[DEPOT LOG] Danillson

106 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Sehr schön, noch ein ETF-Portfolio. 👍

Ich sehe es grundsätzlich so wie du und fahre eine ähnliche Strategie.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update von mir: 

Asset-Klasse

Anteil

      Wert

ETFs                   

85 %

     33.472 €

Währungen

4 %

     1.721 €

Renten

11 % 

     4.215 €

Net Worth

 

     39.408 €

*Währungen = Euros auf Verrechnungskonto

Die 40k habe ich bald. Im Märze plane ich 1.750 € zu sparen. Im April sollten es 3.000€ sein laut Plan. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Danillson schrieb:

Kleines Update von mir: 

Asset-Klasse

Anteil

      Wert

ETFs                   

85 %

     33.472 €

Währungen

4 %

     1.721 €

Renten

11 % 

     4.215 €

Net Worth

 

     39.408 €

*Währungen = Euros auf Verrechnungskonto

Die 40k habe ich bald. Im Märze plane ich 1.750 € zu sparen. Im April sollten es 3.000€ sein laut Plan. 

Sind Währungen deine Reserven auf dem Konto in EUR?

Wie kommst du im April auf 3k? Liegt das am Urlaubs- und Weihnachtsgeld welches evtl. vierteljährlich gezahlt wird? 

Renten sind für dich keine Anleihen sondern die betriebliche Altersvorsorge, oder? 

Ansonsten gute Entwicklung, hohe Sparquote und starkes Gehalt - verfolge ich gern weiter.

bearbeitet von Yolo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Yolo schrieb:

Sind Währungen deine Reserven auf dem Konto in EUR?

Wie kommst du im April auf 3k? Liegt das am Urlaubs- und Weihnachtsgeld welches evtl. vierteljährlich gezahlt wird? 

Renten sind für dich keine Anleihen sondern die betriebliche Altersvorsorge, oder? 

Ansonsten gute Entwicklung, hohe Sparquote und starkes Gehalt - verfolge ich gern weiter.

Genau, Währungen sind Reserven in EUR. Hatte in dieser Position auch bis letzten Monat noch Cryptos, bin aber aus allen raus (ebenso Einzelaktien und P2P Lending). Ab jetzt nur noch übersichtlich meine ETFs. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass ich irgendwann wieder ein paar einzelne Stocks picken werde. 

3k sind möglich weil Urlaubsgeld im April ausgezahlt wird, genau. 

Und Renten sind keine Anleihen sondern bAV (ist, ganz genau betrachtet, natürlich kein "Net", da es irgendwann versteuert werden muss).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update März:

Konnte diesen Monat 2.000 Euro sparen. ETFs haben sich auch prächtig entwickelt. Bei Währungen zähle ich die Kaution meiner Wohnung noch dazu.

Asset-Klasse

   Anteil   

Wert

ETFs

80 %

35.266 €

Währungen

10 %

4.328 €

Renten

10 %

4.339 €

Net Worth

100 %

 43.933 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.2.2021 um 22:43 , Danillson schrieb:

 

Ziel für Ende des Jahres: 55.000 EUR Net Worth bzw. 50.000 EUR in liquiden ETFs. 

Korrektur mit Anhebung der Ziele für dieses Jahr: 60–65k EUR Net Worth bzw. 55–60k EUR in liquiden ETFs. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Moin, darf ich fragen wie du die hohe Sparrate schaffst?

Am 11.2.2021 um 22:43 , Danillson schrieb:

Ich weiß, dass ich mit diesem langweiligen Depot keine Sprünge mache – das ist auch nicht mein Ziel. Dafür habe ich meine Karriere und unternehmerische Ambitionen. Ziel des Portfolios ist einfach, dass das Geld aktiv ist und mir eine stabile Marktrendite bringt. Damit bin ich zufrieden und wahrscheinlich erfolgreicher als 90% aller Anleger in Deutschland (man bedenke, dass nur 10% überhaupt Aktien besitzen.

Meiner Meinung nach genau der richtige Weg.

Am 11.2.2021 um 22:43 , Danillson schrieb:

Millionär werden, Fuck-You-Money anhäufen. Je nachdem wie es läuft sollte das irgendwann zwischen 35 und 45 erreicht sein. Mir geht es primär um die Freiheit. Will mir kein Haus kaufen, sondern vielfältige Optionen genießen.

