31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich finde die anderen Depot Logs ganz interessant und werde mich auch beteiligen.

Ich sehe in den Portfolios teilweise Bitcoins und Ethereum aber über andere Kryptos (sogenannte Altcoins) ist weitaus weniger bekannt. Um das Thema zu beleuchten sind bereits zwei Themen eröffnet worden, in denen man schon viele nützliche Infos finden kann.

Ich selbst habe mich schon seit längerem mit dem Thema Bitcoin befasst und habe seit Ende 2019 vermehrt investiert. 

Leider auch kurz vor dem "Corona Crash" aber umso stärker nachdem die Kurse gefallen sind. 

Hier mein Portfolio nach ungefährer Investitionsgröße (da ich in mehreren Exchanges halte und auch öfter mal Daytrade ändert sich das aber immer mal).

Aktualisiert...

ADA (Cardano)

Bitcoin

Ethereum

Chainlink

XRP (Ripple)

XTZ (Tezos)

OMG (OmiseGo)

Polkadot

MIOTA

XLM

Vorab - warum ich in Kryptos investiere?

Ich habe mich lange Zeit vor diesem scheinbar unkalkulierbaren Markt geziert. Seitdem ich mich aber mit dem Thema befasst und die Technik hinter den Coins kennen gelernt habe, wusste ich dass hier die finanzielle Zukunft erschaffen wird. 

Digitales Geld ist nur eine Frage der Zeit und einige dieser "Kryptowährungen" liefern die Technik dafür. Da man nicht in eine Blockchain Aktie investieren kann war also der Einstieg in den Kryptomarkt nötig um an dem Wachstum teilhaben zu können. 

--------------------

Gehandelt wurden vorangig Kryptowährungen aber auch Aktien.

Aktien die ich handele oder gehandelt habe. In Klammern der Einstiegpreis:

AMS.zu (10 - 13.70€)

Ballard Power (9,50 - 10,80$)

Nordex (9,70€)

Weichai Power (11,25 HKD)

Zynga (8,80$)

Lufthansa (8,50€)

und noch ein paar andere die allerdings nicht lange gehalten wurden. 

Bilanz 2020 bei etoro:

https://abload.de/image.php?img=screenshot_20210124-1ajjok.jpg

bearbeitet von Greyback123
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übersicht Gewinn und Verlust meiner Trades.

Und....

Als Vergleich meine zwei Positionen mit denen ich bislang die meisten Trades gemacht habe.

Krypto vs Aktie

screenshot_20210124-1vfjnv.jpg

Fairerweise muss man sagen dass andere Aktien weitaus besser performt haben aber mein Fokus einfach 2020 auf Kryptos lag.

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 20 Stunden, Greyback123 schrieb:

Weichai Power

ROFL... ich hoffe man sprichts auch so

Interessant wären deine Gedanken zu den einzelnen Krypto's und warum die genau den Coin gewählt hast.
Ich werde das ebenfalls mal versuchen niederzuschreiben. Vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Sam Stage schrieb:

ROFL... ich hoffe man sprichts auch so

Interessant wären deine Gedanken zu den einzelnen Krypto's und warum die genau den Coin gewählt hast.
Ich werde das ebenfalls mal versuchen niederzuschreiben. Vielleicht inspiriert es ja den einen oder anderen. 

 

Haha keine Ahnung wie man es ausspricht 😉

Zu den Kryptos komm ich noch, werde allerdings momentan in eine neue Stelle eingearbeitet und daher zeitlich etwas gebunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier meine Beweggründe zu den einzelnen Coins Teil 1:

ADA (Cardano)

Zu ADA habe ich bereits alles im DeFi und Krypto Thema gesagt. Cardano ist meine größte Position weil ich bei meinen "Recherchen" kein vergleichbares Potenzial gefunden habe. Dazu war der Einkaufspreis (bis September) einfach noch echt billig. Rund um 0,30$ habe ich weitere Positionen geöffnet. 

