9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus, 

ich hatte kein ähnliches Thema gefunden. 

Wisst ihr ob es in diesen Bereich gute Bücher oder Inline-Seminare gibt.

Geht mir dabei weniger um Frauen, sondern eher darum generell ernster genommen zu werden und das die Leute mehr Respekt z.B. auf der Arbeit haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Borusse31 schrieb:

Servus, 

ich hatte kein ähnliches Thema gefunden. 

Wisst ihr ob es in diesen Bereich gute Bücher oder Inline-Seminare gibt.

Geht mir dabei weniger um Frauen, sondern eher darum generell ernster genommen zu werden und das die Leute mehr Respekt z.B. auf der Arbeit haben.

Man wird ernst genommen, wenn man eine gewisse Souveränität und Integrität ausstrahlt, das hat sehr viel mit Körperhaltung zu tun, Stimme und ob man sich selber respektiert und das nach außen vertritt. Trittst Du ernsthaft auf? Meist spiegeln einen die Menschen.

Es gibt sehr viel Literatur zu all diesen Bereichen. Hast Du vielleicht ein Beispiel? Dann könnte man sich einem Aspekt dabei mal nähern. Beschreibe mal eine Situation, in der Du einen Mangel erlebst und formuliere, was Du Dir stattdessen an einem Verhalten gewünscht hättest. War es etwas, das gesagt wurde? Ein Tonfall? Wurdest Du übergangen?

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompetenz spielt eine wesentliche Rolle z.B. im Beruf. Da schauen Leute einfach automatisch zu dir auf. Der andere Teil macht deine Persönlichkeit aus, d.h. Auftreten, Führungsqualitäten, Selbstbewusstsein, Durchsetzungskraft etc.

Bist du in Linie mit dem was du sagst? Kongruenz wirkt auf jeden Fall auch souveräner.

Aber wichtig ist halt auch, wie deine Haltung zu dir selbst ist. Respektierst du dich selbst? Kannst du Nein sagen und schätzt du deine Zeit? Wie oben erwähnt, gibt es zig Literaturen über das Thema, letztendlich kommt es aber auf die Praxis an oder du bist ein guter Schauspieler.

bearbeitet von TheCreat0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. 

Zur ersten Frage, ich bin 170 cm groß.

Also Beispiel kann ich folgendes nennen. 

Bei einer vorherigen Arbeitsstelle meinte z.B. der Chef Mal zu mir, dass ich eine hohe Kompetenz aufweise und man es auch merkt wenn man mit mir spricht etc. Er würde eher ein Problem im Führungsstil sehen und ich würde seiner Meinung nach zu still bzw. schüchtern auftreten. Ich sollte mehr aus mir rauskommen. Wenn ich z.B. einen "Junior" etc. was sage, sollte er "springen" und hohen Respekt haben.

Generell habe ich es immer so gehandhabt, dass ich eher respektvoll mit den Leuten umgegangen bin und eher ein Miteinander statt einer Rangordnung gelebt habe. Ich bin eher introvertiert.

Ich kann "Nein" sagen, unabhängig ob beruflich oder privat, wenn ich etwas nicht machen möchte, habe ich auch kein Problem es zu sagen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Borusse31 schrieb:

 

Bei einer vorherigen Arbeitsstelle meinte z.B. der Chef Mal zu mir, dass ich eine hohe Kompetenz aufweise und man es auch merkt wenn man mit mir spricht etc. Er würde eher ein Problem im Führungsstil sehen und ich würde seiner Meinung nach zu still bzw. schüchtern auftreten. Ich sollte mehr aus mir rauskommen. Wenn ich z.B. einen "Junior" etc. was sage, sollte er "springen" und hohen Respekt haben.

Generell habe ich es immer so gehandhabt, dass ich eher respektvoll mit den Leuten umgegangen bin und eher ein Miteinander statt einer Rangordnung gelebt habe. Ich bin eher introvertiert.

Ich kann "Nein" sagen, unabhängig ob beruflich oder privat, wenn ich etwas nicht machen möchte, habe ich auch kein Problem es zu sagen.

 

Versteh ich voll, da ich mich auch zu der eher introvertierten Natur zähle. Was ich aus meiner Erfahrung durch PU und Cold Approach & berufliche Aspekte sagen kann: Respektvoller Umgang mit anderen ist selbstverständlich wichtig, sollte aber keine Ausrede sein, um nicht mit einer gewissen Durchsetzungskraft für das übergeordnete Ziel zu handeln und das Zepter mal in die Hand zu nehmen. Es gibt halt führende Personen und Menschen, die folgen, was per se nicht schlecht ist. Viele Menschen sind bereit zu folgen, wenn sie dasselbe Ziel haben, man ihnen klare Anweisungen gibt und schätzen das wahrscheinlich auch sehr, wenn eine Richtung aufgezeigt wird, die eine Lösung schafft.

Grade wenn man eine höhere Kompetenz als andere in einem gewissen Bereich hat, finde ich das mehr als sinnvoll, um das Ganze gewissermaßen voran zu treiben. Verantwortung und so. Da ist natürlich das gewisse Risiko da, mal nicht gut dar zu stehen oder bei jemanden anzudocken, aber da stellt sich dann die Frage, ob du lieber von allen geliebt werden willst oder das die gemeinsamen Ziele erreicht werden sollen. Um den "Schaden" zu minimieren, gibt es ja auch verschiedene Führungsstile, die in verschiedenen Kontexten flexibel eingesetzt werden können.

bearbeitet von TheCreat0r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne sehr respekteinflößende Chefs, die sehr leise, eher still und introvertiert sind und bei denen stehen alle auf Zack. Das ist also sehr wohl möglich, auch dann Autorität auszustrahlen, die Kompetenz hast Du ja bereits. Dann liegt es an den beeinflussbaren Größen wie Körperhaltung und sicher Stimmlage. Das transportiert die meisten Inhalte.
 

Schau Dich mal zum Einstieg im Thema Power- Posing um. Weite ausgreifende Gesten im Gespräch haben wirklich eine Wirkung, ich hab dazu einige Seminare auch mit Gruppenspielen und Trainingsaufgaben gehabt und wir kannten meist die Aufgabenstellung der anderen nicht aber es war klar, die Gestik hatte eine unglaublich effektive Bedeutung. Stimmtraining könnte auch ein Punkt sein. Vermutlich kommst Du aktuell einfach sehr lieb rüber. 

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.