Wirst du schaffen 💪

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, kleiner pinguin schrieb:

Moin, darf ich fragen wie du die hohe Sparrate schaffst?

Meiner Meinung nach genau der richtige Weg.

Wirst du schaffen 💪

Danke Dir!

Ich habe meine Kosten ziemlich optimiert:

  • Wohne in einer teuren deutschen Stadt (think Hamburg, München, Frankfurt) aktuell noch in einer WG für etwa 600 Euro. Viele meiner Kollegen zahlen hier deutlich vierstellig; das kann ich mit mir nicht vereinbaren. Möchte eigentlich sogar eher Richtung 400 Euro gehen, aber dafür gibt es hier kaum was akzeptables. 
  • Habe kein Auto, aktuell auch keine Monatskarte.
  • Kaufe (hochwertige) Kleider/Elektronik (fast ausschließlich) gebraucht: Raw Denim, rahmengenähte Schuhe, iPhone, Monitor, MacBook etc.
  • Größter Posten ist Essen im Monat für etwa 500 Euro. Das ist viel, aber hier lege ich großen Wert darauf.
  • Der Rest ist lean: Abos nur Prime und Musik, kein Raucher, keine teuren Hobbies
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Update April: Diesen Monat gespart: 3 kEUR, nächsten Monat 3–4 kEUR, dann knacke ich die 50k.

Asset-Klasse

Anteil

Wert

ETFs/Aktien

85 %

40.738 €

Währungen

5 %

2.341 €

Renten

10 %

4.669 €

Net Worth

100 %

47.748 €

bearbeitet von Danillson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Danillson schrieb:

 

Update April: Diesen Monat gespart: 3 kEUR, nächsten Monat 3–4 kEUR, dann knacke ich die 50k.

Läuft bei dir 👍

Im April gab es ja Urlaubsgeld bei dir bzw. ein Teil. Wie machst du dann 3-4k im Folgemonat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Yolo schrieb:

Läuft bei dir 👍

Im April gab es ja Urlaubsgeld bei dir bzw. ein Teil. Wie machst du dann 3-4k im Folgemonat?

Jahresbonus bzw. Ergebnisbeteiligung.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

image.png.5939ce87b199f11b12db221e42a43f03.png

Kleines Update vom Mai. Gespart habe ich knapp 3.700 €. Führe nun auch mein Langzeitkonto auf mit 50 % (Netto-Faktor). Ist bei den Renten mit dabei. Die 51,7k sind der mit dem Vormonat vergleichbare Wert. Habe diesen Monat für etwas unter 4k den wunderbaren All-World nachgekauft. Die 50k habe ich nun also (ohne LZK) geknackt. Aktueller Forecast sieht das Net Worth ohne LZK Ende des Jahres >66k. In den verbleibenden 7 Monaten sollen über 15k angespart werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Müsste dein Liquid Net Worth nicht €46.878 sein? Also ETF + Währungen.

LZK ist dann so etwas wie eine betriebliche Vorsorge und Renten deine tatsächliche Pension? Blicke ich als Österreicher nicht ganz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten, Yolo schrieb:

Müsste dein Liquid Net Worth nicht €46.878 sein? Also ETF + Währungen.

LZK ist dann so etwas wie eine betriebliche Vorsorge und Renten deine tatsächliche Pension? Blicke ich als Österreicher nicht ganz.

Bei Liquid Net Worth ziehe ich noch die Mietkaution ab. LZK ist ein Zeitkonto: Ich spare dort jede Woche 2,5 Stunden rein, die ich dann später zum dann aktuellen Lohn entnehmen kann. Aktuell sind das bei meiner Progression >10 % Rendite. Ich kann dann z.B. einen Monat bei vollem Gehalt freinehmen. Das andere ist die betriebliche Altersvorsorge, die ich allerdings erst später in Zukunft, glaube ab 50, auszahlen lassen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Danillson schrieb:

Bei Liquid Net Worth ziehe ich noch die Mietkaution ab. LZK ist ein Zeitkonto: Ich spare dort jede Woche 2,5 Stunden rein, die ich dann später zum dann aktuellen Lohn entnehmen kann. Aktuell sind das bei meiner Progression >10 % Rendite. Ich kann dann z.B. einen Monat bei vollem Gehalt freinehmen. Das andere ist die betriebliche Altersvorsorge, die ich allerdings erst später in Zukunft, glaube ab 50, auszahlen lassen kann. 

