Freundin hat Depression und lässt es an mir aus

65 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten, entryway schrieb:

Falls dir das noch fremd ist, gebe ich dir die Kontaktdaten einer meiner Exen

sie liegt gerade neben mir im bett. übrigens es gefällt ihr wie du dich hier gibst.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, Zappa schrieb:

sie liegt gerade neben mir im bett. übrigens es gefällt ihr wie du dich hier gibst.

Schön für sie, sie würde sicher gut zu dir passen, genau wie die durchgeknallte Alte des TE. 2.318 Beiträge, davon knapp 1000 Müll. - PU Forum im Jahr 2021. Back to topic

bearbeitet von entryway
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Stunden, entryway schrieb:

2.318 Beiträge, davon knapp 1000 Müll. - PU Forum im Jahr 2021. Back to topic

Nun, glücklicherweise bist du ja jetzt da und wirst das alles besser machen. Bin da sehr gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vorab:Ich habe nur deinen Eingangspost gelesen!

Ich hatte mal eine ähnliche Frau gedatet und all die Dinge:Depression, ihre schlechte Laune, der Ex ist schuld, Sie motzt nur an dir rum, sind alles ihre Probleme. Du kannst ihr nicht helfen.

Das beste was du tun kannst ist Sie zu verlassen, denn am Ende könntest auch du in einer Depressionen landen. 

Btw- Ihre Stimmung klingt bei weitem nach mehr als einer leichten Depressionen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Trenn dich, alter. 

Solche Frauen brauchen immer Grenzen und machen Drama. Geben dir die Schuld für Ihre Gefühlslage, haben keine Selbstverantwortung.

Mit ihr kommst du nicht weit im Leben. Sie wird dich runterziehen, bis du ein Wrack und ein Lappen bist.

Geh mit keinen Menschen irgendwie eine Beziehung ein, die ihre Probleme und Vergangenheit mit in einer Beziehung mitbringen. 

Du bist der Freund und kein Psychologe oder Fußabtreter. Jeder muss erstmal selbst klarkommen und gut mit seinen Mitmenschen umgehen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, apfelsaft schrieb:

Wir bekommen ständig Streit, weil ich irgendwas gemacht habe, was sie triggert, wir diskutieren das dann und wenn sie merkt, dass ich nicht direkt klein bei gebe und alle Schuld auf mich nehme, fängt sie an laut zu werden und danach an zu heulen. Ich fühle mich dann wieder wie ein ALoch und gebe klein bei. 

 

Das finde ich eine Schlüsselstelle.

Depressionen hin oder her und Ferndiagnosen sind generell fürn Arsch, aber trotzdem: ich hatte schon einige Leute mit richtig schweren depressiven Phasen im Freundeskreis und die waren eher so drauf, dass sie die ganze Zeit meinten sich dafür entschuldigen zu müssen oder auch für Sachen, die völlig banal waren. Also sich eher noch unnötig selbst Schuld gegeben haben. Reagiert natürlich wahrscheinlich jeder anders während so einer Phase, aber man kann auch nicht alles an beschissenem Verhalten auf die Krankheit schieben. Wenn sie ständig nur die Schuld bei ihrem Ex, ihrer Familie oder dir sucht und nie auch mal bei sich ansetzt, ist das vielleicht n Muster, dass auch bleibt, wenns ihr wieder besser geht. Vielleicht auch nicht, aber mal ehrlich: wenn du sie ständig "triggerst" (was auch immer das heißt) dann passt es wahrscheinlich auch einfach nicht und sie wäre mit ner Person besser bedient, die sie nicht "triggert". Und du sowieso, aber das haben ja schon einige geschrieben.

bearbeitet von Dalido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@entryway und @H54 ich weiß nicht was eure unbegründeten "Oh Nein"-Kommentare unter meinem vorangegangen Post bedeuten? Aber der TE hat wie geschildert noch mächtige Optionen, was bei seiner Freundin zum Besseren zu verändern und muss nicht sofort abhauen. Er kann ihr im gewissen Umfang zur Selbsthilfe helfen. "Love it, change it or leave it". Ihr seid für ein schnelles leave it. Das ist eure Meinung. Bitte akzeptiert, dass andere eben auch die "change it"- Optionen für möglich halten. Wenn das tatsächlich nichts bringt, kann man sich immer noch trennen. Was ist damit, Menschen besser zu verlassen, als man sie vorgefunden hat? Jeder Mensch trägt doch gewisse Päckchen aus der Vergangenheit mit sich rum und bei Depressionen helfen nun mal Antidepressiva, auch um die starken Gefühl- und Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaMXMal jetzt ganz unabhängig von dem Fall: Gibt Behandlungsleitlinien und wenn ich mich richtig erinnere ist das bei leichten Depressionen nur Psychotherapie und bei mittelschweren(?) und schweren Therapie und Antidepressiva.

