Wohnung im skandinavischen Stil einrichten

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde mir gerne mal ein paar Meinungen zur Einrichtung bezüglich Bettdecken, Stoffen, Kissen etc. einholen.

Ich werde meine Wohnung etwas in Richtung skandinavischer Stil einrichten. Ich habe mich für eine Sofa und Hocker mit grauem Stoff entschieden. Hier ist das Sofa: https://www.maisonsdumonde.com/DE/de/p/skandinavisches-4-5-sitzer-ecksofa-hellgrau-brooke-166163.htm

Mein Bett befindet sich im gleichen Zimmer und ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Farben und Muster die Bezüge für Bettdecke, Matratze und Kissen haben sollte, so dass es passt. Hellgraue Bezüge für Bettdecke und Kissen ohne Muster? Eher mit Muster, da sonst zu eintönig? Farbe vom Matratzenbezug?

Ich dachte z.B. an einen Bezug für Kissen und Decke wie diesen hier: https://www.westwingnow.de/renforce-bettwaesche-mirja-mit-grafischem-muster-79166.html?simple=DEQ17BY462090-98993

Bei dem Matratzenbezug bin ich mir allerdings nicht sicher. Mit welcher Farbe soll ich Akzente zum Grau setzen? Beispielsweise wenn ich noch eine Tagesdecke auf das Sofa lege. Soll der Matratzenbezug dann die gleiche Farbe haben, wie die Akzente? Salbeigrün? Beige? Das Bett selbst hat einen hellen Holzton.

bearbeitet von Driftwood

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Das sind doch keine Bettbezüge für einen alleinelebenden Mann. 

vor 55 Minuten, Driftwood schrieb:

Mein Bett befindet sich im gleichen Zimmer und ich bin mir jetzt nicht sicher, welche Farben und Muster die Bezüge für Bettdecke, Matratze und Kissen haben sollte, so dass es passt. Hellgraue Bezüge für Bettdecke und Kissen ohne Muster? Eher mit Muster, da sonst zu eintönig? Farbe vom Matratzenbezug?

Ich dachte z.B. an einen Bezug für Kissen und Decke wie diesen hier: https://www.westwingnow.de/renforce-bettwaesche-mirja-mit-grafischem-muster-79166.html?simple=DEQ17BY462090-98993

Bei dem Matratzenbezug bin ich mir allerdings nicht sicher. Mit welcher Farbe soll ich Akzente zum Grau setzen? Beispielsweise wenn ich noch eine Tagesdecke auf das Sofa lege. Soll der Matratzenbezug dann die gleiche Farbe haben, wie die Akzente? Salbeigrün? Beige? Das Bett selbst hat einen hellen Holzton.

Wenn dein Bett und dein Sofa im selben Zimmer stehen, würde ich darauf achten, dass das Bett so sauber und schlicht wie möglich aussieht. Heißt Konkret: Eintönige Bezüge ohne großartige Muster. Damit kannst du nie falsch liegen und es wird den Raum nicht zu sehr belasten. 

https://www.westwingnow.de/perkal-bettwaesche-joanna-mit-farblich-abgesetztem-stehsaum-111161.html
https://www.westwingnow.de/baumwollsatin-bettwaesche-premium-in-weiss-mit-stehsaum-105143.html

Nur weil dein Sofa grau ist, heißt es nicht dass du dringend graue Bettwäsche haben muss damit alles zusammen passt, da grau eine neutrale Farbe ist. Du könntest z.B. auch die von dir gewählte Bettwäsche mit weißem Lacken nehmen und dann mit deiner Tagesdecke in einer anderen Farbe Leben in die Wohnung bringen (z.B. Dunkelblau, Petrolgrün oder so). Zu viel Grau hingegen wird deine Wohnung sehr kalt und unlebendig aussehen lassen, deswegen würde ich da die Finger von lassen, alles grau zu machen. 

Generell Matrazenbezug eher schlicht ergo weiß halten, damit machst du nie was falsch. Was du machen könntest, damit das Bett schön ordentlich im Zimmer aussieht ist es, dir einen Quilt zu holen, denn du dann über dem Bettzeug hast. Dann kannst du auch etwas freier bei der Wahl deiner Bettwäsche sein, da man außer den Kissen nichts unter den Quilt sehen wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib' mal etwas mehr zur Wohnung. Klingt nach einer Ein-Zimmer-Bude. Was steht noch drin? 

Das Sofa finde nicht schlecht. Die von Dir verlinkte Bettwäsche geht auch. Was hälst Du von Farbakzenten z. B. durch Teppich/en oder eine andersfarbige Bettwäsche. Tagesdecke in einer anderen Farbe geht auch. Auch sonst läßt sich durch etwas farbige Deko einiges rausholen. 

