Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28442 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten, Calara schrieb:

Also ICH trage bedeckte Nippel. Es handelt sich um…. Ein kulturelles Event mit Showprogramm. So möchte ich es nennen. 

 

vor 1 Minute, Calara schrieb:

Na is so @capitalcat manche Anwesenden haben extra neue Socken gekauft, und es wird vorher ein Bügeleisen benötigt 

...ist es was religiöses? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 27 Minuten, Cordelia schrieb:

Und dann geht man zur Polizei und die immer so: Ja, red doch mit deiner Firma.

Sicher, dass das nicht mit nett fragen, über den Schatten springen und etwas Augenklimpern nicht doch funktionieren könnte? Ggf. auch jemanden lokal zur Hilfe einschalten, der vermittelt. Weil sie hat halt die chinesische Kultur nicht verstanden und (...). Also wenn es mit Polizei und Anwalt nicht schon zu verfahren ist. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Wurmschreck schrieb:

Sicher, dass das nicht mit nett fragen, über den Schatten springen und etwas Augenklimpern nicht doch funktionieren könnte?

Ja. Hab am Dienstag die HR Chefin angerufen.

Bin auch nicht die erste, der die Papiere nicht gegeben werden, hab mit früheren Kollegen gesprochen. Im übrigen braucht man die Info der Arbeitsgenehmigung nicht für jede neue Position. Für meine zukünftige aber schon. Mein Visum läuft Anfang Dezember aus. Bald brauch ichn Plan B. Wenns so gar nicht geht.

Egal, will hier nicht die Bürokratiedetails gross ausbreiten. Irgendwas wird schon werden. Ist halt nervenaufreibend ohne Ende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Argumentieren sie? Oder stellen sie sich einfach quer? 
Haben die früheren Kollegen am Ende die Papiere noch bekommen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Sicher, dass das nicht mit nett fragen, über den Schatten springen und etwas Augenklimpern nicht doch funktionieren könnte?

Sind Chinesen, da funktioniert nur Geld. Jedenfalls war das mein Eindruck in den malen als ich dort war....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Cordelia schrieb:

Das stimmt nun auch nicht immer. Ich muss aber z.B. morgens nicht aufstehen, wenn ich nicht mag. Und ich bin ne Nachtigall und nicht die Lerche.

Ist mir vermutlich an Tagen aufgefallen, an denen du recht früh wach gewesen und/oder zu Bett gegangen bist. An anderen Tagen fällts mir vermutlich einfach nicht auf, weil der Unterschied dann geringer ist

vor 2 Stunden, Cordelia schrieb:

Japaner find ich richtig komisch.

Als ich mit 20 mit ner Freundin in Südchina abgehangen, gabs da einen Japaner. Name leider vergessen. Takimoto oder so. In dem Ort gabs nur drei Brunnen für Expats und man lief sich so öfters über den Weg. Konichiwa haben wir immer gesagt und der war sehr höflich und hat sich so nickend verbeugt und uns jedesmal n Jägermeister ausgegeben. Weil wir Deutsch waren und bestimmt Jägermeister trinken. Stimmte auch. Viel mehr wahr sprachlich auch nicht drin. Naja. Und dann sind wir irgendwann weggezogen und Takimoto hat sich nochmal verbeugt. Und dann hat er ein bisschen geweint. Einfach son paar Tränchen kullern lassen.

Das warn richtig komisches Gefühl. Ist mir ein richtiges Rätsel, die japanische Kultur.

Ich würde da jetzt aber nicht von EINEM Japaner auf das ganze Volk schließen. Sind ja auch nicht alle Deutschen exakt wie du.

vor 1 Stunde, Cordelia schrieb:

Und dann geht man zur Polizei und die immer so: Ja, red doch mit deiner Firma. Und ich immer: ich bin aber doch hier, weil meine Firma illegalerweise die Papiere nicht rausrückt. Da stimmt doch was nicht. Deswegen bin ich doch hier. Bei der POLIZEI. Meinem Freund und Helfer.

Das überrascht mich jetzt nicht wirklich, denn:

 

vor 2 Stunden, Cordelia schrieb:

Bin auch nicht die erste, der die Papiere nicht gegeben werden

Das wäre ja nicht gängige Praxis bei denen, wenn die Polizei ihnen die Hölle heiß machen würde, sobald sie wer meldet. Du bist vermutlich nämlich auch nicht die erste, die das meldet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Awakened schrieb:

 

...ist es was religiöses? 

Für manche Anwesenden sicher :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Stunden, Rudelfuchs schrieb:

Coins auf Capital werden zählt jedenfalls als advanced Russengame.

 

vor 14 Stunden, Aspie schrieb:

Apropos Sternzeichen,

Rofl, das is mal n Plottwist.