 

bearbeitet von Dalido

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber wenn sich über einen längeren Zeitraum, und wir sprechen im Fall des TE von bereits 5 Monaten Therapie bei seiner Partnerin, nichts bessert, dann sollte in Begleitung mit einem Arzt über eine Therapieform mit Antidepressiva nachgedacht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 59 Minuten, AlphaMX schrieb:

@entryway und @H54 ich weiß nicht was eure unbegründeten "Oh Nein"-Kommentare unter meinem vorangegangen Post bedeuten? Aber der TE hat wie geschildert noch mächtige Optionen, was bei seiner Freundin zum Besseren zu verändern und muss nicht sofort abhauen. Er kann ihr im gewissen Umfang zur Selbsthilfe helfen. "Love it, change it or leave it". Ihr seid für ein schnelles leave it. Das ist eure Meinung. Bitte akzeptiert, dass andere eben auch die "change it"- Optionen für möglich halten. Wenn das tatsächlich nichts bringt, kann man sich immer noch trennen. Was ist damit, Menschen besser zu verlassen, als man sie vorgefunden hat? Jeder Mensch trägt doch gewisse Päckchen aus der Vergangenheit mit sich rum und bei Depressionen helfen nun mal Antidepressiva, auch um die starken Gefühl- und Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen.

Was triggert dich bitte so?

Das ist meine Meinung zu deiner Meinung!

Des weiteren bezweifle ich das du jemals mit so einer Frau zusammen warst und dich in so eine Situation überhaupt rein versetzen kannst. Hier den edlen Ritter spielen und die Frau retten zu wollen ist absolut falsch! Die Frau hier kann sich nur selbst helfen aber das ist ein langer Weg und in der Zeit schadet sie dem TE mehr als das es ihm gut tut. Was denkst du wohl warum er den Thread aufgemacht hat? Weil er merkt das die Frau ihm nicht gut tut. Sein Kopf sagt es ihm schon, nur stehen ihm seine Gefühle im Weg.

Been there done that!

P.S. die Frau nörgelt solange an ihm rum bis er wirklich glaubt er macht alles falsch und sei nicht richtig aber das alles nur weil Sie ne Macke hat und nicht er!!!

vor 19 Minuten, AlphaMX schrieb:

Ja, aber wenn sich über einen längeren Zeitraum, und wir sprechen im Fall des TE von bereits 5 Monaten Therapie bei seiner Partnerin, nichts bessert, dann sollte in Begleitung mit einem Arzt über eine Therapieform mit Antidepressiva nachgedacht werden.

Biste jetzt Arzt das du hier so sehr auf Antidepressiva rum reitest oder was? Haste schon mal jemanden gehabt der so nen Shice nimmt??? Kollege gib hier nicht solche Ratschläge wenn du nicht vom Fach bist, das ist gefährlich!

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AlphaMX
Es geht um ein gesundes Maß an Egoismus. Eine Depression ist eine fiese Krankheit die Mitmenschen mit runter reißen kann. Weil die Krankheit genau da ansetzt wo wir Menschen am verletzlichsten sind. Die Psyche.

Sicher ist es ehrenvoll seine Freundin auf solch einem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Die Frage lautet aber zu welchem Preis?

Ich finde auch dass man differenzen muss von was für einer Beziehung wir sprechen und wie die Umstände entstanden. Offenbar handelt es sich hier um eine sehr junge Beziehung (noch in der Entstehungsphase) und die Depression ist bereits jetzt ein großes Konflikt Thema.

Was braucht diese Frau? Einen Freund oder professionelle Hilfe? Am besten beides würdest du vielleicht argumentieren. Dagegen sage ich - versteh ich, aber ...und das ist ein verdammt großes aber... Wieso sollte man sich in so jungen Jahren in solch eine Beziehung stürzen?

 

Wären die zwei seit 5 Jahren zusammen und in den letzten zwei Jahren hat sich dieses Verhalten langsam eingeschlichen.. gut OK. Dann gleich die Flinte ins Korn zu schmeißen ist schwach. Doch selbst das würde der Freundes u. Familienumkreis verstehen. Ich persönlich fände es dann nur anständig dem ganzen eine Chance zu geben und die Freundin so gut es geht zu unterstützen. Wie lange man aushält ohne Sicht auf Besserung ist dann jedem selbst überlassen.

