Off-Topic Summelsarium des Sinnhaften und Unsinnhaften

28442 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast
vor 3 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Jap! Oder in der 4. Je nachdem was aufm Lehrplan steht... 

Wir mussten das als Strafe in der 5. im Internat lernen. 

Morgens früher geweckt werden. Auswendig lernen. Aufsagen. Und wieder ins Bett. 
Das musste also nur ein paar Minuten hängen bleiben. 

Und ja, ich war ganz gut darin. Zumindest bei so überschaubaren Sachen bis zum Erlenkönig. Darüber hinaus hatte ich dann richtige Probleme.

Ich bilde mir ein, dass wir damals in der 3. Klasse einfachere Sachen gemacht haben. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerade eben, Wurmschreck schrieb:

Wir mussten das als Strafe in der 5. im Internat lernen. 

Morgens früher geweckt werden. Auswendig lernen. Aufsagen. Und wieder ins Bett. 
Das musste also nur ein paar Minuten hängen bleiben. 

Und ja, ich war ganz gut darin. Zumindest bei so überschaubaren Sachen bis zum Erlenkönig. Darüber hinaus hatte ich dann richtige Probleme.

Ich bilde mir ein, dass wir damals in der 3. Klasse einfachere Sachen gemacht haben. 
 

Wie ich oben schon schrieb, wir hatten damals in der 3. Klasse eine spielecke in der Klasse mit Lego und Playmobil und haben Drachen gebaut im herbst. 

Den Erlkönig hatte ich auch erst in der 7. Klasse 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Wurmschreck schrieb:

im Internat lernen

War ja mein Traum.

Hanni und Nanni (ich war Nanni, Hanna war Hanni).

Dolly.

Und so. Hauptsache Enyd Blyton.

Ich dachte, da spielt man den ganzen Tag strengen Französischlehrerinnen Streiche und macht Mitternachtsparties.

War so?

Bitte sag ja.

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Schnee21 schrieb:

Sie hat keine Störung, aber ist verspielt und unkonzentriert

wow.. ein verspieltes, unkonzentriertes Kind..

echtes Unding

 

 

SEI NICHT WIE DEINE MUTTER!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 40 Minuten, Cordelia schrieb:

Mein Erdkundelehrer war halt auch Banane.

Wir hatten für 2 Jahre einen, der jeden Morgen mit Bierfahne unterrichtet hat.
Bei dem mussten wir mal in einer Klausur alle Staaten Afrikas samt zugehöriger Hauptstädte auflisten.
Die Schüler in der hinteren Hälfte der Klasse hatten ihre Atlanten (diese riesigen Dinger, die aufgeklappt fast den gesamten Tisch einnahmen) mit der politischen Karte von Afrika aufgeklapt auf dem Tisch liegen. Als die Hälfte der Zeit um war, waren in der vorderen Hälfte der Klasse die Antwortbögen weitestgehend leer und die in der hinteren Hälfte gut gefüllt. Zu dem Zeitpunkt ist er dann vom Lehrertisch aufgestanden und hat sich am hinteren Ende des Klassenraums wieder hingesetzt, damit die Schüler dort nicht schummeln. Also haben die Schüler in der hinteren Hälfte, die mittlerweile eh fertig waren, die Atlanten zu geklappt und die in der vorderen Hälfte ihre Atlanten aufgeklappt.
Als es die kontrollierten Arbeiten zurück gab, gab es als Noten ausschließlich nur 1en und 6en und jedem außer ihm war klar, welche Mitschüler nicht geschummelt hatten. Er sagte dann O-Ton, dass die 6er sich doch nächstes Mal ein Beispiel an den 1er Schülern nehmen sollten. Es kam ihm überhaupt nicht komisch war, dass es in der ganzen Klasse nicht mal eine einzige 2, 3, 4 oder 5 gab.

