Wie mit einem schlechten Selbstwert umgehen?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Irgendwie war heute Mal wieder ein Tiefschlag für mich. War in der Innenstadt von Hamburg alleine unterwegs und sah überall Pärchen und kleinere Freundesgruppen. Warum mich das so runterzieht, liegt wohl daran, dass ich neben der Familie, kaum noch soziale Kontakte habe. Daneben hatte ich auch nie wirklich eine Freundin, noch Sex oder irgendwas ähnliches in der Richtung. Und sowas drückt dann immer sehr auf das Gemüht von mir selber, weil ich mich dann wieder selber sehr Wertlos fühle. Ein Gefühl, was wohl aus Kindheitstagen übrig geblieben ist, weil man damals selber Mobbing in der Schule hatte, eine Elterhaus besaß, welches nicht stolz auf eine war und viele Freunde die einen selten respektierten. Das führt dazu daß man mit 21 ein Text im PU Forum schreibt und fragt, wie man sein Selbstwert aufpolieren kann. 

Momentan sieht mein Leben auch alles andere als rosig aus. Momentan mache ich eine Therapie um meine Sozialphobie zu bekämpfen, was aber wohl mehr Symptombekämpfung ist, als das Problem Schwanz zu packen. Nebenbei Studiere ich dann noch Kulturwissenschaften und arbeite im Einzelhandel. In meiner Freizeit war ich Mal politisch Aktiv und war ab und zu im Fitnessstudio. Jetzt mit Corona sitze ich eigentlich nur noch Zuhause. Ich habe auch Mal versucht Koreanisch und Gitarre zu lernen, mir fehlt aber einfach die Motivation dir anzufangen, bzw. weitzumachen. Allgemein ist das so ne Sache mit der Motivation. Eigentlich würde ich gerne wieder ein sozialer Typ werden mit vielen Freunden und ein erfüllten Leben, aber irgendwie fehlt mir einfach die Kraft und die Hoffnung dafür.

Vielleicht kennt ihr ja ähnliche Schicksalsschläge und könnt erzählen wie ihr da rausgekommen seid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich alles irgendwie so, als würdest du deinen Therapeuten nicht für kompetent genug halten. Meiner Meinung nach solltest du alles was du da gerade geschrieben hast deinen Therapeuten anvertrauen. Das solltest du mal ansprechen. Find das immer bisschen komisch, wenn einer davon erzählt dass er in Therapie ist, aber dann in einem Internetforum irgendwie immer noch nach Hilfe sucht.

 

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass gar nicht so sehr die Therapie an sich Probleme auflöst, sondern die gute Beziehung zum Therapeuten. Vielleicht weiß da jemand mehr.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Schliess dich der aktiven Pickup Community an.

Da findest du Freunde/Wings, lernst Frauen kennen und konfrontierst deine Sozialangst.

In Hamburg findest du über die Wingsuche des Forums bestimmt etliche Gleichgesinnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass Sozialkontakte fehlen und es sich manchmal etwas einsam anfühlen kann, ist aktuell sicher normal oder auch auf Weihnachtsmärkten oder wenn man einfach einen Tunnelblick hat und wenn es bei einem Thema ist, alle haben jemanden nur ich nicht...dann wachsen haufenweise liebevolle Paare wie von Zauberhand vor uns auf.

Die ganzen Umstände wären an sich von außen betrachtet nur schade aber Dich packt es in der Tiefe. Aber ich glaube, es macht Sinn diese Gefühle von wenig wert mal zurückzuverfolgen denn sie sind das Ergebnis einer Beurteilungskette, die in Dir vermutlich automatisiert abläuft. Du hast offenbar eine Welt vor Augen, in der Menschen gut, cool, wertig usw. sind, wenn sie bestimmte Eigenschaften erfüllen. Also diesen Lebensplan gelebt haben, den Du aus welchen Gründen gerade auch immer, als den „wertigen“ siehst. Dazu gehört Kontakte, Sex haben, eine Freundin haben usw.... sich deshalb mies zu fühlen, wenn Mann beim Abglich nicht gut weg kommt sagt was über die Bedürfnisse aus.

Jeder von uns kennt das und es bleibt so, eine Phase, in der wir uns mal down fühlen. Das ist normal und gehört zum Leben dazu, ich glaube, es ist sogar wichtig weil wir nur dann mal kritischer sind und hinterfragen wie wir leben und wie wir unsere Zeit verbringen. 
 