 

Aber das hier... Ich bitte dich. Alle Alarme springen an. Wenn das jetzt nicht gerade die Liebe seines Lebens ist (wobei selbst das in Relation zum Alter nicht aussagekräftig wäre) dann ciau. So hart es klingt. Irgendwo muss man auch auf sich selbst achten und man kann die Welt nicht retten/verbessern wenn man in absehbarer Zeit selbst gerettet werden muss.

Das ist wirklich falscher Stolz in Aktion.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Stunde, AlphaMX schrieb:

Jeder Mensch trägt doch gewisse Päckchen aus der Vergangenheit mit sich rum und bei Depressionen helfen nun mal Antidepressiva, auch um die starken Gefühl- und Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen.

Der Wille zur Veränderung ist bei ihr nicht da.

Wahrscheinlich hat sie noch kein großes Schmerzempfinden und ist sich über die Konsequenzen nicht klar.

Er kann ihr dabei helfen, wenn sie sieht was sie verliert, wenn sie so bleibt.

Und man sollte für sich selbst an erster Stelle stehen.

Dieser gerade, roserrote Weg den du vorschlägst klappt in den meisten Fällen nicht.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, apfelsaft schrieb:

Wir sind beide Ende 20 und ca. ein halbes Jahr zusammen. Alles hat schön angefangen, aber so ernster unsere Beziehung wurde, so schneller hat sie sich verändert, negativ. Anfangs hatte sie öfters Panikattacken im Schlaf oder bei bestimmten Situationen, wo ich beteiligt war. Sie hat es immer auf ihren ex geschoben, der sie sehr schlimm behandelt hat, körperlich wie seelisch. Dafür habe ich immer Verständnis gezeigt und ihr den Freiraum gelassen ...

Einmal war ich auch mit in der Therapie, weil wir vorher einen schlimmen Streit hatten, den ich nicht wirklich verstehen konnte. Das haben wir jedenfalls aufgearbeitet und ein arrangement getroffen. 

So weit so gut, trotzdem bin ich mit der aktuellen Situation alles andere als glücklich. Wir bekommen ständig Streit, weil ich irgendwas gemacht habe, was sie triggert, wir diskutieren das dann und wenn sie merkt, dass ich nicht direkt klein bei gebe und alle Schuld auf mich nehme, fängt sie an laut zu werden und danach an zu heulen. Ich fühle mich dann wieder wie ein ALoch und gebe klein bei. 

Wenn wir uns abends treffen (wir wohnen nicht zusammen) ist sie auch ständig müde und irgendwann kippt die Stimmung, weil mir langweilig wird und ich meist doch irgendwie gute Laune habe. Dann bin ich es schuld, dass ich nicht auf ihre Situation mit der Müdigkeit eingehe und zu sehr aufdrehe. Dabei denke ich nicht, dass ich ein hyperaktiver Mensch bin. Einfach ganz normal halt. 

Nachts kann sie angeblich auch nie schlafen, weil ich immer so viel schnarche und im Bett wackel... Das erste was ich morgens von ihr höre, ist wie sie mich anmeckert, das letzte was ich abends höre ist wie sie mich anmeckert ...

Women break rules for the Alpha and make rules for the beta guys ...

Ich fürchte, sie sieht in dir mehr den "Versorger" Typen. Nicht den Chad, für den sie "genuine desire" hegt. 

Euer Sex dürfte eher von "transaction" geprägt sein, als von natürlichem, unwiderstehlichem Begehren. 

Wird schwierig sein, da irgendwas zu ändern an eurer Dynamik. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Minuten, slowfood schrieb:

Women break rules for the Alpha and make rules for the beta guys ...

Ich fürchte, sie sieht in dir mehr den "Versorger" Typen. Nicht den Chad, für den sie "genuine desire" hegt. 

Euer Sex dürfte eher von "transaction" geprägt sein, als von natürlichem, unwiderstehlichem Begehren. 

Wird schwierig sein, da irgendwas zu ändern an eurer Dynamik. 

Finde es immer wieder lustig wenn solch "Alpha fucks Beta bucks" Theorien in den Raum geschmissen werden.