 

 

Bin mir unsicher was mich mehr amüsiert, das völlig deplazierte "Apropos" oder die furztrockene Attitüde dahinter. 😄 😄 😄

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Sorry, Leute, gegen das, was jetzt folgt, ist Dröhni ein Thriller. Scrollt einfach drüber weg.

vor 6 Stunden, Wurmschreck schrieb:

Argumentieren sie? Oder stellen sie sich einfach quer? 
Haben die früheren Kollegen am Ende die Papiere noch bekommen? 

Quer stellen. Meine Stichprobe an früheren Kollegen beträgt 4.

Ich brauche von meinem jetzigen Arbeitgeber einen Cancellation letter und einen Release letter. Also, wenn mein Vertrag Ende November ausläuft. Haben drei von vier bekommen, einer ist vor Gericht gegangen, da gabs aber auch noch andere Unstimmigkeiten. Aber bei allen auch so Spielchen wie nur ne Kopie rausgeben und nicht das Original. Ist aber jetzt noch nicht das Problem.

Keiner weiss, warum die so agieren. Es bringt meinem alten Arbeitgeber nix. Nada. Die HR-Tante hat auch hundertpro "mental issues". Aber von der Chefin wurd ich ja auch nur abgewimmelt. Deswegen gucken die einen an soner Behörde auch immer so komisch an.

Mein Problem jetzt ist: Man hat ne Arbeitserlaubnis. Das ist ne Karte mit QR Code, da stehen alle möglichen Infos über mich drin, Lebenslauf, meine genaue Position etc pp. Laut Gesetz sollte ich die haben. Hab ich aber nicht. Die liegt bei meiner Firma im Schrank eingesperrt. Ich hab das nie in Frage gestellt, weil ich dumm bin.

Die hat von meinen Kollegen keiner bekommen. Ich bräuchte nur ein Foto davon. Einer hatte klugerweise ein Foto davon gemacht, zwei habens irgendwie auch so hinbekommen mit dem neuen Visum. Aber bei mir geht das wohl nicht, weil ich für meinen neuen Job nicht offiziell qualifiziert bin. Deswegen brauchen die alle Details (behaupten die; von meinem vorgeschlagenen Visa-Agenten wollen die sich da im HR aber auch nicht reinpfuschen lassen). Der vierte hat sich in die Arbeitsgenehmigungsbehörde gestellt und ist einfach nicht mehr weggegangen. Die haben ihm die Info irgendwann ausgedruckt. Hat bei mir nicht funktioniert. Ich bin von meinen eigenen Augenklimperfähigkeiten auch sehr enttäuscht. War auch leider ne Frau am Schalter und kein alter Sack. Und dann noch Gesichtsmaske. Schickt man sicher auch leichter weg.

Ich hab nochn paar Sachen, die ich versuchen will. Werd mir am Wochenende n Plan machen. Geb mir noch bis Ende des Monats, das zu lösen.

 

vor 4 Stunden, Kaiserludi schrieb:

Ich würde da jetzt aber nicht von EINEM Japaner auf das ganze Volk schließen

Tu ich auch nicht. Ich hab ein Exempel statuiert. Ich habe noch weitere Japaner kennengelernt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 20 Stunden, Aspie schrieb:

Apropos Sternzeichen,

ich mag zum Beispiel keine Wassermänner als Sternzeichen!

Ich kenne da zwei Exemplare und die sind mir zu "freiheitsliebend" oder wie man das nennen will.

Was ist mit anderen Sternzeichen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Stunden, Cordelia schrieb:

Das ist ne Karte mit QR Code, da stehen alle möglichen Infos über mich drin, Lebenslauf, meine genaue Position etc pp. Laut Gesetz sollte ich die haben. Hab ich aber nicht.

Es muss doch einen Workflow geben, wenn man die verloren hat?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Cordelia schrieb:

Die liegt bei meiner Firma im Schrank eingesperrt.

das vorgehen kommt mir bekannt vor, kenne ich aus der türkei. dort hat man bei allen angestellten die aus der ukraine oder moldavien kamen, zuerst die pässe eingesammelt. somit haben die chefs später ein druckmittel in der hand, falls irgendwelche unstimmigkeiten gibt.

ich bin da bei wurmschreck, als ausländer brauchst du mind. einen einheimischen der da was zu sagen hat und dir mit den behörden hilft. ohne wird es schwierig. ich merke auch hier in deutschland. wenn einer der jungs die wohnung verliert, greift der chef sofort zum telefon und zwei tage später steht eine neue wohnung zu verfügung. ein guter arbeitgeber ist halt goldwert.

komm nachhause cordellia, zuhause ist am schönsten!