Geil, dein Langzeitkonto wird wirklich in Stunden geführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Dieter12 schrieb:

Geil, dein Langzeitkonto wird wirklich in Stunden geführt?

Yes! Ist richtig nice, zumal bei einem ordentlichen Gehaltssprung alle Stunden "upgegradet" werden. 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

image.png.6a835afe3f47b350fe44c5f1e2a92412.png

Diesen Monat konnte ich nur 1.500 Euro sparen. Das Geld habe ich auf das Verrechnungskonto überwiesen. Im Juli wird dann nachgekauft. Dann wird auch mein ETF-Portfolio die 50.000er Marke knacken – damit habe ich das Jahresziel für 2021 bereits im Juli und nicht erst im Dezember erreicht (unter der Annahme, dass die Kurse jetzt nicht noch weiter fallen werden). In den nach Juli verbleibenden Monaten möchte ich im Mittel etwa 2.000 Euro sparen, sodass am Ende wohl knapp 60k Euro in ETFs liegen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update Juli:

image.png.9cfcce4af9e48ca66cdb4db057024a38.png

Ich habe nun also das Ziel von 50k in ETFs erreicht. Im Juli habe ich 2.200 Euro gespart und heute den akkumulierenden FTSE-All World für knapp 3.700 Euro gekauft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

image.png.f9745070fc83e1c17b0ad8b02855daa2.png

Im August habe ich nur 500 Euro gespart. Im September waren es 1.500 Euro. Ende des Jahres könnte ich die 70k gerade so erreichen. Damit hätte ich mein Net Worth im Jahr 2021 von 35k auf 70k gesteigert. Mal sehen, wo ich am Ende herauskomme. Durchschnittliche Sparsumme monatlich YTD liegt bei 1.900 Euro

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update Oktober:

image.png.f8892070bc9c43b48bc55e76d53592d5.png

Im Oktober habe ich knapp 3.300 Euro gespart. Aktuell sind etwa 6.000 Euro auf dem Verrechnungskonto. Entweder es gibt ein neues M1-MacBook – oder ich haue bald nochmal eine größere Order für ETFs raus; mal sehen.

Für die verbleibenden Monate sind 3.000 Euro im November und 1.500 Euro im Dezember geplant. Alles in allem werde ich damit mit ziemlicher Sicherheit die 60.000 Euro im Liquid Net Worth (= ETFs + Verrechnungskonto) knacken können. Damit übertreffe ich dann sogar das bereits im April angehobene Ziel für 55–60k in ETFs.

Ceteris Paribus werde ich dann möglicherweise – mit etwas Rückenwind vom Markt – im nächsten Jahr die 100k knacken können. 

bearbeitet von Danillson
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.4.2021 um 11:54 , Danillson schrieb:

Korrektur mit Anhebung der Ziele für dieses Jahr: 60–65k EUR Net Worth bzw. 55–60k EUR in liquiden ETFs. 

Die 60k EUR in liquiden ETFs habe ich heute zum ersten Mal geknackt! 🚀

Mit Rückenwind vom Markt könnten es am Ende >65k EUR in ETFs werden, mit anderen Vermögensbestandteilen >75k EUR. Damit deutlich über Ziel, was in erster Linie der guten Marktentwicklung geschuldet ist. 

BTW: Vor genau einem Jahr (17. November 2020) hatte ich noch 20k EUR in ETFs

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

950984913_Bildschirmfoto2021-11-30um09_39_45.png.4d33a72be6d130792f37d895de23936f.png

Update November: Auch mein Depot hat Ende letzter Woche ein kleines Blutbad erlebt, scheint sich aber wieder zu erholen. Im Vergleich zum Post vom 17. November habe ich allerdings wie man sieht etwa 2.200 Euro verloren.

Dank Weihnachtsgeld konnte ich diesen Monat über 3.000 Euro sparen, nächsten Monat werden es wahrscheinlich 1.750 Euro sein. Insgesamt habe ich damit nun in den 11 Monaten dieses Jahres rund 22 kEUR gespart, mit der Dezembersparrate werden es dann ziemlich genau 24.000 Euro sein. Das ist weniger als letztes Jahr, dafür habe ich dieses Jahr aber auch in einen Umzug, neue Möbel und eine komplett neue IT-Infrastruktur (Laptop, Tablet, Smartphone) "investiert". 

