Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28442 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 1 Stunde, jon29 schrieb:

Nun bin ich fast 12 Jahre nicht geraucht. Die Sucht war schon nach einem.Jahr weg und ich habe wirklich kein Bedürfnisehrnauf Tabak.

 Nur das erste Jahr muss man durchstehen, dann ist es leicht.

Das ist sehr beruhigend. Danke Dir. Bin gerade um Monat 12. 
Ist aber nicht so, dass ich vor mich hin leide. 

Sind halt noch kurze Phasen, wo ich feststelle, dass ich ein komisches Gefühl auf der Brust habe und es 1:1 genau so ist, als ob der Körper sagt als Raucher: "Rauch eine Zigarette". Und mein Hirn findet auch in dem Moment, dass das echt ein tolles Gefühl wäre. Ist aber wie Heißhunger auf einen Döner. Den will ich dann auch. Aber nach 15 Minuten oder maximal einer halben Stunde ist das weg. 

Selbst auf dem jetzigen Level wäre es kein Problem, wenn es so die nächsten 20 Jahre bleibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zum Thema Rauchen kann ich sagen, ich hab selber seit meiner Jugendzeit bis vor 7 Jahren extrem viel geraucht. Nach 3 Jahren konnte ich auf feiern hin und wieder eine rauchen ohne rückfällig werden. Bisher keine ernsthaften Rückfälle! 

Alles brauch seine Zeit 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 2 Minuten, Hannax schrieb:

Ich hab jetzt 7 mal aufgehört zu rauchen, das ist eigentlich ganz einfach.

Bist ja doch belesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich nehme neuerdings aus Jux Melatonin-Spray zum Einschlafen, das sprüht man sich einfach in den Mund, schmeckt nach Minze. Macht wohl auch echt müde, glaube ich. Naja, jedenfalls steht auf dem Fläschchen ganz klar, dass man höchstens einen Spritzer nehmen soll, auf gar keinen Fall mehrere. 

Okay, ich mir gestern also fünf oder sechs Spritzer genehmigt, weil man gönnt sich ja sonst nichts. Ergebnis: absolute Horror-Nacht gehabt. Ich war weder wach noch war ich am schlafen, irgendetwas dazwischen. Heftige Krämpfe im Unterbauch gehabt, gepaart mit, ja, fast schon Wahnvorstellungen. Also plötzlich ist so eine richtig krasse Angst in mir aufgestiegen wegen irgendwelcher Nichtigkeiten. Und ich konnte es einfach nicht abstellen. Einfach nur total verklatscht gewesen. Und zu müde, um irgendwie aufzustehen und klarzukommen. Irgendwann dann eingeschlafen. Also heute Google angeschmissen und herausgefunden:

Zitat

Signs that a person has overdosed on melatonin include:

a headache

an upset stomach

diarrhea

joint pain

anxiety

irritability

Ich hatte 'ne overdose Melatonin. 

kek. 

Also ja, nicht zu empfehlen. Aber sorgt bei richtiger / falscher Anwendung tatsächlich zu einem (sehr unangenehmen) Rauschzustand. 

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, Janoos schrieb:

Ich nehme neuerdings aus Jux Melatonin-Spray zum Einschlafen, das sprüht man sich einfach in den Mund, schmeckt nach Minze. Macht wohl auch echt müde, glaube ich. Naja, jedenfalls steht auf dem Fläschchen ganz klar, dass man höchstens einen Spritzer nehmen soll, auf gar keinen Fall mehrere. 