Wenn Du auf skandinsvischen Stil stehst, schau mal bei Bolia rein. 

bearbeitet von Niemann-N
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, capitalcat schrieb:

Das sind doch keine Bettbezüge für einen alleinelebenden Mann. 

Wenn dein Bett und dein Sofa im selben Zimmer stehen, würde ich darauf achten, dass das Bett so sauber und schlicht wie möglich aussieht. Heißt Konkret: Eintönige Bezüge ohne großartige Muster. Damit kannst du nie falsch liegen und es wird den Raum nicht zu sehr belasten. 

https://www.westwingnow.de/perkal-bettwaesche-joanna-mit-farblich-abgesetztem-stehsaum-111161.html
https://www.westwingnow.de/baumwollsatin-bettwaesche-premium-in-weiss-mit-stehsaum-105143.html

Nur weil dein Sofa grau ist, heißt es nicht dass du dringend graue Bettwäsche haben muss damit alles zusammen passt, da grau eine neutrale Farbe ist. Du könntest z.B. auch die von dir gewählte Bettwäsche mit weißem Lacken nehmen und dann mit deiner Tagesdecke in einer anderen Farbe Leben in die Wohnung bringen (z.B. Dunkelblau, Petrolgrün oder so). Zu viel Grau hingegen wird deine Wohnung sehr kalt und unlebendig aussehen lassen, deswegen würde ich da die Finger von lassen, alles grau zu machen. 

Generell Matrazenbezug eher schlicht ergo weiß halten, damit machst du nie was falsch. Was du machen könntest, damit das Bett schön ordentlich im Zimmer aussieht ist es, dir einen Quilt zu holen, denn du dann über dem Bettzeug hast. Dann kannst du auch etwas freier bei der Wahl deiner Bettwäsche sein, da man außer den Kissen nichts unter den Quilt sehen wird. 

 

Findest du das Muster von meinem Link schon zu großartig? So komplett weiß wäre mir dann doch irgendwie zu viel. Alle neuen Möbel werden weiß sein und die Wände sind auch weiß. Der Quilt ist auch eine gute Idee vom Style her, allerdings versuche ich immer die Grätsche zwischen praktisch, notwendig und minimalistisch zu machen. Ich habe nicht viel Platz und auch nicht viel Stauraum. Ich habe mir halt überlegt alle Stoffe (Sofa, Stühle, Bett) in einem nicht zu dunklen Grau und die Möbel in weiß mit kleinen holzfarbenen Anteilen wie z.B. die Füße und die Griffe zu halten und mich dann noch für eine weitere helle und nicht zu aufdringliche Pastellfarbe zu entscheiden, die ich dann beispielsweise für Teppiche, Tagesdecken, weitere kleine Kissen und eventuell Bilder nutze.

vor 21 Stunden, Niemann-N schrieb:

Schreib' mal etwas mehr zur Wohnung. Klingt nach einer Ein-Zimmer-Bude. Was steht noch drin? 

Das Sofa finde nicht schlecht. Die von Dir verlinkte Bettwäsche geht auch. Was hälst Du von Farbakzenten z. B. durch Teppich/en oder eine andersfarbige Bettwäsche. Tagesdecke in einer anderen Farbe geht auch. Auch sonst läßt sich durch etwas farbige Deko einiges rausholen. 

Wenn Du auf skandinsvischen Stil stehst, schau mal bei Bolia rein. 

Ja, ist eine Ein-Zimmer-Wohnung die mit alten Möbeln aus der Vergangenheit möbiliert ist, bei denen ich nicht auf irgendwelche Stilrichtungen, Farben oder Ähnliches, sondern nur darauf geachtet habe, dass sie praktisch sind und Stauraum bieten. Ich denke Farbakzente sind wichtig, wenn meine Bettdecke aber eine komplette andere Farbe hat, wäre das nach meinem Gefühl in meiner Wohnung schon mehr als nur ein Akzent. Gegen den Teppich und einen Couchtisch sprechen eben die Umstände beim Saubermachen, aber dadurch würde die Wohnung auf jeden Fall aufgewertet werden und ich würde den Teppich dann in der Farbe kaufen, in dem ich alle Akzente setze. Ein Problem sind auch noch die Plissees, die an allen Fenstern hängen und einen Farbton zwischen Blassgrün und Grün haben. Die Wohnung wäre gemütlicher mit weißen Vorhängen die eventuell noch eine 2. Farbe beinhalten, aber die Plissdes waren sauteuer :D Danke für den Tipp mit Bolia. Den Shop kannte ich noch gar nicht.

vor 20 Stunden, Schmidtskatze schrieb:

Lad dir Pinterest runter und lass dich inspirieren, oder schau bei Insta rein. 

