Portfolio Performance Vergleich

133 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Sind wie hier nur noch zu zweit?  @Fendor @Sam Stage @iseesharp @teedler

vor 51 Minuten, Masterthief schrieb:

Sell in May and go away 

Hab übrigens mal gelesen, dass man damit nur eine Überperformance erzielt (hat), weil man einige Crashe nicht voll mitgenommen hätte. 

vor 1 Minute, Masterthief schrieb:

Warum hast du noch gleich mehrere Depots?

Das hat mehrere Gründe: 

1. Optik

Mein Hirn findet es tatsächlich ziemlich nervig, an einem Depot zu arbeiten, das nicht aufgeräumt aussieht. Also z.B. einen Sparplan auf den MSCI World von Anbieter A zu haben und dann gibt es den nicht mehr als Sparplan und ich habe einen zweiten von Anbieter B geht mir super auf den Sack. 

Irgendwie neige ich zu Perfektion und die Allokation meiner Depots muss mir halt gefallen. 

2. Umbauen

Wenn sie mir nicht gefällt, baue ich um. Ich habe das mal ausgewertet und festgestellt, dass ich ein ganz gutes Händchen in der Auswahl habe, mich dieser Umbau aber richtig Geld kostet. 

3. Unterschiedliche Strategien

Es gibt immer Phasen, wo ich mich recht intensiv mit einzelnen Strategien beschäftige und die dann umsetzen möchte. 

Meine Lösung ist daher, stumpf in einer Strategie zu bleiben und mich ansonsten in "Satellitendepots" auszuleben. Diese werden bis 25K (oder 50K) EUR aufgebaut und dann pack ich sie nie wieder an (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Das hat dann auch den Vorteil, dass ich auf etwas hinarbeiten kann. 

Die Idee habe ich von @MrJack, der sich anstatt einer Zahnzusatzversicherung einfach mal ein Depot für "Zähne" angelegt hat. 

Meine Basis ist z.B. ein (leicht abgewandeltes) All-Weather-Portfolio von Ray Dalio, das ich nur bei einem Crash nutze, um Liquidität über die Anleihen zu bekommen. Der Rest sind dann irgendwelche Projekte oder Spieldepots. 

Das hier hat z.B. den Zweck, den Quasi Mitbewohner mit Titten in die Business-Class zu bekommen. 
Weil ich lege da gerne mal was unter den Weihnachtsbaum und irgendwie käme es uncool, wenn ich Business und sie Economy bekommt. 
Anderes Depot finanziert schon für mich das Upgrade. 

Mich motiviert das dann irgendwie besser, ein Depot "voll" zu machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Daten für den Mai.

qsmtfml8.png

 

vor 17 Minuten, noraja schrieb:

...

1. Optik

Mein Hirn findet es tatsächlich ziemlich nervig, an einem Depot zu arbeiten, das nicht aufgeräumt aussieht. Also z.B. einen Sparplan auf den MSCI World von Anbieter A zu haben und dann gibt es den nicht mehr als Sparplan und ich habe einen zweiten von Anbieter B geht mir super auf den Sack. 

Irgendwie neige ich zu Perfektion und die Allokation meiner Depots muss mir halt gefallen. 

...

Den Punkt kann ich gut verstehen. Ich habe mir für diesen Fall in PP eine eigene Allokation erstellt und kann die ETFs mehrerer Anbieter auf denselben Index entsprechend gruppieren. Ist für mich zumindest etwas übersichtlicher als die Darstellung seitens des Brokers.

bearbeitet von Fendor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Daten für den Mai 2021. Bis jetzt läuft es ganz und gar nicht raketenartig bei mir. Seit Februar läuft mein Depot nur noch gen Süden, was aber nicht weiter dramatisch ist.

Tech bekommt wohl immer noch auf die Mütze. Ich habe die Kurse aber genutzt, um endlich bei The Trade Desk und Etsy reinzukommen. Mal schauen, ob sich das auszahlt, in the long run. Denn wir sind ja alle Langfristinvestoren 😉

Aktuell spare ich einen Notgroschen an, und investiere nur minimal jeden Monat. Ganz lassen kann ich die Börse natürlich nicht.

teedler_mairhk4i.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 24 Minuten, teedler schrieb:

Bis jetzt läuft es ganz und gar nicht raketenartig bei mir. Seit Februar läuft mein Depot nur noch gen Süden, was aber nicht weiter dramatisch ist.

Das war ja auch nicht das Ziel des Threads. 