Okay, ich mir gestern also fünf oder sechs Spritzer genehmigt, weil man gönnt sich ja sonst nichts. Ergebnis: absolute Horror-Nacht gehabt. Ich war weder wach noch war ich am schlafen, irgendetwas dazwischen. Heftige Krämpfe im Unterbauch gehabt, gepaart mit, ja, fast schon Wahnvorstellungen. Also plötzlich ist so eine richtig krasse Angst in mir aufgestiegen wegen irgendwelcher Nichtigkeiten. Und ich konnte es einfach nicht abstellen. Einfach nur total verklatscht gewesen. Und zu müde, um irgendwie aufzustehen und klarzukommen. Irgendwann dann eingeschlafen. Also heute Google angeschmissen und herausgefunden:

Ich hatte 'ne overdose Melatonin. 

kek. 

Also ja, nicht zu empfehlen. Aber sorgt bei richtiger / falscher Anwendung tatsächlich zu einem (sehr unangenehmen) Rauschzustand. 

tenor.gif?itemid=15221392

  • LIKE 2
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, noraja schrieb:

Die 2 Bigpacks habe ich am Ende pro Tag geraucht. Also um die 60 Zigaretten. 

Oha.. Das ist schon wirklich extrem viel.. das sind bei 6-8 h Schlaf, ca. 3-4 Zigaretten pro Stunde.

vor 3 Stunden, noraja schrieb:

Was mir halt vorherige Rauch-Stopps gezeigt haben: Ich sehe mich eher wie einen "trockenen Alkoholiker". Ich kann nicht mehr ab und zu eine Rauchen

Ähnliches hab ich von vielen ehemaligen Rauchern gehört. Das was Schmidtzkatze schreibt, also ab und an mal beim Feiern paar Zigaretten zu rauchen, dann aber wieder nicht mehr, das können wohl nur ganz Wenige. Die Meisten fangen dann zwangsläufig wieder an. Hab da paar Beispiele in meinem Bekanntenkreis. Ich würde die Finger komplett davon lassen.

vor 2 Stunden, noraja schrieb:

Sagen wir es mal so: Könnte ich für 1.000 EUR ein Päckchen rauchen ohne gesundheitliche Konsequenzen und ohne Rückfall, ich würde mir das 1-2x im Jahr gönnen. Um mal realistisch zu hinterfragen, ob da noch ein Suchtgedächnis existiert. Ändere Zigarette in Zigarre und ich würde sie auch für Geld nicht rauchen. 

Echt?! Für mich als Nichtraucher nur schwer nachzuvollziehen. Es stinkt doch, schmeckt doch bestimmt nicht mal, einen Raucher zu küssen ist als Nichtraucher z.B. eklig. Bei besonders starken Rauchern stinkt die Kleidung und Wohnung. Von der Geldverschwendung ganz zu schweigen. Die 1000€ könntest Du da in was investieren, was ebenfalls positive Gefühle auslöst. In Erlebnisse.

Ja gut, eine Zigarre stinkt auch noch extremer. Pfeife hat vermutlich noch den angenehmsten Geruch.

vor 3 Stunden, noraja schrieb:

Der Mensch ist ja eine Laufmaschine und kann da jedes Tier outperformen von der Kondition. Spur? Hinterher. Das Tier wird vor Schwäche zusammen brechen. Der aufrechte Gang, die Gewichtsverlagerung. So effizient bewegt sich kein Tier. Gut. Ein trainierter Mensch. 

Also klar ist der Mensch ein guter Läufer. Braucht man sich ja nur mal die Läufer in afrikanischen Stämmen anschauen. Echt beeindruckend. Aber schau Dir auch gleichzeitig mal Tierdokus an. Der Mensch nimmt nicht ohne Grund Werkzeuge zur Hilfe. Bei bestimmten Tieren mag es vllt von der Kondition her sicher nachlassen, je nach Körpermasse und Muskulatur. Aber von der Bewegung her sind die meisten Tiere schon effizienter und schneller. Würde auch von einer höheren Kondition bei Tieren sprechen, hab mir aber dazu noch nie Studien angeschaut. Und wenn ich mir „Zickzack“ Bewegungsabläufe vieler Tiere anschaue, die sind für uns Menschen eher hinderlich und schwieriger. Kommt wahrscheinlich auf das jeweilige Tier an.

vor 3 Stunden, noraja schrieb:

Aber man kann sich diese Effekte ja auch innerhalb einer Gesellschaft zu Nutze machen. 
Indem man z.B. verschiedene Sachen weg lässt und sein Leben so gestaltet, dass man genug Bewegung hat. 
Einfach mal schauen, was unsere "Natur" ist und dann genau das machen. 