Unser Physiklehrer in der 9. und 10. war auch ein spezieller Fall: Physikalisch ein Genie, aber als Lehrer absolut untauglich. Der konnte einfach Null das Wissen vermitteln. Der richtige Job für ihn wäre Wissenschaftler gewesen, nicht Lehrer. Wahrscheinlich wusste er das auch und wir taten ihm leid. Jedenfalls hat er uns am Ende eines jeden Halbjahres immer auf dem Overheadprojektor präsentiert, wem er welche Note im Zeugnis zu geben plant und uns dann darüber diskutieren lassen, ob seine Einschätzungen richtig sind. Am Ende waren dann alle 2 Noten besser als ursprünglich vorgesehen.

In der 11. gabs dann einen Physiklehrer bei dem alles super einfach war. Die 100% Punkteausbeute in den Klausuren war ein Kinderspiel.

In der 12. und 13. dann Physikleistungskurs und das böse Erwachen, weil uns jetzt erst so richtig bewusst wurde, dass uns quasi der komplette Stoff aus der 9. und 10. fehlte.

bearbeitet von Kaiserludi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Easy Peasy schrieb:

SEI NICHT WIE DEINE MUTTER!

Im Gegenteil: Leb doch mehr wie deine Mutter!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 35 Minuten, THE DEVIL schrieb:

Ok, jetzt klingt das wieder vernünftiger @Roja. Kam vorher so rüber, als würdest Du gleich in allem eine Lernbeeinträchtigung sehen.

Etwas zunächst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 8 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Wir hatten für 2 Jahre einen, der jeden Morgen mit Bierfahne unterrichtet hat.
Bei dem mussten wir mal in einer Klausur alle Staaten Afrikas samt zugehöriger Hauptstädte auflisten.
Die Schüler in der hinteren Hälfte der Klasse hatten ihre Atlanten (diese riesigen Dinger, die aufgeklappt fast den gesamten Tisch einnahmen) mit der politischen Karte von Afrika aufgeklapt auf dem Tisch liegen. Als die Hälfte der Zeit um war, waren in der vorderen Hälfte der Klasse die Antwortbögen weitestgehend leer und die in der hintere Hälfte gut gefüllt. Zu dem Zeitpunkt ist er dann vom Lehrertisch aufgestanden und hat sich am hinteren Enede des Klassenraums wieder hingesetzt, damit die Schüler dort nicht schummeln. Also haben die Schüler inder hinteren Hälfte, die mittlerweile eh fertig waren, die Atlanten zu geklappt und die in der vorderen Hälfte ihre Atlanten aufgeklappt.
Als es die kontrollierten Arbeiten zurückgab, gab es als Noten auschließlich nur 1en und 6en und jedem außer ihm war klar, welche Mitschüler nicht geschummelt hatten. Er sagte dann O-Ton, dass die 6er sich doch nächstes Mal ein Beispiel an den 1er Schülern nehmen sollten. Es kam ihm überhaupt nicht komisch war, dass es in der ganzen Klasse nicht mal eine einzige 2, 3, 4 oder 5 gab.

Unser Physiklehrer in der 9. und 10. war auch ein spezieller Fall: Physikalisch ein Genie, aber als Lehrer absolut untauglich. Der konnte einfach Null das Wissen vermitteln. Der richtige Job für ihn wäre Wissenschaftler gewesen, nicht Lehrer. Wharscheinlich wusste er das auch und wir taten ihm leid. Jedenfalls hat er und am Ende eines jeden Halbjahres immer auf dem Overheadprojektor präsentiert, wem er welche Note im Zeugnis zu geben plant und uns dann darüber diskutieren lassen, ob seine Einschätzungen richtig sind. Am Ende waren dann alle 2 Noten besser als ursprünglich vorgesehen.

In der 11. gabs dann einen Physiklehrer bei dem alles super einfach war. Die 100% Punkteausbeute in den Klausuren war ein Kinderspiel.

In der 12. und 13. dann Physikleistungskurs und das böse Erwachen, weil uns jetzt erst so richtig bewusst wurde, dass uns quasi der komplette Stoff aus der 9. und 10. fehlte.