Nimm Dir einen Zettel und schreibe Dir auf, was ist Dein Ziel. Freundin haben, Kontakte ausbauen, fit werden usw. und das schreibst Du ganz links vom Blatt untereinander. In der Spalte daneben rechts, was bedeutet es, wie sieht der Zustand aus, wenn Du es erreicht haben wirst, was ist dann in Zwischenzeit passiert. Und dann kannst Du in einem weiteren Schritt zerdröseln was Du als ersten kleinen Schritt dafür tun kannst. Bei Fitness kann das bedeuten, 5 Minuten täglich etwas tun, Liegestütze usw. und auch diese 5 Minuten zeigen nach einer Woche Wirkung, die bekommst Du auch hin. Diese Art von Salamitaktik sorgt dafür, dass Du kleine überschaubare Teilschritte erhältst, die für Dich machbar sind, das kannst Du sofort umsetzen und bekommst das Gefühl von sog. Selbstwirksamkeit.

Kontakte- geh mal Deine Kontakte alle durch, da sind sicher ein paar Datenleichen dabei. Schreib sie mal an, frag, ob diese Adresse oder was auch immer eigentlich noch aktiv ist, Du gehst das gerade durch und hast an die Person xy gedacht. Es ist immer einfacher alte Kontakte so zu beleben, sich draußen mit einer Thermoskanne Glühwein zu begegnen und zusammen durch Hamburg zu ziehen als jemand Fremdes neu kennen zu lernen. 

Freundin, wer soll das sein? Was für Vorstellungen hast Du denn von ihr? Beschreib sie mal. Und wie würdest Du Dich bei ihr vorstellen? Gibt hier einen neuen Thread über Tinder, den ich nur überflogen habe aber ganz inspirierend für Dich finden könnte. Und lies alles über Hook in der Schatztruhe.

ich zerdrösele immer alles in kleine Teilschritte und beginne. Das gibt mir das Gefühl an meinen Zielen dran zu bleiben und bin stolz, wenn ich auch kleine Teilschritte erreiche, das gibt mir ein gutes Gefühl, etwas, das meinen Selbstwert streichelt. Vielleicht könnte das für Dich auch ein Weg sein.

bearbeitet von Keltica
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, joop schrieb:

Momentan sieht mein Leben auch alles andere als rosig aus. Momentan mache ich eine Therapie um meine Sozialphobie zu bekämpfen, was aber wohl mehr Symptombekämpfung ist, als das Problem Schwanz zu packen. Nebenbei Studiere ich dann noch Kulturwissenschaften und arbeite im Einzelhandel.

Dass du eine Therapie machst, ist schonmal gut. Wenn du aber das Gefühl hast, dass diese dir nichts bringt bzw. an deinen eigendlichen Problemen vorbei geht, sprich das einfach mal bei deinem Therapeuten an. Der kann dir auch nur soweit helfen, wie du dir helfen lässt und ohne ehrliches Feedback deinerseits kann der garnichts machen. Ansonsten kann man im Notfall immernoch den Artzt wechseln.

Was deine andere Baustelle betrifft: Corona fickt dein Leben. Damit bist du nicht der einzige. Im wesentlichen kannst du den Lockdown nur aussitzen- Freunde fürs Leben findet man an der Uni... bei Präsenzveranstaltungen, die immoment alle ausfallen. Es gibt praktisch für jedes Hobby oder Intressengebiet eine passende Hochschulgruppe. Sobald der Campus wieder auf ist, auf jeden Fall mal vorbei schauen. Ist das gleiche, wie mit dem Vorschlag von @Paqua: beim Lair kannst du auchmal vorbei schauen, sobald die wieder geöffnet haben.

Ist immoment einfach eine scheiß Zeit, um neue soziale Kontakte zu knüpfen. Such die Schuld deshalb nicht (nur) bei dir selber. Für die aktuelle Situation kannst du nichts. Und du kannst auch nichts dagegen machen. Praktisch alles, was mir gerade einfällt, ist geschlossen. Mach deine Thereapie weiter und hoffe, das der Lockdown irgendwann vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, joop schrieb:

Eigentlich würde ich gerne wieder ein sozialer Typ werden mit vielen Freunden und ein erfüllten Leben

"Wieder werden" - heißt, das war schon mal so? Was is passiert, was hat's gekippt?

vor 7 Stunden, joop schrieb:

Momentan mache ich eine Therapie um meine Sozialphobie zu bekämpfen, was aber wohl mehr Symptombekämpfung ist, als das Problem Schwanz zu packen.

Was müßte in der Therapie anders laufen, damit du "das Problem am Schwanz packen" kannst mit Unterstützung deines Therapeuten? Bzw. was macht er mit dir, das dir eher "nur wie Symptombekämpfung" vorkommt?

 

Und ja, wenn's dir irgendwie hilft - momentan geht's vielen Leuten Scheisse, selbst in meinem Umkreis reflektiert lebender, selbstbewußter Menschen mehren sich Suchtverhalten, Aggression oder Depression... aber die Umstände werden bis Sommer wieder anders sein. Es is eine gute Zeit, eigene Baustellen anzugehen.

bearbeitet von Helmut
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.