Klar, spricht ja auch nichts dagegen.

vor 3 Stunden, noraja schrieb:

Schon das Forum hier ist vollkommen gegen die Natur. Das Gehirn bekommt lauter kleine Dopamin-Spikes. Genauso beim Handy. Es gewöhnt sich daran. Und klar ist dann vieles nicht mehr so "befriedigend" im Richtigen leben. 

Führe das mal bitte bisschen aus, weiß noch nicht genau was Du damit meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Another_Cat schrieb:

Ähnliches hab ich von vielen ehemaligen Rauchern gehört. Das was Schmidtzkatze schreibt, also ab und an mal beim Feiern paar Zigaretten zu rauchen, dann aber wieder nicht mehr, das können wohl nur ganz Wenige. Die Meisten fangen dann zwangsläufig wieder an. Hab da paar Beispiele in meinem Bekanntenkreis. Ich würde die Finger komplett davon lassen.

Macht meine Mutter auch so. Sie hat vor ca. 10 Jahren aufgehört zu rauchen. Sind wir in Russland im Urlaub raucht sie (nicht viel, aber doch täglich), wenn wir bei Freunden sind oder im Cafe sitzen.

Zack fliegen wir zurück, legt sich da ein Schalter um und sie raucht hier gar nicht. 

Sie ist es gegen Ende des Urlaubes such immer Leid, weil sie selbst angewidert von den Zigaretten ist mit der Zeit und freut sich wieder nicht zu rauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Alsu du ballert dir konzentriertes Koffein als tagesdosis zum aufstehen und zum wach werden rein, hast n harten gewohnungseffekt und wo du das erkannt hast nimmst du das nächste sub in gleich fünffacher Dosierung und willst damit was erreichen? 

Sitzt du nicht ohnehin nur zu Hause und könntest ohne jede Anstrengung oder Aufwand einen komplett regelmäßigen Schlaf/wach Rhythmus entwickeln? 

Würdest du jetzt Schichten kloppen könnte ich das ja irgendwo nachvollziehen. Aber wtf dude. 

 

 

Ich hatte auch mal Schlafstörungen. Bzw habe mal 3h am kompletten we gepennt um dann drei Tage mindestens 12 bis 13h zu schlafen und total am Kreuz zu gehen. 

Auch angefangen subs zu nehmen damit ich erholsamer schlafen kann bzw endlich richtig wach bin. 

Dann alles ein gelassen und maximal 7 bis 8h pro Nacht gepennt. Also Wecker immer auf der gleichen Zeit stehen gehabt. Immer zur gleichen Zeit aufgestanden Nach kurzer Zeit haben mir 6-7h Schlaf gereicht und ich war topfit am nächsten Tag. 

Den Biorhythmus kann man super leicht programmieren aber auch super leicht abfucken. Subs helfen immer nur kurzzeitig. 

Mal ne Koffeintablette wenn ich 6h Auto fahren muss oder mal ne Baldrian wenn ich nervös bin. 

Also ca 1x im Monat oder seltener. 

Ich sags dir... Subs streichen weg lassen. Immer zu gleichen Zeit aufstehen. Egal wie kaputt du bist. Höchstens 8h schlafen. Besser nur 7. Pennzeit nach der aufstehzeit ausrichten. 

Nach wenigen Tagen bis Wochen bist du im Rhythmus und bist deutlich deutlich ausgeruhter. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, jon29 schrieb:

Also ich habe auch viele Jahre gebraucht nach unzähligen Versuchen. Ich habe als Teenie angefangen und war ein starker Raucher mit 1,5 Schachteln. 