Bitcoin

Der Bitcoin ist einfach Dreh- und Angelpunkt in der Kryptowelt. Unter 30000$ würde ich derzeit noch investieren. Meiner Meinung nach ist das ATH für dieses Jahr noch nicht erreicht worden. Auf vielen Kryptobörsen kann man ausschließlich mit BTC andere Coins kaufen. Daher spielt der Bitcoin auch weiterhin eine große Rolle. Dazu sehen ihn viele als das online Gold. So einen Vergleich würde ich aber nicht unbedingt ziehen. Etwas physisch zu besitzen ist schon was anderes. Da der BTC über nur 21 Millionen Coins verfügt kennt er keine Inflation. Das macht ihn mehr und mehr beliebt. Die Anzahl ist nicht änderbar und es sind noch lange nicht alle 21 Millionen Coins gemined. 

Ethereum

ETH 2.0 steht vor der Tür. ATH wird wahrscheinlich weiterhin gebrochen. Die Frage ist ob ETH von einer Altcoin Season profitieren wird oder ob das Geld von dort in andere Coins fließen wird (was ich glaube). Ethereum hat die größte DeFi Plattform und ist derzeit relativ konkurrenzlos. Aber die Konkurrenz schläft nicht und wird sich sicher bald Marktanteile abknöpfen. 

Chainlink

Letzten Sommer hieß es auf einmal überall "kauf Chainlink". War mir am Anfang zuviel Hype aber habe dann trotzdem etwas investiert. Einkaufspreis lag Anfang bei 9,6$ und mitten im Hype habe ich auf FOMO bei 18,7$ wieder zugeschlagen. Nach dem ATH (etwas über 20$) ging der Preis erstmal runter und bei 12$ habe ich dann wieder nachgekauft. Chainlink läuft auf der Ethereum Plattform und bietet Lösungen für externe Daten, auf Blockchain Anwendungen, an (die vollständige Beschreibung ist zu komplex). Mittlerweile hat sich Chainlink in die Top10 bewegt und ich bin gespannt wie es noch weitergeht. Chainlink ist jedenfalls das beste Beispiel wie verschiedene Anwendungen in einander greifen.

XRP (Ripple)

Das RippleNet soll das Finanznetz 2.0 werden. Auslandsüberweisungen, die auf herkömmlichen Weg getätigt werden und momentan Tage dauern können, sollen innerhalb von Stunden bzw Minuten übertragen werden. Ripple will SWIFT ablösen (angeblich besteht eine Partnerschaft). Aufgrund der derzeitigen Auseinandersetzungen mit der US Behörde SEC laufen delistings auf sämtlichen größeren Exchanges von den größtenteils aber nur US Bürger betroffen sind. Der Streitpunkt ist die Frage ob XRP eine Kryptowährung oder eine Aktie ist. Des Weiteren halten die Geschäftsführer unfassbar große Mengen an XRP und hinter XRP steht eine Firma (Ripple) und nicht, wie bei anderen Coins, eine Stiftung. Ich bin bei XRP zwischen Betrug und extremes Potenzial eingestellt. Ich habe daher einen Teil verkauft. 

XLM

XLM ist aus einer Hardfork (tiefgreifende Änderung in der Programmierung) von XRP entstanden. Hat somit ähnliches Potenzial wie XRP aber gegen XLM läuft kein Verfahren der SEC. Das ist mein Grund für eine Investition. Mache ich genug plus bin ich aber raus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 05.02 Ocugen Inc Aktien zu je 5$ gekauft. Zu dem Zeitpunkt war der Wert bereits um fast 50% gestiegen.

Im Pre Market sind wir heute bereits bei 8,25$. 

Ich bin noch am überlegen ob ich sie dann bald wieder abstoße oder erstmal halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Greyback123 schrieb:

Am 05.02 Ocugen Inc Aktien zu je 5$ gekauft. Zu dem Zeitpunkt war der Wert bereits um fast 50% gestiegen.