Ich werte das normalerweise überhaupt nicht unterjährlich aus. Mich interessiert auch nicht die Performance in diesem Jahr. Oder im nächsten. Ich bin tech-lastig investiert, weil ich glaube, dass von dort auf 20 Jahre mehr passiert als in Value Unternehmen. 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

puf_05-2021aqjxo.jpg

Sorry bin spät dran.
Verkauf von folgenden Aktien/ETF's:
- Barrick Gold, mit einem minimalem Gewinn
- Fraport, mit ca. 25% Gewinn
- BASF, mit ca. 25% Gewinn
- ETF iShares Digital Security DL A - mit einem minimalem Gewinn

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, noraja schrieb:

Sind wie hier nur noch zu zweit?  @Fendor @Sam Stage @iseesharp @teedler

 

Danke für den Reminder, poste sofort die fehlenden 2 Monate.

Am 1.2.2021 um 19:10 , iseesharp schrieb:
  • die  grau gestrichelte Linie ist der S&P500 als Benchmark
  • Fokus meines "Portfolios" liegt auf Welt-Portfolio (70% World, 30% EM) und dementsprechend Buy&Hold.

April - here you go:

2021_06_monthly-portfolio-update-apr-202

 

Wie https://data-dreamer.com/2021/06/monthly-portfolio-update-apr-2021/ geschrieben: außer ausführen des Sparplans ist im April nichts passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.2.2021 um 19:10 , iseesharp schrieb:
  • die  grau gestrichelte Linie ist der S&P500 als Benchmark
  • Fokus meines "Portfolios" liegt auf Welt-Portfolio (70% World, 30% EM) und dementsprechend Buy&Hold.

Im Mai gab es "etwas Action" im Portfolio - habe so ziemlich am Höhepunkt einen minimalen Anteil der Cryptos verkauft um etwas Gewinn mitzunehmen.
Market-Timing gone right und war die richtige Entscheidung retrospektiv. Mehr Details.

2021_06_monthly-portfolio-update-may-202

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Stunden, noraja schrieb:

Das war ja auch nicht das Ziel des Threads. 

Ich werte das normalerweise überhaupt nicht unterjährlich aus. Mich interessiert auch nicht die Performance in diesem Jahr. Oder im nächsten. Ich bin tech-lastig investiert, weil ich glaube, dass von dort auf 20 Jahre mehr passiert als in Value Unternehmen.  

  

Mein Zeithorizont beträgt 5-10 Jahre, da ich der Meinung bin, dass keiner wissen kann, was in 20 Jahren ist. Meine Strategie richtet sich nach großen Zukunftstrends, davon ist Tech/Digitalisierung eben auch einer.

Für mich ist diese Underperformance ggü. des MSCI World natürlich psychologisch schade, da ich dieses Jahr einen neuen High-Watermark erreichen wollte (bin seit 5 Jahren auf dem Markt, davon die ersten 2 Jahre aussschließlich Kommer 70/30).

Aber 5 Monate sind natürlich kein Zeitraum, um meine Strategie umzuwerfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder ist ein Monat um. Nach dem verhaltenen Mai sieht es im Juni wieder besser aus.

b9fys5fo.png

bearbeitet von Fendor
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

251f4407-18c3-443a-9fej65.jpeg

Halbzeit: 10,4% ist für die zugrunde liegende Allokation ganz ordentlich.

Benötige etwas cash für ein Nebenprojekt. Ziehe also vielleicht ein bisschen raus und werde dieses Jahr voraussichtlich nicht mehr ins Depot investieren.

Performance Vergleich wird natürlich weiter verfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Unbenannt.jpg

 

Auch wenn die Börsen noch offen sind, hier schon der Juni. 
Lief gut :-)

Wäre sogar noch etwas besser gelaufen, hätte ich nicht versucht, mit Lufthansa ein wenig zu traden. 
Juni lief generell für Tech gut und Sektor Rotation in Value ist erstmal beendet. 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Monat sah es besser aus, im Allzeitvergleich war es ein sehr guter Monat! Ich bin zufrieden. Tech und zukunftsfähige Unternehmen sind wieder angesagt.

Im Juni habe ich mir ein paar Peloton-Anteile (Nachkauf) ins Depot gelegt. Hier öffnet bald ein Peloton-Store und ich denke es wird nur eine Frage der Zeit sein, dass Apple die Firma aufkauft.

teedler_juni21urkvd.jpg

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 14 Minuten, teedler schrieb:

Im Juni habe ich mir ein paar Peloton-Anteile (Nachkauf) ins Depot gelegt.

Ich finde die Idee auch spannend und liebäugele damit, mal eine Position aufzubauen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, noraja schrieb:

Ich finde die Idee auch spannend und liebäugele damit, mal eine Position aufzubauen.  

Ja, mein google-aktien-sheet hat ergeben, dass bei dieser Aktie, welche ich schon im Depot habe, der Dip aktuell am größten ist (gut, Lemonade ist noch krasser, aber diese Position ist eher spekulativ) - gute Zeit für Nachkäufe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Unbenannt.jpg

 

Zahlen vom Vormonat hatten sich noch leicht geändert, da bei Erstellung der Statistik die Börse noch offen war. 
Der Juli sah dann auch gut aus, bis Amazon Zahlen gemeldet hat. 