Mit der Allen Carr Methode habe ich es schließlich geschafft (auch mit der Methode erst beim dritten Mal) 

Nun habe ich fast 12 Jahre nicht geraucht. Die Sucht war schon nach einem Jahr weg und ich habe wirklich kein Bedürfnis mehr nach Tabak.

  Nur das erste Jahr muss man durchstehen, dann ist es leicht.

Gratuliere :). 12 Jahre ist schon ordentlich.

Echt eine sehr hartnäckige Sucht, wenn man das alles berücksichtigt, wieviele Rückfälle die Meisten haben, bevor sie es endgültig schaffen davon loszukommen.

Es war ja früher auch noch viel integrierter in der Gesellschaft. Somit vermutlich auch noch schwerer davon loszukommen, weil man dem permanent ausgesetzt war und in Versuchung kam. Wenn ich mich noch an früher erinnere und Clubbesuche. Die Kleidung und meine Haare haben anschließend immer nach Rauch gestunken. Echt sehr unangenehm und eklig.

Ich bin so dankbar, dass das heute alles nicht mehr erlaubt ist. (Sorry, liebe (noch) Raucher, ist nicht böse gemeint!)

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

Ich sags dir... Subs streichen weg lassen. Immer zu gleichen Zeit aufstehen. Egal wie kaputt du bist. Höchstens 8h schlafen. Besser nur 7. Pennzeit nach der aufstehzeit ausrichten. 

Das ist alles erst seit Corona ein Problem. Früher mit Uni + Sport + Party war man immer ausreichend ausgelastet, da habe ich auch deutlich weniger Koffein konsumiert und konnte auch immer easy pennen. Oft schon um 23 Uhr im Bett gewesen und um 7 Uhr aufgestanden. Mittlerweile undenkbar. Man ist dauerhaft gerädert und lustlos, da eben nichts zu tun. 

Studenten-Leben in Corona-Zeiten ist echt nicht so.  Aber wird ja wieder. Bald. Sehr bald. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, capitalcat schrieb:

Macht meine Mutter auch so. Sie hat vor ca. 10 Jahren aufgehört zu rauchen. Sind wir in Russland im Urlaub raucht sie (nicht viel, aber doch täglich), wenn wir bei Freunden sind oder im Cafe sitzen.

Zack fliegen wir zurück, legt sich da ein Schalter um und sie raucht hier gar nicht. 

Sie ist es gegen Ende des Urlaubes such immer Leid, weil sie selbst angewidert von den Zigaretten ist mit der Zeit und freut sich wieder nicht zu rauchen.

Echt interessantes Thema. Möglicherweise ist ja entscheidend wann die jeweilige Person angefangen hat mit dem Rauchen, wieviel und wie oft jmd. geraucht hat und in welchen Situationen geraucht wurde. Jmd der es als reines Genussmittel mit bestimmten Situationen assoziiert kann das ja vllt besser kontrollieren?!

Aber dass das bei Deiner Mutter so kontrolliert klappt ist ja gut. Solche Beispiele scheinen mir aber wirklich eher seltenere Fälle zu sein und häufiger hört man von Denjenigen die rückfällig werden. Wobei es natürlich trotzdem nochmal gesünder ist komplett aufzuhören. Aber eine Reduzierung ist ja auch eine Verbesserung. Die Dosis macht das Gift, heißt es ja..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Janoos Du kommst mir aktuell bisschen wie ein pubertierender Junge vor, dem super langweilig ist und der sich deshalb lauter ungesunden Blödsinn einfallen lässt ;).

Und die vernünftigen ü30er dieses Threads sind Dein Publikum ;).

Die Tipps vom Rudelfuchs bzgl des Schlafrhythmus sind übrigens super und hilfreich.