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, Muğam schrieb:

das vorgehen kommt mir bekannt vor, kenne ich aus der türkei. dort hat man bei allen angestellten die aus der ukraine oder moldavien kamen, zuerst die pässe eingesammelt. somit haben die chefs später ein druckmittel in der hand, falls irgendwelche unstimmigkeiten gibt.

Soll in Katar oder den Emiraten gegenüber indischen Arbeitskräften wohl auch üblich sein.

bearbeitet von Kaiserludi
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Es muss doch einen Workflow geben, wenn man die verloren hat?!

Jup. Hab ich natürlich gecheckt. Der Arbeitgeber muss eine Neue beantragen.

Das mit der Polizei heute war die Empfehlung der Anwältin und ging inne ähnliche Richtung. Die meinte: Guck, ich bin echt teuer, wenn du ne Beschwerde beim Labour Bureau einreichen willst und das Gesetz ist langsam. Machste besser so:

Geh zur Polizei und behaupte, dein Arbeitgeber hätte es nicht geschafft, dir ne Arbeitserlaubnis auszustellen. Ist gelogen, aber dann muss sich deine Firma rechtfertigen und die Karte herzeigen. Aber, alas, hat nicht geklappt.

Kann ich auch probieren. Mit dem verloren. Nur. Die sagen mir dann wieder, ich soll das mit meiner Firma regeln.

Ich hab das Gefühl, irgendwie geht es. So mit Glück und gut gelauntem Beamten und so. Es ist halt doch ne Schatzsuche.

vor 7 Minuten, Muğam schrieb:

einen einheimischen der da was zu sagen hat und dir mit den behörden hilft

Ja, bin jetzt in Kontakt mit dem Partner ner mir befreundeten Anwältin, die aber leider seit Corona in Frankreich lebt. Mal sehen, was der meint.

vor 9 Minuten, Muğam schrieb:

komm nachhause cordellia, zuhause ist am schönsten!

Ich bin noch nicht bei Plan B vor November. Ich kann hier auch unmöglich bis Anfang Dezember die Zelte abbrechen. Allein ne Ausreisebeantragung für meinen Hund würd sich ne Weile ziehen.

Und. Das ist hier mein Zuhause, verstehste?

Zuhause ist nicht das gleiche wie Heimat.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Cordelia schrieb:

Und. Das ist hier mein Zuhause, verstehste?

während ich den satz schrieb, wusste ich schon das es son antwort kommt. ich verstehe dich sehr gut, mir gehts doch genauso!

 

bearbeitet von Muğam
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Soll in Katar oder den Emiraten gegenüber indischen Arbeitskräften wohl auch üblich sein.

in katar war ich noch nie, in der türkei schon. und zwar lange.

man muss aber auch dazu sagen, das meine infos 20 jahre alt sind. und ich war in einer branche tätig, wo fast alle ausländer ohne papiere gearbeitet haben. deshalb hatte ich auch verständnis für dieser maßnahme. weil es gab fälle, wo die angestellten das geschäft in der nacht geraubt und dann über die grenze geflüchtet sind. wir waren als übersetzer in Istanbul tätig. gold und textilhandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 28 Minuten, Muğam schrieb:

während ich den satz schrieb, wusste ich schon das es son antwort kommt. ich verstehe dich sehr gut, mir gehts doch genauso!

 

Na. Du bist auch schon rumgekommen, ne? Hier. Von Max Frisch. Fragen zur Heimat. Für Füller und Tagebuch. Falls du nicht nur malst, mein ich ;).

 

1. Wenn sie sich in der Fremde aufhalten und Landsleute treffen: befällt Sie dann Heimweh oder dann gerade nicht?

2. Hat Heimat für Sie eine Flagge?

3. Worauf können Sie eher verzichten:

a. auf Heimat?

b. auf Vaterland?

c. auf die Fremde?

4. Was bezeichnen Sie als Heimat:

a. ein Dorf?

b. eine Stadt oder ein Quartier darin?

c. einen Sprachraum?

d. einen Erdteil?

e. eine Wohnung?

5. Gesetzt den Fall, Sie wären in der Heimat verhasst: können Sie deswegen bestreiten, dass es Ihre Heimat ist?

6. Was lieben Sie an Ihrer Heimat besonders:

a. die Landschaft?

b. dass Ihnen die Leute ähnlich sind in ihren Gewohnheiten, d. h. dass Sie sich den Leuten angepasst haben und daher mit Einverständnis rechnen können?

c. das Brauchtum?

d. dass Sie dort ohne Fremdsprache auskommen?

e. Erinnerungen an die Kindheit?

7. Haben Sie schon Auswanderung erwogen?

8. Welche Speisen essen Sie aus Heimweh (z. B. die deutschen Urlauber auf den Kanarischen Inseln lassen sich täglich Sauerkraut mit dem Flugzeug nachschicken) und fühlen Sie sich dadurch in der Welt geborgener?

