufzubauen.

Klassische "Nebenjobs" sind aktuell keine vorhanden, es soll also eher in nebenberufliche Selbständigkeit gehen.

Startkapital falls nötig habe ich 10K in Aktien aktuell...

Ideal wäre (fertige) Produkte oder Services an Leute zu verkaufen, ich möchte nicht mehr z.B. als Webdesigner für klamme, nicht-wissen-was-sie-wollen-Kunden arbeiten.

Dank Corona sind ja derzeit ganze Branchen tot und werden es wohl auch noch 2021 bleiben. Kaum einer investiert momentan was. Auch die normalen Konsumenten "sparen" ja jetzt. Werbung "offline" machen derzeit generell auch schwierig.

Ein paar Ideen hätte ich, verwerfe sie aber meist gleich wieder a) wegen Corona, b) weil der Markt "eigentlich" dafür übersättigt ist bzw. c) nicht wirklich monetarisierbar:

 

  • Fotos auf Adobe Stock verkaufen
  • Porträtfotografie (Tinder? hihi)
  • Buch (Humor) schreiben
  • Videos für Musik
  • Tutorials auf YouTube
  • Musik produzieren
  • Synchronsprecher / Hörbuch
  • Wandbilder
  • Cover / Logos designen
  • T-Shirts bedrucken (eigenes Label)
  • irgendein Blog zu Thema X

Wie ihr seht, geht es alles eher in die künstlerische Richtung 🤦‍♂️

Ich möchte auch breit aufgestellt sein, falls irgendein Bereich/Kunde davon mal wegbricht. Zeit ist genügend vorhanden 😉

Bin für ehrliche Vorschläge gerne zu haben!

Brainstorming, auch vor Coronahintergrund:

 

Webshops optimieren, auch für „mobile“?

Immobilien „digital“ besichtigen lassen?

Hotels bzw Reiseanbieter auf „Gutscheinmodelle“ umstellen?

 

Gibt es natürlich schon, aber da ist sicher noch Platz für 1 oder 2 gute Ideen

Ansonsten: Wendler Action Figur verkaufen (hat mit dem Wikinger in USA auch funktioniert). Geht vielleicht auch mit dem Vegan-Koch...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit meinem vorherigen Post eigentlich ausdrucken wollte: Mach etwas worauf du Bock hast (vorrangig) und versuche, damit Geld zu verdienen (zweitrangig).

Content ist King...und jeder wird merken, dass du dir entweder einen x-ten Staubsauger-Test aus dem Arsch geleiert hast, um auf Amazon nen Affiliate-Sale zu bekommen, oder ob du wirklich Interesse an dem hast, was du tust...Musik, Kunst, Design etc.

Die von dir genannten Themen sind alles sehr zeitintensiv und brauchen Skill, um zu "fruchten"...da wirst du über Nacht nichts großartig reißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Fan von "Folge einfach deiner Leidenschaft". jetzt mal im ernst: Wieviele schaffen es mit ihrem Hobby Geld zu verdienen? Habe früher auch davon geträumt Musik zu produzieren und damit Geld zu machen, funktioniert aber nicht besonders gut wenn du einer von 1236486234 bist. Da gibt es einfachere Dinge. Ich würde da strategisch dran gehen und verschiedene Nischen überprüfen/testen. Am besten kombinierst du deine schon jetzt vorhandenen Skills und betreibst ein bisschen Brainstorming, wie man damit einen Value schaffen kann. Wenn du merkst es funktioniert, kommst du in einen positiven Feedback Loop und dann kommt der Spaß an der Sache ganz von alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Vacay schrieb:

Bin kein Fan von "Folge einfach deiner Leidenschaft". jetzt mal im ernst: Wieviele schaffen es mit ihrem Hobby Geld zu verdienen? 

noch schlimmer ist, wenn das einzige Hobby Geld verdienen ist... denke da an so Typen wie Neice 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl der seelige Neice doch alles an Hamster ausgehamsterradet hat. Was noch über war, wollte er wegversichern. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Undisputed schrieb:

Hat schon mal jemand von Euch ein E-Book geschrieben und veröffentlicht?
Bin da selbst gerade dabei, etwas zu verfassen.

Da wendest du dich am besten an Shao aus dem Sportbereich ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe hin und wieder Texte, also Werbetexte, Produktbeschreibungen, Kreatives, Ratgeber und auch Übersetzungen. Da gibt es ein paar Anbieter, die das suchen. Du bekommst ein Rating und nach dem wirst du bezahlt. Ist ganz ok, gut zum Training und als Zeitvertreib. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.1.2021 um 23:02 , Dickup schrieb:

Fotos auf Adobe Stock verkaufen

Kann man vergessen, der Markt ist übersättigt. Was möglicherweise funktioniert ist Stockvideo, vor allem wenn du an Menschen und ungewöhnliche Drehorte rankommst. Beispielsweise im Krankenhaus drehen kannst und eine kleine Schauspielertruppe als Ärzte und Patienten verkleiden kannst. So etwas in der Richtung. 

Wenn du nur Foto kannst bieten sich noch RAW Timelapseaufnahmen an. Das Material muss aber wirklich top sein, mit Massenware wird das nichts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 18.1.2021 um 07:56 , suchti. schrieb:

Deine Gedankenansaetze sind schonmal nicht schlecht. Grundsaetzlich solltest du dir folgende Fragen stellen: 

  • An welchen Themen habe ich ein gehobenes Interesse? 
  • In welchen Themen habe ich sogar schon Expertise? 
  • Wie laesst sich das Thema meiner Wahl monetarisieren? 

Die minimale Voraussetzung sollte hierbei sein, dass dich das Thema interessiert. Wenn es sich nicht um einen absoluten Homerun handelt, wirst du vermutlich mehrere Jahre benoetigen bis sich das ganze amortisiert. 