Amazon ist ein Ankerinvest in dem Depot mit rnd. 24% aktuell, daher hat das ordentlich rein gehauen. 

Hab in das Depot auch etwas Krypto rein gekauft und durch die Kursanstiege der letzten Tage habe ich nun 10% Krypto im Portfolio. Ich habe mich aber entschlossen, die Positionen draußen zu lassen, da es sonst schwer vergleichbar mit den Vormonaten wird und die Volatilität von Krypto die Kursbewegungen zu stark beeinflussen. 

Das Depot ist dann mit den letzten China Käufen auch fast fertig. 
Ich überlege, ob ich noch ein paar russische Dividendenaktien rein kaufe für etwas Cashflow. 
Momentan ist das Depot schon ordentlich auf "Risk On" Modus aufgestellt.  

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verhaltener Monat bei mir - der ETF zu den EM hat die letzten Tage gut an der Performance genagt.
Ich überlege, zeitnah das Besparen meiner ausschüttenden ETFs umzustellen auf thesaurierende ETFs. Der jährl. Freibetrag ist mittlerweile ausgeschöpft.

 

h44maydb.png

bearbeitet von Fendor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich finde die Zahlen von allen übrigens recht gut. 

Wenn ich zum Beispiel mein Depot anschaue, ist es offensichtlich gegenüber dem von @Fendor am abkacken. Ähnliche Performance, viel höhere Volatilität und viel längere Drawdowns. Depots muss man über einen kompletten Börsenzyklus betrachten. Weder auf Monatsbasis noch in einem reinen Bullenmarkt sind die relevant. 

Wir wollen hier ja nur mit Portfolio Performance spielen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

der Juli verlief anfangs noch außerordentlich gut. Leider mündete er in einer Katastrophe, -3,4% (respektive 3,14%, keine Ahnung warum hier ein Unterschied besteht, konnte ich eben nicht checken).

Mein Pinterest hat gut nachgegeben, was sich auf meine Rendite niederschlägt, denn ich habe PINS hoch gewichtet (ca. 15%). 

Es sind noch keine Käufe getätigt worden, ich warte noch ein bisschen ab. Entweder ich käufe PINS (noch höher gewichten, eher nein) nach, oder Activision, oder lege mir eine Position Fiverr an. Ich prüfe noch.

Bei ActivisionBlizzard gabs auch wieder mal einen Skandal (der Umgang mit Frauen in der Firma), wäre ein guter Zeitpunkt für einen Nachkauf. Der Markt reagiert sehr sensibel. Wie damals als Diablo Immortal (mobile) statt eines richtigen Diablo angekündigt wurde, ist der Kurs abgesackt. Die Zahlen waren wohl auch nicht herzergreifend. 

teedler_juli2169kw4.jpg

bearbeitet von teedler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, teedler schrieb:

ActivisionBlizzard 

 

Als ehemaliger Nerd kann ich dir sagen, dass auch World of Warcraft "Shadowlands" sehr enttäuscht hat. Einige bekannte Streamer haben aufgehört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Yolo schrieb:

Als ehemaliger Nerd kann ich dir sagen, dass auch World of Warcraft "Shadowlands" sehr enttäuscht hat. Einige bekannte Streamer haben aufgehört. 

oder Wc3 Reforged, ein furchtbares Drama. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.2.2021 um 19:10 , iseesharp schrieb:
  • die  grau gestrichelte Linie ist der S&P500 als Benchmark
  • Fokus meines "Portfolios" liegt auf Welt-Portfolio (70% World, 30% EM) und dementsprechend Buy&Hold.

 

Bissl verspätet mein Juni

dividend from my FTSE All-World ETF (37.39€ after taxes

2021_08_monthly-portfolio-update-jun-202

 

+ Juli Update:

  1. The profit I made from selling ETH & XRP in May was invested into Cardano (ADA) - 200 shares @ 1.22€/share
    I received some dividends from my “old” ETFs (see why I switched ETFs for details): 534.12€ net dividends from MSCI World / 244.91€ net dividend from MSCI Emerging Markets

2021_08_monthly-portfolio-update-jul-202

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig geworden hier. Etwas verspätet mein Screenshot mit Stand 31.08.

Bildschirmfoto-2021-08-31-um-21-28-45.pn

bearbeitet von Fendor
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Fendor schrieb:

Ruhig geworden hier. Etwas verspätet mein Screenshot mit Stand 31.08.

Hab leider keine Zeit mehr gefunden das Ding zu benutzen.

 

Screenshot_20210905-210900_eToro.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Greyback123 schrieb:

Hab leider keine Zeit mehr gefunden das Ding zu benutzen.

 

Screenshot_20210905-210900_eToro.jpg

Was sieht man da? Das TTWROR? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.