Im Pre Market sind wir heute bereits bei 8,25$. 

Ich bin noch am überlegen ob ich sie dann bald wieder abstoße oder erstmal halte.

15,7$ das übertrifft meine Erwartungen. Das nehm ich glaube mit oder kennt jemand das Unternehmen genauer und hat eine Perspektive zu bieten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das frische Kapital hab ich jetzt bei 58,7$ in NIO angelegt. Gestern wurde bekannt dss blackrock seine Anteile erhöht hat. Ich denke das wird NIO erstmal über die 60$ drücken. Langfristig möchte ich mehr in NIO investieren, weitere Investitionen unter 55$ wären denkbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Stunden, Greyback123 schrieb:

Das frische Kapital hab ich jetzt bei 58,7$ in NIO angelegt. Gestern wurde bekannt dss blackrock seine Anteile erhöht hat. Ich denke das wird NIO erstmal über die 60$ drücken. Langfristig möchte ich mehr in NIO investieren, weitere Investitionen unter 55$ wären denkbar. 

Bin da eher skeptisch was Wasserstoff angeht. Kurzfristig ja zur Gewinnmitnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Sam Stage schrieb:

Bin da eher skeptisch was Wasserstoff angeht. Kurzfristig ja zur Gewinnmitnahme.

Gibt kaum "saubere" Wasserstoffunternehmen allerdings ist NIO das asiatische Pendant zu Tesla und arbeitet mit Elektromotoren. Ich wäre lieber unter 50$ eingestiegen aber ich denke aufgrund der momentanen Situation könnte der Preis weiter steigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.2.2021 um 18:11 , Greyback123 schrieb:

Cut bei 17$ - jetzt nicht mehr hingucken 🙈

Höchstpreis lag bei 18,69$ und jetzt ist die Aktie nur noch 10,80$ wert - Tendenz sinkend.

Da Ocugen INC in der Augenmedizin tätig ist, und die Firma nicht den Röntgenblick für jedermann erfunden hat, waren mir persönlich die 200% an einem Tag zuviel.

NIO ist, wie erwartet, wieder über 60$. 

Also alles richtig gemacht.

bearbeitet von Greyback123
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aktualisierung:

Ungefähr 1800 ADA bei 1,4$ steuerfrei verkauft. Mehr als 2000% Gewinn.

Das Geld habe ich Freitag und gestern in Palantir, GEVO Inc, NIO, NikolaiCorp und MIOTA investiert. Da NIO unter 50$ gefallen ist war es Zeit nachzulegen. Die anderen Aktien haben letzte Woche einiges eingebüßt und schienen mir daher nicht mehr überbewertet.

MIOTA ist ein "Zock" da das ATH bei über 5$ liegt und bislang nicht erreicht wurde. Bei 1,2$ gekauft und somit Potenzial nach oben. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.3.2021 um 13:40 , Greyback123 schrieb:

Das Geld habe ich Freitag und gestern in Palantir, GEVO Inc, NIO, NikolaiCorp und MIOTA investiert. Da NIO unter 50$ gefallen ist war es Zeit nachzulegen. Die anderen Aktien haben letzte Woche einiges eingebüßt und schienen mir daher nicht mehr überbewertet.

MIOTA ist ein "Zock" da das ATH bei über 5$ liegt und bislang nicht erreicht wurde. Bei 1,2$ gekauft und somit Potenzial nach oben. 

Die meisten Positionen habe ich noch gestern wieder dicht gemacht (Ausnahme MIOTA, Palantir und NIO). Wobei ich das auch schon fast wieder bereue. Ich glaube momentan ist es besser auf fallende Kurse zu setzen 🙂

Als Ziel will ich Gewinne aus dem Kryptomarkt auch wieder in Aktien anlegen und mich so vor einem möglichen Kurseinbruch bei den Kryptos absichern. Dabei will ich das gewonnene Geld aber nicht gleich wieder verlieren. Wahrscheinlich ist es besser noch ein bisschen zu warten.