Oweia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 41 Minuten, THE DEVIL schrieb:

Ok, jetzt klingt das wieder vernünftiger @Roja. Kam vorher so rüber, als würdest Du gleich in allem eine Lernbeeinträchtigung sehen.

Nein, das sehe ich mit Sicherheit nicht generell. Ich sehe allerdings auch nicht, wo ich vorher unvernünftig geschrieben haben sollte. 

Ich sehe nur einfach leider zu oft, dass individuelle Schwierigkeiten zu spät diagnostiziert werden und dem Kind viel Frustration und Leid verursachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Easy Peasy schrieb:

wie kriegt man denn das hin?

Ich hatte weder die Hausaufgaben noch hab ich mich je gemeldet oder ein Heft geführt.. Mir ist der Balztanz von Fischen schlicht am Arsch vorbeigegangen.

Dafür stand ich 1 in Mathe und Latein.

Ich stand in allen mündlichen Fächern 4. Man sollte aber auch, irgendnen Brief der spanischen Königin an Columbus interpretieren. Ohne, dass einem je gesagt wurde, was die spanische Königin überhaupt vom Leben wollte. Wer soll das wissen. Ich nich. Die Menschen sind unterschiedlich. Nie sowas hirnrissiges erlebt, wie Geschichte in der Oberstufe.

Jahr in Irland gewesen. Bismarck. Key Concept: Balance of Power. Spider in the web. Und alles hat Sinn gemacht. War krass. 

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Cordelia schrieb:

Ich hatte weder die Hausaufgaben noch hab ich mich je gemeldet oder ein Heft geführt.. Mir ist der Balztanz von Fischen schlicht am Arsch vorbeigegangen.

ja. und? ^^

dacht, das sind so Fächer, wo Anwesenheit und halbwegs wach sein langt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Easy Peasy schrieb:

ja. und? ^^

dacht, das sind so Fächer, wo Anwesenheit und halbwegs wach sein langt

Daür war ich zu unsympathisch ;).

Edit: wobei o-ton meine Politilehrerin: sonst bist du ja gut. Also. 2- dann. 

bearbeitet von Cordelia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Easy Peasy schrieb:

ja. und? ^^

dacht, das sind so Fächer, wo Anwesenheit und halbwegs wach sein langt

Melden sollte man sich auch regelmäßig und wenn man dran genommen wird, die Fragen beantworten können. Dann wird man auch nicht dran genommen, wenn man etwas aufgrund der nicht gemachten Hausaufgaben nicht weiß.
Aber ja, wenn man das beherzigt, dann reicht ansonsten Anwesenheit und halbwegs wach sein eigentlich in allen "Laberfächern" der gymnasialen Oberstufe aus. Mit ein wenig Allgemeinwissen sind dann auch ohne Hausaufgaben zweistellige Punktzahlen auf dem Zeugnis in diesen Fächern locker drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, Schmidtskatze schrieb:

Ich habe Haferkekse mit Schokolade!

Selbst gebacken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Selbst gebacken?

Kann ich backen? Nee ernsthaft die sind gekauft von penny die biokekse  sind super lecker! Hab aber auch schon welche selber gemacht aber der Backofen war die letzten Tage belegt von Käsekuchen mit Heidelbeeren und ohne und Quittengelee und Kasslergulasch und so zeug.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 56 Minuten, Easy Peasy schrieb:

wow.. ein verspieltes, unkonzentriertes Kind..

echtes Unding

 

SEI NICHT WIE DEINE MUTTER!

Lach*

Ist normal.

Meine Mutter kümmert sich um meine Oma und kocht ihr vor, macht alles Handwerkliche Zuhause, die Hausarbeit, den Garten und hat früher auch gearbeitet, ab und zu betreut sie auch die Enkeltöchter. Dad erwartet sie von Anderen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Aber ja, wenn man das beherzigt, dann reicht ansonsten Anwesenheit und halbwegs wach sein eigentlich in allen "Laberfächern" der gymnasialen Oberstufe aus. Mit ein wenig Allgemeinwissen sind dann auch ohne Hausaufgaben zweistellige Punktzahlen auf dem Zeugnis in diesen Fächern locker drin.