9. Gesetzt den Fall, Heimat kennzeichnet sich für Sie durch waldiges Gebirge mit Wasserfällen: rührt es Sie, wenn Sie in einem andern Erdteil dieselbe Art von waldigem Gebirge mit Wasserfällen treffen, oder enttäuscht es Sie?

10. Warum gibt es keine heimatlose Rechte?

11. Wenn Sie die Zollgrenze überschreiten und sich wieder in der Heimat wissen: kommt es vor, dass Sie sich einsamer fühlen gerade in diesem Augenblick, in dem das Heimweh sich verflüchtigt, oder bestärkt Sie der Anblick von vertrauten Uniformen (Eisenbahner, Polizei, Militär usw.) im Gefühl, eine Heimat zu haben?

12. Wieviel Heimat brauchen Sie?

13. Wenn Sie als Mann und Frau zusammenleben, ohne die gleiche Heimat zu haben: fühlen Sie sich von der Heimat des andern ausgeschlossen oder befreien Sie einander davon?

14. Insofern Heimat der landschaftliche oder gesellschaftliche Bezirk ist, wo Sie geboren und aufgewachsen sind, ist Heimat unvertauschbar: sind Sie dafür dankbar?

15. Wem?

16. Gibt es Landstriche, Städte, Bräuche usw., die Sie auf den heimlichen Gedanken bringen, Sie hätten sich für eine andere Heimat besser geeignet?

17. Was macht Sie heimatlos:

a. Arbeitslosigkeit?

b. Vertreibung aus politischen Gründen?

c. Karriere in der Fremde?

d. dass Sie in zunehmenden Grad anders denken als die Menschen, die den gleichen Bezirk als Heimat bezeichnen wie Sie und ihn beherrschen?

e. ein Fahneneid, der missbraucht wird?

18. Haben Sie eine zweite Heimat?

19. Können Sie sich eine dritte und vierte Heimat vorstellen oder bleibt es dann wieder bei der ersten?

20. Kann Ideologie zu einer Heimat werden?

21. Gibt es Orte, wo Sie das Entsetzen packt bei der Vorstellung, dass es für Sie die Heimat wäre, z. B. Harlem, und beschäftigt es Sie, was das bedeuten würde, oder danken Sie dann Gott?

22. Empfinden Sie die Erde überhaupt als heimatlich?

23. Auch Soldaten auf fremden Territorien fallen bekanntlich für die Heimat: wer bestimmt, was Sie der Heimat schulden?

24. Können Sie sich überhaupt ohne Heimat denken?

25. Woraus schließen Sie, das Tiere wie Gazellen, Nilpferde, Bären, Pinguine, Tiger, Schimpansen usw., die hinter Gittern oder in Gehegen aufwachsen, den Zoo nicht als Heimat empfinden?

26. Mögen Sie Zoos?

27. Befällt Sie an bestimmten Tagen des Jahres eher und intensiver Heimweh als an anderen? 2

8. Wenn ja: an welchen:

a. an Weihnachten?

b. an Ihrem Geburtstag?

c. am Geburtstag Ihres Partners?

d. am Geburtstag Ihrer Kinder?

e. an den Geburtstagen Ihrer Eltern?

f. an Ostern?

g. an Silvester?

h. am Nationalfeiertag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Cordelia schrieb:

Fragen zur Heimat. Für Füller und Tagebuch.

und was passiert nachdem ich das ausgefüllt habe? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Muğam schrieb:

und was passiert nachdem ich das ausgefüllt habe? 

Na. Dann haste dir das klarer.

Ausser das mit den Zoos. Das ist wirklich Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Cordelia schrieb:

Na. Dann haste dir das klarer.

das glaubst du doch selber nicht.

ich würde mir eher sorgen machen, wenn ich für so eine wichtige frage, einen formular benötige.

@Cordelia es gibt keine fragen über soziales umfeld wie familie und freunde. allgemein menschen. weißt du woran es liegt?  ich dachte die spielen da eine große rolle.

bearbeitet von Muğam
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Niemann-N schrieb:

Fernsehprogramm is grad schlecht.

Ich freue mich immer auf seine Beiträge. Noch mehr auf MvL's Fieldreport vom Wochende. 

Fühlste dich dann besser ob deiner selbst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Muğam schrieb:

@Cordelia es gibt keine fragen über soziales umfeld wie familie und freunde. allgemein menschen. weißt du woran es liegt?  ich dachte die spielen da eine große rolle.

Ja, es gibt 13 Fragebögen oder so von Max Frisch, u.a. einen zu Freundschaft und einen zur Ehe. Deswegen hat das bei dem zu Heimat keinen Platz.

Aber wenn dir noch wichtige Fragen einfallen, hör ich mir die gerne an.

 

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.