Meine Prognose bei NIO war nun auch nicht so berauschend denn meine Position ist jetzt tief im rot und das Geld hängt fest... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ist gerade alles Kacke, stehe auch an der Seitenlinie und warte in welche Richtung sich der Markt entwickelt.
Denke mal Ende März, Anfang April geht's wieder steil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Sam Stage schrieb:

Ist gerade alles Kacke, stehe auch an der Seitenlinie und warte in welche Richtung sich der Markt entwickelt.
Denke mal Ende März, Anfang April geht's wieder steil

NIO nimmt mir gerade einiges. Klar war alles überbewertet aber die Korrektur jetzt ist schon krass... bin mal gespannt was das noch gibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Blasenkonzerne anschaue, ist noch genug Luft nach unten. 

Für mich ist die Korrektur mehr als gesund für den Markt. 

Tut den Spekulanten gut. Ohne Schadenfreude dabei zu empfinden, mein Depot ist davon ja auch nicht verschont. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Yolo schrieb:

Wenn ich mir die Blasenkonzerne anschaue, ist noch genug Luft nach unten. 

Für mich ist die Korrektur mehr als gesund für den Markt. 

Tut den Spekulanten gut. Ohne Schadenfreude dabei zu empfinden, mein Depot ist davon ja auch nicht verschont. 

Ich kenne ja die Preise von vor und nach Corona und klar, da war schon einiges überbewertet aber mich wundert halt dass es nun so ruckartig auf ganzer Linie passiert. NiO hatte schlechte Zahlen und ich hatte schon überlegt am Montag meine Position direkt zu schließen aber hab dann doch zu sehr mit einem leichten Rückgang gerechnet.

Naja man lernt nie aus und es sind nur ein paar tausend Euros. Die Frage ist halt ob es jetzt auf dem Markt gesund weitergeht oder ob es ein bounceback gibt oder was auch immer. 

Hab jedenfalls noch Munition die im nächsten Monat frei wird. Also vielleicht kann ich dann doch noch etwas billiger shoppen. 

P.s.

Bin froh die anderen Positionen im leichten minus geschlossen zu haben, wenn ich mir das anschaue. 

bearbeitet von Greyback123
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Am 25.3 habe ich 25 Barrick Gold Aktien a 19,54$ erstanden.

Gold war zu dem Zeitpunkt auf dem Rückzug aber kurz vor der Supportzone sodass ich jetzt 8% im Plus bin. 

Auf dem Kryptomarkt habe ich bei MIOTA (1000 Einheiten bei 1,36$) und TRX (5600 Einheiten bei 0,1$ im Durchschnitt) Zukäufe getätigt. Achso und 23k BTT habe ich gekauft.

ADA wird in den nächsten Wochen sicher wieder Aufschub bekommen. Unter 1,8$ werde ich derzeit nicht mehr verkaufen. Das Ziel liegt aber bei über 2$, wenn ich größere Mengen abgebe möchte. 

Den März habe ich mit knapp -5% im Portfolio abgeschlossen. Im April stehe ich derzeit 7% im Plus. 

Größtes Sorgenkind im Portfolio - NIO Inc

Der chinesische Mitbewerber BYD hat im März doppelt soviele Autos verkauft wie NIO. Trotzdem war es bei NIO eine starke Steigerung der Produktion. Die 58$ Einkaufspreis seh ich aber langfristig nicht mehr so schnell. 

 

Verkäufe:

Einen kleinen Teil Tezos (XTZ), XLM und meine XRP von Bison. 

Somit habe ich noch ein paar tausend XRP, sollte der Kurs, aufgrund von einer positiven SEC Entscheidung und möglichen relistings, wieder steigen. Ansonsten hab ich wenigstens etwas Geld rausgeholt. 

