Portfolio Performance Vergleich

133 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 3 Stunden, iseesharp schrieb:

P.S.: ich hoffe einigen Vorpostern ist klar, dass sie nicht den Februar sondern z.B. das ganze letzte Jahr gepostet haben. Macht den Vergleich etwas unsinnig.

Man sieht doch die Monatsrendite in der Heatmap. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, noraja schrieb:

Man sieht doch die Monatsrendite in der Heatmap. 

Nicht bei allen ... Und alle anderen Zahlen in den Screenshots sind halt dann unnötig und könnten weggelassen werden wenn sie sich eh nicht auf das Monat (und auch nicht nur 2021) beziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Stunden, iseesharp schrieb:

Neues Monat, neues Update:

2021_03_monthly-portfolio-update-feb-202

etwas mehr Details gibts auf meinem Blog https://data-dreamer.com/ 

 

P.S.: ich hoffe einigen Vorpostern ist klar, dass sie nicht den Februar sondern z.B. das ganze letzte Jahr gepostet haben. Macht den Vergleich etwas unsinnig.

ah, Mist da habe ich nicht drauf geachtet. Ich korrigiere das zeitnah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, Sam Stage schrieb:

Hier nun die Zahlen für den Februar

screenshotfrom2021-03bfj53.png

Deine Aktien sind ja fast raketenhaft abgegangen! Was verstehst du unter Securities?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, teedler schrieb:

Deine Aktien sind ja fast raketenhaft abgegangen! Was verstehst du unter Securities?

Securities sind Wertpapiere allgemein, also Aktien (Shares) und ETF's (Funds) zusammen.
Die Microstrategy hatte im Februar ihr ATH, genau wie die Tencent und der China ETF (sind beides mit 10k große Positionen)

Das sieht mittlerweile aber deutlich anders aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Update März

167c5db2-0505-4287-balkzv.jpeg

 

Monatsrendite 3,5%, was natürlich gut klingt, aber auch 2% unter der Benchmark bleibt. Auch auf YTD Sicht liegt diese jetzt über der des Portfolios.

Noch nicht abgebildet (weil noch nicht ausgezahlt) sind die 70ct Dividende pro Aktie der DIC Asset, immerhin 315 Euro bzw ca 6,25% bezogen auf den Einstand von 11,20 Euro. Not too bad. 

Grund zur Anpassung sehe ich weiterhin nicht wirklich, auch diesen Monat gehen wohl wieder stumpf 3.500 Euro in den MSCI World ETF. Verlierer von Q1 (neben Gold mit -5,1%) bisher der Clean Energy ETF mit -5,8%.

Nach wie vor sind die derzeit rund 8% Krypto-Zertifikate der wesentliche Performance-Bringer gewesen.

Richtig einschätzen kann ich die Szene immer noch nicht, als Beimischung ins Portfolio (mit dem Wissen um das Risiko!) sicherlich ok. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Update für März:

vrtzdvgp.png

 

Gibt wenig dazu zu sagen, Sparpläne auf die drei ETFs laufen wie gehabt weiter.

bearbeitet von Fendor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

anbei meine Performance für März 2021.

depot_mrz21aektt.jpg

Meine Performance ist deutlich schlechter als der ETF World, wobei mein Portfolio auch sehr tech-lastig ist (je nach Eingruppierung der Unternehmen 25-50 % Tech). Die Strategie bleibt natürlich. Dabei fällt auf, das oben links der TTWROR bei -3,23% liegt und in der Heatmap liegt er bei -0,5%, obwohl ich bei beiden auf März gefiltert habe, das ist sonderbar.

Vielleicht liegt es daran, dass ich am 31.03.2021 meine Käufe für März durchgeführt habe (Etsy und ActivisionBlizzard, wen es interessiert).

Bezüglich der YTD-Rendite bin ich aber zufrieden, anfangs dachte ich, 8% im Jahr mittels ETF-World wäre schon gut. Solche Renditen wie in 2020 werden wohl nicht sehr oft erreichbar sein.

bearbeitet von teedler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

dnt9es39.jpg

Hier mein Depot für den März.

Folgende Trades habe ich im März durchgeführt.

- Ich bin raus aus SAP, der Chart bewegt sich nur seitwärts, mit dem Geld kann ich anderswo derzeit mehr machen - ihr wisst schon wo 😉

- Den China ETF habe ich deutlich reduziert und habe dort 75% verkauft. Auch hier sieht der Chart ebenfalls nicht so rosig aus, deswegen habe ich die Position reduziert.

Ich werde diese auch nicht mehr aufstocken sondern einen anderen China ETF reinnehmen und zwar den hier:

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-equity&country=CN&sector=none&equityStrategy=none&groupField=index&from=search&isin=IE00BHZRR147#overview

Leider hat Tencent reichlich auf die Mütze bekommen, ich hoffe mal die Talsohle ist hier durchschritten und ich bleibe damit noch im Plus.

Auch die Microstrategy Aktie hat sich auf einem lower Level eingependelt, hoffe mal das der kommende BTC Kurs da wieder Bewegung reinbringen wird.

Barrick Gold ist immer noch mein größtes Sorgenkind, das war rückblickend meine dümmste Entscheidung, Goldminen als Hedge würde ich heute nicht mehr machen.