Aber bei Dir vermute ich, dass Du insbesondere eine Art von körperlicher Auslastung und Bewegung brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Another_Cat schrieb:

@Janoos Du kommst mir aktuell bisschen wie ein pubertierender Junge vor, dem super langweilig ist und der sich deshalb lauter ungesunden Blödsinn einfallen lässt ;).

Und die vernünftigen ü30er dieses Threads sind Dein Publikum ;).

Die Tipps vom Rudelfuchs bzgl des Schlafrhythmus sind übrigens super und hilfreich.

Aber bei Dir vermute ich, dass Du insbesondere eine Art von körperlicher Auslastung und Bewegung brauchst.

Willst du auch meine Mama werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, RyanStecken schrieb:

Willst du auch meine Mama werden? 

Sie mag zwar verdammt alt sein, aber so alt jetzt auch wieder nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, RyanStecken schrieb:

Willst du auch meine Mama werden? 

Würde vom Alter leider nicht ganz passen, dafür bist Du zu alt und ich dann doch zu jung. Als Toyboy würdest Du vermutlich eher passen. Suche ich aber nicht. Sorry, da bekommen wir wohl beide nichts voneinander ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Janoos schrieb:

Das ist alles erst seit Corona ein Problem. Früher mit Uni + Sport + Party war man immer ausreichend ausgelastet, da habe ich auch deutlich weniger Koffein konsumiert und konnte auch immer easy pennen. Oft schon um 23 Uhr im Bett gewesen und um 7 Uhr aufgestanden. Mittlerweile undenkbar. Man ist dauerhaft gerädert und lustlos, da eben nichts zu tun. 

Studenten-Leben in Corona-Zeiten ist echt nicht so.  Aber wird ja wieder. Bald. Sehr bald. 

Dein verkackt er Schlaf hat sehr viel mit deinem verkackten Schlaf zu tun. 

Corona verleitet sich dazu lange auf zu bleiben und lange zu schlafen. Das fuhr tdazu dass du abends nicht müde bist. Also bleibst du lange wach und schläfst länger als nötig. Vor allem ist der Schlaf ab 7/8h meist nur noch Alibi und nutzlos weil zumindest in Städten dann immer schon krach ist. Oder Licht kommt in deine Bude usw. 

Steh früh auf. 7 Ideal besser 8. Ab 9 Uhr gewinnst du nichts mehr. Bist nicht In der Tiefschlafphase sondern döst nur. Mach zur Not n powernap am Nachmittag wenn gar nichts mehr geht. Mind. 4 besser 6 Stunden vor der schlafenszeit maximal 30 min. Ab 45 min hast du dieses mittagsschlafkoma. Timer stellen und kurz chillen. 

Du hast auf einmal richtig viel vom Tag. Drei vier Stunden mehr sind echt viel. Und du bist fitter. Geh ein Mal am Tag spazieren oder mach Sport. Draußen. Egal was Hauptsache weg aus der Wohnung. 10.000 schritte solltest du mindestens zusammen bekommen. Besser 20.000. Das sind 7 bis 15 km. Fahr nicht Bahn oder Auto sondern Lauf oder Radel zum Einkauf. 

Gerade wenn du sonst nur sitzt ist das echt sinnvoll. 

Ich bekomm auf der arbeit mind 10.000 zusammen. Den Rest dann noch bei einer Runde mit Freunden oder alleine. Und durch den arbeitsweg mit dem Rad. Dadurch singt der netto Zeitaufwand für 20.000 Schritte auf etwa 1,5h max. Eher eine Stunde. Wenn du dich sonst nicht bewegen musst im Alltag brauchst du da schon so 2 bis 3 h für. Gehend. Mit Joggen gibt das in etwa eine Stunde plus Alltag.

 Hört sich erst mal viel an aber du gewinnst ja durch den gesparten schrottschlaf trotzdem 2 bis 3 h am tag. Und bist fitter und wacher im Kopf. 