Im Ernst jetzt: Keine Frau auf der Welt, egal wie Sie aussieht bekommt den Überalpha wenn Sie schwerwiegende Probleme mit sich selbst hat. Nee dann lieber freiwillig der Versorger Beta sein. Der TE hat Sie geknallt. Fertig ist die Suppe. Was solln der sich hier bitte noch holen? Auch eine Depression? Nee dann lieber Beta.

Da gibts nichts an der Dynamik zu ändern. Next. Arsch ab und Ende. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, H54 schrieb:

Da gibts nichts an der Dynamik zu ändern. Next. Arsch ab und Ende

Du hast natürlich recht. 

vor 21 Minuten, slowfood schrieb:

Wird schwierig sein, da irgendwas zu ändern an eurer Dynamik

Aber hoffen wird man ja noch dürfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, slowfood schrieb:

Aber hoffen wird man ja noch dürfen?

Da kann man hoffen so viel man will. Er wird ihr nicht geben können was sie brauch. 

Wenn wir dann beim Thema Alpha und Beta sind. Ihr Ex Freund war wohl ein Assi/Arsch whatever. Und das ist die Sorte Frau die immer sagt:"Ich bekomme nur Arschlöcher ab!" Na dann frag dich mal warum Prinzessin! Und das müsste der TE hier werden, jemand der Er nicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, apfelsaft schrieb:

So weit so gut, trotzdem bin ich mit der aktuellen Situation alles andere als glücklich. Wir bekommen ständig Streit, weil ich irgendwas gemacht habe, was sie triggert, wir diskutieren das dann und wenn sie merkt, dass ich nicht direkt klein bei gebe und alle Schuld auf mich nehme, fängt sie an laut zu werden und danach an zu heulen. Ich fühle mich dann wieder wie ein ALoch und gebe klein bei. 

Da liegt der Hund begraben. Ändere dieses Verhalten!
Ich werde jetzt für meine Aussage einen auf den Deckel von euch bekommen aber mittlerweile hat jeder zweite Mensch auf dem Planeten Depressionen oder eine Psychose.
Ich kenne zwar deine Freundin und ihren Background nicht aber ich kenne einige Menschen denen schlimmeres widerfahren ist und aus der Nummer "gesund" raus gekommen sind. 
Ich kann das alles echt nicht mehr ernst nehmen. Es gehören halt bei ihrer Ex-Beziehung immer zwei dazu. 
Ich persönlich lasse solche Menschen nicht an mich ran. Warum? Weil es mich doch nur nach unten ziehen kann. Egal wie, es macht keinen Sinn mit ihr eine Beziehung zu führen.
Egal welches Szenario ich dir jetzt zeige, du kommst da nicht fein raus.
Du hilfst ihr und ihr geht es wieder gut. Dann bist du danach müde!
Du distanzierst dich und ihr führt eine oberflächliche Beziehung. Sie wird dann noch mehr rumstressen.
Oder es geht so weiter und du brauchst danach selber einen Therapeuten.
Sag mir bitte ein Szenario das gut gehen kann?
Falls ihre Depressionen innerhalb eurer Beziehung aufgetreten sind, dann kann ich es verstehen, die Freundin bis zu einem gewissen Grad zu unterstützen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, H54 schrieb:

Da kann man hoffen so viel man will. Er wird ihr nicht geben können was sie brauch. 

Wenn wir dann beim Thema Alpha und Beta sind. Ihr Ex Freund war wohl ein Assi/Arsch whatever. Und das ist die Sorte Frau die immer sagt:"Ich bekomme nur Arschlöcher ab!" Na dann frag dich mal warum Prinzessin! Und das müsste der TE hier werden, jemand der Er nicht ist.

Btw, ist Arschloch werden wirklich so schwer? Oder gar unmöglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, AlphaMX schrieb:

@entryway und @H54 ich weiß nicht was eure unbegründeten "Oh Nein"-Kommentare unter meinem vorangegangen Post bedeuten? Aber der TE hat wie geschildert noch mächtige Optionen, was bei seiner Freundin zum Besseren zu verändern und muss nicht sofort abhauen. Er kann ihr im gewissen Umfang zur Selbsthilfe helfen. "Love it, change it or leave it". Ihr seid für ein schnelles leave it. Das ist eure Meinung. Bitte akzeptiert, dass andere eben auch die "change it"- Optionen für möglich halten. Wenn das tatsächlich nichts bringt, kann man sich immer noch trennen. Was ist damit, Menschen besser zu verlassen, als man sie vorgefunden hat? Jeder Mensch trägt doch gewisse Päckchen aus der Vergangenheit mit sich rum und bei Depressionen helfen nun mal Antidepressiva, auch um die starken Gefühl- und Stimmungsschwankungen in den Griff zu bekommen.