Spannend wird das nächste Jahr, in welchem entweder ein Arbeitgeberwechsel oder eine Beförderung stattfinden wird; in beiden Fällen sollte mein Gehalt dann die sechsstellige Schallmauer durchbrechen. Dem gegenüber stehen meine LTR und einige geplante Reisen. Let's see!

Ziel ist es, nächstes Jahr die 100.000 Euro Liquid Net Worth zu erreichen. Es gilt:

Zitat

The first $100,000 is a bitch, but you gotta do it. I don’t care what you have to do – if it means walking everywhere and not eating anything that wasn’t purchased with a coupon, find a way to get your hands on $100,000. After that, you can ease off the gas a little bit.

—Charlie Munger

bearbeitet von Danillson
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildschirmfoto-2022-01-03-um-15-55-09.pn

Mein Jahres-Abschluss 2021

Insgesamt war 2021 – in vielerlei, nicht nur finanzieller, Hinsicht – ein sehr erfolgreiches Jahr. 

Insgesamt habe ich genau 24.000 Euro netto gespart, was genau 2.000 Euro pro Monat entspricht (auf mein Netto-Gehalt bezogen sind es 45 %). Mein ursprüngliches Ziel von Anfang des Jahres i. H. v. ~1.500 bis 1.750 Euro pro Monat konnte ich dabei deutlich schlagen. Auch mein ursprüngliches Ziel von "55.000 EUR Net Worth bzw. 50.000 EUR in liquiden ETFs" konnte ich deutlich übertreffen, was ebenfalls für das im April angehobene Ziel gilt ("60–65k EUR Net Worth bzw. 55–60k EUR in liquiden ETFs").

Die Sparrate wäre sogar noch höher ausgefallen, hätte ich nicht in diesem Jahr meine komplette IT-Infrastruktur mit dem besten, was Cupertino im Bereich Smartphone, Tablet und Notebook zu bieten hat, erneuert.

Mein Net Worth hat sich von 37,5 kEUR Ende 2020 auf 75,6 kEUR Ende 2021 gesteigert. In der Betrachtung von 2021 sind allerdings auch die angesammelten Stunden meines Langzeitkontos enthalten, die mit 2020 vergleichbare Zahl ist daher 71,3 kEUR. Da ich mir die Stunden aber jederzeit mit angenommener 50 % Steuer auszahlen könnte, habe ich ab Mai 2021 beschlossen, diese auch in meinem Tracking aufzuführen.

Alles in allem hat sich mein Net Worth demnach in 2021 um 34 kEUR bzw. 38 kEUR gesteigert. Die Sparrate und die sehr gute Marktentwicklung haben also zu etwa 3.000 Euro monatlichen Net-Worth-Zuwachs geführt – ein Wert, mit dem ich sehr zufrieden bin. In den letzten beiden Jahren (2020 und 2021) konnte ich insgesamt mein Net Worth von 6k EUR auf fast 76 kEUR steigern – das entspricht also 70 kEUR in zwei Jahren. Wenn ich in diesen Pace aufrecht erhalte, werde ich im nächsten Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit die "magische" 100 kEUR knacken – eventuell schaffe ich es sogar, mein Depot auf diesen Wert zu bringen, aber das dürfte ausgesprochen eng werden.

Ausblick

Ich habe in diesem Jahr (aus verschiedenen Gründen) einen Gehaltssprung auf etwa 120–130 kEUR ausgeschlagen. Spätestens in 2023 wird mein Jahresgehalt aber die 100 kEUR knacken. Perspektivisch möchte ich dann eine Sparrate von >3 kEUR pro Monat anstreben – mal sehen, wann es soweit sein wird. Für 2022 strebe ich eine Gesamt-Sparsumme von 20.000 bis 28.000 Euro an. Das hängt von verschiedenen Faktoren wie größeren (falls möglich) Reisen und einer evtl. größeren Wohnung ab. Alles in allem bin ich aber recht zufrieden mit der Situation: I am very well on track to retire as a multi-millionaire.

Ich wünsche allen ein (nicht nur finanziell) erfolgreiches Jahr 2022. Keep hustling!

bearbeitet von Danillson
Text ergänzt
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.