Ach und wie soll man ein Schulsystem ernst nehmen, in dem man Mathe und Englisch als Leistungskurse wählt, weil man weiss, dass man nen Macbeth nur so überfliegen braucht. Und hätte man Französisch gewählt, hätte man schlechte Noten eingefahren. Aber am Ende wahrscheinlich Französisch gekonnt. Aber alle labern vom NC und man kackt ja schon in Geschichte ab. Richtig desillusionierend gewesen für mich. Macbeth für Blöde gemacht.

Aber vielleicht auch einfach spät pubertiert oder bisschen dumm gewesen.

bearbeitet von Cordelia
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Schmidtskatze schrieb:

Kann ich backen?

Nachdem du ihn direkt im nächsten Satz gefragt hast, ob er inzwischen kochen kann, dachte ich mir, dann müssen die Kekse ja eigentlich selbst gebacken sein.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Kaiserludi schrieb:


In der 12. und 13. dann Physikleistungskurs und das böse Erwachen, weil uns jetzt erst so richtig bewusst wurde, dass uns quasi der komplette Stoff aus der 9. und 10. fehlte.

Da fehlt halt noch die Lernkompetenz als Kurzer.

Hatte Physik nicht als Leistungskurs, weil mein Physiklehrer in Sek I so ne Nulpe war.
An der Uni dann gecheckt. Total unnötig. Den Stoff von Sek I hätt ich mir auch in paar Wochen selbst draufschaffen können.

Auch krass, wie sich das wandelt.

Hatte vor nicht allzu lange ein Mathebuch in die Hand bekommen. Bissl besseres Berufsschulniveau in etwa. Je nach Fach wahrscheinlich.
Jedenfalls das durchgemacht wie´n Sudoku Kalender und etliche Fehler drin gefunden.
Echt unerhört, dass sowas durchgewunken wird.
Keine Ahnung, wie das an ner Berufsschule läuft, aber man kann nur hoffen, dass die armen Schweine da jeweils nen guten Lehrer bekommen, der das Ding erstmal (bzw peu à peu) berichtigt für die. Riesen Sauerei.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, Kaiserludi schrieb:

Melden sollte man sich auch regelmäßig und wenn man dran genommen wird, die Fragen beantworten können. Dann wird man auch nicht dran genommen, wenn man etwas aufgrund der nicht gemachten Hausaufgaben nicht weiß.

Oder so viel quatschen, dass die Lehrer eh die Nase voll von einem haben.

Kotzt die wsl urst an, wennse einen dann mit ner Frage busten wollen und 3x ins Messer der Erkenntnis rennen.
Haste Ruhe.


Außer bei den fiesen, bzw jene zu denen man mal fies war.
Die wollen die Hausaufgaben dann abunzu sehen... und wollten doch just heute, dafür ne Note geben.  Tatsache.
So´n Pech aber auch Langer, wird wohl nur ne 3 auf´m Zegnis jetzt. ^^
"ja, Wie immer Frau Schladiz, ne."
"ja wie immer."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Schnee21 schrieb:

Oweia

Das geht ja noch.

In der Berufsschule hatten wir mal einen Lehrer, der wohl schwer krank war, der aber lieber über seine Rente anstatt über BWL geredet hat.

Und früher hatten wir einen Dozenten, der laut Aussage meiner Mit-Azubis, sich vor dem Unterricht Alkohol konsumiert haben soll. Diese wollten das unserem Ausbilder melden. Ich hatte zu ihnen gesagt, dass ich mich nicht daran beteiligen werde, weil ich das erstens nicht gesehen habe und zweitens tat mir der Mann irgendwie leid. :-( 

Der hat bestimmt kein angenehmes Leben. Ja, der wann dann irgendwann weg.

bearbeitet von Aspie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.