Mit deinem Programmiererbackground wuerde ich mir vermutlich das Thema 'productized service' als erstes ansehen. Ein Bekannter aus Asien praktiziert dies schon seit Jahren, hat vor kurzem eine SaaS Loesung dazu gelauncht, und schreibt auf seinem Blog relativ viel dazu. Hat auch eine Facebook Gruppe zum Thema namens 'Productize Community'. 

Der Vorteil von so einem Service ist, dass du quasi sofort Geld einnehmen kannst. Nachteil ist, dass du weiterhin Zeit gegen Geld tauscht. Ich bin in der Hinsicht sicherlich 'biased', aber habe aufgrund dessen, dass ich in Zukunft nicht mehr Zeit gegen Geld tauschen moechte, vor etwas mehr als einem Jahr ein Blogging Business gestartet. 

Mache derzeit $1.5k pro Monat, vornehmlich mit Display Ads und ein wenig Amazon Affiliate. Im Dezember-Peak, wo display ad rates extrem hoch sind, waren es noch ueber 2k. Ich bin in einer Mastermind-Gruppe mit ca. 15 Bloggern, die alle sich alle im Bereich $1k - $50k pro Monat bewegen. Ein Beispiel ist Adam (seine Website), der knapp $11k pro Monat mit Display Ads macht. 

Nichtsdestotrotz ist Bloggen ein Arsch an Arbeit. Ich habe Naechte und Wochenenden investiert, um an diesen Punkt zu kommen. Google koennte mich mit einem Algo-Update zerbersten (weshalb ich an meiner Email Liste und YouTube arbeite). Je nach Nische auch super kompetitiv. 

Zu Anfang kann ich dir die Case Studies aus Reddit's JustStart Community empfehlen. Die gegen mMn einen guten Ueberblick was mit Bloggen moeglich ist. Falls du weitere Fragen hast, dann lass' es mich wissen.

Cheers!

Gratz zum laufenden Blog!

Über welche Werbekanäle monetarisiert ihr? Nur Ad Sense? Oder seid ihr noch an andere Ad Networks/SSPs angeschlossen? Ich arbeite selbst in der Ad Tech Industrie, habe also ein paar mehr Insights, allerdings bisher nur für sehr große Publisher. Mit Blogging habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, meine Frau und ich planen aber ein Projekt. Deshalb finde ich hier "small scale" interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, SchnatterNatter schrieb:

Gratz zum laufenden Blog!

Über welche Werbekanäle monetarisiert ihr? Nur Ad Sense? Oder seid ihr noch an andere Ad Networks/SSPs angeschlossen? Ich arbeite selbst in der Ad Tech Industrie, habe also ein paar mehr Insights, allerdings bisher nur für sehr große Publisher. Mit Blogging habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, meine Frau und ich planen aber ein Projekt. Deshalb finde ich hier "small scale" interessant.

Hey, monetarisiere derzeit ueber Ezoic (sowie ein bisschen Amazon Associate). Werde hoffentlich in paar Wochen auf AdThrive switchen koennen, sobald ich die 100k monatlichen Page Views knacke (derzeit bei 75k fuer Januar). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, suchti. schrieb:

Hey, monetarisiere derzeit ueber Ezoic (sowie ein bisschen Amazon Associate). Werde hoffentlich in paar Wochen auf AdThrive switchen koennen, sobald ich die 100k monatlichen Page Views knacke (derzeit bei 75k fuer Januar). 

Wo siehst Du den Vorteil in AdThrive? An Ad Networks ohne Mindestimpressions kenne ich sonst noch PopAds oder Ad Maven. 

Deine CPMs erscheinen mir sehr hoch, bei 75,000 Views rund 1500$? Das wären 20$ CPM. Ich kenne zwar auch Placements mit CPM 100$+ von manchen Premiumvermarktern, aber auf einem Blog? Oder ist der Affiliate-Teil höher? 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, SchnatterNatter schrieb:

Wo siehst Du den Vorteil in AdThrive? An Ad Networks ohne Mindestimpressions kenne ich sonst noch PopAds oder Ad Maven. 

Deine CPMs erscheinen mir sehr hoch, bei 75,000 Views rund 1500$? Das wären 20$ CPM. Ich kenne zwar auch Placements mit CPM 100$+ von manchen Premiumvermarktern, aber auf einem Blog? Oder ist der Affiliate-Teil höher? 

LG

ePMV ($ earned per thousand visits) liegt bei knapp $21 fuer den Januar. Bin in der Business bzw. Finance Nische unterwegs, da sind RPM's (wie du sicherlich weisst) traditionell hoch. Amazon ist zu vernachlaessigen, kommen vielleicht $20 - $30 pro Monat bei rum. 

Will AdThrive eigentlich nur austesten, um zu sehen, ob earnings besser sind. Ein Bekannter von mir (2 Seiten mit Ezoic, 1 mit Mediavine, und eine mit AdThrive) schwoert auf die. Sagt, dass die aufgrund exklusiver Advertiser-Deals bessere CPM-Werte erzielen. Support soll auch deutlich besser sein. 

Die Infos, die ich dort habe, sind allerdings etwas gegenteilig. Andere Leute sagen, dass aufgrund des selben Advertiser-Pools (Google Ad Exchange) CPM-Werte identisch sein sollten. Was mir ebenfalls an Ezoic gefaellt ist deren Site Speed Tool - Core Web Vitals Scores liegen derzeit bei >85 fuer Desktop und > 75 fuer Mobile. 

Ich werd's am Ende einfach testen und sollte es keine nennenswerten Unterschiede geben wieder zurueck wechseln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.