Generell ist der Skandinavische Stil eher Minimalistisch, klare Linien, viel Grau /beige /holztöne, grobe Stoffe, blaue Akzente etc. 

 

https://pin.it/2hPrKxs

Ich werde mich wohl doch mal auf Pintreset anmelden, damit ich mehr als nur die ersten paar Bilder sehen kann.

vor 8 Stunden, Keltica schrieb:

Gibt bei FB und sicher auch bei Insta eine Interessengruppe. Kann ich empfehlen.

Hast du eventuell einen Namen oder einen Link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Driftwood schrieb:

Findest du das Muster von meinem Link schon zu großartig? So komplett weiß wäre mir dann doch irgendwie zu viel.

Ja, dann sind deine mit dem Muster auf jeden Fall eine gute Wahl. Und auch sonst hört sich dein Plan gut an. 
Denke, dass du da mit Pinterest auch ein paar gute Inspirationen bekommen wirst 🙂.

Zum Quilt: hab ich persönlich einen hellgrauen von Zara, der immer über dem Bett liegt - wenn ich alleine bin auch beim Schlafen.
Ist aber sicherlich eine Geschmackssache ob man das Gewicht nachts mag (bzw. wie crazy man sich im Schlaf bewegt). Das geile ist halt, dass das Bett mit paar gekonnten Handgriffen perfekt aussieht.
Ansonsten ist dass Ding schnell zusammengefaltet und braucht auch nicht mehr Platz als ein 40x40 Kissen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden, Niemann-N schrieb:

 

Das Sofa finde nicht schlecht. Die von Dir verlinkte Bettwäsche geht auch. Was hälst Du von Farbakzenten z. B. durch Teppich/en oder eine andersfarbige Bettwäsche. Tagesdecke in

Teppiche lassen eine Kleine Wohnung noch kleiner wirken da man die Fläche hier nochmal unterteilt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, RoyalDutch schrieb:

Teppiche lassen eine Kleine Wohnung noch kleiner wirken da man die Fläche hier nochmal unterteilt

Quatsch, der Teppich hat die Wohnung erst so richtig gemütlich gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wobei sich Stil und Stauraum nicht grundsätzlich ausschließen.

Es ist immer eine Abwägung, was man in welchem Zeitraum investieren kann bzw. wieviel Arbeit man in die Whg. stecken will. Du mußt nicht alles auf einmal machen.

Ein Teppich und ein Tisch hindert Dich am saubermachen? 

Meine Wohnzimmer ist nicht groß, wird durch einen Teppich v. 1,2 x 0,6 m nicht "verkleinert". Macht aber eine andere Akustik - gleiches gilt auch für Vorhänge.

Wohnung einrichten läuft i. d. R. in Stufen ab. Lieber ein paar mehr Gedanken und Planungen machen. Das zahlt sich am Ende aus. 

Viel Spaß und Erfolg dabei. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, RoyalDutch schrieb:

Teppiche lassen eine Kleine Wohnung noch kleiner wirken da man die Fläche hier nochmal unterteilt

Noch nie "The Big Lebowski" gesehen oder wie? Schockierende Aussage! 

1107520.gif

Am 31.1.2021 um 19:38 , Driftwood schrieb:

Ich dachte z.B. an einen Bezug für Kissen und Decke wie diesen hier: https://www.westwingnow.de/renforce-bettwaesche-mirja-mit-grafischem-muster-79166.html?simple=DEQ17BY462090-98993

Bei dem Matratzenbezug bin ich mir allerdings nicht sicher. Mit welcher Farbe soll ich Akzente zum Grau setzen? Beispielsweise wenn ich noch eine Tagesdecke auf das Sofa lege. Soll der Matratzenbezug dann die gleiche Farbe haben, wie die Akzente? Salbeigrün? Beige? Das Bett selbst hat einen hellen Holzton.

Ich für meinen Teil finde die Bettwäsche gut, würd ich mitgehen. Bettbezug dann weiß. Alles andere drückt. Ich finde grau an sich keine schlechte Wahl, aber würde auch aufpassen, da zu viel durch Farbakzente machen zu wollen, das wirkt dann oft wie reingepfeffert. 

vor 12 Stunden, Driftwood schrieb:

Gegen den Teppich und einen Couchtisch sprechen eben die Umstände beim Saubermachen, 

Inwiefern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.