Ich glaube du hast an dem "change it" etwas nicht verstanden. Das "change it" hat wenn dann mit dir zu tun, nicht mit deinem Partner. Menschen "changed" man nicht, es sei denn man interpretiert das "leave it" in "change it", also austauschen :-)

 

Einfach mal selber den Fehler begehen mit einer schwer verhaltensgestörten Person in eine Beziehung zu starten, dann wirst du verstehen weshalb einige zu einem raschen Beziehungsende raten.

bearbeitet von entryway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 16 Minuten, slowfood schrieb:

Btw, ist Arschloch werden wirklich so schwer? Oder gar unmöglich?

Temporär etwas bzw jemand zu sein der man nicht ist geht. Doch eine dauerhafte Änderung in ein Arschloch ( was hier nicht näher definiert ist ) halte ich für fragwürdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, entryway schrieb:

Ich glaube du hast an dem "change it" etwas nicht verstanden. Das "change it" hat wenn dann mit dir zu tun, nicht mit deinem Partner. Menschen "changed" man nicht, es sei denn man interpretiert das "leave it" in "change it", also austauschen :-)

@entryway

mit " change it " ist wohl eher gemeint, die Situation an sich zu ändern, nicht den anderen Menschen. Denn wie die meisten wissen, kann man immer nur sich, und nicht den anderen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weglaufen und trennen ist der einfache Weg. Kann man machen.

Die angebliche Diagnose ist eine leichte Depression. Ich wette, das finden die Seelenklempner bei 80% der Bevölkerung, wenn sie lang genug danach stochern.

Bevor du den radikalen Schritt der Trennung vollzieht, kannst du auch erst ein mittleres Mittel wählen und sie einfach mal zurechtrücken. Wie Samtschnute es geschrieben hat ist es an der Zeit, dass du deine Eier wiederfindest, ihr ganz klar ihre Grenzen aufzeigt und ihr zunächst mal verdeutlicht, wie ein Zusammenleben mit dir funktioniert. Sie stört dein Schnarchen? Sie muss nicht bei dir übernachten. Dann vögelt ihr halt und sie fährt danach wieder nach Hause. Dir ist abends langweilig wenn sie da ist? Du machst genau das, was du auch machen würdest, wenn sie nicht da ist. Ob das zocken, lesen, am Sack kratzen oder wichsen ist. Du lebst dein Leben. Sie muss ja nicht dazu kommen, wenn es ihr nicht passt. 
 

Es dürfte für den jungen Verführer viel schwieriger sein, seinen Frame zu finden und gegenüber der Frau zu leben, als dem einfachen Rat nachzukommen, die Frau abzuschießen. Das machst du sowieso nicht. Ich kenne dich doch.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, slowfood schrieb:

@entryway

mit " change it " ist wohl eher gemeint, die Situation an sich zu ändern, nicht den anderen Menschen. Denn wie die meisten wissen, kann man immer nur sich, und nicht den anderen ...

Das ist mir klar, darauf wollte ich ja auch hinaus. Ich wage es aber zu bezweifeln dass man selber großartig was an der Situation ändern kann, wenn der Partner schwerwiegende psychische Macken aufweist, es sei denn man ist Psychotherapeut ...

 

Klar kann man sich sowas antun, aber will man das? Wenn man nach so kurzer Zeit schon in einer Situation wie der TE landet, bahaupte ich, will man das lieber nicht. Es sei denn man ist scharf darauf selber in "einer leichten Depression" 😂 zu landen. Weiß nicht, ich bevorzuge dann doch mental halbwegs gesunde Frauen und nicht solche Energievampire. Been there.

bearbeitet von entryway
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@entryway

Depression ist mittlerweile eine Volkskrankheit ...

vor 4 Minuten, Fastlane schrieb:

Die angebliche Diagnose ist eine leichte Depression. Ich wette, das finden die Seelenklempner bei 80% der Bevölkerung, wenn sie lang genug danach stochern.

 

vor 5 Minuten, Fastlane schrieb:

Es dürfte für den jungen Verführer viel schwieriger sein, seinen Frame zu finden und gegenüber der Frau zu leben, als dem einfachen Rat nachzukommen, die Frau abzuschießen. Das machst du sowieso nicht. Ich kenne dich doch.

Denke, das kann man getrost ausschließen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.