Hier harre ich solange aus bis die Aktie wieder im Plus ist und werde dann rausgehen. Als Lehrstück das man so an das Kapital nicht mehr rankommt war es aber gut.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

43nwtco3.jpg

März mit -2,7% vs. 1,4% zum Benchmark. 

Nicht groß verwunderlich, da es ein reines Tech Portfolio ist und gerade viel in Richtung Value und vor allem Corona Verlierer läuft. NASDAQ enthält halt auch American Airlines & Co.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.2.2021 um 19:10 , iseesharp schrieb:

Ich dachte ich mache hier auch mal mit, ich denke die wichtigsten Kennzahlen sind dabei:

  • die  grau gestrichelte Linie ist der S&P500 als Benchmark
  • Fokus meines "Portfolios" liegt auf Welt-Portfolio (70% World, 30% EM) und dementsprechend Buy&Hold

 

3. Monat - 3. Update nur für euch: es gab das erste mal die Dividende von meinem Vanguard ETF ... das war das Highlight in diesem Monat 😉 

2021_04_monthly-portfolio-update-mar-202

Wie immer: mehr Details hab ich unter https://data-dreamer.com/ ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden, noraja schrieb:

Welcher denn? Der Link zeigt nur eine Übersicht. 

Die ISIN steht doch eh im Link (der nur nicht komplett verlinkt ist) 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 2.4.2021 um 21:46 , noraja schrieb:

Welcher denn? Der Link zeigt nur eine Übersicht. 

Sorry das geht irgendwie nicht, den hier:

Franklin FTSE China UCITS ETF

ISIN IE00BHZRR147, WKN A2PB5V

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zu Portfolio Performance:

Der interne Zinsfuß wird bei mir mit unendlich ausgewiesen unter Trades bzw. mit (nahezu) unendlich bei der Performance (also ne Zahl, die so groß ist, dass sie die Spalte sprengt). Jemand nen Plan, woran das liegen könnte? Historische Kurse hab ich schon gecheckt, die sind schick.

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 38 Minuten, tonystark schrieb:

Mal ne Frage zu Portfolio Performance:

Der interne Zinsfuß wird bei mir mit unendlich ausgewiesen unter Trades bzw. mit (nahezu) unendlich bei der Performance (also ne Zahl, die so groß ist, dass sie die Spalte sprengt). Jemand nen Plan, woran das liegen könnte? Historische Kurse hab ich schon gecheckt, die sind schick.

Vielleicht bist du einfach ein geiler Trader?

Nee, im Ernst: keine Ahnung. Aber grundsätzlich ist die IZF bzw IRR methodisch anfällig. Gegen unendlich könnte ich mir aber nur so erklären, dass das Programm glaubt, du hast sie für 0 gekauft. 

Sind die Anschaffungsdaten bzw Kurse korrekt eingepflegt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten, Masterthief schrieb:

Vielleicht bist du einfach ein geiler Trader?

Nee, im Ernst: keine Ahnung. Aber grundsätzlich ist die IZF bzw IRR methodisch anfällig. Gegen unendlich könnte ich mir aber nur so erklären, dass das Programm glaubt, du hast sie für 0 gekauft. 

Sind die Anschaffungsdaten bzw Kurse korrekt eingepflegt?

  

Ah, Fehler gefunden. Lag wohl daran, dass ich am Tag meines ersten Trades diesen (nach Mitternacht) in PP eingetragen hab. Da kann der IZF natürlich schon mal durch die Decke gehen.

Hab das Datum mal auf gestern gesetzt, jetzt scheint es zu passen. Ein geiler Trader bin ich aber trotzdem. Gestern Biontech gekauft. Aber das nennt man wohl Anfängerglück.

bearbeitet von tonystark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

April ist durch.

Positive Wertentwicklung: 0,5%

YTD: 9,4%

Portfolioallokation passt soweit grob, Montag geht es planmäßig mit rund 5.000 Euro in den MSCI World, ab dann sollte sich wieder jede einzelne Position um weniger als ca 2,5% von der Zielallokation entfernt bewegen.

Alles gut soweit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2yrkt2od.png

bearbeitet von Fendor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Den Dipp genutzt um 2. Charge Fiverr und ne Portion match.com nachzukaufen. 

Außerdem ist der Kranich (Lufthansa) ins Depot gewandert. Lufthansa war recht attraktiv an den 10,00 EUR und ich sehe da a) eine Unterstützung und b) positive Stimmung durch Sommer. Ich schreibe es ja ungern, aber ich gehöre zu den Leuten, die der Meinung sind, dass Corona auf Wärme nicht gut reagiert, hab mir da aber schon letztes Jahr angewöhnt, darüber nichts mehr zu schreiben. Florian Homm hat es im April 2020 schon gebracht. Aber dann kommt "Mimimi in Brasilien ist es warm und da sterben auch Menschen !!!!!1111ELF"

Hab zwar schon viel in einem anderen Depot, aber fand es interessant, mal bis in den Herbst eine Position zu halten und unter 10,00 EUR (manuell) abzustoppen. 

 

pp.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

 

vor 5 Minuten, noraja schrieb:

Hab zwar schon viel in einem anderen Depot, aber fand es interessant, mal bis in den Herbst eine Position zu halten und unter 10,00 EUR (manuell) abzustoppen. 

Warum hast du noch gleich mehrere Depots?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.