Bei XTZ habe ich weitere Verkäufe geplant sobald wir der 7$ nahe kommen. Ist einiges steuerfrei geworden vor paar Tagen. 

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Positionen in VEChain und XTZ weiter reduziert. 

XRP ist nach meinem Verkauf krass gestiegen und ich hätte fast den doppelten Preis bekommen können. Das ist der Kryptomarkt 😉

Aber ich habe ja noch Positionen. Bei 1,85$ habe ich allerdings nochmal 500 verkauft.

VeChain hatte jetzt auch einen krassen Anstieg hinter sich. Gekauft bei 0,03$ und jetzt bei 0,2$. 

Bei XTZ bin ich unschlüssig ob der über 8$ schießt oder was noch passiert. Denke den Rest werde ich erstmal halten. 

Ich warte derzeit bei OMG noch auf einen Anstieg. Derzeit bei 10$ und sollte über 25$ gehen (altes ATH). Hatte ich damals zwischen 0,7$ und 0,9$ gekauft. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der April wurde mit +17,92% abgeschlossen.

Muss feststellen dass ich zum falschen Zeitpunkt auf Aktien ungeschminkt bin und einfach in die überbewerteten Tech-Aktien reingelaufen bin.

NIO stand heute -37%

Palantir stand heute -18,5%

Aktien von AMS und Ballard Power habe ich vor dem Absturz noch im Plus geschlossen. 

Neu gekauft habe ich SCCO einen riesigen Kupferverarbeiter aus den USA. Bin auch hier wieder spät dran aber denke Rohstoffpreise könnten weiter steigen.

Kryptos läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem kräftigen Kursanstieg habe ich eine kleine Portion ADA verkauft.

Weitere Ziele sind 2,45$ und dann wieder ab 3$. 

Tatsächlich habe ich mich nach den Aussagen von Musk dazu hinreißen lassen etwas XRP nachzukaufen (nach dem Dip). Schnellste Transaktionen + wenigster Energieverbrauch das sind schon 2 Argumente. 

Mal schauen. Cardano ist sicherlich auch Profiteur der Aussagen und hat mit der Programmiersprache (Haskell) der Big Data gute Chancen auf Adaption. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

In der letzten Woche Algorand gekauft. Der Coin ist, wie z.B. MIOTA von der Martkkapitalisierung total unterbewertet.

Solana wollte ich jetzt sich schon länger kaufen verpasse aber immer den Einstieg. 

Ich erwarte Mitte Juli einen erneuten Anstieg des gesamten Marktes. Bis dahin weiter Konsolidierung. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine meisten Nachkäufe, bei den Kryptos, sind noch relativ rot, da ich etwas naiv mit der Fallhöhe umgegangen bin. Trotzdem bin ich natürlich dick im Plus.

Den Preisverfall bei Silber und Gold habe ich für physische Nachkäufe genutzt. 

Des Weiteren stehen bei mir Silber- und Goldaktien auf dem Zettel die ich kaufen bzw. nachkaufen würde.

Zu nennen wären Gold Barrick und Pan American Silver Corp oder Indizes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.4.2021 um 20:42 , Greyback123 schrieb:

Ich warte derzeit bei OMG noch auf einen Anstieg. Derzeit bei 10$ und sollte über 25$ gehen (altes ATH). Hatte ich damals zwischen 0,7$ und 0,9$ gekauft. 

 

Da sich OMG nun auch endlich stärker bewegt gibt es für mich kein Zweifel das wir demnächst noch höhere Preise bei Bitcoin und Co sehen werden. 

Habe 1/4 OMG verkauft bei 14€. Den Rest werde ich möglichst erst im neuen ATH verkaufen.

Nachkäufe hatte ich in der letzten Zeit bei XLM und TRX. Überlege nochmal in XRP oder MIOTA zu gehen. 

Die nächsten Wochen werden sicher heiss werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.