Alkohol verschlechtert deinen Schlaf übrigens. Also solltest du aus Langeweile trinken.... Ja man wird müde aber man erholt sich deutlich schlechter. 

Du kannst auch deine essenszeiten an den Schlaf anpassen. Mind. 4h vorher nicht mehr groß essen. Ne Suppe oder n Brot ist ok. Aber nicht die Hauptmahlzeiten kurz vorm pennen. Du erholt dich schlicht schlechter. 

Besser nach dem Mittagessen n powernap. Wenn das suppenkoma rein haut. Wie gesagt Max 30min. Davon pennst du dann evtl 25 bis 20. Ist aber super erholsam. 

 

 

Dieses ohne Ende aufbleiben und ziellos ausschlafen fickt dich einfach richtig. Arbeitslose werden wegen sowas depressiv. Klar wir Menschen sind auch echt gut in chill und relax. Haben wir in unseren Genen. 4 bis 6h Nahrungssuche über den kompletten Tag verteilt, kurze Nachtruhe, Mittagsschlaf ansonsten soziales und Kinder die immer mit dabei sind. 

Haben wir heute nicht mehr. Supermarkt ist keine 6h Nahrungssuche im Wald. 

Ich bin auch ein faules Schwein. 

Also zwinge ich mich zu Bewegung. Alle Wege mit dem Rad. Einkaufen zu Fuß. Nie auf Vorrat kaufen (bis auf den pepper Grundbedarf). Das heißt jeden Tag zum Supermarkt. Nie in den gleichen. Habe vier Supermärkte hier. 300 bis 2400 m von mir entfernt. Also jeden Tag n anderen. Für eine Mahlzeit einkaufen. Alle paar Tage neues Brot und Aufschnitt oder Müsli fürs Frühstück. 

Feierabendbier gibt es nur am Rhein. Die runde ist 3,5km. Auch kein Vorrat sondern ne Auswahl aus vier Büdchen. Nie zwei mal aufeinander folgende Tage das gleiche. 

 

Kurzum, mach es dir schwer bequem zu sein. Das zwingt dich zu Bewegung. 

Das gibt dir nach der umgewöhung mehr Energie. Und man frisst weniger scheisse zwischendurch. Und wenn dann läuft man 2 km bis man die Chips oder das Bier hat. 

 

Studentenlife und corona sind klar schwierig aber auch das kann man kompensieren. Subs bringen dir da nicht viel. Schaden eher. 

Ich find es echt krass wie wenig Schlaf man braucht wenn man regelmäßig aufsteht. Und wie viel wacher man dadurch ist. 

Probier das definitiv mal aus. 

 

 

 

  • LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, Hannax schrieb:

Ryan. Sind wir jetzt Geschwister? Wollte schon immer einen Bruder haben.

Können wir machen. Allerdings gibts mit mir als Bruder keine Promiskuität, Drogen und Öko-Cope mehr.

 

vor 8 Minuten, Rudelfuchs schrieb:

. Besser 20.000. Das sind 7 bis 15 km. Fahr nicht Bahn oder Auto sondern Lauf oder Radel zum Einkauf. 

20k Schritte sind viel zu viel lol. 10K reichen locker.

 

vor einer Stunde, Another_Cat schrieb:

Würde vom Alter leider nicht ganz passen, dafür bist Du zu alt und ich dann doch zu jung.

Also mir gehts nichts ums Alter. Ich will einfach nur bemuttert und angehimmelt werden. Aber ja dafür eignen sich junge Frauen ohnehin besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 4 Stunden, Another_Cat schrieb:

Echt?! Für mich als Nichtraucher nur schwer nachzuvollziehen. Es stinkt doch, schmeckt doch bestimmt nicht mal, einen Raucher zu küssen ist als Nichtraucher z.B. eklig. Bei besonders starken Rauchern stinkt die Kleidung und Wohnung. Von der Geldverschwendung ganz zu schweigen. Die 1000€ könntest Du da in was investieren, was ebenfalls positive Gefühle auslöst. In Erlebnisse

Mich wundern da Frauen echt. Ich hatte so viele Nichtraucherinnen. 

Ich bin da ganz extrem. Ich habe am Ende die Wohnung gewechselt, weil ich den Geruch nicht 100% aus meiner alten Wohnung bekommen habe. 
Neue Matratze war auch fällig.  

vor 4 Stunden, Another_Cat schrieb:

Also klar ist der Mensch ein guter Läufer. Braucht man sich ja nur mal die Läufer in afrikanischen Stämmen anschauen. Echt beeindruckend. Aber schau Dir auch gleichzeitig mal Tierdokus an. Der Mensch nimmt nicht ohne Grund Werkzeuge zur Hilfe. Bei bestimmten Tieren mag es vllt von der Kondition her sicher nachlassen, je nach Körpermasse und Muskulatur. Aber von der Bewegung her sind die meisten Tiere schon effizienter und schneller. Würde auch von einer höheren Kondition bei Tieren sprechen, hab mir aber dazu noch nie Studien angeschaut. Und wenn ich mir „Zickzack“ Bewegungsabläufe vieler Tiere anschaue, die sind für uns Menschen eher hinderlich und schwieriger. Kommt wahrscheinlich auf das jeweilige Tier an.

Nein. Es gibt Tiere, die schneller sind. Aber Konditionell ist der Mensch ganz oben. Du kannst z.B. einen Hund problemlos trainieren und er macht Dir eine 25km Wanderung mit. Aber ein normaler, gesunder Mensch kann mit etwas Training einen Marathon laufen. Das kann kein Hund. Der Mensch kann aber nicht nur den Marathon laufen, er kann mit Training auch zwei Marathons laufen. Oder er kann einen Marathon laufen und dann gleich noch einen hinterher. Da kommt kein Tier mehr mit. 

Joey Kelly hat z.B. einen 100km Lauf gegen ein Pferd gemacht, dass sportlich 100km Läufe macht, also dafür trainiert ist. Er hat nur knapp um wenige Minuten verloren. Da musste Kelly wg. Regeln aber noch Strafrunden laufen, sonst hätte er schon gewonnen. 

Die Sache ist halt nur: Der Mensch kann mehr als 100km. 

Vor allem, wenn es nicht um Geschwindigkeit, sondern um Ausdauer geht. 

Wenn er die Fährte nicht verliert, holt er jedes Tier ein, das Beine hat. Solange es keine Flügel hat. 

Das hängt unter anderem daran, dass der aufrechte Gang dafür geschaffen ist. Du nutzt zum Gehen nämlich teilweise die Schwerkraft, wenn Du Dich nach vorne beigst. Das ist viel effektiver als auf 4 Beinen. 

Hab das irgendwo mal in einem Wissenschaftsmagazin gelesen und war recht erstaunt. Man weiß einfach oft nicht, wie weit die Grenzen liegen, wenn man sie erstmal versucht zu pushen. 

vor 4 Stunden, Another_Cat schrieb:
vor 7 Stunden, noraja schrieb:

Schon das Forum hier ist vollkommen gegen die Natur. Das Gehirn bekommt lauter kleine Dopamin-Spikes. Genauso beim Handy. Es gewöhnt sich daran. Und klar ist dann vieles nicht mehr so "befriedigend" im Richtigen leben. 

Führe das mal bitte bisschen aus, weiß noch nicht genau was Du damit meinst.

Menschen versuchen ja Freude zu generieren und Schmerz zu vermeiden. 
Das Ganze mit minimal nötigem Aufwand. 

Wenn man nach 3 Tage Hunger etwas isst, generiert das tolle Gefühle. 
Die Energie nicht mit Blödsinn zu verschwenden, macht Sinn zum Überleben. 
Genauso wie man die Höhle gegen den Säbelzahntiger sichert. 

Aber heute? Da hocke ich vor dem PC und schaue lustige Sachen bei YouTube (Dopamin). 
Schreibe hier und bekomme Bestätigung (Dopamin) und soziale Kontakte (Dopamin). 
Bestell mir was vom Lieferservice und klar ist etwas mit Geschmacksverstärkern besser. 

Was instinktiv früher Sinn ergeben hat, führt heute zu einer Katastrophe. 

Vor allem eben holen wir uns den besten Dopaminkick auf einfachste Weise. 

Und da ist eben YouTube Berieselung schnell und stark.
So stark, dass wir nicht mehr so heftig an anstrengenden, nicht so spaßigen Sachen arbeiten, die erst in 1 Jahr belohnt werden. 
Weil a) stehen und gerade kurzfristige, bessere Alternativen zur Verfügung und b) haben wir beim Arbeiten an langfristen Zielen nur "Vorfreude" und das erreichen von Zwischenzielen als Belohnung. 

Das ist aber sehr schwach. Vor allem, wenn wir es gewohnt sind, permanent sehr stark belohnt zu werden. 
Manche sind ja noch nicht mal in der Lage, ein Video 5 Minuten zu schauen, wenn nicht in den ersten Minuten was tolles passiert. 
Dann wird auf das nächste Video geklickt. 

Es gibt da ein extrem gutes Buch, dass die ganzen Dynamiken von Social Media & Co. erklärt: https://www.amazon.de/Hooked-Produkte-erschaffen-süchtig-machen/dp/3868815368/. Und der deutsche Titel täuscht, denn es ist nicht nur die Sucht nach Dopamin, sondern es wird eine Gewohnheit daraus gebaut. Der englische Titel passt besser: Hooked: How to Build Habit-Forming Products: Amazon.de: Eyal, Nir: Fremdsprachige Bücher

Ist übrigens ein tolles Buch, wenn ein Mädel ankommt mit "ich glaube, ich habe mich in Dich verliebt". Ob sie mich liebt oder Instagram, da ist eigentlich nicht viel Unterschied. Sieehn sie anders, also man bekommt damit FBs nicht verlängert. Aber naja...  

Du kannst ja mal ins Inhaltsverzeichnis schauen. Gibt es auch als Hörbuch bei Audible (https://www.amazon.de/Hooked-Produkte-erschaffen-s%C3%BCchtig-machen/dp/3868815368/ref=sr_1_2_sspa?adgrpid=70781010373&dchild=1&gclid=CjwKCAjwjuqDBhAGEiwAdX2cj4J-el1d6GDkcJr_4i5gNCPlFrrdHRvX4noCczioUr2hkIGg2ApZTBoC7EwQAvD_BwE&hvadid=352816471103&hvdev=c&hvlocphy=9044350&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=17851978040787209980&hvtargid=kwd-300597314123&hydadcr=27559_1736768&keywords=hooked+buch&qid=1618687554&sr=8-2-spons&psc=1&asin=3868815368&revisionId=&format=4&depth=1)

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, RyanStecken schrieb:

Also mir gehts nichts ums Alter. Ich will einfach nur bemuttert und angehimmelt werden. Aber ja dafür eignen sich junge Frauen ohnehin besser.

Bemuttert und angehimmelt werden ist eine lustige Kombi. Widerspricht sich das nicht beides eher?

Anhimmeln ohne Grund, da sind die jungen Mädels sicherlich besser geeignet ;).

Mich muss ein Mann da schon in irgendeiner Weise beeindrucken, dass ich ins Schwärmen gerate und ihn bewundernd mit Herzchen in den Augen betrachte. Ist eben so.

Mütterliche Fürsorge hervorzurufen ist da schon leichter.

Wie läuft es denn mit Deiner Jungfrau? Da war doch was. Irgendwie hattest Du doch überlegt, ob Du sie verführen möchtest oder nicht. Wie hast Du Dich entschieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.